Rucksack zu klein. Was kann weg ? [Packliste]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sumse40
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2006
    • 18

    • Meine Reisen

    #81
    Ich wünsch Dir viel Spass und bin gespannt auf Deinen Bericht.
    Ich werde ja auch im August das erste Mal auf Tour gehen und bin jetzt schon über die Klamottenfrage am grübeln,da werden mir Deine Erfahrungen sicher weiterhelfen.
    Gruss und viel Sonne,
    Bine
    Sag niemals nie

    Kommentar


    • outdoorleo
      Erfahren
      • 07.02.2007
      • 155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Hey

      Viel Spass. Bin gespannt auf den Bericht über den Schlafsack...

      Gruss
      TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Wie es unserem Enrico wohl geht??

        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

          • Meine Reisen

          #84
          http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=18606

          :-)
          Mir gehts gut.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Stück Seife statt Duschgel

            Duschgel, Waschmittel, Shampoo, Spüli... kann vollwertig ersetzt werden durch ein Stück Handseife. Da ist sonst fast nur Wasser drin... .

            Das wiegt dann einen Bruchteil hält wahninnig lange. Ich habe mal auf einer 4-wöchigen Reise mit einem Stück Seife jeden Tag duschen und meine komplette Wäsche über die Zeit verteil waschen können (1 Oberteil / Tag).
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Issoleie
              Erfahren
              • 29.10.2005
              • 324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Da du die ja hier in diversen Threads schon lobst: Ist die Hartseife auch biologisch abbaubar oder eine Chemokeule. Oder unabhhängig von der von dir genutzten: Gibt es biologisch abbaubare Hartseife?

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Zitat von Flaublosch
                Gibt es biologisch abbaubare Hartseife?
                Klar. In Deutschland ist jede verkaufte (Hart-)Seife biologisch abbaubar. (Spätestens seit Beschluss des Gesetzes über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln im Februar dieses Jahres.)

                (Hart-)Seifen haben aber gegenüber anderen "Waschmitteln" Nachteile:

                - Seifen haben eine geringere Reinigungswirkung (was ich für diesen Zweck unerheblich finde),
                - sind alkalisch (was - beim einmaligen Waschen geringe - Spuren hinterlässt und nicht dem PH-Faktor der Haut entspricht) und
                - sind irgendwie unpraktisch zu transportieren.

                Letzteres ist für mich ausschlaggebend. Wenn ich unterwegs bin, habe ich das Flüssigwaschmittel von Globi und eine Miniflasche Shampoo dabei. Das Shampoo deshalb, weil meine Haare nach einer Wäsche mit dem Globizeug völlig verklettet sind.

                So 'ne kleine Flasche Flüssigwaschmittel hält bei mir nahezu ewig. Wäsche wasche ich unterwegs sehr selten (Wolle hat eben viele Vorteile), fürs Geschirr reicht eine extrem kleine Menge - so lange es nicht sehr(!) fettig ist und für meine Haut langt im Normalfall pures Wasser.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6035

                  • Meine Reisen

                  #88
                  OT:
                  Ist die Hartseife auch biologisch abbaubar oder eine Chemokeule.
                  ...Gibt es biologisch abbaubare Hartseife?
                  Darauf sollte man bei seiner Seife natürlich achten, aber...
                  Biologisch abbaubar oder eine Chemokeule?
                  Alle Tenside sind biologisch abbaubar, im wörtlichen Sinn, es ist immer nur eine Frage der Zeit.
                  Man sollte das nicht vergessen, daß hinter der Kennzeichnung "biologisch abbaubar" nur ein willkürlich juristisch festgesetzer Grenzwert steht, der unter definierten Laborbedingungen gemessen wird. Wird er unterschritten, gibts das Prädikat.
                  Für den realen Abbau/Inaktivierung in der Natur, oder gar die ökologische Wirkung insgesamt, ist das somit nur ein grober Richtwert.
                  Holz wäre z.B. gemäß dieser Vorschriften "nicht biologisch abbaubar" Was den grundsätzlichen Sinn und Unsinn solcher Definitionen gut demonstriert. Man könnte auch sagen deren Informationsgehalt.
                  Übrigens, je besser abbaubar die Stoffe, desto mehr muß andererseits mit Konservierungsmitteln gearbeitet werden, damit das Zeugs nicht schon vor dem Einsatz zersetzt wird. Gilt für die derzeit von mir verwendete Travelseife von Ortec genauso wie für die von FourSeasons. Aber diese Zusätze sind wohl das geringere Übel.
                  (Mal gucken, ob die Ortec den viel höheren Preis wert war. In Sachen Ergiebigkeit und Waschwirkung, mehr kann man ja selbst nicht beurteilen.)


                  Gruß,
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X