Mountain Equipment Dragonfly 3XT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

Ach so: Und danke für die Info, retebu.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem. Einen Vergleich zum Alten habe ich nicht. Ich mecker auch nicht, denn das Zelt hat bei dem Gebläse keine schlechte Figur gemacht und der Sturm hat eben das Wasser durch die Nähte gedrückt. Nicht an allen Stellen aber eben an den exponierten, d. h. in der Apside am oberen Bogen des schwarzen Gestänges. Da ist auch die höchste Beanspruchung und gut abgespannt war es auch ...
      Sollte es dann wider erwarten nach dem Nahtabdichten immer noch "Nässen" hau ich das Ding in die Tonne bzw. zurück zu ME.

Kommentar

• Spin
        Anfänger im Forum
        • 30.08.2012
        • 30
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres
        Warte erst einmal ab, ob es undicht ist.
        Hmm ja, das wäre auch mein Ansatz gewesen - danke dafür. Auf der anderen Seite wär's halt ziemlich äzend, wenn dann zum stundenlagem Dauerregen draußen auch noch ein Regen innen anfängt

Ich habe vorher mal das komplett verpackte Zelt (mit allem halt) gewogen - 2842 g. Ich muss zugeben, ich steig noch nicht ganz durch - sollte das "neue" nicht schwerer sein und dafür n Tacken höher/breiter/sonstwas? Ich dachte durch die mind. 1,20 m hinten hätte ich eben diese Version..

Was beim vorigen Post gefehlt hat: Danke für den Testbericht und die Entscheidungshilfe. Das Dragonfly hat gegen das Skylight gewonnen *g*

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32305
          • Privat

• Meine Reisen

Du erkennst die neue Version daran, dass sie am höchsten Punkt 1.20 m ist. Meines ist nur 95 cm hoch. Hast Du vielleicht das 2 XT gekauft?
          Oha.

Kommentar

• Rumo
            Erfahren
            • 22.04.2012
            • 103
            • Privat

• Meine Reisen

Hab gestern die Mail bekommen, dass meines wieder aus der Reparatur zurück ist. Bin gespannt, was gemacht wurde... werde dann mal berichten.

Meines wog übrigens ohne Heringe ziemlich genau 2900g...

Kommentar

• Spin
              Anfänger im Forum
              • 30.08.2012
              • 30
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres
              Du erkennst die neue Version daran, dass sie am höchsten Punkt 1.20 m ist. Meines ist nur 95 cm hoch. Hast Du vielleicht das 2 XT gekauft?
              Nee nee keine Chance. Steht an allen Ecken und Enden 3 XT
              Die Höhe habe ich leider nicht gemessen - nächstes Mal, wenn das Ding dann mal (erstmals) ordentlich steht. Das wird schon

Kommentar

• Rumo
                Erfahren
                • 22.04.2012
                • 103
                • Privat

• Meine Reisen

So, mein Zelt wurde komplett getauscht. Ich hab den Eindruck die Bodenwanne des Innenzelts ist etwas dicker als vorher...

Hab natürlich auch wieder eine neue Tube SilNet dazubekommen, ich hasse Silikon verteilen^^

Kommentar

• Svadil
                  Gerne im Forum
                  • 09.03.2010
                  • 99
                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt das Dragonfly 3XT aktuell bei Biwakschachtel für 460 Euro im Angebot

Kommentar

• Spin
                    Anfänger im Forum
                    • 30.08.2012
                    • 30
                    • Privat

• Meine Reisen

Gibt es schon ne Weile :-)
                    (Meine Heimatstadt *g*)

Beiße mich inzwischen, dass ich für die 70 € weniger die ganze Unsicherheit da in Kauf genommen hab. Naja.

Kommentar

• Algren
                      Anfänger im Forum
                      • 05.05.2012
                      • 37
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Test war echt super! und dann noch ne frage :

ist der unterschied eigendlich sehr groß zwischen dem mountain equipment dragonfly 2xt und dem 3xt ich wollte mir bald das 2xt kaufen und hab noch nicht so viel darüber gefunden?

grüße algren

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32305
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja. Das 2er ist eng bei vielleicht 100 oder 150 gr. Unterschied. Die aktuellen Werte hab ich nicht im Kopf..Hol besser das 3er.
                        Oha.

Kommentar

• Fischauge
                          Neu im Forum
                          • 10.04.2013
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Ich überlege mir das Dragonfly 3xt zu kaufen. Kann mir einer was zur Sturmtauglichkeit sagen? Es soll vorwiegend an Küsten auf Seekajaktouren eingesetzt werden.

Gruß fischauge

Kommentar

• retebu
                            Erfahren
                            • 15.09.2008
                            • 433
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu
                            Wir haben in dem Stoffhaus auch unsere erste Sturm-Regen-Nacht hinter uns. Der Wind ist mit 12 m/s und in Böen mit bis 18 m/s angekommen. Gegen 03.00 h kam dann der Regen. Um 07.00 h hat der Regen durch die Nähte gedrückt. Wir haben am Abend vorher noch einen Steinwall ums Zelt gezogen. Ein Gestängesegment ist gebogen, sonst soweit nichts kaputt.
                            Die Nähte werde ich abdichten, das hatte ich mir vorher erspart .... dann eben jetzt.
                            Das sind unsere Erfahrungen zum Thema Sturmtauglichkeit

Kommentar

• Fischauge
                              Neu im Forum
                              • 10.04.2013
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Ohh danke hab ich überlesen wohl.

Würdest du das Zelt nochmal Kaufen nachdem du die Erfahrungen gemacht hast?
                              Waren die Nähte nachdem abdichten dicht?

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir das Zelt jederzeit nochmal kaufen. Das Verhältnis von Platz zu
                                Gewicht finde ich genial. Das Abdichten der Nähte musst Du sehr sorgfältig
                                machen.

Also: Bei Hochdruckwetter und gemäßigten Temperaturen das Zelt "faltenfrei"
                                aufbauen. Am besten alle relevanten Nähte mit Tape abkleben (links und rechts
                                der Naht). Dann SilNet drauf und Tape nach dem Antrocknen weg. Das SilNet
                                sollte auch etwas links und rechts der Naht sein.

Wenn man das ordentlich macht, ist das Zelt dicht.

Und: 18 m/s in Boen sind noch kein Sturm. Da sollte auch nichts verbiegen.

Kommentar

• retebu
                                  Erfahren
                                  • 15.09.2008
                                  • 433
                                  • Privat

• Meine Reisen

Klar. Würde das Zelt wieder kaufen. Ganz klare Kaufempfehlung.
                                  Ob die Nähte dicht sind, konnte ich noch nicht prüfen.

Kommentar

• retebu
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2008
                                    • 433
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und jetzt ist die Hütte auch richtig regenerprobt.
                                    Bei unserem Urlaub am Gardasee hatten wir bis auf einen Tag immer Regen
                                    In der letzten Nacht Dauerregen. Die abgedichteten Nähte haben gehalten. Das war mal wichtig
                                    Habe das Zelt noch nie so dreckig einpacken dürfen. Was solls, schön war es trotzdem.

Kommentar

• Rumo
                                      Erfahren
                                      • 22.04.2012
                                      • 103
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir hat es gereicht, wenn ich die Mittelnaht über dem Innenzelt abdichte. Damit kam dann (durch die Nähte) nichts mehr durch. Wenn man das Abdichten von innen macht siehts auch nicht ganz so doof aus und hält trotzdem super.

Hab vor kurzem auf einem Kamm (mit ordentlichem Wind) übernachtet. Der Wind war kein Problem, hab noch nichtmal voll abgespannt und musste trotzdem keine Angst haben. 2 andere Zelte (eher günstige Fraktion) waren am Morgen allerdings platt.

Problem war allerdings, dass durch den starken Wind dann der Regen fast waagerecht kam und durch die Lüfter nach innen gedrückt worden ist. Bin am überlegen, ob ich mir in Zukunft irgendwas zum Abdichten der Lüfter mitnehme... hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

Kommentar

• Silverlord
                                        Neu im Forum
                                        • 11.08.2011
                                        • 8
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

habe noch das alte 3XT und war jetzt zuletzt in Schottland unterwegs. Es gilt weiterhin: Einfach ein super Zelt: Massig Platz für zwei Personen. Kochen im Vorzelt stellt selbst mit zwei Rucksäcken überhaupt kein Problem dar.

Das Wetter war in der zweiten Hälfte leider Schottland-gerecht.
                                        In einer Nacht hat es gestürmt und heftig geregnet, trocken ist es aber geblieben (bis auf die Kondensation durch den Atem bei doch recht kühlen Temperaturen)! Das Zelt stand mit der Hintern zum Wind. Das AZ hat dann auch ganz ordentlich geflattert aber gerissen oder verbogen ist nichts.

Mir sind aber ein paar Fragen aufgekommen:

1) Wie rum stellt ihr euer Zelt in den Wind? Mit dem Fuß- oder Kopfende? Von der Schräge würde ich eigentlich das Fußende präferieren, dort befindet sich allerdings kein Abspanner in der Mitte, daher schlägt das AZ bei zu starkem Wind an das IZ und bildet so eine Nässebrücke.
                                        --> Falls mit dem Fußende sinnvoller, kann ich hier wohl einen zusätzlichen Abspanner einnähen? Hat das schon jemand gemacht?

2) Die Befestigungsgummis für das IZ am AZ, ganz vorne, oben sind durch die stetige Belastung etwas gelängt. D.h. die ziehen sich nicht mehr ganz zurück und sind etwas eingerissen (nicht die äußere Hülle sondern die inneren Gummis). Meint ihr, ich sollte das Zelt einschicken bzw. ist das bei denen, die es länger besitzen auch passiert und eh nicht zu verhindern?

Grüße!

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32305
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich stelle grundsätzlich die Schnauze in den Wind.

Die Gummis leiern irgendwann aus, ist bei mir beim kleinen Dragonfly (2006) bereits so und wird beim XT auch passieren. Bin auch am überlegen, ob ich selbst nähe oder einschicke. Bisher geht es aber auch so.
                                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                                          X