Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42927
    • Privat

    • Meine Reisen

    … normalerweise hab ich dafür einen Schirm mit …

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1530
      • Privat

      • Meine Reisen

      Hallo,
      für schönes Wetter mit Sonnenschein habe ich ja schon eine Feen-Tür für die besser Belüftung. Es ist also kein Sonnensegel.
      Es geht mir wirklich um Regen. Wir hatten z.B. im letzten Jahr in Lappland öfters Regentage. Ja gibt es denn so was, unglaublich oder? Einfach so dauerhaften Niesel Piesel Regen. Da habe ich mir immer einen kleinen trockenen Bereich vor dem Zelt gewünscht habe, sei es alleine für meinen MSR Whisperlite.
      Ich kann mit dem Kocher im Zelt umgehen, aber letztendlich ist es immer etwas tricky.
      Bis nach unten reicht die Verlängerung der Regenhaube nicht, aber ich werde es natürlich mal ausprobieren, denn Versuch macht klug. Bei Sturm ging mein Gedanke eher in die Richtung, daß Teil aufzurollen. Schaden wird es auch bei leichtem Wind und Regen nicht, sondern in irgendeiner weise schon mehr Schutz vor Nässe bieten. Auch beim Ausziehen der Regenklamotten kann ich mir das gut Vorstellen.
      Ich werde ja sehen zu was der kleine Baldachin taugt oder halt nicht, dann kann ich ihn ja immer noch Abschneiden....
      Beste Grüße,
      Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        Hallo Unna-Besitzer,
        Hat von Euch jemand das Mesh-Innenzelt fuer sein Unna? Lohnt es sich (fuer den Sommer)? Was habt ihr dafuer bitte bezahlt?
        Vielen Dank und viele Gruesse

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42927
          • Privat

          • Meine Reisen

          Ja :-)
          Es wird hier eigentlich immer benutzt solange es nicht regnet, ich nehme das Gestänge während der Sommermonate gar nicht erst raus (d.h. demnächst muss ich mal die Stangenkappen reparieren). Und wenn ich mir die Mühe machen will, das Tarp zu befestigen, auch bei Regen.

          Ein bisschen hält es den Wind ab und 100% die Stechmücken, tropische Sommernächte sind damit sehr ertragbar. Außerdem ist es ratzfatz auf- und abgebaut und damit eins meiner besten und meistgenutzten Einkäufe

          Bezahlt hab ich 120 oder so? Ist schon ewig her, damals war es ganz neu auf dem Markt.
          Zuletzt geändert von lina; 30.06.2022, 19:43.

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            Danke Lina!
            Verstehe ich es richtig, dass du im Sommer nur das Innenzelt mit Tarp verwendest? Das ist ja dann noch etwas multifunktionaler. Wie gross ist dein Tarp? Kann das Mesh-Innenzelt Zecken abhalten? Davor habe ich noch Angst. Wenn du das Meshzelt zusammenpackst, sind die Stangen drin?
            Hilleberg bietet es fuer 215EUR an. Ist das ein guter Preis?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42927
              • Privat

              • Meine Reisen

              Das Tarp ist 3,5 x 3,5 m, und Zecken abhalten kann das Meshzelt auf jeden Fall, das Netz ist sehr fein. Die Stangen lasse ich nur drin, wenn ich den Platz nicht wechsle, d.h. unterwegs müssen die schon raus.

              Kommentar


              • bluesaturn
                Fuchs
                • 11.01.2017
                • 1012
                • Privat

                • Meine Reisen

                Danke. Ist es ebenfalls ein Hilleberg Tarp? Dumme Frage: Laesst man die Stangen nicht immer drin, wenn das Zelt steht? Ich verstehe es nicht.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42927
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Nö, kein HB-Tarp, die aufgerufenen Preise dafür waren schon immer stark oberhalb meiner Akzeptanzgrenze

                  Vergiss das mit den Stangen einfach, das gilt nur dafür, wenn man das Meshzelt zuhause im Garten nutzt und für über den Tag nur vorübergehend ausräumt. Dann kann man die Konstruktion einfach flach zusammenklapen (allerdings leiden darunter die Gummibänder).
                  Zuletzt geändert von lina; 01.07.2022, 10:57.

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    es soll auch ein Tatonk Moskitodome passen wie hier beschrieben wird:https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...erg-unna/page5

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      lina Wenn du ein Tarp mit dem Unna nutzt, was für Gestänge bietet sich denn da an? Lohnt sich auch ein Tarp ask Ergänzung zum Unna? Für mich käme es nur in Frage, glaube ich, wenn ich Gestänge fände, die sich zum Unna Gestänge leicht dazupacken lassen. Vielen Dank.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42927
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Das Tarp binde ich derzeit einfach an, es gibt ausreichend Optionen hier.

                        Ansonsten kannst Du alles nehmen, was Du findest – Trekkingstöcke, Paddel, gefundene Äste, zusammenklappbare Stangen …

                        hc-waldmann hat bzgl. Tarp eine recht minimalistische Variante gefunden: das Nordisk Tentwing. In seinen Reiseberichten könnte sich evtl. noch das eine oder andere Foto finden lassen? Eine Beschreibung (leider ohne Foto) wäre hier und hier.

                        Kommentar


                        • bluesaturn
                          Fuchs
                          • 11.01.2017
                          • 1012
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Moin, moin. Es gibt gerade ein Hillberg Tarp 5 etwas guenstiger. Es ist allerdings nur 3.15 m x 2.15 m gross. Denkt ihr, das koennte trotzdem als Regenschutz fuer das Unna taugen ueber dem Eingang? Wenn es regnet, ist der Eingang des Unnas schon etwas ungeschuetzt. Danke schoen.

                          Kommentar


                          • GrafschaftOutdoor
                            Erfahren
                            • 07.07.2022
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                            Moin, moin. Es gibt gerade ein Hillberg Tarp 5 etwas guenstiger. Es ist allerdings nur 3.15 m x 2.15 m gross. Denkt ihr, das koennte trotzdem als Regenschutz fuer das Unna taugen ueber dem Eingang? Wenn es regnet, ist der Eingang des Unnas schon etwas ungeschuetzt. Danke schoen.
                            Hi, guck mal auf dem yt Kanal von Sascha (WildHikes Tv), der hat vor längerer Zeit genau die Kombination vorgestellt.

                            edit: hier

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                              Moin, moin. Es gibt gerade ein Hillberg Tarp 5 etwas guenstiger. Es ist allerdings nur 3.15 m x 2.15 m gross. Denkt ihr, das koennte trotzdem als Regenschutz fuer das Unna taugen ueber dem Eingang? Wenn es regnet, ist der Eingang des Unnas schon etwas ungeschuetzt. Danke schoen.
                              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...s-zelt-vordach

                              es muß kein Tarp von HB sein

                              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...zelt-abspannen

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                lutz-berlin
                                Danke, den Thread habe ich gefunden. Das Wechsel Tarp ist doppelt so schwer, aber halbt so teuer. :-)
                                GrafschaftOutdoor Danke, das Video kannte ich schon. Das ist mir auch ueber den Weg gelaufen. Generell scheint es sind zu machen, da das Unna etwas aufzuruesten.

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                  Moin, moin. Es gibt gerade ein Hillberg Tarp 5 etwas guenstiger. Es ist allerdings nur 3.15 m x 2.15 m gross. Denkt ihr, das koennte trotzdem als Regenschutz fuer das Unna taugen ueber dem Eingang? Wenn es regnet, ist der Eingang des Unnas schon etwas ungeschuetzt. Danke schoen.
                                  Das Hb Tarp 5 habe ich auch, und das passt recht gut.
                                  Noch besser passt allerdings dieses hier:
                                  https://www.krusche-outdoor.de/zelte...RoCyGkQAvD_BwE

                                  Ich denke, bei dem Preis machst du alles richtig.

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 31367209-12D9-429B-BDD2-8FC377679656.jpeg
Ansichten: 400
Größe: 2,39 MB
ID: 3157151
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 447B2049-0F54-46D0-8DDD-27ABBFA1BD82.jpeg
Ansichten: 458
Größe: 1,67 MB
ID: 3157150

                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Man kann beim Unna doch das IZ aushängen und so eine Apsis schaffen. Davon wird doch von Unna Besitzern immer gesprochen. Wozu ein Unna, wenn man dann noch ein Tarp mitschleppt?

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30682
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Das ist umständlich und nervt, weil man dann immer sein Zeug umräumen muss. Auch Eingang mit Tarpstange hochklappen, um bei Regen besser rauszukommen, ist umständlich.

                                      Tarp ist einfacher, man kann bei Regen den Raum vor dem Zelt nutzen, sich dort umziehen oder kochen und letztlich reduziert es Kondens. Fast alle Unnabesitzer, die ich kenne, nutzen irgendwann im Dauereinsatz ein Tarp. Wertet einfach ein tolles Zelt auf.

                                      Zu den Tarps wurde ja oben schon einiges gesagt, meins ist von Nordisk. B hat ein großes von Hilleberg, wegen der Farbe (rot).
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • bluesaturn
                                        Fuchs
                                        • 11.01.2017
                                        • 1012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Guten Morgen, miteinander. Ich habe mich letzten Endes doch fuer das HB Tarp 5 entschieden. Einerseits wegen des Gewichtes, wegen der passenden Farbe. @Evernorth: Danke fuer den Vorschlag, aber ich wollte dann gerne die passende Farbe zum Unna haben.
                                        Schauen wir mal, wie es wird.
                                        Torres hat Recht. Wenn es regnet und man ins Unna will, kommt jedesmal Regen mit rein. Das Umraeumen ist auch nicht so schoen. Ich moechte auch ungern im Zelt direkt kochen. Ja, man kann das Innenzelt aushaengen.
                                        Haettet ihr vielleicht noch einen Vorschlag fuer eine passende Tarpstange, die mit dem Unna Gestaenge gelagert werden koennte (gleiche maximale Laenge)? Das ist faltbar. Ansosnten wuerde ich zunaechst mein Rad nutzen.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30682
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ich hab die von Wechsel - Wechsel Tarp Pole. Die müsste passen. Kann sie jetzt leider grad nicht holen, um zu testen, aber die habe ich immer im Einsatz und die passt bei anderen Zelten auch zum Gestänge.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X