Gibts es keine "normalen" Kunden mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pulsar
    Anfänger im Forum
    • 02.07.2007
    • 41

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
    Bin ich als Händler einfach gut, kann ich eben auch teurer bestehen.Biete ich keinen für den Kunden erlebbaren Vorteil wird's schwer.Der Preis allein ist nie entscheidend. Produktprogramm,Service,Preise, die einzelne Gewichtung ist je nach Käufer unterschiedlich aber gerade als "Wiederholungskäufer" weiß ich Punkt zwei schnell zu schätzen.
    Das gilt übrigens auch für Onlineshops. Bei Globetrotter oder bei Amazon bestelle ich z.B. sehr gerne, weil die Versandkosten niedrig sind, die Rücksendung kostenlos und der Online-Shop gut gepflegt. Weil ich weiß, dass meine Bestellungen "problemlos" sind. Das ist mir bei den Produkten dann auch schon mal ein Aufpreis von einigen Euros wert. Lieber bestell ich bei Globi eine TAR für 120 Euro statt bei einer kleinen Klitsche, die ich per Google gefunden habe, für 105 + 6 Euro Porto oder so.

    Gruß,
    Lars

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Full ACK!
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Also ich finde das ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn sich Fachhändler über ihre Kunden beschweren. Wie Blueface schon sagte, steht es dem Händler ja frei, sich dem Markt anzupassen und die Qualität und Quantität der Beratung herunterzufahren und dafür die Preise zu senken.
        Allein die Tatsache, dass es immer noch Fachhändler gibt, spricht ja aber dafür, dass das Konzept von guter Beratung und gehobenen Preisen noch funktioniert. Nur eben vielleicht nicht mehr für alle.

        Wenn man immer beklagt, dass es dem Fachhandel schlecht geht, dann muss man sich auch mal anschauen, welche Läden das vor allem betrifft. Bei uns gab es immer 3 Läden, die Kletter- und Bergausrüstung verkauft haben. Einer davon war ein kleines (sehr traditionsreiches) Sportgeschäft (nicht nur Bergsport), das sich aber vor allem dadurch ausgezeichnet hat, dass es von allem etwas, aber von nix was Gescheites gab (zB Kletterschuhe genau ein Modell, nämlich Anasazi Lace Up). Entsprechend war auch die Qualität der Beratung nicht besonders toll.

        Als der dann zugemacht hat, war ich nochmal beim Ausverkauf drin und hab ein paar Alpenvereinskarten billig erstanden. Da hat der Verkäufer an der Kasse (war der Besitzer) wirklich heftig über die Kunden geschimpft, die nix mehr vor Ort kaufen wollen. So was kann ich nicht verstehen.



        Um nochmal die Diskussion über beraten lassen und dann im Internet kaufen aufzugreifen:
        Bei uns gibts auch ein Geschäft, das sich auf Bergsport und Outdoor spezialisiert hat. Da geh ich auch gerne hin und würde mich als ganz guten Kunden bezeichnen.
        Trotzdem war ich auch schon (einmal !) drin und hab ein paar Schuhe anprobiert mit dem Vorsatz, sie NICHT dort zu kaufen, sondern auf ein günstigeres Angebot im Internet oder sonstwo zu warten. Selbstverständlich hab ich mir nicht noch ein ausführliches Beratungsgespräch über Schuhe im Allgemeinen abgeholt. Trotzdem bin ich überzeugt, dass einige Leute hier das verwerflich finden.
        Dem möchte ich aber entgegenhalten, dass der umgekehrte Fall weit häufiger eintritt. Nämlich dass ich dort hingehe und schon genau weiss, was ich haben will und 2 Minuten später mit eben diesem Artikel wieder hinausgehe. Und zwar, weil ich mich im Internet schon informiert habe.

        Aber da erwarte ich doch auch nicht, dass ich den Artikel dann zum Internet-Preis bekomme, weil ich die Beratung ja gar nicht in Anspruch genommen habe.
        Zuletzt geändert von tille; 28.07.2007, 16:13.

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #44
          Und dann bin ich gespannt, wie die Internet-Händler ihre Geschäftsbedingungen ändern werden, wenn der letzte vor-Ort-Händelr dicht gemacht hat. Dann werden die schönen Zeiten vorbei sein mit: "ich bestelle 3 Jacken in verschiedenen Größen und noch 2 Paar Schuhe dazu, wenns passt und gefällt behalte ich was, wenn nicht, schicke ich alles (ist ja kostenlos) zurück. Diese Goldenen Zeiten werden imho schnell vorbei sein.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Alpenkönig Beitrag anzeigen
            ...wenn der letzte vor-Ort-Händelr dicht gemacht hat.
            Denke das wird nie passieren, aber wir werden sehen. Die wirds einfach deshalb noch geben weil man Gas und Benzin nicht verschicken darf mit der Post. Zumindest nich in den üblichen Mengen. Super Begründung, huh?

            @Alpenkönig
            Ich glaube wir sollten uns mal treffen, wir scheinen ja voll auf einer Wellenlänge zu liegen, egal um welches Thema es geht.


            Das man bei Inetkauf auch wirklich nen nutzen haben muss, kann ich bestätigen. Kaufe ja nix was ich auch im Laden zum gleichen Preis bekomme. Allerdings hat der Inet kauf per se den Vorteil das man es zurückgeben kann, was man im Laden, laut Gesetz, nicht kann. Sicher machen die meisten Läden da keinen Stress, aber argumentieren muss man dennoch hin und wieder.


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Alpenkönig Beitrag anzeigen
              Und dann bin ich gespannt, wie die Internet-Händler ihre Geschäftsbedingungen ändern werden, wenn der letzte vor-Ort-Händelr dicht gemacht hat.
              Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
              Händler vor Ort haben doch noch andere Vorteile außer der Beratung.
              Um nur mal einen zu nennen, an dem übrigens der oben genannte Laden schon so manchen Euro an mir verdient hat:

              Ich hab das Zeug sofort.
              Wie oft bin ich da schon am Freitag nachmittag reingelaufen, weil ich noch schnell einen Ausrüstungsgegenstand fürs Wochenende haben wollte. Und das waren nicht immer nur Kleinigkeiten.


              Noch als Ergänzung:
              Ich wollte hauptsächlich sagen, dass die Artikel, die heutzutage im Internet erstanden werden, natürlich nicht mehr beim Fachhandel gekauft werden. Und dass dadurch natürlich auch einzelne Geschäfte große Probleme haben oder schließen müssen. Aber zumindest in dem von mir geschilderten Fall kann ich sagen, dass es schon den richtigen erwischt hat. Und dass sich die Geschäfte, die die so viel beschworene gute Beratung liefern, sich auch halten können.
              Zuletzt geändert von tille; 28.07.2007, 17:43.

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #47
                Neulich musste ich zwei Dinge an Globi zurückschicken: eine Jacke kam total zerknittert an, am Kragen ein leichter Schmutzrand. Bei den Schuhen hatten sich die Schnürsenkel im Oberleder abgedrückt und es war auch eine deutliche Knickfalte oben. D.h. beide Teile waren, nach meiner Meinung (muss ich so aus juristischen Gründen schreiben), schon mal ausser Haus geliefert und nach ausgiebigen Tests der "Käufer" zurückgeschickt worden. Wenn ich was kaufe, will ich jungfräuliche Teile haben.
                @ Snuffy
                Ich hab noch einen Koffer in Berlin!
                Zuletzt geändert von Alpenkönig; 28.07.2007, 17:50.

                Kommentar


                • rso4x4
                  Erfahren
                  • 05.04.2007
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von tille Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, dass das passieren wird.........
                  ich auch nicht. wer bissi was von wettbewerb und markt versteht, der weiss, dass sich der "ausrüstungsmarkt" weder für oligopole noch für monopole eignet. also wird es immer wettbewerb geben.......... und der verbraucher entscheidet, wo er kauft.
                  ob das einzelne nun als ethisch wertvoll erachten oder als moralisch verwerflich... mei, da gibts anderes worüber ich mir sorgen mache....
                  cu
                  Rainer

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                    Die wirds einfach deshalb noch geben weil man Gas und Benzin nicht verschicken darf mit der Post. Zumindest nich in den üblichen Mengen.
                    Keine Ahnung ob man es "darf", aber Globi zumindest macht es in den für mich üblichen Mengen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von tille Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
                      da schließe ich mich doch mal an.

                      hier in aachen gibts einen kleinen, aber feinen outdoorladen, bei dem ich gerne kaufe und auch mal höhere preise in kauf nehme.

                      meines erachtens ist deren geheimnis:
                      den verkäufern glaubt man, dass sie selber schonmal "outdoor" oder in den alpen waren. die stehen da nicht mit geschniegelten haaren und im weißen hemd (hab ich auch schon gehabt). und vor allem haben die einen gesunden sortimentsmix da - von modisch bis extrem und von günstig bis hochpreisig. und das macht es aus. wenn ich sage, was ich will, dann fühle ich mich auch ordentlich beraten.
                      und vor allem haben die auch den mut zu sagen, dass man nicht nur sachen aus deren programm kaufen soll, sondern auch im kaufhaus fürs halbe geld was genauso gutes bekommt. das fand ich echt lobenswert.

                      und trotz der höheren preise, kann sich der laden erlauben, für stammkunden ein rabattsystem wie globertr... anzubieten. das bindet dann auch kunden.

                      alle diese punkte sprechen dafür, mein geld dahin zu tragen und nicht für weniger geld im internet zu bestellen. das mach ich nur, wenn die preise sich mehr als 30% unterscheiden. und das ist eher bei elektronik der fall, als bei outdoor-klamotten.

                      Kommentar


                      • pulsar
                        Anfänger im Forum
                        • 02.07.2007
                        • 41

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                        hier in aachen gibts einen kleinen, aber feinen outdoorladen, bei dem ich gerne kaufe und auch mal höhere preise in kauf nehme.
                        Darf ich fragen, welcher das ist? Notfalls auch per PN.

                        Gruß,
                        Lars

                        Kommentar


                        • kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von pulsar
                          Darf ich fragen, welcher das ist? Notfalls auch per PN.
                          hast eine pn. ich wollte hier keine öffentliche werbund machen.

                          Kommentar


                          • chris04
                            Neu im Forum
                            • 02.07.2007
                            • 7

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hat jemand von euch den neuen Därr Katalog?

                            Genau dort ist nämlich eine der angedachten Varianten war geworden. Und zwar speziell und ausschließlich im GPS Bereich.
                            Ich zitiere den Katalog (S.84):

                            "(...)Im Laden in München beraten wir professionell zu Auswahl-Fragen und speziellen GPS- oder Geräte-Fragen zu einem zeitabhängigen Obulus von 10 Euro pro 10 Minuten in Ruhe und bei einem intensiven "Vier-Augen-Gespräch" in unserer Beratungsecke.(...)"

                            Ich würde euch gern die ganze Seite des Kataloges zeigen, da dort auch viel zu diesem Thema steht. Weiß aber nicht ob man dass so einfach darf?
                            Fazit ist, dass aus den von euch schon genannten Gründen der Gerätepreis und die Beratung getrennt werden.

                            Ich muss sagen, dass ich das nicht schlecht finde. Kompetente Beratung zu einem mehr als fairen Preis. Wo ich dann kaufe ist meine Sache.
                            Gerade in beratungsintensiven Bereichen wie eben GPS halte ich so etwas für sinnvoll, speziell für Leute die sich nicht selbst in die Materie einarbeiten wollen bzw. nicht die Zeit dazu haben.

                            Grüße Chris

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hab keine Ahnung, aber würde mal tippen das beim Kauf vor Ort die Beratung erstattet/verrechnet wird.

                              Aber Därrometer statt Taxameter gefällt mir. Muss man sich merken .


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Psei
                                Gerne im Forum
                                • 14.10.2005
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Keine Meinung - nur Erfahrung

                                Also ich kenne Outdoorläden in 4 Städten.

                                Stadt A ist Gießen. Hier gibts den "Tapire" ("Intersport Begro" hat nur wenig im Angebot und die Angestellten geben zu, sich nicht auszukennen).
                                Beim "Tapir" gibt es ne Handvoll Mitarbeiter. Eine mittel-ältere Frau ist nett und kompetent (hat z.B. zusammen mit mir meinen TNF-Reissverschluss repariert), beim Rest der Angestellten (besonders der Typ mit den längeren blonden Haaren) fängt man nach 10 Minuten an, wütend zu werden. Die verkaufen z.B. Kletterzeug und haben echt keinen Plan. Aber geben das auch nicht zu, sondern quatschen einen mit Standard Sätzen zu, wie "Das wird gerne gekauft..", "Die Farbe steht Ihnen aber gut..." etc. Und das z.B. bei Kletterschuhen. Dazu kommen noch n Haufen Unwahrheiten, wo man nur noch die Stirn runzelt, ungefähr ala "Seile gibts grundsätzlich nur in einer Länge..." "Kletterkeile benutzt man heute nicht mehr..." etc.
                                Während eines Verkaufsgespräches, kam einmal ein Kumpel des Verkäufers vorbei. Der Verkäufer dreht sich um, begrüßt seinen Kumpel und quatscht mit dem 20 Minuten. Er kommt nicht wieder. Vielleicht liegts an mir, aber Freunde von mir berichten Ähnliches.

                                Zweite Stadt ist Münster. "Bergsport Sundermann" macht Beratung, wie es sich gehört und "Unterwegs" auch, z.B. eine Stunde lang geduldig zu Wanderschuhen oder auch in nur 10 Minuten zu Kochern. Da kauft man gerne, denn kompetente Beratung schafft Vertrauen.
                                Negativbeispiel ist "Terracamp". Arrogante Verkäufer (besonders der mit den Dreads und auch der ältere Chef), die einem erstmal klar machen müssen, dass sie ja schon überall waren und mit dem Yeti persönlich gefrühstückt haben etc.

                                Dritte Stadt ist Frankfurt, bei "Globetrotter". Hier gibts Verkäufer, die selbst wenn man sich das zehnte Stück bringen lässt, noch enthusiastisch mit einem herumprobieren, so dass man nach ner halben Stunde ganz automatisch kauft, und nicht ans Internet denkt, um 15% zu sparen. Und einmal waren wir sogar zu dritt, da hatte der eine Verkäufer ordentlich zu managen, aber er hat immer gewusst, wie er einen Kunden beschäftigen kann, um sich um dann um die Anderen zu kümmern. Voller Einsatz - am Samstag morgen. Respekt.

                                Vierte Stadt ist Rostock. Im "Outdoor Market" wird sich auch voll bemüht. Der eine Verkäufer scheut sich auch nicht, mal zu sagen, dass man daneben liegt, oder z.B. dieses Produkt überdimensoniert (also zu teuer) für den geplanten Einsatz ist. Zum Kauf kriegt man noch irgendein Pfennigartikel geschenkt (z.B. kleine Gewürzstreuer). Darüber freut sich der Kunde. Auch hier wird gern gekauft, ohne an das Internet zu denken.

                                Fazit: Wenn man in nen Laden geht erwartet man Beratung. Wenn die Beratung gut ist (also individuell, ehrlich, entspannt) und das Angebot nicht zu beschränkt, dann kauft man gerne und kommt auch wieder. Leider hat man manchmal das Gefühl (auch bei anderen Fachbereichen), dass sich Verkäufer nur als Verwalter ihres Lagers sehen und man sieht Ihnen die Langeweile schon von Weitem an. Das ist dann unangenehm und man denkt automatisch ans Internet und diverse Foren, wo man besser beraten wird.

                                Das ist der Wettbewerb, dem sich die Fachmärkte stellen müssen. Das ist ihr Mehrwert. Sie müssen dieses Bedürfnis beim Kunden wecken und erhalten. So isses nunmal im Kapitalismus, finds ja auch nicht so dolle. Aber lass mal ehrlich sein: Ansonsten kauf ich auch im Internet, wenn mir der Fachmarkt nix bringt. Dabei möchte ich aber noch sagen, dass ich deutsche Dienstleistungen im Allgemeinen als sehr gut bewerten würde.

                                PS: Der krasseste Satz kam übrigends aus einem Fachmarkt selbst. "Das müssen Sie im Internet bestellen, bei uns ist das zu schwierig. Bei Camelback müssten wir 1000 Stück auf einmal bestellen, das machen wir nicht mehr." Da hatte ich Mitleid.

                                Kommentar


                                • carola_trekking
                                  Erfahren
                                  • 22.03.2005
                                  • 252

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  dann will ich auch noch mal meine Erfahrungen und Meinung kundtun.
                                  Das es immer mehr Kunden gibt, die völlig uninformiert kommen und sich dann aber auch nicht auf ne Beratung einlassen mag sein - wie weiter vorne schon geschrieben ist Outdoor halt grad in, also gibt es sicher viele Leute, die einfach nur die für diese Mode passende Bekleidung bruachen, was die Jacke kann, ist eigentlich egal.

                                  Das jemand völig uninformiert in den Laden ist aber doch wohl legitim - oftmals habe ich keine Lust, mich vorher mit der Materie zu beschäftigen, und lass mich erstmal beraten. Dann hab ich schonmal ne Vorauswahl, was für mich infrage käme, und kann dann noch Testergebnisse lesen etc., um dann gut informiert und entschieden zum Kauf zu schreiten.
                                  Und kleine Fachhändler mit guten Verkäufern werden meines Erachtens immer bestehen können - den meisten Umsatz habe ich in den letzten Jahren nicht etwa beim lokalen Bergsporthändler gemacht und auch nicht im Internet, sondern bei 3 Läden in etwas größerer Entfernung, davon einer im Bergischen Land und einer im Allgäu. Da ist die Beratung einfach super, ich gehe mit einer ungefähren Vorstellung, was ich will bzw. einer Berschreibung, was ich mit dem Ausrüstungsteil machen will, in den Laden und gehe mit dem Gefühl raus, der Verkäufer (by the way - es waren wirklich immer Verkäufer, warum gibts eigentlich so wenig gute Verkäuferinnen im Outdoorhandel?) hat genau das richtige für mich gefunden, das genau meine Anforderungen trifft. Und im Praxistest haben sich diese "Beratungskäufe" bislang auch immer bewährt.
                                  Das ich nach längerer Beratung was im Internet gekauft habe, ist bislang einmal vorgekommen - da war der Laden aber auch ziemlich inkompetent. Nach einer Odyssee durch 5 Läden hatte ich endlich die richtige Jacke gefunden, aber die Farbe gefiel mir nicht. Im Katalog gabs noch ne andere Farbe, aber der Laden war nicht in der Lage, die zu bestellen. Da war ich dann doch etwas entnervt und hab sie mir im Netz bestellt.

                                  "Normale" Kunden gibts vielleicht wirklich nicht mehr - aus meinem Freundeskreis gibt es einige, die zum Kauf von Skitourenausrüstung den Weg von Karlsruhe ins Allgäu auf sich nehmen, um dort kompetente Beratung und gute Auswahl zu bekommen - 400km zu fahren, um Skier zu kaufen, ist glaub ich nicht normal
                                  Die Schere zwischen Massenmarkt und Spezialisierung wird auch im Outdoorbereich immer größer, weil der Massenmarkt inzwischen riesig ist - und damit wird es sowohl für Käufer als auch für Verkäufer immer schwieriger, aus dem großen Angebot das richtige herauszufinden, das die Wünsche der Kunden trifft und für meinen Einsatzbereich genau das richtige ist.

                                  Übrigens ist es ja nicht nur in "Flachlandien" schwierig, eine vernünftige Auswahl an Schneeschuhen oder LVS- Geräten zu kriegen - alles, was nicht zum Massenkompatiblen Nordic- Sporting- Bereich gehört, ist auch in Mittelgebirgien Mangelware. Dieses Frühjahr stellte mein Mann zwei Tage vor einer Skitour fest, dass nir noch ein Harscheisen da ist. Der Versuch, Donnerstags in Karlsruhe noch schnell neue zu kaufen war erfolglos - nirgendwo das passende Modell. Aber zum Glück gibts ja noch nen kleinen feinen Laden in Kuppenheim (der nächstgelegene von meinen drei Lieblingsläden), die hattens dann da - und in dem Fall ist es auch egal, dass es in KA oder bei Globetrotter ein paar Euro billiger gewesen wäre.

                                  Kommentar


                                  • fotograf
                                    Erfahren
                                    • 07.03.2006
                                    • 151

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Ich kaufe zu 100 % nur online. Es gibt in meiner Nähe keinen echten Outdoorladen mehr. Sport Treff und intersport rechne ich nicht dazu. Da ist die Beratung ohnehin schlecht und zu kaufen gibts eigentlich nur Kleidung und ein wenig Ausrüstung für den Massengeschmack.

                                    Früher gab es mal einen klienen Laden in meinem Ort, aber die Beratung war eine Katastophe. Ich habe da meinen ersten Trekkingrucksack gekauft. Ich bin rein und sagte, daß ich einen Rucksack mit ca .60 Litern haben möchte für eine zweiwöchige Wanderung mit Zelt. Er sollte nicht mehr als 250 dm kosten und in dunklen Farben sein. Ich war also recht gut vorbereitet. Die "beratung" sah so aus: Die Inhaberin des Ladens nahm den einzigen größeren Rucksack in dunklen Farben, einen Deuter mit 65 + 10 litern. Sie tat ein Bergseil rein, gab ihn mir zum Probieren und sagte, ich solle den nehmen, einen anderen habe sie eh nicht und so wies aussieht würde er mir ja passen. Und ich Idiot habe das Teil gekauft, obwohl sie mir nicht mal das Tregsystem eingestellt hat. Sie hat mir noch 10 DM Rabatt gegeben, weils sonst 260 DM gewesen wären. Ich bedauere nicht, daß der Laden schließen mußte. Beim Ausverkauft hat meine ganze Familie noch mal ordentlich zugeschlagen, Kochgeschirr und Gaskartuschen gekauft wo man nichts falsch machen kann.

                                    Inzwischen habe ich einen anderen Rucksack kaufen müssen, da der Hüftgurt von den Deuter ab ca .22 kg eine Zumutung ist. Gekauft ohne Beratung in einem kleinen Onlineshop, und der neue paßt perfekt. Selbst mit der Reklamation wegen eines Verarbeitungsfehlers gab es kein Problem. Ich hab sogar noch ein T-Shirt als Entschädigung bekommen. Auch Schuhe kaufe ich online. Wenn man einmal sein Modell gefunden hat kann mans immer wieder bestellen. Beratung gibts in Foren bessere. Nur nach Tests in der Outdoor würde ich nix kaufen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      Die "beratung" sah so aus: Die Inhaberin des Ladens nahm den einzigen größeren Rucksack in dunklen Farben, einen Deuter mit 65 + 10 litern. Sie tat ein Bergseil rein, gab ihn mir zum Probieren und sagte, ich solle den nehmen, einen anderen habe sie eh nicht und so wies aussieht würde er mir ja passen. Und ich Idiot habe das Teil gekauft, obwohl sie mir nicht mal das Tregsystem eingestellt hat.
                                      Das muss wohl in die Rubrik "Lehrgeld" fallen. Allein die Tatsache, dass man einen Ausrüstungsgegenstand in einem "Fachgeschäft" gekauft hat, macht ihn noch lange nicht zu dem richtigen / guten Gegenstand.
                                      Wie immer gilt: der Verkäufer machts. Wenn man mal jemanden gefunden hat, der es auch drauf hat, dann sollte man da auch hingehen.
                                      Wenn du also bei dir in der Nähe niemanden hast, dann ist das echt schade. Aber vielleicht hast du dafür ja grüne Wiesen, rauschende einsame Wälder und frische Luft. Und bestimmt weniger Nordic Walker...

                                      Inzwischen habe ich einen anderen Rucksack kaufen müssen, da der Hüftgurt von den Deuter ab ca .22 kg eine Zumutung ist.
                                      Was eigentlich niemanden wundern wird, der sich das teil schon mal angesehen hat. Wobei gesagt sein sollte: es gibt auch schlimmeres.

                                      Beratung gibts in Foren bessere
                                      Hm. Manchmal zweifle ich seeeehr stark daran.
                                      Wer sich in eine anonymisierte Gesellschaft von Leuten mit (zumeist) seltsamen Nicknames und Avataren begibt und dann eine fachlich richtige und kompetente Beratung erwartet - naja. Ok, ok, es gibt Forentreffen und manche kennen sich auch und machen Touren miteinander usw. Ist mir schon klar, aber hey: es ist immer noch ein Forum in Internet. Das zeigt sich auch gerade im Ausrüstungs-Bereich.
                                      Jetzt mal ehrlich: hier kann jeder seinen Senf dazu geben, ob erst drauf hat oder nicht. Manche haben sich in jahrelanger Arbeit Spezialgebiete gesichert (Bsp: Corton - Schlafsackguru) und deren Meinung wird so gut wie nicht mehr hinterfragt. Auf der anderen Seite schafft es so mancher unvorsichtige Thread(gründer), Anfänger zu geradezu halsbrecherischen Dingen (und seien es auch nur die Gedanken daran) zu treiben. Schaufel your own Grab - make your own Klettersteigset!
                                      Auch mit solchen Dingen hat der Einzelhandel dann zu kämpfen. Es gab schon mehrere Leute, die von mir wissen wollten wie man aus 5er Reepschnur und ein paar karabinern ein Klettersteigset zusammenknotet, weil sie es "von irgendjemandem gehört " hätten.

                                      Aber was solls, ich hatte heute keinen einzigen bösartigen, gereizten, nervigen oder arroganten Kunden. Das muss gefeiert werden!
                                      Hang on!
                                      Norbert

                                      Kommentar


                                      • thefly
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.07.2005
                                        • 5382
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ein Hoch auf den Fachhandel!
                                        wenn auch nicht outdoorspezifisch:
                                        Mein MTB-Rahmen hatte nach 7 Jahren einen Riss im Vorderrohr. Also hin zum Fachhändler mal fragen wie das mit der Garantie aussieht. Ergebnis: 5 Jahre, aber wir versuchen mal da was auf Kulanzbasis auszuhandeln.
                                        Heute hab ich nach 2 Monaten für nen Kleckerbetrag meinen neuen Rahmen abgeholt... kann sich also auch durchaus lohnen im Fachhandel zu kaufen...

                                        gruß thefly

                                        Kommentar


                                        • fotograf
                                          Erfahren
                                          • 07.03.2006
                                          • 151

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Habe den Kauf seinerzeit auch unter "Erfahrung" verbucht. der Rucksack ist ja nicht vollkommen schlecht, aber eben auch nicht richtig gut. Um Einkäufe nach hause zu schleppen oder ihn mal an spontane Mitwanderer zu verleihen reicht er schon.

                                          Daß Fachgeschäft nicht automatisch guter Kauf heißt, war mir bei Elektronik schon lange klar, bei Outdoorartikeln erst seitdem. Und klar, es springen auch absolute Anfänger im Forum rum, die sich ihr HAlbwissen erst angelesen haben, aber hier kennt man doch die Leute, die schon länger hier sind und wirklich Ahnung haben. Hier weiß man, auf wessen Meinung man was geben darf. Grade bei Kletterzeug wäre ich doch sehr vorsichtig. Würde nichts selbstgemachtes nehmen. Bei anderen Artikeln wie Zelten oder Kleidung bin ich einfach zu faul und zu untalentiert zum selbermachen.

                                          Das Einzige, was ich noch im Fachandel kaufen sind Fahrräder. Da ist es so, wie Poldi schreibt, ich habe einen Laden gefunden, der was taugt, also gehe ich da immer wieder hin.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X