Wettrüsten in deutschen Wäldern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
    Vielleicht machen TV und BW ab einer gewissen Dosis ja doch paranoid, oder wie würdet ihr folgenden Sachverhalt beurteilen:

    Da gehe ich ja vor ein paar Tagen auf einer relativ bekannten Tour durch die schönen deutschen Mittelgebirge, und da es schon recht später Nachmittag ist und mir die Füsse qualmen, also zugleich auch nach einem Schlafplatz Ausschau haltend. Als ich dann die Sorte Wanderer - eher ungesprächig - mit Riesenrucksack und hinten dran mit aufgeschnallter Holzfälleraxt (nee, nee, Trekkingaxt war das keine mehr und auch sicher kein Waldarbeiter) treffe. Die Axt hatte noch nicht mal einen Klingenschutz drauf und mein Gegenüber war wohl auch dabei sich ein Nachtlager zu suchen. Habe dann letztlich noch ein paar Kilometer Sicherheitsabstand zwischen die ganze Sache gelegt, da das Axtthema mir doch in den letzten Jahrzehnten etwas zu stark medial aufbereitet wurde, als ich da ruhig hätte schlafen können .

    Generell bin ich ja weder Freund von grossen Messern, oder so Sachen wie Pfefferspray zur Selbstverteidigung - zumal selbst Schusswaffen im Ernstfall nur begrenzt tauglich sind - und das alles i.d.R. mehr Probleme schafft als es löst, um dann in letzter Konsequenz nur zu einer Art Wettrüsten zu führen, wie man auf der Strasse ja bisweilen auch schon beobachten kann. Natürlich wäre es naiv anzunehmen, dass die Welt nur friedlich ist, denn wer böse ist, der tut auch Böses. Aber das will ich jetzt hier nicht weiter vertiefen.

    Wie ist eure Meinung zum Thema? Ist eine blanke Axt am Rucksack im deutschen "Stadtwald" bedenkenlos hinzunehmen, oder doch eher grenzwertig? Wie sollte man/ frau mit so einer Situation umgehen? Einfach darauf ansprechen (mit vielleicht geringer Resonanz), oder ignorieren und ggf. einen weiten Bogen darum machen (was eben nicht immer möglich ist), oder eben die grössere Axt dabeihaben, so nach dem Motto: Pass auf, ich bin noch verrückter als du!
    Bist du ein Mann oder eine Frau?
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • alter Schwede
      Erfahren
      • 26.09.2007
      • 223

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

      Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
      Ach, so lange mir keine Inzucht-Missgeburt mit laufender Kettensäge im Wald begegnet hätte ich da keine Bedenken...
      Könnte das im Schwarzwald möglich sein?

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

        Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
        Könnte das im Schwarzwald möglich sein?
        Habe schon so manchen gesehen, allerdings ohne Kettensäge und deshalb IMO ungefährlich.

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Bist du ein Mann oder eine Frau?
          interessiert mich jetzt aber auch .
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Grimmbold
            Gesperrt
            Erfahren
            • 11.06.2010
            • 263
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

            Wie war das?
            "Ich fürchte nicht den Diktator, der 100 Atomwaffen will, sondern den desilliusionierten Bauern, der nur eine will..."


            Oder mit anderen Worten: Mir ist der Typ mit Axt am Rucksack lieber als der, der sein Messer verdeckt unterm Hemdkragen trägt.

            Da zockelt wer mit Axt durch den Wald... Ja und? Vielleicht ein LowBudget Bushcrafter und Aldi hatte wieder ein Sonderangebot?

            Ich seh ja viele schräge Gestalten täglich (und fragt nicht wie das war als ich noch bei Simens war...) aber der einzige der mir je Angst machte, war der Sondler am ehemaligen TÜP, der auf die Frage ob er denn Münzen suche mit etwas irrem Blick erwiderte "Nee, iech such dou scho wos grässers, wassd *irres grinsen*!"

            Aber zur Eingangsfrage: Meine Meinung: Völlig irrational überreagiert.

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

              Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
              Schon mal mit ner Kettensäge Bäume entastet? Axt finde ich da angenehmer...
              Ja hab ich schon mal gemacht und das ging mit ner Kettensäge ruckzuck. Sicher haben auch die Profis immer irgendwo ne Axt rum hängen, aber genutzt wird die wohl eher selten. Mein Vater hat etliche dutzend Bäume auf seinem Gelände von Profis fällen lassen und da hab ich nie ne Axt im Einsatz gesehn.Stihl is da wohl eher angesagt..

              @ Joe
              Dass einige Trekkinganhänger ne Axt mit im Gepäck haben,wage ich ja eher zu bezweifeln. Vielleicht schleppt manch einer nen Beil mit im Rucksack rum, aber ne Axt is da schon noch was anderes, zumindest in europäischen Gefilden.

              Machintechnos Vermutung, was der Typ mit der Axt wirklich vor hatte klingt mir da wohl am plausibelsten und wenns so war, dann is die blanke Riesenklinge auch völlig zu Recht dabei gewesen.
              Wie gesagt, Yeti hätte einfach mal nett nachfragen sollen, aber nun haben wir ne lustige Diskusion.
              Nach wie vor bleib ich aber bei der Meinung, dass ich Leute nicht mag, die sich wild im Wald zu schaffen machen und Holz schlagen.
              Bevor mein Vater die Profis zum Holz schlagen ran geholt hatte, sind unserer Familie nachts mehrfach grosse Mengen Holz, bzw ganze Bäume geklaut worden. Da waren sicherlich auch Äxte mit im Spiel, denn ne Kettensäge hätte man gehört und wir hätten die Typen am Arsch gekriegt.
              Gruss Sven

              Kommentar


              • yetimensch
                Erfahren
                • 05.10.2009
                • 311
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                interessiert mich jetzt aber auch .
                Für die Ausgangsproblematik ist das vermutlich unwichtig , ein Klick reicht aber für die Antwort . Ich mache mir natürlich nicht die Hosen voll, wenn da jemand mit einer Axt, oder in Tarnklamotten und einem halben Dutzend Macheten durch den Busch rennt. Wie auch schon gesagt, ist das Risiko in einer Grossstadt zu Schaden zu kommen, ungleich höher als irgendwo da draussen, und ein paar wenige wirklich Bekloppte die mit gefährlichen "Schneidwerkzeugen" im Wald ihr Unwesen treiben, hat es vermutlich auch schon vor 2000 Jahren gegeben.

                Mir geht es darum, dass wenn ich letztlich zu dem Entschluss komme, dass mir etwas suspekt zu sein scheint, ich dann keine Lust habe, mir den Rest des Tages oder Nacht darüber einen Kopf zu machen, ob ich damit richtig oder falsch liegen könnte. Also gehe ich dann der Sache lieber einfach aus dem Weg, und habe meine Ruhe.

                Andererseits sehe ich es wiederum nicht ein, warum ich wegen ein paar Freizeitrambos z.B. irgendwelche Umwege laufen soll, bzw. warum ich derjenige sein soll, der herausfinden soll, ob der jetzt nur gerne seine Ausrüstung spazieren führt, oder wirklich einen an der Waffel hat. Es ist nun mal so gewollt (und vermutlich auch besser), dass in Deutschland nicht jeder mit dem Colt an der Hüfte rumrennen darf. Zudem wurde auch aus gutem Grund das Waffenrecht im Bezug auf Messer & Co. verschärft. Mit dem Ergebnis, dass auf einmal jeder mit der Axt durch den Wald rennt (Anm: etwas überspitzt formuliert)? Nur, wenn ich manchen Beitrag zum Thema Messer/ Survival etc. auf ODS, oder anderen Outdoor-Seiten lese, komme ich mir ja regelmässig "unterbewaffnet" vor, da ich weder ein "richtiges" Messer/ Trekkingaxt, noch Tierabwehrspray mitführe. Und Wettrüsten kann eben nicht die Antwort darauf sein, und genauso wenig muss ich anderen beweisen, dass sie letztlich harmlos sind und doch nur mit ihrer Machete "spielen" wollen.

                Ich war übrigens auch mal Jugendschöffe. Spätestens da lernt man/frau, dass es nichts gibt was es nicht gibt. Das macht zwar jemanden mit einer Axt im Wald noch lange nicht zum gemeingefährlichen Axtmörder, aber genauso wie es Menschen gibt, denen das Leben anderer nichts bedeutet, gibt es auch solche die gerne mal ein paar Leute am (Bagger)See aufmischen. Im Endergebnis genügt dies dann, manches doch etwas kritischer zu sehen.

                Als analoges Beispiel: Ihr würdet euch ja auch nicht abends neben eine grimmig schauende Person in der U-Bahn setzen, die eine Flasche Pfefferspray im Oberschenkelholster mitführt (oder fragen was sie damit vorhat), sondern euch einfach woanders hinstellen, auch wenn es vermutlich nur der Wurspaketepostbote auf dem Heimweg von der Arbeit ist. .

                P.S.: Es war definitiv ein Trekker auf "Durchreise" und ebenso nicht auf Kommunikation eingestellt. Meines Wissens ist zudem Einfach-so-Holzeinschlag für Jedermann sowieso in DE verboten, was schonmal 99% der Gründe für das Mitführen einer Axt hinfällig werden lässt.
                Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                  Yeti ich denke Du hast richtig gehandelt. Nur Du hast die Situation live erlebt und ich trau Dir mal so viel Menschenkentnis zu, dass Du abschätzen kannst, wann eine Situation wie zu bewerten ist.
                  Letzendlich hat man ja sowas wie ne innere Stimme,die einen manchmal intuitiv das Richtige Handeln vorgibt, um einen vor Gefahr zu schützen.
                  Hinterher ist dann alles gut gegangen und man muss nie erfahren, was wäre gewesen, wenn ich anders gehandelt hätte.
                  Vielleicht war in der Situation keine Gefahr, aber vielleicht bist Du nem geisteskranken Spinner begegnet, der den Abend einfach mal austicken wollte und ne Stunde nach Deinem Zelt gesucht hat?
                  Sich darüber lustig zu machen finde ich respektlos und das sollte man stecken lassen.
                  Es ist doch wie auf Bergtour, wo man zBsp nen schmalen Grat überqueren muss. Dem einen überkommt nen ungutes Gefühl und er dreht um und der andere geht selbstverständlich drüber hinweg. Zum Lachen gibts da nix, aber beide können sich freun, weil sie heile geblieben sind!
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Rodriguez
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, eine Axt gehört eher in den Wald, als Pfefferspray in die Stadt. Ausserdem finde ich Einzelpersonen, die ihre "Waffe" öffentlich im Wald tragen unproblematisch.
                    Im Gegensatz zu Gruppen von hormonverseuchten pubetierenden Großmäulern, mit dem Butterfly-Messer in der Joggingbuchse.

                    Aber solche Patienten sind selten im Wald anzutreffen, weil der Bus und die S-Bahn da nicht halten oder der tiefergelegte 3er BMW sich auf dem Waldweg festfahren würde
                    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                      Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                      .... aber vielleicht bist Du nem geisteskranken Spinner begegnet, der den Abend einfach mal austicken wollte und ne Stunde nach Deinem Zelt gesucht hat?
                      Sich darüber lustig zu machen finde ich respektlos ....
                      Und wenn er dann noch ein paar Tollkirschen und ne Kanne Stechapfeltee intus hatte, neenee garnicht auszumalen was er alles hätte anrichten können.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Und wenn er dann noch ein paar Tollkirschen und ne Kanne Stechapfeltee intus hatte, neenee garnicht auszumalen was er alles hätte anrichten können.
                        Ja genau.. Soweit hab ich mich garnicht getraut zu denken

                        Aber im Ernst, klar ist es übertrieben,was eventuell alles hätte passieren können,aber letzendlich war niemand von uns bei der Begegnung dabei und wenn der Typ dem Yeti so unheimlich war, dann hatte es sicherlich seinen Grund und er hat richtig reagiert und sich weit weg dann sicher gefühlt.
                        Und darüber sollte man sich halt nicht lustig machen finde ich.
                        Gruss Sven

                        Kommentar


                        • bergjunge
                          Erfahren
                          • 03.04.2009
                          • 329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                          Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                          Schon mal mit ner Kettensäge Bäume entastet? Axt finde ich da angenehmer...
                          OT: Ich habe eine zeitlang als Holzfäller gearbeitet und man entastet einen Baum eigentlich nie mit einer Axt. Da schaffst du viel zuwenig, bei zu hohem Energieaufwand.
                          Äxte oder Spalthämmer sind jedoch unabdinglich, um den Baum überhaupt erst sicher zu fällen: Umkeilen...
                          "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                          juan matus
                          http://david.mountaineer.over-blog.de/

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                            Ich war am Samstag auch mit einem Rucksack (mit diversen Gerätschaften und Futter) und einer fetten Gränsfors-Spaltaxt im Wald. Warum? Ich habe Holz gespalten, um fette Rundlinge in trag- und ladbare Bröckchen zu verwandeln (vorher erworbenes Holz natürlich).

                            Yetimensch, nicht soviel Sorgen machen, auch "Zivilisten" machen Waldarbeiten.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                              Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                              OT: Ich habe eine zeitlang als Holzfäller gearbeitet und man entastet einen Baum eigentlich nie mit einer Axt. Da schaffst du viel zuwenig, bei zu hohem Energieaufwand.
                              Äxte oder Spalthämmer sind jedoch unabdinglich, um den Baum überhaupt erst sicher zu fällen: Umkeilen...
                              Du hast recht.Man braucht die Axt um den Baum um zu legen.Da die meiste Arbeit ja die Kettensäge macht, is mir das wohl entfallen.Blamage mit meiner grossen Klappe.
                              Aber ob der Trekkingtyp noch ne Kettensäge im Gepäck hatte werden wir wohl nicht raus finden können.
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                Vielleicht hast du ja eines unserer Forenmitglieder getroffen?

                                scnr
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • MatthiasK
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2009
                                  • 923
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                  Ultraheavy unterwegs mit Axt im Wald
                                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                                    Meines Wissens ist zudem Einfach-so-Holzeinschlag für Jedermann sowieso in DE verboten, was schonmal 99% der Gründe für das Mitführen einer Axt hinfällig werden lässt.
                                    was soll Sinn oder Unsinn damit zu tun haben, für welche Handlung sich extrem freiheitsliebende Individuen entscheiden?

                                    Na ja, wie auch immer - ich glaube das gibt sonst `ne unendliche Geschichte. Axt gehört in den Wald wie sonst nirgendwo hin. Ermordet werden kann man auch mit einer Spüliflasche, Klappstuhl oder Kochlöffel..., eine mitgeführte Axt ist unter Trekkern 0815.
                                    Zuletzt geändert von derjoe; 21.06.2010, 19:04.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • MatthiasK
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2009
                                      • 923
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                      zu jedem Klappspaten gehört eine Axt!
                                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                      Kommentar


                                      • Testo
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2009
                                        • 255
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                        Zitat von Rodriguez Beitrag anzeigen
                                        Aber solche Patienten sind selten im Wald anzutreffen, weil der Bus und die S-Bahn da nicht halten oder der tiefergelegte 3er BMW sich auf dem Waldweg festfahren würde

                                        Immer das Klische mit dem 3er
                                        Wieso nicht Golf oder Astra/Vectra ?

                                        Kommentar


                                        • Querbeet
                                          Erfahren
                                          • 03.09.2009
                                          • 489
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                          Mir ist letzte Woche auch einer mit ner Axt im Wald begegnet. Ich war grad mit Köter unterwegs. Audf meine Frage bezügl. seiner Axt antwortete er mir. Er wolle etwas Bruchholz für das angemeldete Lagerfeuer hacken, weil abends noch gegrillt werden sollte. Diese Vorhaben müssen beim Förster vorher angemeldet werden. So einfach ist die Lage manchmal.
                                          Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X