Mountain Equipment Dragonfly 3XT
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT
@Torres
@lutz-berlin
Ich danke euch beiden! Die passt ja viel besser und ich hab sie gleich bestellt.
Hoffentlich kommt die bis Mittwoch noch an....
LG
Steirer
Kommentar
-
ähm, die Crosspole-Unterlage habe ich aber unter dem Dragonfly 2 (1.20 breit, kurze Apsis). Nur dass es keine Missverständnisse gibt.....Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
@Torres
Ich denk, das passt schon..
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=131874
Bei den kleinen Bildchen sieht man als letztes Bild den Grundriss.
LG
Steirer
Kommentar
-
Dann drück ich die Daumen, dass es noch rechtzeitig ankommtOha.
Kommentar
-
Habe die Unterlage eines Vaude Ferret III verwendet. Passt in der Breite ohne Schneiden - Form und Länge angepasst. Nicht gaanz optimal aber geht.
Hatten wieder eine Nacht ohne einen Luftzug. Die Apsis war wieder eine Tropfsteinhöhle, leider .... hat jemand noch eine Idee, was dagegen zu tun ist?!
Kommentar
-
Außentür oben ein Stück aufmachen (soviel, dass es nicht reinregnet, wenn Regen kommt), das Innenzelt oben auflassen (am Moskitoeinsatz) und an den Seiten am Gummiring vernünftig abspannen, die Apsis mit der Unterlage vollständig abdecken.
Wenn das nichts hilft, musst Du mit Kondens leben, dann zeltest Du an einer Stelle oder unter Bedingungen, bei der jedes Zelt Kondens bekommt. Auch ich habe manchmal Kondens in der Apsis, aber längst nicht so häufig, wie bei anderen Zelten. Und da das Dragonfly viel schneller trocknet als andere Zelte, stört mich das nicht wirklich.
Theoretisch könntest Du auch ein Tarp über die Apsis spannen, dann sammelt sich die Morgenfeuchte am Tarp.Oha.
Kommentar
-
OK. Die Moskitoeinsätze am IZ sind auf. Die Variante mit der Tür oben offen, teste ich beim nächsten Einsatz.
Wie gesagt, in beiden Nächten absolute Windstille, da kann nix durchlüften.
Danke
Kommentar
-
Stimmt.
Und wenn Wasser in der Nähe ist oder die Luft feucht ist, ist man sogar bei Wind chancenlos. Am Samstag war zwar Wind und kein Kondens in einem anderen, zu Kondens neigenden Zelt (also nicht das 3 XT), dafür tropfte das Wasser am darübergespannten Tarp nur so runter.
Und immer wenn ich mit dem ME 3 XT Kondens im Zelt hatte, hatten die anderen auch Kondens im Zelt. Also nicht ME spezifisch.Oha.
Kommentar
-
Zeltunterlage ist angekommen. Hätte natürlich ein wenig breiter sein können. Aber mit 130 cm deckt sie die den Mattenbereich ab. Am Rande des Zeltbodens wird ohnehin nicht rumgetreten, die Beanspruchung wird sich dort in Grenzen halten.
In vier Wochen bin ich schlauer! Bezüglich Kondenswasser lass ich mich überraschen.
Sag schon mal Tschüss, übermorgen wird geflogen....
LG
Steirer
Kommentar
-
Dann wünsche ich Dir eine tolle, erlebnisreiche Tour und freue mich auf den ReiseberichtOha.
Kommentar
-
Moin Steirer,
wie hat sich das Zelt in Island geschlagen? Habe von Ascheregen und widrigen Wetterverhältnissen gehört?Oha.
Kommentar
-
Eine weitere Nacht im Zelt ....
Habe den Lüfter in der Apsis nicht zugestellt. Kann sein, dass der bei den letzten Malen mit den Radtaschen zugeparkt war. Dann kanns nicht funktionieren. Den Eingangs-RV oben geöffnet, ein gaaanz leichter Windhauch und schon war das Zelt nur noch auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite eine kleine Tropfsteinhöhle, auf der Eingangsseite so gut wie trocken.
So gefällt mir das
Kommentar
-
Hätte mich auch gewundert....
So kenne ich das Zelt.Oha.
Kommentar
-
So ich habe jetzt das neue Dragonfly 3XT. Gefällt mir sehr gut. Alternative wäre für mich
das Wechsel Intrepid 2 Zero-G gewesen, bei dem man sicher eine bessere Aussicht hat,
wenn man die Luke aufmacht. Das Dragonfly erscheint mir jedoch hochwertiger.
Eine Frage an alle Dragonflyer: Ich würde mir gerne ein Mückennetz in den Eingang nähen
lassen. Damit ich rausgucken kann ohne gestochen zu werden. Habt Ihr Ideen zur Realisierung ?
Kommentar
-
http://www.extremtextil.de/catalog/a...tonetz&x=0&y=0
Nähmaschine nehmen, bei extremtextil Moskitonetz kaufen, Quellfaden (Spezialfaden für SINylon) kaufen, Reissverschluss kaufen, das Ganze zuschneiden und dann die Tür damit hinterlegen.
Macht das Zelt natürlich schwerer.Oha.
Kommentar
-
Das ist wahrscheinlich die am wenigsten riskante Lösung. Eine andere Lösung wäre es,
Moskitonetz innen aufzunähen und einen weiteren Reißverschluß in die Tür einzubauen.
Eine dritte Lösung wäre vielleicht, mit Klettband was anzubringen, das hätte den Vorteil,
das man es abnehmen kann, aber wahrscheinlich wiegt das Klettband mehr als das Netz.
Das Moskitonetz ist ja sehr leicht, 20 bis 50 g pro qm.
Aber Dein Vorschlag beeinträchtigt nicht die Stabilität und deshalb kann man leichteste
Materialien und leichte Reißverschlüsse nehmen.
Kommentar
-
Ich würde keinen weiteren Reissverschluss in die Tür nähen - das wird die Stabilität des Zeltes beeinträchtigen, die Zeltspannung und die Garantie verlierst Du auch.
Also entweder kletten - was ich persönlich nicht mag, irgendetwas klebt immer dran fest und ich hätte die Befürchtung, dass es das Zelt/die Beschichtung zerkratzt - oder eben MYOG, wie Du ja auch schon für Dich entschieden hast.
Ich habe bisher kein Moskitonetz gebraucht - mich mochten sie nicht so sehr, wenn ich im Zelt saß :-) und da es mein Tourenzelt ist, gehe ich sowieso im allgemeinen sehr früh schlafen.Oha.
Kommentar
-
In die Tür einnähen müsste man durch eine Fachwerkstatt machen lassen und selbst dann
ist nicht sicher, ob die das richtig machen.
Bleiben wir doch bei der Variante, einfach den Eingang zu "verdoppeln". Dann gibt es immer
noch ein paar Details, die man klären muss, damit es was taugt. Wenn ich z.B. zwei Reißverschlüsse
hintereinander nähe, komme ich an den hinteren nicht gut ran. Man könnte es so halten,
dass man das Netz immer nur von Innen zu macht. Macht auch Sinn, denn wenn keiner
mehr im Zelt ist, kann man die Eingangstür auch schließen. Eventuell könnte man das
Mosquitonetz auch dort festnähen, wo jetzt der Reißverschluss ist und den Reißverschluß
an der anderen (von Außen linken) Seite anbringen. Dann könnte man das Mosquitonetz
besser aufrollen und muss es bei Nichtgebrauch nicht so nach oben zerren wie das für den
Originaleingang vorgesehen ist.
Kommentar
-
Sorry, falls diese Frage schon irgendwo im Thread beantwortet ist:
Sind die Lüfter bei diesem Zelt so verschliessbar, dass in einem Schneesturm nicht ganz viel Schnee zwischen Innen- und Außenzelt bzw. in die Apsis gelangt? Danke.
Kommentar
Kommentar