Rucksack zu klein. Was kann weg ? [Packliste]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Norbert
    Erfahren
    • 31.05.2004
    • 237

• Meine Reisen

Re: Rucksack zu klein. Was kann weg ? [Packliste]

Zitat von pepe-hh
    Was fehlt ?
    Was für auf'm Kopp? Buff? Hut? Basecap?

Kommentar

• Norbert
      Erfahren
      • 31.05.2004
      • 237

• Meine Reisen

Zitat von pepe-hh
      Was fehlt ?

Kommentar

• pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

• Meine Reisen

Zitat von Norbert
        Zitat von pepe-hh
        Was fehlt ?
        Ne Mütze hab ich noch reingepackt, trag ich normal nicht, aber bestimmt ganz praktisch in der Nacht

Kommentar

• pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

• Meine Reisen

Zitat von Norbert
          Zitat von pepe-hh
          Was fehlt ?
          Ne Mütze hab ich noch reingepackt, trag ich normal nicht, aber bestimmt ganz praktisch in der Nacht

Kommentar

• heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

• Meine Reisen

Geb ich halt meinen Senf auch noch dazu:
            3 Packungen Taschentuecher wirklich noetig ?
            Gewuerze in kleinste Ziplocksackerl verpacken und nur fuer den kurzen Zeitraum.
            Schauen, ob du einige Dinge ineinander verstauen kannst - Gewuerze, Becher, Futter ... im Topf verpacken.
            TP rationieren und abgezaehlt mitnehmen.
            Was fuer ein Handtuch hast du dabei? - Eventuell 2 Microfasertuecher - eines als Handtuch und eines als Waschlappen.
            Denttabs statt Zahnpasta.
            Kleidung reduzieren - Pullover so abstimmen, dass du zwei als Kombi benuetzen kannst und nicht als Alternative.
            In der Ultraleicht-Fraktion gilt auch: Kleidung nur soviel wie man auf einmal anziehen kann - und das soll dann fuer die tiefsten zu erwartenden Temperaturen reichen
            hth
            sabine
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

• Meine Reisen

Geb ich halt meinen Senf auch noch dazu:
              3 Packungen Taschentuecher wirklich noetig ?
              Gewuerze in kleinste Ziplocksackerl verpacken und nur fuer den kurzen Zeitraum.
              Schauen, ob du einige Dinge ineinander verstauen kannst - Gewuerze, Becher, Futter ... im Topf verpacken.
              TP rationieren und abgezaehlt mitnehmen.
              Was fuer ein Handtuch hast du dabei? - Eventuell 2 Microfasertuecher - eines als Handtuch und eines als Waschlappen.
              Denttabs statt Zahnpasta.
              Kleidung reduzieren - Pullover so abstimmen, dass du zwei als Kombi benuetzen kannst und nicht als Alternative.
              In der Ultraleicht-Fraktion gilt auch: Kleidung nur soviel wie man auf einmal anziehen kann - und das soll dann fuer die tiefsten zu erwartenden Temperaturen reichen
              hth
              sabine
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

• Meine Reisen

meine Ratschläge:
                Pullover: einer sollte im März reichen, am besten Wolle oder kein allzudünnes Flies

Knirps: kannst du vergessen, wenn´s an der Küste entlang oder durch etwas bergige/hügelige Gegenden gehen soll, das Teil zerreisst dir, lieber ne Regenjacke. (Also immer als ich da war hats nie länger geregnet, immer nur schauerweise, das war an der Westküste)

Topf/Tasse: entweder kleiner Topf oder Tasse reicht, Besteck was ist das für eins? Metall? Plastik wäre billiger (Verlust) und leichter.

kleines Handtuch/Miniwaschlappen: ein Microfasertuch oder allzwecktuch aus dem dmmarkt (40*40cm) sollte reichen

"5 Tshirts. 5 Shorts. 5 Paar Socken": 2 Tshirts höchstens, 3 Shorts, 2-3 Paar Socken maximal. In Irland gibts viel Wasser zum Waschen, würd daher auch das so hochgelobte Waschzeug zuhause lassen und lieber ein kleines zugeschnittenes Stück Kernseife mitnehmen

"1 Stange Zigaretten + Pfeife + Tabak ( daran ist nichts zu rütteln ) ": Naja wers braucht, aber du solltest dran denken, dass in keiner Kneipe in Irland das Rauchen erlaubt ist!

"Gewürzstreuer (der große von Globetrotter) ": würd sowas nicht mitnehmen, nimmt einfach nur viel Platz weg, lieber in Ziplockbeutel verpacken (leichter, weniger Platzverbrauch)......., da fällt mir ein hatte noch nie Gewürze dabei

3 Packungen Taschentücher wirst du nicht brauchen, max. 1 als T-paper ersatz. :wink:

Ladegerät fürs mobilephone würd ich auch zuhause lassen, wenn du nur sms schreibst und es sonst immer aushast, hält der Akku ein paar Wochen.

Kommentar

• swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329
                  • Privat

• Meine Reisen

meine Ratschläge:
                  Pullover: einer sollte im März reichen, am besten Wolle oder kein allzudünnes Flies

Knirps: kannst du vergessen, wenn´s an der Küste entlang oder durch etwas bergige/hügelige Gegenden gehen soll, das Teil zerreisst dir, lieber ne Regenjacke. (Also immer als ich da war hats nie länger geregnet, immer nur schauerweise, das war an der Westküste)

Topf/Tasse: entweder kleiner Topf oder Tasse reicht, Besteck was ist das für eins? Metall? Plastik wäre billiger (Verlust) und leichter.

kleines Handtuch/Miniwaschlappen: ein Microfasertuch oder allzwecktuch aus dem dmmarkt (40*40cm) sollte reichen

"5 Tshirts. 5 Shorts. 5 Paar Socken": 2 Tshirts höchstens, 3 Shorts, 2-3 Paar Socken maximal. In Irland gibts viel Wasser zum Waschen, würd daher auch das so hochgelobte Waschzeug zuhause lassen und lieber ein kleines zugeschnittenes Stück Kernseife mitnehmen

"1 Stange Zigaretten + Pfeife + Tabak ( daran ist nichts zu rütteln ) ": Naja wers braucht, aber du solltest dran denken, dass in keiner Kneipe in Irland das Rauchen erlaubt ist!

"Gewürzstreuer (der große von Globetrotter) ": würd sowas nicht mitnehmen, nimmt einfach nur viel Platz weg, lieber in Ziplockbeutel verpacken (leichter, weniger Platzverbrauch)......., da fällt mir ein hatte noch nie Gewürze dabei

3 Packungen Taschentücher wirst du nicht brauchen, max. 1 als T-paper ersatz. :wink:

Ladegerät fürs mobilephone würd ich auch zuhause lassen, wenn du nur sms schreibst und es sonst immer aushast, hält der Akku ein paar Wochen.

Kommentar

• asmeisne
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 358
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich vermisse noch ein paar Kleinigkeiten

- evt. einen Windschutz für den Kocher
                    - Reiseapotheke (ein paar Pflaster, ...)
                    - Karten
                    - Kompass

Ein paar Tips für leichte, kompakte Trekkingausrüstung findest Du auf

http://www.saloon12yrd.de/ultralight/intro/index.html oder
                    http://www.trekking-ultraleicht.de/news.php oder

auf meinen Webseiten.
                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• asmeisne
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 358
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich vermisse noch ein paar Kleinigkeiten

- evt. einen Windschutz für den Kocher
                      - Reiseapotheke (ein paar Pflaster, ...)
                      - Karten
                      - Kompass

Ein paar Tips für leichte, kompakte Trekkingausrüstung findest Du auf

http://www.saloon12yrd.de/ultralight/intro/index.html oder
                      http://www.trekking-ultraleicht.de/news.php oder

auf meinen Webseiten.
                      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                        Handtuch und Waschlappen würd ich weglassen. Benutz einfach dein T-Shirt. Das passt schon. Ansonsten darauf achten, dass Du auch alles ausfüllst. Also den Topf mit Klamotten oder Essen ausstopfen wenn er im Rucksack ist.
                        Mein Vorschlag:
                        Lass' einfach alle T-Shrits und Pullover und Socken weg!
                        1x Merino-Ersatzsocken,
                        1xFleecepullover,
                        1xErsatz-Kufa-Shirt.

LG und noch viel Erfolg
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                          Handtuch und Waschlappen würd ich weglassen. Benutz einfach dein T-Shirt. Das passt schon. Ansonsten darauf achten, dass Du auch alles ausfüllst. Also den Topf mit Klamotten oder Essen ausstopfen wenn er im Rucksack ist.
                          Mein Vorschlag:
                          Lass' einfach alle T-Shrits und Pullover und Socken weg!
                          1x Merino-Ersatzsocken,
                          1xFleecepullover,
                          1xErsatz-Kufa-Shirt.

LG und noch viel Erfolg
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

• Meine Reisen

Toilettenpapier von der Rolle spulen, (nach Erfahrungswerten+ein wenig Notreserve) abzählen und im Ziplock beutel wasserdicht verstauen....
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

• Meine Reisen

Toilettenpapier von der Rolle spulen, (nach Erfahrungswerten+ein wenig Notreserve) abzählen und im Ziplock beutel wasserdicht verstauen....
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

• Meine Reisen

Alle oben aufgelisteten Artikel, natürlich ohne den Zigarretten-Tabak-Krimskrams, gingen bei mir gut in 55 L rein.

Sind die Sachen eventuell zu großräumig (Pullover, Schlafsack, Schirts, ...)?

dike
                                take it, change it or leave it

Kommentar

• dike
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.11.2003
                                  • 934

• Meine Reisen

Alle oben aufgelisteten Artikel, natürlich ohne den Zigarretten-Tabak-Krimskrams, gingen bei mir gut in 55 L rein.

Sind die Sachen eventuell zu großräumig (Pullover, Schlafsack, Schirts, ...)?

dike
                                  take it, change it or leave it

Kommentar

• Hitman
                                    Erfahren
                                    • 07.05.2006
                                    • 216

• Meine Reisen

entweder die TAR oder das ZELT würde ich OBEN auf den Rucksack packen. damit gewinnst du einen haufen platz und vom Tragekomfort verlierst du nur ein wenig.
                                    Denkt an das 5. Gebot:
                                    Schlagt eure Zeit nicht tot

Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

Kommentar

• Hitman
                                      Erfahren
                                      • 07.05.2006
                                      • 216

• Meine Reisen

entweder die TAR oder das ZELT würde ich OBEN auf den Rucksack packen. damit gewinnst du einen haufen platz und vom Tragekomfort verlierst du nur ein wenig.
                                      Denkt an das 5. Gebot:
                                      Schlagt eure Zeit nicht tot

Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

Kommentar

• Pero
                                        Erfahren
                                        • 15.12.2006
                                        • 346

• Meine Reisen

Hallo Pepe-hh
                                        deine Packliste bekomm ich auch ohne Probleme in meinen 60 l Rucksack. Vor allem wenn du noch Klamotten streichst. Vielleicht liegt es wirklich an der Packweise. Vielleicht probierst du nochmal einwenig rum.

Also dann, viel Spaß in Irland

Kommentar

• Pero
                                          Erfahren
                                          • 15.12.2006
                                          • 346

• Meine Reisen

Hallo Pepe-hh
                                          deine Packliste bekomm ich auch ohne Probleme in meinen 60 l Rucksack. Vor allem wenn du noch Klamotten streichst. Vielleicht liegt es wirklich an der Packweise. Vielleicht probierst du nochmal einwenig rum.

Also dann, viel Spaß in Irland

Kommentar

Lädt...
                                          X