Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ragingbull
    Erfahren
    • 07.04.2022
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

Der Packsack des Zeltes ist aus Kerlon 1200, sprich wasserdicht, korrekt?

Kommentar

• Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

carsten140771, die Windfestigkeit der Konstruktion ist Abhängig vom Trägheitsmoment der Gestänge. Die Windgeschwindigkeit geht dabei quadratisch in den Fläschendruck ein. Die Quadratwurzel aus dem Quotienten der Trägheitsmomente ergiebt den Fakror, um welchen sich die Windfestigkeit erhöht. Bei DAC findet man für die Gestänge die Datenblätter. Die Festigkeit der Haltepunkte wird durch die Nähte, die Leinen, die Heringe und etwaige Knoten bestimmt. Es ist gleich, was zuerst nachgiebt. Für 2mm Hillebergleinen habe ich eine Bruchlast von 70 daN und für die 3mm Leinen 90 daN gefunden. Es gibt Zelte, wie das Exped Orion die als extreme und UL angeboten werden. Für beide Varianten gibt es Tests mit der Windmaschine. Abgesehen vom Stoff, unterscheiden sich die Zelte nur in der Gestängestärke. Ich hatte mir die zum Zeitpunkt des Tests verwendeten Gestänge und deren Trägheistmomente herausgesucht und nachgerechnet. Die Ergebnisse passen exakt.
      Zuletzt geändert von Pinguin66; 19.01.2025, 21:08.

Kommentar

• carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 945
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

Wie kommst du auf die Zahlen? 1,41 klingt nach Wurzel(2). Spannend ;) .
        Es gibt zumindest für Einzelgestänge von DAC ein Diagramm. Nur kann ich es hier nicht veröffentlichen. Der Rest ist vermutlich errechnet.

https://www.dacpole.com/products/tent-poles.php

"Read more" ----> pdf

Kommentar

• carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 945
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ragingbull Beitrag anzeigen
          Der Packsack des Zeltes ist aus Kerlon 1200, sprich wasserdicht, korrekt?
          Unbeschichtet.

Kommentar

• ragingbull
            Erfahren
            • 07.04.2022
            • 158
            • Privat

• Meine Reisen

Also nicht wasserdicht?

Kommentar

• carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 945
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
              carsten140771, die Windfestigkeit der Konstruktion ist Abhängig vom Trägheitsmoment der Gestänge. Die Windgeschwindigkeit geht dabei quadratisch in den Fläschendruck ein. Die Quadratwurzel aus dem Quotienten der Trägheitsmomente ergiebt den Fakror, um welchen sich die Windfestigkeit erhöht. Bei DAC findet man für die Gestänge die Datenblätter. Die Festigkeit der Haltepunkte wird durch die Nähte, die Leinen, die Heringe und etwaige Knoten bestimmt. Es ist gleich, was zuerst nachgiebt. Für 2mm Hillebergleinen habe ich eine Bruchlast von 70 daN und für die 3mm Leinen 90 daN gefunden. Es gibt Zelte, wie das Exped Orion die als extreme und UL angeboten werden. Für beide Varianten gibt es Tests mit der Windmaschine. Abgesehen vom Stoff, unterscheiden sich die Zelte nur in der Gestängestärke. Ich hatte mir die zum Zeitpunkt des Tests verwendeten Gestänge und deren Trägheistmomente herausgesucht und nachgerechnet. Die Ergebnisse passen exakt.
              Trotzdem ein rein theoretischer Wert!?
              Die Belastbarkeit des "Anschlagspunkts" ist unbekannt. Die Leine wird keinesfalls reißen. Bliebe noch die Verankerung im Boden die evtl. nachgibt.
              Aber vermutlich reisst noch eher das Gewebe. Aber auch da ist durch die gleichmäßige Kraftverteilung duch die Gestängetunnel und das extrem reißfeste Gewebe viel Luft nach oben.
              Die Windmaschine in dem verlinkten Video liefert etwas über 100 km/h. Und da passiert faktisch nichts mit dem Zelt.

Kommentar

• Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 993
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

Trotzdem ein rein theoretischer Wert!?
                Die Belastbarkeit des "Anschlagspunkts" ist unbekannt. Die Leine wird keinesfalls reißen. Bliebe noch die Verankerung im Boden die evtl. nachgibt.
                Aber vermutlich reisst noch eher das Gewebe. Aber auch da ist durch die gleichmäßige Kraftverteilung duch die Gestängetunnel und das extrem reißfeste Gewebe viel Luft nach oben.
                Die Windmaschine in dem verlinkten Video liefert etwas über 100 km/h. Und da passiert faktisch nichts mit dem Zelt.
                Das ist einfach Statik. Aber zwischen 100 km/h und 140 km/h verdoppeln sich die Kräfte, die aufs Material einwirken. Wenn ich einen Hering setze, kenne ich seine Haltekräfte nicht. Bei einem Zelt, was schon ein paar Jahre genutzt wird können Leinen oder der Stoff UV geschädigt sein. Sichert man Heringe mit Steinen, kann eine Leine duchgescheuert werden. Bei 140 km/h fliegen u.U. locker Gegenstände duch die Luft und können ein Zelt beschädigen.

Kommentar

• ragingbull
                  Erfahren
                  • 07.04.2022
                  • 158
                  • Privat

• Meine Reisen

Unbeschichtet.
                  Somit nicht dicht?

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44644
                    • Privat

• Meine Reisen

Wasserdicht ist der Packsack schon deswegen nicht, weil die Nähte nicht mit abdichtendem Material versehen wurden.
                    Zuletzt geändert von lina; 20.01.2025, 15:11. Grund: Tppifehler erspäht

Kommentar

• carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 945
                      • Privat

• Meine Reisen

Somit nicht dicht?
                      Wozu sollte er denn wasserdicht sein? Welcher Packsack ist denn abgedichtet? Im besten Fall läuft das Wasser raus, dass noch am Zelt hängt.
                      Wenn das Zelt in den Rucksack soll, werden die Sachen die trocken bleiben müssen (Schlafsack) wasserdicht verpackt. Der Rucksack ist ja auch seltenst wasserdicht, von einigen, wenigen Modellen abgesehen.

Kommentar

• carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 945
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                        Das ist einfach Statik. Aber zwischen 100 km/h und 140 km/h verdoppeln sich die Kräfte, die aufs Material einwirken. Wenn ich einen Hering setze, kenne ich seine Haltekräfte nicht. Bei einem Zelt, was schon ein paar Jahre genutzt wird können Leinen oder der Stoff UV geschädigt sein. Sichert man Heringe mit Steinen, kann eine Leine duchgescheuert werden. Bei 140 km/h fliegen u.U. locker Gegenstände duch die Luft und können ein Zelt beschädigen.
                        Ja, und trotzdem sind das alles unbekannte Variablen. Vielleicht hält der Hering doch. Und Leinen halten auch mal über 150 kg. Und das Scheuern kann man verhindern .... Es ist nicht bekannt wo der Schwachpunkt, bzw. die Belastungsgrenze liegt. Wie gesagt, ich habe bisher nichts gelesen, wann die Abspannpunkte aus dem Zelt reissen. Vermutlich wird auch niemand sein Zelt für so einen Test zur Verfügung stellen wollen.

Kommentar

• ragingbull
                          Erfahren
                          • 07.04.2022
                          • 158
                          • Privat

• Meine Reisen

Wozu sollte er denn wasserdicht sein? Welcher Packsack ist denn abgedichtet? Im besten Fall läuft das Wasser raus, dass noch am Zelt hängt.
                          Wenn das Zelt in den Rucksack soll, werden die Sachen die trocken bleiben müssen (Schlafsack) wasserdicht verpackt. Der Rucksack ist ja auch seltenst wasserdicht, von einigen, wenigen Modellen abgesehen.
                          Wenn man das Zelt außen am Rucksack trägt wäre ein dichter Sack schon ganz nett.

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 14004
                            • Privat

• Meine Reisen

Weshalb? Silikonisiertes Nylon saugt sich nicht mit Wasser voll. Schmeiß das Zelt ruhig in den Bach, das macht dem nichts aus.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ragingbull
                              Erfahren
                              • 07.04.2022
                              • 158
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann ist das IZ aber nass

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 14004
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch dieses ist nicht aus Zucker. Außerdem ist es vermutlich noch von der vorigen Nacht feucht. Nebenbei könnte man das Zelt ja auch so zusammenpacken, daß das IZ vom AZ umhüllt wird.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44644
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn man das Zelt außen am Rucksack trägt wäre ein dichter Sack schon ganz nett.
                                  Eigentlich nicht, denn die Kondensreste durchfeuchten dann alles.

Der einzige Packsack, der wirklich dicht sein sollte, ist der vom Schlafsack. Einfach weil der nicht nass werden sollte. Und ggf. einer für trockene Klamotten.

Kommentar

• Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1737
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen

Eigentlich nicht, denn die Kondensreste durchfeuchten dann alles.

Der einzige Packsack, der wirklich dicht sein sollte, ist der vom Schlafsack. Einfach weil der nicht nass werden sollte. Und ggf. einer für trockene Klamotten.
                                    Das sehe ich ähnlich. Bei dem Packsack für das Zelt ist es aus meiner Sicht eher besser, wenn das Wasser herauslaufen kann. Aber Du kannst Dir z.B. einen wasserdichten Packsack mit Rollverschluß oder ähnlichem besorgen, wenn es Dir wichtig ist, aber sehr wahrscheinlich bedeutet es auch Mehrgewicht? Ein extra Zeltboden in dem Du das Zelt einrollst könnte auch funktionieren? Bedeutet gleichfalls extra Gewicht, ist eventuell nicht zu 100 % dicht, sollte aber im allgemeinen funktionieren und Dein Innenzelt zusätzlich schützen bzw. trocken halten. Ja und den Zeltboden schützt es auch gleich mit.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Pinguin66
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.12.2018
                                      • 993
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es wasserdicht sein soll kann man das Zelt samt Packsack in eine passenden Müllsack stecken und mit einer Klemme für große Gefrierbeutel verschließen. - kaum zusätzliches Gewicht

Kommentar

• ragingbull
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2022
                                        • 158
                                        • Privat

• Meine Reisen

Überredet... Footprint habe ich ja und damit kann man das Zelt ja einwickeln. Sollte ausreichend vor Wasser von oben schützen
                                        Zuletzt geändert von ragingbull; 21.01.2025, 15:01.

Kommentar

• carsten140771
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.07.2020
                                          • 945
                                          • Privat

• Meine Reisen

Dann ist das IZ aber nass
                                          Wenn ich das AZ nicht mit dem Lappen (so ein Spültuch) von innen nicht abwischen kann und das Kondens doch etwas stärker ist, hänge ich das IZ aus und verpacke es separat, z. B. einfach im Rucksack.
                                          Das hat den Vorteil das ich am Abend erstmal nur das AZ aufstelle, meine nassen und dreckigen Sachen tauschen kann und dann koche. Und dann kommt das IZ trocken wieder rein.
                                          So hab ich ein sauberes, trockenes IZ, keine Gefahr beim Kochen den Boden zu beschädigen und den zusätzlichen Raumgewinn.
                                          Selbst ein "Enan" ist ohne IZ erstaunlich groß.
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240801_093742.jpg Ansichten: 0 Größe: 450,2 KB ID: 3307066
                                          Zuletzt geändert von carsten140771; 22.01.2025, 12:12.

Kommentar

Lädt...
                                          X