Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

OT: Beim Stichwort Komfort fallen mir diese 2 Produkte ein:
    klick
    &
    klack

Kommentar

• elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

• Meine Reisen

Im Ernst: Aus Erfahrung, bei meinem Feldpraktikum war ein Sonnenschirm ein hilfreiches Teil!

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Duschzelt würde ich nicht mitnehmen aber vielleicht kann da was von russischer Seite organisiert werden, und wenn es nur eine alte Plane ist? Mir wäre das Übergepäck zu teuer...

Zitat von daf Beitrag anzeigen
        Und was würdet ihr, natürlich mit begrenztem Transportmöglichkeiten, noch empfehlen, was viele Leute häufig vergessen, aber was das Leben stark vereinfachen kann bei solch einem Aufenthalt?
        Ein Buch oder/und einen MP3-Player, einen Sonnenhut und Ersatzbatterien für die Stirnlampe. Ein Feldbuch für anderweitige Notizen wirst du ja dabei haben?
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7491
          • Privat

• Meine Reisen

Ja Bücher und Musik würde ich auch empfehlen.
          Eine Nagelschere oder Knipser kann manchmal auch ganz hilfreich sein. Egal ob jetzt die Fingernägel gekürzt werden oder ein Splitter aus einem Finger gezogen werden muss.
          Würde ausserdem ein Mulit-Tool von Leatherman, Gerber etc. mitnehmen und immer in der Hosentasche lassen (ausser beim Flug). Empfehle hier einen spitzen oder flachen Kopf. Keinen breiten.
          Trinkst Du gerne ein Tässchen Kaffee oder Tee? Eine ausreichende Menge von dem entsprechenden Zeug mitnehmen, so hast Du in einer Pause etwas zu schlürfen, was Dir schmeckt. Das kann den Tag versüssen.

Es sind oftmals Kleinigkeiten, denen man so keine Beachtung schenkt und die das Leben angenehmer oder bequemer machen können. Überlege mal für Dich, was das alles sein könnte.

Gruss MK
          Zuletzt geändert von Markus K.; 24.02.2009, 15:12.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Rotä
            Erfahren
            • 15.07.2008
            • 450
            • Privat

• Meine Reisen

zum zelt nochmal...

so stehhöhe ist ja ganz nett. aber ich würd für den eingeschränkten einsatzzweck eines solchen zeltes kein geld ausgeben wenn ich es nicht für länger bräuchte... meiner meinung nach spricht auch gegen die unbestrittenen vorteile des tipis, dass in dne 4 wochen wohl kaum einer mit "dreckigen" schuhen ins zelt muss.

ich hab ähnliche überlegung so gelöst, indem ich mir ein Robens voyager 3 gekauft habe.
            also mit 4-5 leuten da drin karten zu spielen ist absolut kein problem! 2 in der apside und 2 im zelt bei offenem eingang.
            dazu ist das zelt meiner meinung nach für den preis auch sehr gut verarbeitet. UND VOR ALLEM kann man das zelt auch für sehr viele anderweitige anforderungen einsetzen (zukunftssicher...).

so wie sich das anhört bist du kein ultraleicht trekker der 5 mal im jahr für 2 wochen in die pampa verschwindet... daher empfinde ich es als sinnlos ein zelt für an die 500 euro zu kaufen.
            (ich hab das robens um mit freunden (auto) zum campen an nen see zu fahren und zur not auch mal ne woche dauerregen angenehm überstehen zu können.)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
              zum zelt nochmal...

so stehhöhe ist ja ganz nett. aber ich würd für den eingeschränkten einsatzzweck eines solchen zeltes kein geld ausgeben wenn ich es nicht für länger bräuchte... meiner meinung nach spricht auch gegen die unbestrittenen vorteile des tipis, dass in dne 4 wochen wohl kaum einer mit "dreckigen" schuhen ins zelt muss.
              Aha....? Ich finde das gut wenn man sich nur mal ne viertel Stunde entspannen will sich nicht immer gleich die Stiefel auszuziehen. Vor allem nicht wenn ich in meinem Lavvu mit Stehhöhe im Faltstuhl sitze... möglicherweise auf Abruf.

UND VOR ALLEM kann man das zelt auch für sehr viele anderweitige anforderungen einsetzen (zukunftssicher...).
              Du hast bestimmt noch kein Lavvu oder Tipi im Original gesehen! Ausser für LW mag man das nicht mehr hergeben.

...daher empfinde ich es als sinnlos ein zelt für an die 500 euro zu kaufen.
              Zugegeben, wers nicht braucht, braucht es nicht. Aber zum Saufen am See reicht auch ein Baumarktzelt für 50.- Euro. Da brauche ich dann auch keine 200 ausgeben.
              Ich habe in meiner Jugend ein paar Jahre ein Aldizelt benutzt (Saufen am See) - geht auch.

AndreasGG

Kommentar

• Rotä
                Erfahren
                • 15.07.2008
                • 450
                • Privat

• Meine Reisen

zum saufen am see reicht auch ein 50 euro zelt, geb ich dir völlig recht. ^^
                hab ich in nem anderen thread auch mal mit nachdruck drauf hin gewiesen.

was er im endeffekt macht is mir wurscht. war nur ein preisgünstiger und meiner meinung nach sehr flexiebler vorschlag wenn man mit dem zelt noch mehr vor hat als die 6 wochen an einem standort. mit dreckigen schuhen könnte man beim voyager auch in die apside ;)
                ich war wirklich noch nie in einem tipi... ich hab auch keine ahnung inwiefern sich der aufbau, windanfälligkeit usw gestaltet... auch nicht ob diese dinge relevant für ihn hier wären. ich wollte nur mal von dem bescheuerten duschsalon wegkommen...
                in dem man übrigens nachts sicher auch trocken shclafen könnte... ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

ich wollte nur mal von dem bescheuerten duschsalon wegkommen...
                  *LAUTLACH* hahaha
                  Zugegeben Deine Motive sind ehrenhaft

Duschzelt...ts, ts,ts,..... sowas wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7491
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                    Duschzelt...ts, ts,ts,..... sowas wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen
                    Verstehe Euch nicht. Was ist das für ein Problem, wenn jemand Wert auf ein bisschen Komfort legt. Nicht jeder ist ein Ultralightmaterialgedönsfetischist mit ausgeprägtem Masochismus-Selbstkasteiungs-Verhalten.

Gruss MK
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                      Verstehe Euch nicht. Was ist das für ein Problem, wenn jemand Wert auf ein bisschen Komfort legt. Nicht jeder ist ein Ultralightmaterialgedönsfetischist mit ausgeprägtem Masochismus-Selbstkasteiungs-Verhalten.

Gruss MK
                      ...mich würden die Ultralightfetischisten sofort wegen sinnloser Gegenstände aus dem Club werfen
                      aber man darf doch mal bei dem Wunsch nach einem Wohnmobil griensen -oder?

AndreasGG

Kommentar

• Andi007
                        Gerne im Forum
                        • 29.11.2005
                        • 79

• Meine Reisen

Geil die Diskussion mit dem Duschzelt und die angebotenen Dinger!!!

Aber zum eigentlichen Zelt:

Ich glaub ich würd mir dort irgendein Armee-Mehrpersonenzelt evtl. gebraucht kaufen. Nach 6 Wochen nachts kalt, tags heiß und die Sonne brennt drauf ist das Zelt für 500 € keine 50 mehr wert. Und wenn ich das Ding nicht schleppen muss warum dann nicht so ein Baumwollding wie früher bei den Zeltlagern. Sowas wird doch in Russland nicht so teuer sein. Wiegt halt nur viel. Deswegen dort kaufen und nachher evtl. an die Nachfolger verkaufen.

Vielleicht eher Sachen mitnehmen die dort knapp sind, vielleicht wird dadurch auch das Zelt viel billiger...

Sonst seh ich das ähnlich mit dem anpassen...
                        Plaaastikball

Kommentar

• absolut canoe
                          Neu im Forum
                          • 20.10.2008
                          • 7
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Moinsen,
                          mit einfach so mal ein gebrauchtes Armeezelt kaufen
                          ist dort sicherlich nicht drin und es muss dann erst auch
                          mal vor Ort kommen.
                          Von diesem Anbieter habe ich mal die legendären russ.
                          Xpeditia tipis bezogen, leider ist die Quelle für den westlichen
                          Markt zur Zeit versiegt, aber die haben jede Menge Filialen
                          in Russland, bestimmt auch in dem Ort wo Du landest
                          http://e-xpedition.ru/ da gibt es fast alles,
                          mußt Dich halt mal ein bißchen durch das kyrilische durch-
                          tasten, das übt schon mal für Deinen Aufenthalt.
                          Ein weiterer Tip: nehme genug Teebeutel mit schwarzem Tee und
                          einen Trinkbecher mit. Es stehen an vielen Stellen Samoware mit
                          heißem Wasser (Flugplatz, Bahnhof etc.), da kannst Du Dich
                          versorgen und die Einladungen zum Wäserchen trinken solltest
                          Du nicht ausschlagen
                          Gruß aus der Nordheide
                          Albert

Kommentar

• daf
                            Neu im Forum
                            • 19.02.2009
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

hi,

super danke für die neuen vorschläge! nachträglich bekomme ich also dohc noch ein wenig verständnis für mein "komfortbedürfnis" ;)
                            nachdem ich mir ein wenig durchgelesen habe, scheint das mit dem zelt zu stimmen..das material scheint ja bei intensiver sonneneinstrahlung sehr schnell einzugehen...ich werde mich noch ein wenig umschauen! danke soweit

gruß daf

Kommentar

• Andi007
                              Gerne im Forum
                              • 29.11.2005
                              • 79

• Meine Reisen

http://e-xpedition.ru/products/che1_0310.html

na das wärs doch... vielleicht versenden die ja direkt ins Camp.
                              Keine Ahnung was da der €-Preis ist
                              Plaaastikball

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Andi007 Beitrag anzeigen
                                http://e-xpedition.ru/products/che1_0310.html

na das wärs doch... vielleicht versenden die ja direkt ins Camp.
                                Keine Ahnung was da der €-Preis ist
                                Das sind etwa 225.- Euro! Günstiger gehts ja wohl nicht!!!!

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn dus hin bekommst das direkt ins camp oder in einen ort in der nähe der irgendiwe am ersten tag erreichbar ist versenden zu lassen wäre das sicher die beste wahl.
                                  Das zelt sieht vernünftig aus, kostet kein vermögen und du hast ein problem weniger mit dem fluggepäck. Auf der rückreise könnte es auch wieder mit reinpassen da man ja doch einige verbrauchsgegenstände (kaffee ) mitnimmt.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Der Waldläufer
                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab hier noch ein ungebrauchtes Duschzelt von High Peak rumliegen.

Gekauft 2005 für 49,95 Euro

Infos

Für 20 Euro + Versand gehört es Dir.
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• backiback
                                      Neu im Forum
                                      • 27.02.2009
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zuletzt geändert von backiback; 01.03.2009, 19:25.

Kommentar

• absolut canoe
                                        Neu im Forum
                                        • 20.10.2008
                                        • 7
                                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Wenn dus hin bekommst das direkt ins camp oder in einen ort in der nähe der irgendiwe am ersten tag erreichbar ist versenden zu lassen wäre das sicher die beste wahl.
                                        Das zelt sieht vernünftig aus, kostet kein vermögen und du hast ein problem weniger mit dem fluggepäck. Auf der rückreise könnte es auch wieder mit reinpassen da man ja doch einige verbrauchsgegenstände (kaffee ) mitnimmt.
                                        Es funktioniert dort nicht so einfach wie es hier abläuft - cash voraus
                                        ist angesagt, dann wartest Du erst mal ("Pay and Pray")
                                        Auch gibt es wenig Interesse, etwas so zu machen was man bei uns
                                        als Kundenfreundlichkeit kennt. Und Kurierdienst? der letzte Kurier war
                                        dort der Kurier des Zaren
                                        Shop in Nähe des Ankunftsflugplatzes suchen, hingehen, Zelt aussuchen-
                                        auspacken, Qualität checken, einpacken, Geld hinlegen und weiter
                                        gehts
                                        Ob dann allerdings der Preis noch steht ist die Frage, das sieht mir
                                        nach Räumungspreis aus, zumal es patentrechtliche Probleme mit
                                        den ähnlichen beigefarbenen Tipis aus dem Norden gibt.
                                        Es gibt noch die Möglichkeit über den örtlichen Reiseleiter/Guide
                                        Kontakte zu knüpfen und zu versuchen von der Armee oder deren
                                        Überbleibsel etwas zu organisieren und da muss man Wodka zu sich
                                        nehmen
                                        Gruß aus der Nordheide
                                        Albert

Kommentar

Lädt...
                                        X