Low - Budget - Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30291
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von puck73
    Die Entscheidung hat mir dann Sabena Air abgenommen, in dem sie den kompletten Rucksack haben verschwinden lassen.
    [...]
    Für mich war der erste Rucksack eine Fehlentscheidung. Für Freunde von mir war er genau das richtige.
    Nicht der Rucksack war falsch, Du must zu teureren (=zuverlässigeren ) Fluglinien greifen

Mit dem Aldi-Rucksack habe ich übrigens zufriedenstellende (nicht gute) Erfahrungen gemacht.
    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• puck73
      Gerne im Forum
      • 16.01.2004
      • 89

• Meine Reisen

OT: Och, dass der Rucksack weg war war nicht so schlimm, um den Inhalt hat es mir teilweise allerdings leid getan. Ebenso um die arme Sau, die die Tüte mit der Dreckwäsche aufgemacht hat

Gerettet hat mich allerdings die Reisegepäckverisicherung!!!

Kommentar

• Jürgen
        Erfahren
        • 12.01.2004
        • 342

• Meine Reisen

Hallo noch mal,

@ogi: es kommt also immer auf den Einzelnen und die Anforderungen der unterschiedlichen Situation an. Ein allgemeinerer Allgemeinplatz ist wohl kaum möglich.

Um Mal eine Position zu beziehen: Ich habe im Laufe meiner durchaus wechselnden und mittlerweile sehr vielseitigen Outdoor - Aktivitäten die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, gut zu investieren. Insbesondere dann, wenn es um existenzielle Bereiche bei einer Aktivität geht: Sich warm und trocken halten (Kleidung, Schlafsack, Zelt, Isomatte), Essen und Trinken (Kocher, Wassersäcke), Orientierung, sich Fortbewegen (Gewicht!) und für Sicherheit sorgen (Seile, Karabiner, Materialqualität). Jeder, der schon mal in der Pampa war und erlebt hat, wie ein zentraler Ausrüstungsgegenstand eine ganze Tour gefährdet hat, versteht vermutlich, was ich meine (Isomatte, Kocher, Schlafsack, Rucksack, Zelt, Regenbekleidung, . . . ).

Viele Anfänger haben leider noch nicht die Erfahrung, um zu wissen, welche (Lebens-) Bereiche bei einer Outdoor - Aktivität zentrale Bedeutung bekommen und durch gute Ausrüstung ggf. abgesichert werden müssen und welche eher marginal oder "overstyled" sind (z.B. ein schönes Messer, ein bequemes Kopfkissen, eine high-end Stirnlampe oder bestimmte softshell Produkte). Allerdings werden Erfahrene die einzuschätzen wissen, was wichtig ist und wo es sich lohnt, in eine gute Ausrüstung zu investieren. Die ist dann eben oft leicht, bequem, hoch funktional, haltbar, vielseitig und teuer; allein schon wegen der hohen Entwicklungs- und Testkosten sowie der Qualitätskontrolle.

Wenn es gute Sachen zu niedrigen Preisen gäbe, dann würde m.E. kein erfahrener Outdoorer zögern, dieses Produkt dann auch zu kaufen. Sie können aber sicherlich auch eine Fehlentwicklung einschätzen. Anfänger neigen u.U. dazu, den Verkäufer nach einer "guten Marke" zu fragen, weil sie eben unsicher sind und meinen, durch einen hohen Preis gleichzeitig ein gutes und sinnvolles Produkt zu bekommen. Insofern ist die von ogi belächelte Gruppe wohl eher zu bemitleiden, weil sie leicht ein Opfer von Schurken und Bauernfängern werden können. Wenn sie in zentralen Bereichen gut ausgerüstet sind, schadet das aber zumindest nicht! Wenn sie in zentralen Bereichen schlecht ausgerüstet sind, in marginalen jedoch zu viel ausgegeben haben, wird es hoffentlich nicht gefährlich.

Gut, dass es dieses Forum gibt, in dem sich dann jeder selbst ein Bild machen kann bzw. Rat und Hilfe bekommt.

Gruß
        Jürgen
        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Kommentar

• crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

• Meine Reisen

wahrscheinlich weiter als du
          mr. AllesWasNichtInDerHöchstenPreisklasseIstIstScheise

Kommentar

• Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1303

• Meine Reisen

@ jackknife:

Öhm, das mit dem Hut war jetzt aber Ironie oder?
            Gruß, Christian

Kommentar

• Janaek
              Erfahren
              • 26.02.2004
              • 135

• Meine Reisen

@Jürgen: Was sind denn softshell-Produkte?
              -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

@Janaek schau mal hier, ich konnte mit dem Begriff bis anhin auch nicht sehr viel anfangen.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Janaek
                  Erfahren
                  • 26.02.2004
                  • 135

• Meine Reisen

@fjaellraev: Danke! Hört sich vernünftig an, wenn es dann wirklich so wie beschrieben funktioniert. Und wenn es dann so funktioniert, dann sind diese softshell-Klamotten ja wohl wirklich gut, und damit dann doch auch nicht unnötig, das war dann jetzt aber @Jürgen!
                  In der Theorie müsste das doch zu weniger Gewicht führen, ob das dann in der Praxis funktioniert ist vermutlich ne andere Sache, das ist dann wohl mit "bestimmten softshell-Produkten" gemeint, oder?
                  Und hast du dann Erfahrungen damit, in denen der theoretische Ansatz von oben nicht funktioniert hat?
                  Weil gleiche oder ähnliche Wirkung bei weniger Lagen Textilien klingt ja eigentlich gut...

Kommentar

• jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

• Meine Reisen

nein Herr Wagner, das war keine Ironie.
                    Matthias

Kommentar

• Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1303

• Meine Reisen

Lustig....
                      Gruß, Christian

Kommentar

• alfi
                        Erfahren
                        • 16.02.2003
                        • 252

• Meine Reisen

Zitat von Christian Wagner
                        "If you want to be part of the nonconformers, you have to dress like us and listen to the same music we do."
                        Gibt's da eine Quelle?

fg Alfons

Kommentar

• tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

• Meine Reisen

@ogi:
                          1.Luftsport muß nicht pro Jahr mehrere tausend Euro kosten.

2. Wie kommt es, dass du behauptest Toyota hätte keine fortschrittliche oder sogar veraltete Technologie? Ist Toyota nicht sogar der erste Großserienhersteller der Autos mit Hybridantrieb verkauft?
                          Diese Vergleiche haben nichts an Information zu Deinen Postings beigetragen, sondern nur Vorurteile geschürt.
                          Grüße

Kommentar

• Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1303

• Meine Reisen

@ alfi: ist von southpark...
                            Gruß, Christian

Kommentar

• Peppermint Patty
                              Erfahren
                              • 14.07.2003
                              • 112
                              • Privat

• Meine Reisen

Das meiste wurde schon gesagt.

Die leidvolle Erfahrung, beim Billigkauf doppelt zu kaufen habe ich auch bereits gemacht - und dazu fehlt mir definitiv das Geld! Da kauf' ich lieber gleich was gescheites!

Hinzu kommt, dass ich mit qualitativ hochwertiger (und somit meistens teurer) Ausrüstung genügend Reserven habe um nötigenfalls auch unbequeme Situationen abzufedern und nicht gleich nach der Bergrettung telefonieren muss. Schliesslich ist auf den Wetterdienst nun 'mal auch nicht 100% Verlass - nurmal als Beispiel.

Letztenendes muss jeder selbst seine Grenzen und die seiner Ausrüstung kennen und respektieren.

Was das Ansehen / die äussere Beurteilung angeht: Badelatschen auf 2000 m sind auch eine Form "preiswerter" Ausrüstung...

Grüssle

Patty

Kommentar

• Friedjoff
                                Erfahren
                                • 28.10.2002
                                • 216
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Einen Menschen nur wegen seiner teueren oder billigen Ausruestung zu bewundern ist ja eigentlich unsinn. Vielmehr sollte man ihn von seiner (koerperlichen) Leistung her einschaetzen.
                                Oft ist es m. A. nach schwieriger und komplizierter "Low Budget" zu reisen. Leute die mit "einfacher" Ausruestung eine Tour unternehemen, verdienen denke ich schon ein bischen mehr Beachtung, als jemand der die gleiche Tour mit der tollsten Ausruestung macht. Das Verhaeltnis muss halt stimmen.

MfG,
                                Friedjoff

Kommentar

• Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

• Meine Reisen

Hallo,

@Janaek: Es gibt Produkte, da finde ich den Einsatz von softshell Produkten ganz gut, z.B. wenn man sie mit Goretex und Windstopper Materialien kombiniert, um eine warme und hoch funktionale Wanderjacke zu haben.
                                  Wenn man sie einfach nur als Pullover oder leichte Jacke aus reinem softshell herstellt, dann finde ich das nicht unbedingt vorteilhaft, weil sie dann nicht wirklich wasserfest sind (85% Jacke), gleichzeitig aber ziemlich warm. Beim Wandern soll mann ja nur so warm angezogen sein, dass man möglichst wenig schwitzt und da finde ich einen winddurchlässigen Fleecepullover ganz gut.
                                  Ich neige bei meinen Aktivitäten eher zum "Zwiebelprinzip" und kann bisher auf das "missing link", das durch softshell (Pullover) geschlossen werden soll, verzichten.
                                  Allerdings habe ich eine Haube für´s Kajakfahren aus Aquashell und die ist wirklich geil -sorry.
                                  Zum Thema softshell gibt es einen eigenen thread im Forum, aber da warst Du sicher schon, oder?

Gruß
                                  Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Kommentar

• gi
                                    Fuchs
                                    • 21.08.2002
                                    • 1709
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Friedjoff
                                    Einen Menschen nur wegen seiner teueren oder billigen Ausruestung zu bewundern ist ja eigentlich unsinn. Vielmehr sollte man ihn von seiner (koerperlichen) Leistung her einschaetzen.
                                    Oft ist es m. A. nach schwieriger und komplizierter "Low Budget" zu reisen. Leute die mit "einfacher" Ausruestung eine Tour unternehemen, verdienen denke ich schon ein bischen mehr Beachtung, als jemand der die gleiche Tour mit der tollsten Ausruestung macht. Das Verhaeltnis muss halt stimmen.
                                    Das Verhältniss zwischen dem Schwierigkeitsgrad der Tour und der Ausrüstung. Wer das Matterhorn mit kompletter Mammutausrüstung, oä besteigt hat IMHO recht. Wer das Matterhorn mit ner Alditüte erklimmen will, handelt IMHO grob fahrlässig. Gute Ausrüstung ist nicht nur komfortabel, leicht und leistungsfähig, sondern hilft auch das Überleben zu sichern.

Kommentar

• Janaek
                                      Erfahren
                                      • 26.02.2004
                                      • 135

• Meine Reisen

@jürgen: Nein war ich nicht- ertappt!
                                      Aber meine Frage hast du auf jeden Fall beantwortet, dankeschön!
                                      Ich less jetzt mal nen Thread....

Kommentar

• Steffen Schwientek
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2003
                                        • 234

• Meine Reisen

Zitat von gi
                                        Das Verhältniss zwischen dem Schwierigkeitsgrad der Tour und der Ausrüstung. Wer das Matterhorn mit kompletter Mammutausrüstung, oä besteigt hat IMHO recht. Wer das Matterhorn mit ner Alditüte erklimmen will, handelt IMHO grob fahrlässig.
                                        [quote]
                                        Was verstehst du unter einer Alditüte? AFAIK braucht man fürs Matterhorn eine vollständige Kletterausrüstung, die kriegst du sowieso nicht im Aldi.
                                        Und was den Rest angeht. Ich glaube nicht, daß die Regenjacke am Matterhorn superteuer sein muß.
                                        Gute Ausrüstung ist nicht nur komfortabel, leicht und leistungsfähig, sondern hilft auch das Überleben zu sichern.
                                        Stimmt. Nur ist teure Ausrüstung nicht automatisch gut. Ich habe auch schon viel Geld für teure untaugliche Ausrüstung ausgegeben (Zelt und mehrere Regenjacken).
                                        Steffen

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30291
                                          • Privat

• Meine Reisen

Von wegen Schwierigkeitsgrad: Der Thread heißt ja "Low Bodget Trekking" was für mich Touren à là Matterhorn ausschließt. Btw., bin mal im Zmutt-Tal (= unter der Matterhorn-Nordwand) in einen Wolkenbruch gekommen, wenn einer da auf Zmutt- oder Hörnligrat unterwegs war hätte 'ne Mammutausrüstung auch nix mehr geholfen. Der Wind hat uns schon unten auf der Gletschermörane mal eben ein, zwei Meter versetzt...
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X