Los, erleichtert mich!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Los, erleichtert mich!

    Alles klar Martin.

    Prima wäre wenn Stompy nochmal was zu leichten Zelten für Rana (und uns) schreiben könnte. Ich weiß das er gerade einige Zelte da hatte und probegepennt hat. Intention war wohl auch die Wahl eines leichteren Zeltes. Da wäre dann auch was wirklich praktisches und nix vermutetes vom Hörensagen.

    Lass hören Jens!

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Los, erleichtert mich!

      OT: Hoffe mal das sich alle wieder beruhigt haben und wir vernünftig weiter Diskutieren können...
      Wollte euch selbst gerade zurechtweisen, aber Freak war schneller...


      Was kann ich den dazu beisteuern? Was wollt ihr genau Wissen?

      Habe halt verschiedene 1 Personenmodelle durchprobiert, um mein Quechua T2 UL Pro zu ersetzen.
      Das Problem ist, irgendwie überzeugen sie mich nicht wirklich und ich lande immer wieder zurück beim Quechua T2 UL Pro und halte es für "besser".
      (für mich besser!!!!)

      Habe das Golite Shangrila 1 und das Tarptent Contrail probiert.
      Der Test zum Tarptent Scarp 1 steht noch aus.
      Hoffe ich komme nächste Woche dazu.

      Das Problem ist doch dabei, was ich als gut und super empfinde, (und mir deshalb 0,5kg Mehrgewicht wert ist) ist es noch lange nicht für jemand anderen.

      Ich kann gerne meine subjektive Meinung zu den genannten Produkten Kund tun, in der Verbindung warum ich das so sehe. (Sonst kann man den Grund zum Teil nicht nachvollziehen)

      Das Problem, was ich dabei sehe ist, das hier dann genz schnell wieder das Gezanke los geht (und anschliesend wird´s persönlich) und das muß bei erwachsenen Menschen einfach nicht sein.
      Ich hoffe das dann eine vernünftige Konversation möglich ist...

      Wir wollen doch alle das gleiche und behilflich sein und auch wenn manche Vorschläge zuerst sehr extrem erscheinen, zumindest doch (mir) "Denkanstöße" geben.

      Wenn Bedarf besteht, lege ich meine Meinung zu den genannten Zelten gerne dar.
      Zuletzt geändert von Stompy; 06.08.2009, 22:15.
      mfg Stompy

      "Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Los, erleichtert mich!

        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Ich kann nur für mich sprechen. In Island nächste Woche sind es bei mir 14,2 kg. Das sind 6,3 kg Ausrüstung + 2 l Wasser + Essen für 10 Tage + 2 Gaskartuschen.
        zu zweit 3 wochen in den französischen alpen: ca. 10kg inkl futter für 3 tage, 2l wasser und sprit. basisgwicht ca. 6-7kg
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Los, erleichtert mich!

          Ich hatte für 4 Wochen Nordskandinavien inkl Verpflegung für mind. 14 Tage ein Startgewicht von ca. 16kg ohne dabei irgendwelche extremen UL-Sachen mit zu haben.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Los, erleichtert mich!

            Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
            Prima wäre wenn Stompy nochmal was zu leichten Zelten für Rana (und uns) schreiben könnte.
            Will Rana denn ein neues Zelt kaufen? Ich meine etwas vom SL3 gelesen zu haben Wenn Tipps dahingehend gewünscht sind, sollten die Zelt-Diskussion vielleicht in den Zelt-Thread verschoben werden (oder Freak??)

            Q
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Los, erleichtert mich!

              Nein, sie will kein neues Zelt kaufen. Aber Jens hat sich gerade aus bestimmten Gründen gegen ein Zelt entschieden welches Rana (wenn auch in anderer Größe) besitzt. Er hat mir am Telefon sehr eingehend erklärt warum ihm dieses UL Zelt nicht behagt. Die Gründe waren für mich sehr einleuchtend und ich bin sicher das gerade Rana diese grundsätzlichen Argumente interessieren würden. Deswegen muß man nicht gleich den Thread verschieben.
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Los, erleichtert mich!

                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                So, das ganze OT-Gezanke ist entfernt.
                Oh cool, na dann kann ich mir ja zukünftig auch Beiträge zu Sicherheit und "lieber einige Gramm mehr tragen, dafür aber gut schlafen" sparen.

                Dachte eigentlich, dass dies für Rana interessant ist, um nicht einem (böses Wort entfernt)-Wahn zu verfallen.

                Werde mich dann mal für einige Wochen verabschieden. Habe bei dem schönen Wetter besseres zu tun als meine Zeit mit schreiben zu verschwenden, wenn es eh gelöscht wird.

                Ciao

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • qnze

                  Dauerbesucher
                  • 12.05.2008
                  • 709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Los, erleichtert mich!

                  OT: Ach komm! Obwohl ich auch finde, dass unser Jung-Admin hier etwas übereifrig reagiert hat, fand ich deine Beiträge bisher immer sehr schön zu lesen und informativ und es wäre ein Verlust, dich hier nicht mehr im Forum zu lesen - wenn auch nur kurzweilig!

                  Q "der ALLE Antworten auf Beiträge, auch wenn dezent OT, für beitragswichtig hält"
                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Los, erleichtert mich!


                    Editiert vom Moderator
                    Wer ein Problem mit meinem Vorgehen hat, kann sich an geeigneter Stelle gern beschweren. Aber bitte nicht hier!

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                    Kommentar


                    • ulfs
                      Erfahren
                      • 28.01.2008
                      • 367

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Los, erleichtert mich!

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Nein, sie will kein neues Zelt kaufen. Aber Jens hat sich gerade aus bestimmten Gründen gegen ein Zelt entschieden welches Rana (wenn auch in anderer Größe) besitzt. Er hat mir am Telefon sehr eingehend erklärt warum ihm dieses UL Zelt nicht behagt. Die Gründe waren für mich sehr einleuchtend und ich bin sicher das gerade Rana diese grundsätzlichen Argumente interessieren würden. Deswegen muß man nicht gleich den Thread verschieben.
                      "Dieses Zelt" meint das Shangri La? Wäre ich auch gespannt. Habe ein SL1 gerade neu. Bin eigentlich ganz zufrieden, habe mir aber gerade 25m Dyneema besorgt, weil wie das ausgeliefert wird, steht mir das einfach zu kippelig.
                      Grüße
                      Ulf

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Los, erleichtert mich!

                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen

                        Editiert vom Moderator
                        Wer ein Problem mit meinem Vorgehen hat, kann sich an geeigneter Stelle gern beschweren. Aber bitte nicht hier!

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        ich finde dein vorgehen vorbildlich. besten dank.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Stompy
                          Dauerbesucher
                          • 19.10.2008
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Los, erleichtert mich!

                          Ok, werde die nächsten Tage hier mal meine Meinung zu den von mir aufgeführten Zelten zum besten geben.

                          Zum Rest was hier gelaufen ist, sage ich mal:

                          Sobald hier persönlich und beleidigend Dinge ausgefochten werden, hört es für mich auf und hat hier auch nix zu suchen. (Damit meine ich jetzt nicht die Sicherheitsbedenken)
                          (Warum auch immer sie entstanden sind und ohne Wertung, wer jetzt "Schuld" hat oder auch nicht. Das hat für mich etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun.)

                          Schlaft mal ne Nacht drüber und lasst uns hier bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden und konstruktiv über "leichte Ausrüstung" reden, mit Für und Wieder, ohne es zu emotional bzw. gleich persönlich zu nehmen.
                          Zuletzt geändert von Stompy; 06.08.2009, 22:17.
                          mfg Stompy

                          "Der Weg ist das Ziel!"
                          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #93
                            AW: Los, erleichtert mich!

                            Sobald hier persönlich und beleidigend Dinge ausgefochten werden, hört es für mich auf und hat hier auch nix zu suchen. (Damit meine ich jetzt nicht die Sicherheitsbedenken)
                            Stimmt. Wobei ich Komturs Sicherheitsbedenken bei UL teile.
                            Und eben schon im weglosen Fjäll da einiges erlebt hab, von wegen "weggeflogenen Tüchern" wie ein Hubschrauberarzt das ausgedrückt hat
                            Auf Wanderwegen, bei entsprechendem Klima, hab ich da keine Probleme da man genug "Luft" bzw. Unterkunftsmöglichkeiten hat.
                            Und ansonste sollte Rana bei ihrer Grösse und Gewicht sowieso nicht mehr als 16 kg schleppen müssen
                            Und es kommt imho immer darauf an wo wie und was man vorhat.
                            Generell zu sagen DAS musst Du jetzt haben oder "weglassen" ist unsinnig.
                            Man kann einen Rahmen angeben, mehr nicht.

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Los, erleichtert mich!

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Stimmt. Wobei ich Komturs Sicherheitsbedenken bei UL teile.
                              Und eben schon im weglosen Fjäll da einiges erlebt hab, von wegen "weggeflogenen Tüchern" wie ein Hubschrauberarzt das ausgedrückt hat
                              Auf Wanderwegen, bei entsprechendem Klima, hab ich da keine Probleme da man genug "Luft" bzw. Unterkunftsmöglichkeiten hat.
                              Und ansonste sollte Rana bei ihrer Grösse und Gewicht sowieso nicht mehr als 16 kg schleppen müssen
                              Und es kommt imho immer darauf an wo wie und was man vorhat.
                              Generell zu sagen DAS musst Du jetzt haben oder "weglassen" ist unsinnig.
                              Man kann einen Rahmen angeben, mehr nicht.
                              zur beruhigung.

                              ich bin nun seit jahren, u.a. auch weglos, ultraleicht in den schweizer alpen unterwegs und ich bin immer noch am leben. mein einziger gravierender zwischenfall (in einem schneefeld eingebrochen) hatte nichts mit der ausrüstung, sondern mit einer fehleinschätzung meinerseits zu tun. möglicherweise rettete mir jedoch mein ul-rucksack sogar das leben, denn mit einen vollgepackten 20kg sack wäre ich wohl nicht mehr aus dem loch herausgekommen.

                              hingegen gibts jahr für jahr einige dutzend bestens ausgerüstete bergsteiger und -wanderer, die in den alpen (z.t. tödlich) verunfallen oder von der rettungsflugwacht gerettet werden müssen. die gründe sind verschieden aber selbstüberschätzung oder unkenntnis der eigenen grenzen und möglichkeiten spielen sehr oft mit.

                              die ausrüstung ist sekundär. was zählt, ist das wissen und können. es wäre fatal sich nur auf die ausrüstung - leicht oder schwer - zu verlassen.
                              Zuletzt geändert von Dani; 07.08.2009, 09:40.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • racoon-on-tour
                                Erfahren
                                • 26.05.2009
                                • 177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Los, erleichtert mich!

                                Ist das bei mir eigentlich untergegangen oder steht immer noch die Frage Quilt vs. Schlafsack im Raum?
                                Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest nur empfehlen, das vorher mal auszuprobieren. D.h. mit einem offenen Schlafsack (quasi als Decke) zu schlafen. Für den Kopf sollte man dann schon eine Mütze, bzw. ein Buff griffbereit haben. Da es aber auch viele verschiedene Quiltsysteme gibt (an der Matte fixiert, "Windstopplappen" an der Seite, etc. ) sollte man sich dann erst einen Kopf drum machen, was für einen man nimmt (wenn überhaupt)
                                Selber schlafe ich mittlerweile ganz zufrieden in einem selbstgenähten RayWay-Doppel-Quilt. Meine Frau war zwar am Anfang etwas skeptisch, schnappt ihn sich jetzt aber auch ab und an zu hause zum zudecken.

                                Nachdem ich komplett auf UL umgestiegen bin, hab ich meiner Frau quasi auch eine "Zwangskur" verpasst und ihre Ausrüstung "überarbeitet".
                                Von ihrem Lowe Alpine Apalachian wollte sie sich gar nicht trennen. Seit unsrer Sardinien-flitterwochen-tour ist sie mit ihrem neuen Pinnacle aber hoch zufrieden. (Auch wenn ich ihn ihr am Anfang packen musste, damit er gut sitzt. )

                                Wenn man nicht auf ein gutes Tragesystem verzichten will, kann ich auch (weiß gar nicht wer das mal eingeworfen hat ?) die Lightwave Rucksäcke empfehlen. War auch mein Umstieg von "normal" zu "L" (und dann später zu "UL"). Die Rucksäcke sind sehr zuverlässig verarbeitet und die Tragesysteme sind auch mit 15 Kg noch bequem.

                                Da deine nächsten Touren ja nicht so "extrem" werden, bzw. Du auch erstmal in heimischen Gefilden unterwegs bist, bietet es sich doch an einfach mal veschiedene Dinge auszuprobieren.
                                Insbesondere was deine Klamotten angeht. Damit meine ich ja auch nicht, daß Du auf Ersatz -bzw. Wechselkleidung verzichtest. Das mach ich auch nicht. Aber Kleidung nimmt für gewöhnlich viel Platz (und auch Gewicht) im Rucksack ein.
                                Guck Dir am besten nochmal deine Packliste an (mit den Sachen, die Du am Körper trägst) und guck mal in welcher Kategorie noch "große" Gewichte hervorstechen. Dort kann man meist am leichtesten was einsparen.

                                Und nicht vergessen:
                                Kleinvieh macht auch Mist
                                Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                                Kommentar


                                • ulfs
                                  Erfahren
                                  • 28.01.2008
                                  • 367

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Los, erleichtert mich!

                                  Da mir das Wiki und Google irgendwie nicht das liefern was ich suche:
                                  Kann jemand einem UL-Unwissenden (aber durchaus interessierten) mal erklären was ein Quilt ist? Sind das diese Schlafsäcke ohne Rückenteil? Und was bringt das an Gewichtsersparnis und bis zu welchen Temperaturen kann man die ruhigen Gewissens einsetzen?
                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • qnze

                                    Dauerbesucher
                                    • 12.05.2008
                                    • 709
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Los, erleichtert mich!

                                    Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                                    Kann jemand einem UL-Unwissenden (aber durchaus interessierten) mal erklären was ein Quilt ist? Sind das diese Schlafsäcke ohne Rückenteil? Und was bringt das an Gewichtsersparnis und bis zu welchen Temperaturen kann man die ruhigen Gewissens einsetzen?
                                    Quilt guckst Du hier klick

                                    Im Prinzip sind damit allgemein Decken mit Kufa oder Daunenfüllung gemeint, die wahlweise einen Fußsack haben (wobei man dann aber schon fast von Over- oder Topbags sprechen kann). Da man das Material für den Rücken komplett einspart sind sie, bei ähnlicher Isolierleistung, leichter als der herkömliche Schlafsack - und man kann einige sogar statt Isojacke tragen

                                    Qilts sind speziell, daher vielleicht einfach mal bei entsprechender Witterung mit der Bettdecke ne Nacht draussen schlafen um zu sehen, ob das Deckenfeeling zu einem passt...

                                    Q
                                    Zuletzt geändert von qnze; 07.08.2009, 09:09.
                                    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                    Kommentar


                                    • Vander
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2008
                                      • 271
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Los, erleichtert mich!

                                      Freak hat so ein gutes Stück mal in seinem Blog vorgestellt: GoLite Ultra 20°
                                      Aim above morality.

                                      Kommentar


                                      • Stompy
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.10.2008
                                        • 519
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Los, erleichtert mich!

                                        Genau diesen von Golite habe ich mir auch zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Fairerweise muß ich aber sagen, das er durch seinen dünnen Außenstoff doch die ein oder andere Feder Nachts verliert.
                                        mfg Stompy

                                        "Der Weg ist das Ziel!"
                                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Los, erleichtert mich!

                                          Echt? Also mit Daunenverlust hatte ich bisher absolut kein Problem.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X