Los, erleichtert mich!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Los, erleichtert mich!

    Die RidgeRest wiegt 340g also weniger als die Herstellerangabe (die sogar auf der Packung steht). Zumindest bei meiner neuen (vor ein paar Jahren gekauft) und bei der von meinem Sohn (vor einigen Monaten gekauft).

    Die Matte verbiegt sich beim Rollen ein wenig, aber wenn man sie mit der konkaven Seite nach unten legt macht das nichts aus. Als Sitz benutze ich sie aber nicht.

    Ein Windshirt finde ich sehr angenehm. Wenn man keine Regenjacke hat ist es praktisch Pflicht. Es erlaubt sehr leichte warme Schichten einzupacken, die ruhig winddurchlaessig sind. Ein gutes Beispiel ist ein 200 Ullfrotte (jetzt wohl Woolpower) Hemd (etwa 230g und waermer als 100Fleece). Unter meiner Windjacke haelt es mich im Winter auch bei deutlich unter dem Gefrierpunkt warm.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Los, erleichtert mich!

      leichter und erst noch wesentlich wärmer als merino (aber natürlich nicht so stylish) ist die super thermo-netz-unterwäsche von brynje
      Zuletzt geändert von Dani; 06.08.2009, 06:54.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Los, erleichtert mich!

        Zitat von ranunkelruebe
        Shangri La 3 mit [...] Definitiv dazu kommt aber noch eine Moskitonetz-Schlafkabine.
        Das wiegt ja dann fast 2,5kg, da kannst Du auch gleich ein richtiges Zelt (bspw. von Terra Nova) nehmen. Hab selbst so ein Teil wie das Golite Shangri-La 2 und würde es definitiv nicht mehr kaufen, weil es ganz einfach nervt, ständig irgendwelche Trekkingstöcke vor der Nase zu haben. Das Ding ist zwar leicht, spielt seine Gewichtsvorteile aber nur im Schrank aus. Wenn man sich so ne Stockakrobatik schon antut, dann wenigstens richtig UL, also so was wie das Sixmoondesigns Refuge X (hat chrysostomos hier aus dem Forum).

        Rucksack
        ich schau mir den Osprey Exos und den Golite Pinnacle mal an, bzw, probiere die mal an.
        Lightwave Wildtrek 60 nicht vergessen, der hat nen vollwertigen Hüftgurt.

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Los, erleichtert mich!

          Isomatte:
          Ich habe mir gerade eine Multimat (hier) zugelegt. Bei mir wird es, abgesehen von Wintertouren, die einzige Matte bleiben, liegt sich wirklich auch ganz bequem. Für deine nächsten Touren sollte sie auch allemal langen. Wenn dir das nicht reicht kannst du sie ja mit einer kurzen selbaufblasenden kombinieren. Würdest dann auf das selbe Gewicht kommen wie jetzt, also ein Ziel nicht erreicht, bist aber wensentlich flexibler, kann die EVA dann als Widschutz zum kochen oder als Sitzkissen verwenden und sparst dort dann Gewicht.
          Grüße
          Ulf

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Los, erleichtert mich!

            Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
            @Freak: sach ma, was macht man denn m Quilt obenrum? So statt Wärmekragen? Buff und Mütze?
            Genau, ich trage beides, wenn erforderlich.

            Kommentar


            • Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Los, erleichtert mich!

              Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
              Isomatte:
              Ich habe mir gerade eine Multimat (hier) zugelegt. Bei mir wird es, abgesehen von Wintertouren, die einzige Matte bleiben, liegt sich wirklich auch ganz bequem. Für deine nächsten Touren sollte sie auch allemal langen. Wenn dir das nicht reicht kannst du sie ja mit einer kurzen selbaufblasenden kombinieren. Würdest dann auf das selbe Gewicht kommen wie jetzt, also ein Ziel nicht erreicht, bist aber wensentlich flexibler, kann die EVA dann als Widschutz zum kochen oder als Sitzkissen verwenden und sparst dort dann Gewicht.
              Grüße
              Ulf
              Die sieht ja echt gut aus.
              Wie ist denn das tatsächliche Packmaß ?
              Meine Touren

              https://www.komoot.de/user/72403803806

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: Los, erleichtert mich!

                leichter und erst noch wesentlich wärmer als merino (aber natürlich nicht so stylish) ist die super thermo-netz-unterwäsche von brynje
                Definitiv- nein
                Die ist nett, aber nicht wärmer als Merino.

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Los, erleichtert mich!

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Definitiv- nein
                  Die ist nett, aber nicht wärmer als Merino.
                  ups. da hast du recht.

                  eigentlich wollte ich schreiben, zusammen mit einem windshirt. sorry. wobei auch das wohl nicht ganz stimmt.
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Los, erleichtert mich!

                    Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                    Die sieht ja echt gut aus.
                    Wie ist denn das tatsächliche Packmaß ?
                    Kann ich leider im Moment nicht sagen. Meine Ausrüstung lagert woanders, aber gefühlt kein großer Unterschied zu der Globi-EVA. Trage die Isomatte sowieso immer außen. Probeliegen war jedenfalls gut und Ende des Monats muss sich dann das gute Stück bewähren.

                    Kommentar


                    • Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1056
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Los, erleichtert mich!

                      Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                      Kann ich leider im Moment nicht sagen. Meine Ausrüstung lagert woanders, aber gefühlt kein großer Unterschied zu der Globi-EVA. Trage die Isomatte sowieso immer außen. Probeliegen war jedenfalls gut und Ende des Monats muss sich dann das gute Stück bewähren.
                      Wäre nett wen du was dazu schreiben könntest dann nach den Praxistest. Ich möchte wohl immer alles im Rucksack tranportieren.
                      Meine Touren

                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                      Kommentar


                      • qnze

                        Dauerbesucher
                        • 12.05.2008
                        • 709
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Los, erleichtert mich!

                        Zur Z-Lite:
                        Ich bin ebenfalls Seitenschläfer und schlafe wahlweise auf einer Artiach Light Plus, der Z-Lite oder im Winter auf beiden und kann nur sagen, dass sie für Seitenschläfer IMHO durchaus geiegnet ist. Der Outdoor Shop hat gelegentlich welche für 20 Euro im Angebot - vielleicht lohnt sich da mal ein Testkauf...

                        Q
                        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Los, erleichtert mich!

                          Im Grunde wollen wir doch Alle nur das Gleiche.
                          Der Weg dahin ist halt manchmal mühsam. Der eine erreicht es mit weniger Klamotten an, der andere vollbekleidet. Wichtig ist doch nur das man Spaß hat dabei und das jeder an seine Sicherheit denkt und man nicht sich selbst und seine Mitmenschen gefährdet.

                          Beste Grüße,
                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • ulfs
                            Erfahren
                            • 28.01.2008
                            • 367

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Los, erleichtert mich!

                            Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                            Wäre nett wen du was dazu schreiben könntest dann nach den Praxistest. Ich möchte wohl immer alles im Rucksack tranportieren.
                            Mach ich. Werde allerdings mit dem Kanu unterwegs sein, aber auch da dürfte sich ja ein Eindruck gewinnen lassen. Wenn ich es vergessen sollte, laß mir einfach mitte September eine PN zukommen

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Los, erleichtert mich!

                              Ich denke in Anbetracht der Erlebnisse die Rana im letzten Mai mit dem unberechenbaren Wetter hatte kann man nicht genug darauf hinweisen das sie bitte, vor aller nur zu verständlichen Geichtsreduzierungswut, auch immer an Ihre Sicherheit denken soll. Keine Gewichtsersparnis wäre es wert das wir auf ihre Gesellschaft hier im Forum und im real life verzichten. Da da draussen ist nämlich kein Kindergeburtstag auch wenn manche (Rana ausdrücklich ausgenommen) in ihrem zivilisationsgeschädigtem Denken meinen das sie schlauer sind als die Natur.

                              Ist nämlich keiner von uns.

                              Und diejenigen die das glauben zahlen zu tausenden jedes Jahr mit Ihrer Gesundheit und sehr oft sogar mit Ihrem Leben dafür.

                              Ich finde es übrigens interessant an den Einwurf von Torsten zu denken:

                              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen

                              Hmm was mich mal interessiert, wenn man 8-10 Kg Rucksackgewicht hat. Dazu kommt dann 0,5 Kg Brennstoff, 3 Kg Wasser und 5 Kg Lebensmittel (1 Woche) kacken die Tragesysteme von den Leichtteilen dann nicht ab? Oder trägt man die dann wieder "schön" auf den Schultern weil das Tragesystem überfordert ist?

                              Torsten
                              Sehr häufig lese ich Gewichtsangaben von ULern die sich nur auf die Basics beziehen. Interessant wäre schon was unterm Strich wirklich an Startgewicht rauskommt. 8 oder 9 kg Rucksackgewicht hört sich natürlich verführerisch an, aber wenn dann mit Futter, Wasser und Kamera ein Brutto-Endgewicht von 13-15 kg rauskommt, dann bin ich ausgehend von ehemals 18-20 kg auch nicht viel weiter.

                              Wenn ich mir übrigens ansehe was die Leutchen in Afrika/Asien mit primitivsten Tragesystemen täglich mit einem Lächeln bewegen, frage ich mich manchmal ob wir alle nicht sowies ein Club von Weicheiern sind...


                              Beste Grüße,
                              Rainer
                              Zuletzt geändert von Freak; 06.08.2009, 15:59. Grund: OT entfernt
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Los, erleichtert mich!

                                Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                Sehr häufig lese ich Gewichtsangaben von ULern die sich nur auf die Basics beziehen. Interessant wäre schon was unterm Strich wirklich an Startgewicht rauskommt. 8 oder 9 kg Rucksackgewicht hört sich natürlich verführerisch an, aber wenn dann mit Futter, Wasser und Kamera ein Brutto-Endgewicht von 13-15 kg rauskommt, dann bin ich ausgehend von ehemals 18-20 kg auch nicht viel weiter.
                                Ich kann nur für mich sprechen. In Island nächste Woche sind es bei mir 14,2 kg. Das sind 6,3 kg Ausrüstung + 2 l Wasser + Essen für 10 Tage + 2 Gaskartuschen.

                                Und viel weiter ist ja relativ.

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Los, erleichtert mich!

                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Ich kann nur für mich sprechen. In Island nächste Woche sind es bei mir 14,2 kg. Das sind 6,3 kg Ausrüstung + 2 l Wasser + Essen für 10 Tage + 2 Gaskartuschen.

                                  Und viel weiter ist ja relativ.
                                  Da hast Du recht. Das ist ja auch je nach Konstitution unterschiedlich. Was mir als unsportlicher Mensch schwer und anstrengend erscheint, ist für fittere Leute ja vielleicht schon angenehm und leicht. Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit. Da hatten wir auch "Schränke" in der Kompanie die zu ihrem Rucksack noch vorne den Ruckack eines Kameraden und oben drauf das MG problemlos trugen

                                  Viele sprechen ja ganz richtig vom Wohlfühlgewicht. Bei einem Körpergewicht von 55 kg sollte Rana das mal durch ausprobieren bestimmen. Dann könnte sie vielleicht ihre Ausrüstung passend zum Reiseziel abschmelzen. Ich vermute mal so brutto sollte sie nicht mehr als 15kg zusammenbekommen. Gehen wir von 5kg Küche und Wasser aus, so bleiben gut 10kg für die restliche Ausrüstung. Das sollte mit den guten Tipps der ULer hier doch eigentlich problemlos machbar sein.

                                  Beste Grüße
                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • qnze

                                    Dauerbesucher
                                    • 12.05.2008
                                    • 709
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Los, erleichtert mich!

                                    In Norwegen dieses Jahr sah es bei mir ähnlich aus wie beim Freak. 13 Kilo waren es in etwa, und insgesamt teilten sich die 13 Kilo in 2 Liter Wasser und Rödsprit, knapp 4,5 Kilo Ausrüstung, 6 Kilo Lebensmittel (für etwa 10 Tage ) und 2 Bücher. Und dabei war es noch nichtmal besonders UL: Tarptent, WM Apache, Deuter 60+10... ;)
                                    Zuletzt geändert von Freak; 06.08.2009, 15:58.
                                    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                    Kommentar


                                    • rso4x4
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2007
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Los, erleichtert mich!

                                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                      .... ein Brutto-Endgewicht von 13-15 kg rauskommt, dann bin ich ausgehend von ehemals 18-20 kg auch nicht viel weiter.
                                      nö, sind schlechtestenfalls "nur" 25%.....

                                      ich wäre froh, soviel nochmal einzusparen.

                                      ich habe - nicht zuletzt durch manche ideen von hier- mein rucksackgewicht gegenüber dem vorjahr um 1/3 gesenkt und finde das genial.

                                      und ich würde das nicht als [ul] bezeichnen, sondern als [vl] (vernünftig leicht)
                                      Zuletzt geändert von Freak; 06.08.2009, 15:58. Grund: OT entfernt
                                      cu
                                      Rainer

                                      Kommentar


                                      • Vander
                                        Erfahren
                                        • 22.10.2008
                                        • 271
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Los, erleichtert mich!

                                        Ich weiss gar nicht, was der ganze Streit hier soll?? Warum wartet ihr nicht, bis sie vom Probetragen zurück kommt und Stellung zu den vorgeschlagenen Produkten bezieht? Weil konstruktive Vorschläge kommen hier schon seitenweise nicht mehr... Nach dem Feedback kann man ja an das von ihr Gesagte angepasste weitere Vorschläge machen, aber diese Grabenschlachten hier sind doch mal total sinnlos.
                                        Aim above morality.

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Los, erleichtert mich!


                                          Editiert vom Moderator
                                          So, das ganze OT-Gezanke ist entfernt. Wenn hier jetzt nochmal einer auf die Idee kommt damit anzufangen, hagelt es Verwarnungen!

                                          Macht Rana weiter Vorschläge zum SINNVOLLEN Gewicht sparen. Sie ist sicher mündig genug selbst zu entscheiden, welche was für sie sind.

                                          Wer unbedingt mal wieder die übliche UL-Diskussion (die es hier schon zu Hauf gibt ) von Zaun brechen will kann dies gern im Laberforum Lagerfeuer-Forum tun. ABER NICHT HIER!

                                          Und nun, weitermachen!

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X