Gibts es keine "normalen" Kunden mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    #61
    So ähnlich wie bei Fotograf waren meine ersten Erfahrungen mit einem Fachgeschäft auch. Es war ebenfalls ein Rucksack. Ich hatte allerdings aus zwei oder drei Modellen Auswahl. Aufprobieren mußte ich ohne jeden inhalt. Damals war mir noch nicht klar, daß man den Rucksack ohne Gewicht gar nicht richtig einschätzen kann, also habe ich ihn nach der "Beratung" gekauft. Das ist aber schon gut zehn Jahre her. Das sagt mir, daß es auch vor den Onlineshops schlechte Fachgeschäfte gab. Jetzt kaufe ich online und berate mich selbst. Nach einigen Jahren Erfahrung draußen und leider so manchen Fehlkauf ist das möglich.

    Das Forum kann eine Entscheidungshilfe sein, aber allwissend ist es nicht. Wenn ich hier erfahre, daß ein Produkt ständig kaputt geht oder einen wiederkehrenden Fehler habe, bin ich dankbar für die Warnung und kaufe es dann bestimmt nicht. Vor allem bei Rucksäcken oder Schuhen kennt hier keiner meine Paßform, da ist Beratung schwierig. Außerdem haben verschiedene Leute unterschiedliche Prioritäten, siehe u.a. Ultraleichtdiskussion.

    Kommentar


    • ühürü
      Erfahren
      • 07.08.2007
      • 266
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Ich bin derzeit verschärft sowohl in Foren und Online-Läden und auf Testberichtseiten unterwegs als auch in Fachgeschäften (Berlin bietet ja einige Läden...).

      Ich habe einiges an Ausrüstung zu besorgen - und fühle mich durchaus informiert über grundsätzliche Eigenschaften und Unterschiede von Produkten, aber in Grenzen, da mir praktische Erfahrung fehlt.

      Nach Nachmittagserfahrungen in der Globetrotter-Schuhabteilung bin ich dann in einen kleineren Laden gegangen. Dort habe ich gleich gesagt, dass ich nicht viel Ahnung habe und mir einen Überblick verschaffen will über Trekkingstiefel - und dass ich wohl nicht sofort kaufen werde. Die Beratung war ziemlich gut, ich fühlte mich verstanden und "angemessen" an die Hand genommen - ohne dass der Verkäufer oberlehrerhaft war.

      Ich werde dort vermutlich nicht die Schuhe kaufen, sondern stattdessen meinen Rucksack, denn die Schuhmarke, die mir noch mehr zusagt, führt der Laden nicht. Trotzdem wird sich die Beratungsleistung für den Einzelhändler auszahlen - da ich sehr angetan bin und auf jeden Fall öfter dort reinschauen und Dinge kaufen werde.

      Von vornherein mit dem Vorsatz hinzugehen, dass ich auf jeden Fall die Beratung abgreife, aber dann Schnäppchensuche im Netz betreibe, ist schon etwas dreist. Wenn ich gut beraten wurde, bedanke ich mich ordentlich - und wenn ich dann noch keine Kaufentscheidung getroffen habe, sondern gehe und sage "ich bin noch nicht sicher und komme nächste Woche nochmal rein", dann mach ich das auch. Wenn ich merke, dass ich nicht fündig werde oder die Produkte für mein Budget zu teuer sind, dann lass ich mich bestimmt nicht ewig beraten, sondern stoppe den Verkäufer und sag auch warum ;).

      Bei Globetrotter hat man mir sofort angeboten, einen mich interessierenden Schlafsack zur Ansicht zu bestellen, obwohl die Marke dort eben nur auf Anfrage verkauft wird. Ich habe "gewarnt", dass ich vermutlich das gute Stück noch nicht gleich kaufen werde - kein Problem. Bei G. hatte ich auch wenig Skrupel, muss ich dazusagen, da es eben keine Miniklitsche ist, sondern eh ein großer Händler. Beim kleinen Einzelhändler hätte ich das nicht unbedingt gemacht bzw. ihm ungern zugemutet. Aber auch da hatte ich schon Verkäufer, die meinten, ich möge mal unbesorgt sein und mich nicht zum Kauf gezwungen fühlen.

      Dreiste Kunden sind eine Plage - genau wie Verkäufer, die zu wenig über die zu verkaufenden Produkte wissen und das nicht zugeben, sondern mit Worthülsen Eindruck schinden wollen. Aber das sind Extreme...

      Ich denke jedenfalls, dass sich gute Bezahlung weiterhin lohnt, für Berater wie Beratene. Für mich als Verbraucher ist die Vielfalt wunderbar. Und mal zu schauen, wie die Preisspannen bei einem einzigen Produkt so sind, finde ich legitim. Ich werde trotz Kundenkarte bei G. einiges bei meinem Beraterguru-Laden kaufen. Dadurch gebe ich wohl ein paar Euro mehr aus, hab aber auch das Gefühl, weniger Fehlkäufe zu risikieren.

      Beratung in Onlineforen kann super sein, kann aber auch verwirren oder sich als "falsch" herausstellen. Wer selbst Ahnung hat und mit viel Geduld Novizen/Unwissende berät, der hat meinen Respekt und erntet meinen großen Dank, dass er sich in seiner Freizeit die Zeit nimmt und die Mühe macht.
      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

      Kommentar

      Lädt...
      X