Los, erleichtert mich!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Los, erleichtert mich!

    Das Mehrgewicht beim Tragesystem macht sich "auf Strecke" find ich schnell wieder bezahlt.
    Das Mehrgewicht eines "besseren" Tragesystems macht sich in meinen
    Augen nur dann bezahlt, wenn der Rucksack entsprechend schwer
    beladen ist.

    Bis 15kg sehe ich persönlich bei keinem der geläufigen UL-Rucksäcke
    Probleme, vor allem dann, wenn ein Großteil des Gewichts auch über
    Lebensmittel kommt.

    Ich geh' da nach der Faustformel, daß ein Rucksack ungefähr bis zum 10fachen seines Eigengewichts als Last tragen kann.
    Na ja... da hätte ich gerne mal ne Quelle.

    1 Woche mit SUL-Sack a 180 Gramm. Mit ca. 6 Kilo beladen, also 4kg
    über der Faustformel.

    5 Monate mit nem 600 Gramm Rucksack. Beladung durchschnittlich um die
    10kg, aber auch mal im 15kg Bereich.

    Null Probleme.
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Los, erleichtert mich!

      Ich finde, das muß jeder mal selbst ausprobieren. Wenn ich meine Sachen (ca. 11 kg für 1 Woche) in einen Golite Gust oder einen SMD Essence packe, fühle ich mich schnell unbehaglich. Den Pinnacle habe ich nur mal kurz probiert, kann wenig dazu sagen. Jedenfalls allein die Tatsache, daß die Säcke nicht durch feste Stangen stabilisiert sind und teilweise am Rücken anliegen, verursachen mir ein schwammiges Gefühl und mindern stark mein Komfortempfinden. Andere stecken das ja problemlos weg, also testen.

      Zu der Faustregel "Rucksackgewicht mal 10", die würde ich so auch nicht akzeptieren. Mein Rucksack wiegt ca. 1 kg und ich würde ihn bis ca. 15 kg als tragbar und belastbar ansehen (Bergans gibt allerdings 12 kg als Grenze an, die Kleinmütigen ).

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Los, erleichtert mich!

        Ich komme gerade von den lofoten und bin da mit ca 7,5kg plus Nahrung rumgelaufen. Das ganze in einem Pinnacle. Fand das ansich ok und hatte keine Probleme. Einmal hab ich jedoch den Rucksack von meiner Freundin aufgesetzt - mit ähnlicher Beladung nur der Rucksack war ein herkömmlicher Trekkingrucksack. Ich fande zwischen dem und dem Pinnacle lagen Welten. trotz ca. 1,5kg Mehrgewicht hat er sich deutlich angenehmer getragen und ich überlege ernsthaft nächstes mal wieder in Richtung UL loszugehen aber mit einem "normalen" Rucksack.

        Grüße,
        Heiko
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • qnze

          Dauerbesucher
          • 12.05.2008
          • 709
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Los, erleichtert mich!

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          ... Ich fande zwischen dem und dem Pinnacle lagen Welten. trotz ca. 1,5kg Mehrgewicht hat er sich deutlich angenehmer getragen und ich überlege ernsthaft nächstes mal wieder in Richtung UL loszugehen aber mit einem "normalen" Rucksack.
          Liest man öfter... Ich war aus Platzgründen mit einem Deuter statt den GoLite Jam2 in der Hardangervidda - und recht froh drüber. Ein richtiges Tragesystem zahlt sich ab einer gewissen Kiloanzahl auf dem Rücken eben aus.

          Q
          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Los, erleichtert mich!

            So, ich habe gerade gesehen, dass da doch noch einige Gewichte fehlen - nein meine lange Ringelunterhose wiegt nicht 0 g und meine Schuhe auch nicht... GearGrams und ich, wir stehen manchmal etwas auf Kriegsfuss.
            Wiege morgen nochmal und trage dann neu ein.

            Aber gerne weiter Tips geben.

            Zur Regenkombi: Ich wäre jetzt nicht suuuper-traurig, wenn ich mir eine neue Jacke kaufen musste... so ganz dicht ist die alte nämlich eh nicht mehr, und mit der Kapuze war ich nie glücklich (mangelnde Einstellmöglichkeiten)

            Danke schonmal,
            Rana

            Kommentar


            • qnze

              Dauerbesucher
              • 12.05.2008
              • 709
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Los, erleichtert mich!

              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
              Zur Regenkombi: Ich wäre jetzt nicht suuuper-traurig, wenn ich mir eine neue Jacke kaufen musste... so ganz dicht ist die alte nämlich eh nicht mehr, und mit der Kapuze war ich nie glücklich (mangelnde Einstellmöglichkeiten)
              Dann willst Du dir bestimmt eine Haglöfs OZ oder LIM zulegen
              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Los, erleichtert mich!

                Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                Am schwersten ist sicher die Treckinghose, kannst Du die nicht weglassen?
                Die würde ich sogar wahnsinnig gerne weglassen
                Bin schon auf der Suche nach einem Ersatz, habe da sogar schon einen Tip von Carsten bekommen...

                Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                Ansonsten, fürchte ich fast, kann man nur sparen durch das Ersetzen aller möglicher vorhandener durch leichtere Sachen (Regenjacke, Treckinghose z.B.). Das wird teuer und fipsig.
                Tips zur Regenjacke?
                Nur: Sie soll schon was aushalten könne, habe keine Lust, mir nach jeder verregneten Tour eine neue kaufen zu müssen. Und ich trage sie auch im Zivilleben, da ich ständig im Regen fahrradfahren muss...
                Viele Taschen sind nicht notwendig. Pitzips fände ich toll.

                Gruß,
                Rana


                Edit: Zu langsam gepostet - hab das mit der Haglöfs erst jetzt gelesen...

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Los, erleichtert mich!

                  Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                  Dann willst Du dir bestimmt eine Haglöfs OZ oder LIM zulegen
                  Also, toll klingt sie ja, die LIM... und wiegen tut sie auch nur die Hälfte von der TNF... träum.

                  Was sagt denn die so zu einem Rucksack? Gleich durchgescheuert, oder kann man machen? Mehr als 18 kg trag ich eigentlich nicht, und in Zukunft dank euch eher noch weniger...

                  Rana

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Los, erleichtert mich!

                    Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                    Alle weiteren Tipps würden in die UL Ecke gehen, und da willste ja nicht hin, oder?
                    Naja, sagen wir mal so: Ich hab ja nix dagegen, wenn es UL wiegt, aber ich stecke meine Schlafsocken nicht in meine Rucksackträger, nehme keinen McFlurry-Löffel statt Spork mit, bette mich nicht auf eine Isolierfolie aus dem Autozubehör, und plane nicht im Vorhinein ein, ein paar Nächte zu frösteln, weil der Schlafsack zu dünn ist...

                    Bereit wäre ich, einen Quilt auszuprobieren, aber nur, wenn der an der Matte fixierbar ist. (Hätte ich sogar größe Lust zu!). An's Tarp taste ich mich ja mit dem SL3 vorsichtig ran - die erste Nacht fand ich schon nett, so ein klein bißchen luftiger... als die Anderen schon laut über die Affenhitze im Zelt fluchten, habe ich erst den Schlafsack geöffnet. Ist natürlich bei kälterem Wetter auch eher ein Nachteil. Morgens war es auf dem WHW im Innenzelt schon deutlich wärmer als in der Apsis.

                    So, jetzt aber genug Postings hintereinander, ich gehe jetzt in's Bett!
                    Rana
                    Zuletzt geändert von Freak; 06.08.2009, 16:20. Grund: OT entfernt

                    Kommentar


                    • Knoko
                      Erfahren
                      • 15.03.2009
                      • 179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Los, erleichtert mich!

                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                      meine lange Ringelunterhose wiegt nicht 0 g
                      Da kann ich mir nichts drunter vorstellen, gibt es Fotos?

                      Kommentar


                      • qnze

                        Dauerbesucher
                        • 12.05.2008
                        • 709
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Los, erleichtert mich!

                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        Was sagt denn die so zu einem Rucksack? Gleich durchgescheuert, oder kann man machen?
                        Der Freak hat sie gegen die Ozone getauscht, guckst Du hier. Ich muss ehrlich sagen, das ich nicht weiß wie sich so leichte Jacken bei schweren Rucksäcken machen... Trotzdem tolle Jacken ;)
                        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Los, erleichtert mich!

                          Zitat von Knoko Beitrag anzeigen
                          Da kann ich mir nichts drunter vorstellen, gibt es Fotos?
                          Nein, von dieser nicht, die trage ich ja nur drunter oder im Schlafsack.
                          Du weist doch wohl, wie eine lange U-Hose aussieht, oder?
                          Naja, jetzt stell sie dir halt grün-schwarz oder gelb-rot geringelt vor

                          Rana
                          (Die jetzt aber wirklich in's Bett geht)

                          Kommentar


                          • Knoko
                            Erfahren
                            • 15.03.2009
                            • 179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Los, erleichtert mich!

                            Der Clou an einer solchen Sache ist ja immer die Physis des/der Träger(s)/in!

                            Natürlich kommen mir solche Gedanken immer nur nach ein paar leckeren Diekirch und einem Abend in der Saarburger Notaufnahme, weil man sich beim Opinel-Schärfen selbst verstümmelt hat ...

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Los, erleichtert mich!

                              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen

                              Zur Regenkombi: Ich wäre jetzt nicht suuuper-traurig, wenn ich mir eine neue Jacke kaufen musste... so ganz dicht ist die alte nämlich eh nicht mehr, und mit der Kapuze war ich nie glücklich (mangelnde Einstellmöglichkeiten)

                              Danke schonmal,
                              Rana
                              regenjacken sind sowieso OUT.

                              IN sind poncho-tarps z.b. von go-lite ca. 290g für €50 bei sackundpack und zelt und rucksackregenschutz sind da schon dabei ... das dürfte aber wohl noch etwas zu früh sein für dich.

                              edith: was ich noch vergass, du brauchst dich dabei auch nicht um die abriebfestigkeit des regenschutzstoffes zu kümmern, da die rucksackträger ja unter dem regenschutz liegen.
                              Zuletzt geändert von Dani; 05.08.2009, 08:17.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Los, erleichtert mich!

                                Ich würde es auch nicht gleich übertreiben, eine Poncho/Tarpkombi ist schon extrem und meinem Gefühl nach ein zu starker Kompromiss. Selbst ausprobieren macht natürlich immer schlauer. Am besten mit geliehenen Sachen; mein Erfahrungsweg war z.B. Salewazelt 3,2 kg - ID Sil Poncho/Tarp 250 g - Gatewood Cape 320 g + Oware Bivy 260 g - Gatewood Cape alleine 320 g - HS Rainbow 920 g - TN Laser Comp 1050 g, war irgendwo spaßig aber auch teuer.

                                Bei der Regenjacke würde ich, falls Du nicht als normale ständige Bekleidung ein Windshirt nimmst, nicht zu den ganz leichten Teilen wie Haglöfs Oz (180 g) oder Marmot Mica (190 g) raten. Ich habe eine Mica und hätte bei Dauergebrauch mit meinem Rucksack (ca. 10-12 kg für eine Woche) kein gutes Gefühl. Längere Erfahrung zur Haltbarkeit habe ich aber auch nicht, die ist ja erst kurz in meinem Besitz. Ich würde eine Nummer schwerer nehmen, z.B. eine Rab Drillium mit 350 g (nenne ich nur als Beispiel, weil ich die selber habe und beurteilen kann), mit eVent und recht robustem Material.

                                Nett als Treckinghose finde ich die Arcteryx Palisade, die ich nur deshalb nicht nehme, weil ich eine Ziphose will. Oder die Montane Terra, die meine derzeitige alte Schöffel-Ziphose ersetzen wird (gibt es auch ohne Zip). Die ultimative Leichthose ist sicher die neue von bpl.com, die aber bereits ausverkauft ist.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Los, erleichtert mich!

                                  Bevor ich so ein Rumgehampel mache, trage ich lieber ein halbes Kilo mehr und schlafe fein und gemütlich wie ein Baby.

                                  Nichts ist schlimmer, als schlecht geschlafen zu haben.
                                  Man muss eben aufpassen dass man nicht an Extremisten wie Dani gerät- in der Beratung meine ich.
                                  Poncho/ Tarpcombi ist was für harte Einzelkämpfer.
                                  Diese superleichten Jacken sind auch nichts für richtige Rucksacktouren- da sollte es schon ein wenig stabiler sein, sonst kann man sich jedes Jahr eine neue besorgen. Auf den Schultern etwas stabileres Material wäre nicht verkehrt, und das gibt es schon mit 300-400 Gramm. (was für mich UL ist...) Hab selber etwas in der Art.

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Los, erleichtert mich!

                                    Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                    Bereit wäre ich, einen Quilt auszuprobieren, aber nur, wenn der an der Matte fixierbar ist. (Hätte ich sogar größe Lust zu!).
                                    Ich habe den GoLite Ultra 20° auf meiner Alpentour verwendet. Hat erstaunlich gut funktioniert. War für mich auch die erste Quil-Erfahrung. Ich bin zufrieden damit.

                                    Kommentar


                                    • racoon-on-tour
                                      Erfahren
                                      • 26.05.2009
                                      • 177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Los, erleichtert mich!

                                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      Beim Kocher würde ich dir zu einem leichten Gaskocher raten. Spiritus wäre zwar leichter, aber meiner Erfahrung nach lässt sich damit nicht so "richtig" Kochen
                                      Na, das kann ich zwar NICHT so bestätigen, aber Gas bietet da schon etwas mehr Komfort.
                                      Wobei man gerade bei leichten Gaskochern beim Kochen auf die Standfestigkeit achten sollte.

                                      Was deine Kleiderwahl angeht, könnte man die einzelnen Teile noch etwas optimieren, bzw. aufeinander abstimmen.
                                      Was Du mitnimmst, hängt natürlich immer stark von der Tour, der Region und dem zu erwartenden Wetter ab.
                                      Der Rock ist zwar auf den ersten Blick praktisch, kannst ihn aber nicht mit der Regenhose kombinieren.
                                      Eine normale, leichte Nylonhose (oder Shorts) kannst Du sowohl mit langer Unterwäsche, als auch mit Regenbekleidung tragen. Damit bist du flexibler und kannst wenns wirklich kalt wird 3 Lagen übereinander ziehen. Mehr Hosen braucht man dann auch nicht.
                                      Oben rum gilt das selbe. Alle Kleidung, die Du nicht gleichzeitig tragen kannst, bzw. mit der restlichen Kleidung kombinieren kannst ist überflüssig.
                                      Evtl. ließe sich ein Fleece durch eine leichte KuFa- oder Daunenjacke ersetzen. Ist im Verhältnis wärmer und leichter.

                                      Aber Ziplockbeutel als Kulturbeutel ist schonmal der richtige Ansatz.
                                      Viel Gewicht lässt sich halt auch über das ganze Kleinzeug reduzieren.
                                      Dazu zählt auch, deine Ausrüstung zu tunen. Meinen alten Berghaus hab ich durch massiven Einsatz von Messer und Schere von 3,6 Kilo auf 2,8 Kilo gedrückt. (bevor ich jetzt ganz dazu übergegangen bin mir die Ausrüstung selber zu bauen. )

                                      Sonst guck Dir doch einfach mal die diversen UL-Blogs an. Dort findest Du bestimmt noch ein paar Ideen, oder zumindest Anregungen wo, bzw. wie man noch Gewicht schindet.
                                      Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                                      Kommentar


                                      • Vander
                                        Erfahren
                                        • 22.10.2008
                                        • 271
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Los, erleichtert mich!

                                        Wenn du weiterhin ein vollwertiges Tragesystem bei deinem Rucksack haben möchtest, kann ich nur den Osprey Exos empfehlen. Ich habe selbst die 46er Variante, für dich wäre dann evtl die 58er besser. Die 46er läßt sich bis 12-13kg sehr entspannt tragen, gute Lastenübertragung auf den Hüftgurt, gute Rückenbelüftung und das bei ca. 1kg Eigengewicht.
                                        Aim above morality.

                                        Kommentar


                                        • ranunkelruebe

                                          Fuchs
                                          • 16.09.2008
                                          • 2211
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Los, erleichtert mich!

                                          Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                                          Der Rock ist zwar auf den ersten Blick praktisch, kannst ihn aber nicht mit der Regenhose kombinieren.
                                          Wieso?


                                          Rana

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X