Hilleberg Allak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hilleberg Allak

    Und, wie sieht es nun mit der Lüftung aus .

    Kommentar


    • exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hilleberg Allak

      Kann man irgendwie dieses Doppelpost löschen? war ausversehen.
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

      Kommentar


      • exa1c
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hilleberg Allak

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        Und, wie sieht es nun mit der Lüftung aus .
        Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
        TOP Belüftung
        Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
        Die Lüfter sind im zenit des Zeltes und Die Luft kommt entweder unten an den Seite rein oder man lässt die Tür nen Spalt offen. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.
        Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass die Belüftung gut ist.
        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
        Joe E. Lewis

        Kommentar


        • Dottore
          Anfänger im Forum
          • 31.07.2008
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hilleberg Allak

          Was haltet Ihr denn von der Allak-Version mit Scandium-Gestänge? Es wird von Fliegfix angeboten: http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=FLIALLSCN

          Angeblich soll das Zelt ebenso straff wie das Staika dastehen und mit dem Scandium-Gestänge stabiler als mit dem Original-Gestänge sein. Wenn insbesondere letzteres stimmt, wäre "Scandium-Allak" vielleicht eine sinnvolle Alternative.

          Gruß, Thomas

          Kommentar


          • Paco
            Erfahren
            • 06.04.2008
            • 313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hilleberg Allak

            Mmhhh,

            meines hatte so schon über 3100gr! Mit 11mm Scandium Gestänge käme das dann wohl auf ca. 3400gr. Da ist dann nicht mehr viel Gewichtsunterschied zum Staika. Würde für mich keinen Sinn ergeben.

            Gruß Paco

            Kommentar


            • Dottore
              Anfänger im Forum
              • 31.07.2008
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hilleberg Allak

              Zitat von Paco Beitrag anzeigen
              Mmhhh,

              meines hatte so schon über 3100gr! Mit 11mm Scandium Gestänge käme das dann wohl auf ca. 3400gr. Da ist dann nicht mehr viel Gewichtsunterschied zum Staika. Würde für mich keinen Sinn ergeben.

              Gruß Paco
              Wenn das Allak auf 3.400 Gramm kommt, hast Du sicher recht.

              Angeblich soll das Scandium 11 mm (tatsächlicher Durchmesser=10,72 mm) Gestänge aber nur so schwer sein wie ein normales 9,8 mm Alugestänge. Falls das stimmt, hält sich die Gewichtszunahme beim Allak in Grenzen, so daß man - wenn man ein Exemplar findet, daß im Originalzustand tatsächlich nicht mehr als 3,0 kg liegt - schon deutlich unter dem Gewicht des Staika bliebe.

              Ich bin allerdings skeptisch, was die Stabilität im Vergleich zum Originalgestänge angeht.

              Gruß, Thomas

              Kommentar


              • exa1c
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hilleberg Allak

                was mich an diesem Gestänge am meisten stören würde ist die Verbindung. Wenn man da nicht aufpasst und es nicht wieder richtig zusammenlegt kommt eine größere Länge dabei heraus. Es passt also nicht mehr in den Packsack. Was die Stabilität anbelangt so würde ich mir ebenso sorgen machen. Zwar schreiben sie, dass es angeblich stabiler sein soll?? Ich dachte dass DAC doch zumindest derzeit das nonplusultra ist?.
                Allerdings würden mich, wie schon gesagt, die Verbindungen abschrecken.
                Liest man die Beschreibung, so stellt man fest, dass das gestänge 200g mehr wiegt.
                "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                Joe E. Lewis

                Kommentar


                • Dottore
                  Anfänger im Forum
                  • 31.07.2008
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hilleberg Allak

                  Mmmh. Die gehen auch wie selbstverständlich davon aus, daß Scandium-Gestänge viel höhere Bruchfestigkeit als herkömmliches Alugestänge bietet (was auch immer herkömmliches Alugestänge sein mag): http://www.heller-outdoor.de/html/helsport_zelte.html

                  Gruß, Thomas

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Hilleberg Allak

                    Ich würde unter extremen Bedingungen (Winter) eventuell 2 Gestänge mitnehmen. Das empfiehlt auch Hilleberg.

                    Kommentar


                    • Dottore
                      Anfänger im Forum
                      • 31.07.2008
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hilleberg Allak

                      Ein kompletter Stangen-Zweitsatz ist sicher die stabilste Lösung, aber wohl eher eine Lösung für besondere Situationen als eine eine Standard- bzw. Dauerlösung für das Allak. Dann würde ich eher das Staika nehmen.

                      Ich habe übrigens wegen des Scandium-Gestänges mal bei Hilleberg angefragt. Hier ist die Antwort:
                      Dear Thomas,

                      We have teste d the poles with Scan d ium from Yunan but we belive that the poles from DAC are more suitable for our tents.

                      If you woul d like stronger an d stiffer poles to your tent I woul d recommen d you to use DAC NSL 10.25 mm . We use these poles to our heavy d uty tents.

                      The d ifference in weight woul d be approx. 180 g.

                      Best regar d s

                      Gruß, Thomas

                      Kommentar


                      • Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hilleberg Allak

                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                        Ich würde unter extremen Bedingungen (Winter) eventuell 2 Gestänge mitnehmen. Das empfiehlt auch Hilleberg.
                        Wie jetzt, 2 Gestänge beim Allak?
                        Das funktioniert vielleicht bei einem Gestängekanal, aber beim Clipsystem?
                        Könnte man aber mitnehmen falls einem das Zelt zu leicht ist oder als 3 faches Ersatzgestänge.

                        Kommentar


                        • Dottore
                          Anfänger im Forum
                          • 31.07.2008
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hilleberg Allak

                          Und hier ist die Antwort von Fliegfix (Hr. Bodo Genz) auf meine Email-Anfrage bezüglich des Scandium-Gestänges für das Allak:
                          [...] Das Allak mit Scandiumgestänge wiegt ca. 200g mehr als mit dem normalen Gestänge.

                          Bei gleichem Material und eingesetzten Materialmenge bedeutet ein größerer Durchmesser (im sinnvollen Bereich) immer eine höhere Festigkeit auf Biegung (Biegesteifigkeit). Der mögliche Biegeradius des Gestänges wird aber größer. D.h. das Gestänge bricht bereits bei einer kleineren Verformung. Hierzu ist zu sagen, dass der mögliche Biegeradius aber sehr klein ist, bei unseren Versuchen etwa 50cm - d.h. Sie können das Gestänge auf einen Kreis von 1m Durchmesser zusammenbiegen bis es bricht. Eine bleibende Verformung bleibt natürlich schon zuvor zurück. Dieser Biegeradius liegt m.E. weit von den Anforderungen in der Praxis entfernt und somit weit auf der "sicheren" Seite. Der Einsatz der gleichen Materialmenge (im Vergleich zu einem 10mm Gestänge) bedingt eine dünnere Wandstärke. Diese wiederum erfordert eine kleinere Korngröße um noch homogen zu sein. Dies wiederum wird durch das Scandium als Legierungsbestandteil erreicht.
                          D.h. Das Scandiumgestänge ist wesentlich biegesteifer - es braucht also wesentlich mehr Kraft um es in gleichem Maße zu verbiegen wie ein Standardgestänge. Es bricht erst bei wesentlich höherer Belastung, aber beim geometrisch größeren Biegeradius bzw. der kleineren Verformung.

                          Durch die höhere Spannung bei gleichem Biegeradius wird das Zelt wesentlich besser gespannt. Zudem richten sich die Stangen selber aus. Das oft beschriebene "schlechte Stehen" des Allak kommt zu einem gewissen Teil daher, dass meist nicht darauf geachtet wird die Stangen richtig auszurichten - und das macht das Seriengestänge nicht von alleine. Da der Zeltschnitt aber auf die korrekte Ausrichtung des Gestänges angewiesen ist, sieht das dann oft "komisch" aus. Weitere Infos finden Sie in unserem Shop.

                          Anders gesagt, wurde ich erst durch das Allak endgültig überzeugt, dass es sehr sinnvoll ist unser eigenes Gestänge anzubieten. Der Unterschied ist einfach offensichtlich und stellt abgesehen vom Gewicht eine enorme Verbesserung aller Eigenschaften dar (meine volle Überzeugung). Thema Gewicht. Das Allak ist leider etwas schwerer als im Katalog angegeben. Wenn ich mich richtig erinnere etwas über drei kg (Habe gerade im shop gesehen, das wir die realen Gewichte leider noch nicht eingetragen haben und die Infos habe ich nicht hier). D.h. mit unserem Gestänge schrumpft der Vorteil des Allak gegenüber dem Staika auf rund ein halbes kg. Klar für das Allak sprechen m.E. immer noch die Konstruktion der Eingänge und die davon unabhängige Lüftung. Kurz gesagt, mit unserem Set können Sie sich je Tour für den Gewichtsvorteil, oder die Stabilität enscheiden - sie haben jeweils die Wahl. Wenn 10cm weniger Liegebreite ok sind und das Zelt nicht vorwiegend im Sand (im Wesentlichen wegen der Reißverschlüsse) eingesetzt wird, dann spricht vieles für das Allak (mit unserem Gestänge :-) ).

                          Selbstverständlich werden im Set beide Gestänge mitgeliefert (Original- und unser Scandiumgestänge). [...]

                          Gruß, Thomas

                          Kommentar


                          • exa1c
                            Erfahren
                            • 22.05.2008
                            • 453
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hilleberg Allak

                            Da hast du dir aber Mühe gemacht:TOP:
                            "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                            Joe E. Lewis

                            Kommentar


                            • eumel66
                              Erfahren
                              • 15.03.2006
                              • 198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hilleberg Allak

                              So, der Postbote hat eben ein DAC NSL 10,25mm Gestänge von Hilleberg für das Allak gebracht.
                              Erstmal kann ich nur mit dem Gewichtsvergleich dienen.

                              9mm 200g
                              10mm 261g
                              Zuletzt geändert von eumel66; 18.12.2008, 18:41.

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hilleberg Allak

                                Und?
                                Schon mal angetestet?

                                Kommentar


                                • eumel66
                                  Erfahren
                                  • 15.03.2006
                                  • 198
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hilleberg Allak

                                  Nur gestern mal schnell im Keller aufgebaut. Wie oben von Bodo Genz schon beschrieben hat das Zelt mehr Spannung. Das Gestänge von Hilleberg muss man nach der Vorbiegung ausrichten, das geht nicht von selber wie bei dem von Genz angebotenen.
                                  Es macht auf jeden Fall einen robusteren Eindruck als das 9mm Gestänge.

                                  Wenn ich über Weihnachten dazu komme, mache ich ein paar Fotos.

                                  Kommentar


                                  • exa1c
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hilleberg Allak

                                    Ja. und dann am besten im Vergleich 9mm und 10mm Gestänge. Bind da mal echt auf die Unterschiede gespannt. Was hats eigentlich gekostet?
                                    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                    Joe E. Lewis

                                    Kommentar


                                    • jeha
                                      Erfahren
                                      • 04.08.2005
                                      • 366

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hilleberg Allak

                                      Zitat von Dottore Beitrag anzeigen
                                      Ich bin allerdings skeptisch, was die Stabilität im Vergleich zum Originalgestänge angeht.
                                      Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                      Was die Stabilität anbelangt so würde ich mir ebenso sorgen machen. Zwar schreiben sie, dass es angeblich stabiler sein soll?? Ich dachte dass DAC doch zumindest derzeit das nonplusultra ist?.
                                      Zumindest verwenden Firmen wie Helsport und Mountain Hardwear zB beim EV 3 auch Yunan Scandium-Gestänge. Die werden auch ihre Gründe haben. (Easton war auch mal Stand der Dinge und wird jetzt eher selten eingesetzt. Vielleicht will Hilleberg auch nach den ganzen Gestänge-Wechseln der letzten Jahre da ein bischen Ruhe reinbringen.)

                                      Zitat von Paco Beitrag anzeigen
                                      Wie jetzt, 2 Gestänge beim Allak?
                                      Das funktioniert vielleicht bei einem Gestängekanal, aber beim Clipsystem?
                                      Geht schon: abwechselnd clippen. Empfiehlt HB so.

                                      Gruß
                                      Jens

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hilleberg Allak

                                        nun ich bin Ingenieur von Beruf und beschäftige mich beruflich sehr viel mit Festigkeitsberechungen mittels FEM Methode Ansys, Nastran etc. wenn ich mir die Grafiken aus FEM

                                        Hilleberg Gestänge

                                        http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/produkte-images/1896_2032.jpg

                                        Fliegfix Scandium Gestänge

                                        http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/produkte-images/1896_2033.jpg

                                        Anschaue und die Spannungsverläufe vergleiche, dann ist mit verlaub das HB der letzte Schrott (gleicher Werkstoff vorausgesetzt)
                                        Wenn dann der Zusatz von Skandium in Spuren noch das versprochene feinkörnigere Gefüge bringt um so besser!

                                        Ich habe beide Gestänge (orginal HB und fliefix scandium) Soulo ausprobiert und da liegen Welten zwischen den beiden... mit dem scandium steht das Soulo perfekt!

                                        lg Jens
                                        Zuletzt geändert von Jens2001; 05.07.2009, 00:42.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Hilleberg Allak

                                          Interressante Bilder.
                                          Nur hab ich eine Frage- die Spannung bei dem Hilleberg- Gestänge verläuft nur in der fem. Hülse, da relativ gleichmässig, der Verlauf bei dem Scandium- Gestänge ist genau mittig zur Steckverbindung am höchsten und da doch sichtbar höher als bei dem Hilleberg- Gestänge.
                                          Ist das wirklich besser oder kann es da nicht schneller zum Bruch kommen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X