Wechsel Forum 4 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Wanderer
    Erfahren
    • 26.05.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wechsel Forum 4 2

    Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
    ...und sicher spannend: Das 42 vor der Windmaschine
    Da hält sich das Tarptent Rainbow kein bißchen schlechter...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Wechsel Forum 4 2

      Da hält sich das Tarptent Rainbow kein bißchen schlechter...
      bei 30 km/h?

      Kommentar


      • Nemo.26
        Erfahren
        • 21.12.2007
        • 162

        • Meine Reisen

        AW: Wechsel Forum 4 2

        Die Videos vom Test sind wirklich sehr interessant (und wenn man den Tester noch mit berücksichtig auch noch lustig/unterhaltend).
        Nur verstehe ich nicht warum manche Zelt in Windrichtung stehen und andere quer dazu. Eine richtige Aussagekraft/Vergleichsmöglichkeit geht da doch völlig flöten.
        Windstärke 8-9 (ich hoffe die Umrechnung ist richtig) für die Stellung quer zum Wind ohne dass das Zelt in die Knie geht ist ganz ok... könnte aber für ein 3.5kg schweres geodätisches Zelt etwas mehr sein.
        Bei Windstärke 10 sieht das Zelt dagegen nimmer so toll aus, aber hält - alles andere wäre auch enttäuschend gewesen. Da Windstärke 9-10 schon als Sturm gelten darf man das Zelt ruhig als "sturmsicher" bezeichnen.
        Schön wäre jetzt noch gewesen realistische Werte zu haben für die Ausrichtung in Windrichtung. Ein Tunnelzelt hätte man ja auch nicht quer zum Wind aufgestellt.
        Mich würde brennend interessieren wie das Zelt bei Windstärke 12 (also Orkan) aussieht. Obs wohl auch für die Einstufung "orkansicher" reicht?
        Auch Fotos von den bemängelten schrägen Nähten des getesteten Forum 42 würden mich sehr interessieren. Gerade ob diese "schlechten" Nähte auch ihren Zweck erfüllt haben oder gerissen sind.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Wechsel Forum 4 2

          Mich würde brennend interessieren wie das Zelt bei Windstärke 12 (also Orkan) aussieht.
          Da sehen alle Zelte gleich aus. Niedergedrückt. Oder zerrissen.
          Bei 12 Bf sitzt man in einem platten Zelt, stützt dieses mit dem Rücken und betet dass es bald vorbei ist.

          Kommentar


          • buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wechsel Forum 4 2

            Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
            Nur verstehe ich nicht warum manche Zelt in Windrichtung stehen und andere quer dazu. Eine richtige Aussagekraft/Vergleichsmöglichkeit geht da doch völlig flöten.
            Früher hats Outdor-Mag. die Zelte jeweils von beiden Seiten angepustet und ich vermute mal, dass sie das heute immernoch machen, aber vielleicht nicht gefilmt haben oder die Videos nicht im Netz stehen. Andernfalls kann ich mir auch nicht erklären, warum das Exped Orion mit 130 als Kollapsgeschwindigkeit angegeben ist. Bis zu dem Zeitpunkt da sie den Fön ausschalten steht das Zelt doch wie eine 1!

            Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
            Auch Fotos von den bemängelten schrägen Nähten des getesteten Forum 42 würden mich sehr interessieren. Gerade ob diese "schlechten" Nähte auch ihren Zweck erfüllt haben oder gerissen sind.
            Das ist die Frage. Allerdings sind unsauber vernähte Nähte sicher von Naht zu Naht anders unsauber verarbeitet und die Frage ist, ob jede unsaubere Naht hält. Ist sowas wirklich nur ein optischer Fehler ist es bedauerlich, aber sicher nicht tragisch.
            Das hat radundfuss.de!

            Kommentar


            • Frank Wacker - outdoor
              Erfahren
              • 03.11.2008
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wechsel Forum 4 2

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Zu den Windtests- ich hätte das 42 mit der anderen Seite in den Wind gestellt, ich denke dann wären es 100 km/h geworden.
              Das ist ein sehr relativer "Test". Hätte man das Exped von der Seite getestet wären es auch weniger geworden.
              Ausserdem fehlt mir da das Staika....
              Hallo,

              das Exped Orion stand von beiden Seiten gut, das Wechsel Forum 42 von beiden Seiten auf einem ähnlichen Niveau - wir brücksichtigen beides

              Und das Staika kommt in einem späteren Test

              Gruß,

              Frank

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wechsel Forum 4 2

                Ehrlich gesagt ging´s mir v.a. darum ein Zelt zu haben, daß bei mangelhaften Befestigungsmöglichkeiten gut steht. So gesehen wollte ich das Orion nicht.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Wechsel Forum 4 2

                  Und das Staika kommt in einem späteren Test
                  Dann bin ich mal gespannt wie die Tests und die Realität sich unterscheiden
                  Ich biete 130 km/h

                  Kommentar


                  • Frank Wacker - outdoor
                    Erfahren
                    • 03.11.2008
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wechsel Forum 4 2

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Dann bin ich mal gespannt wie die Tests und die Realität sich unterscheiden
                    Ich biete 130 km/h
                    Bis jetzt deckt sich beides sehr gut - aber man lernt ja nie aus. Deiner Formulierung entnehme ich, dass Du selbst ein Staika hast bzw. hattest.

                    Gruß,

                    Frank

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Wechsel Forum 4 2

                      Und ich behaupte trotzdem mal dass diese Tests nicht viel mit der Realität zu tun haben.
                      Ein Zelt in einem Sturm über mehrere Stunden oder sogar Tage ist etwas vollkommen anderes als ein Zelt vor einem Riesenventilator.
                      Wie ist z.B. die Haltbarkeit wie einem 12- stündigen Sturm mit 80km/h, mit Böen bis über 100?
                      Ich würde den 120/130 km/h bei dem Exped nicht trauen. Einfach weil es zu hoch ist und eine enorme Kraft aud der Fläche auffangen muss. Das kann dann ganz plötzlich "explodieren". Dann lieber ein Zelt welches sich bei 100km/h duckt.

                      Und wenn ich mir andere Berichte in der Outdoor so ansehe, da wird schon oft mehr gemutmasst als dass eine Erfahrung dahinter stecken könnte.
                      Was jetzt aber weniger mit dem Zelttest zu tun hat.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wechsel Forum 4 2

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Ein Zelt in einem Sturm über mehrere Stunden oder sogar Tage ist etwas vollkommen anderes als ein Zelt vor einem Riesenventilator.
                        Wie ist z.B. die Haltbarkeit wie einem 12- stündigen Sturm mit 80km/h, mit Böen bis über 100?
                        Da stimme ich zu. Wir haben mal im Sarek ein Salewa Sierra Leone im Sturm verloren. Die ersten sechs, sieben Stunden stand das kaum schlechter als das VE24 daneben, aber dann hat der Wind irgendwo zu "nagen" angefangen. Nach 36 Stunden war das Zelt nur noch ein Haufen Schrott.

                        Dann lieber ein Zelt welches sich bei 100km/h duckt.
                        Denk ich auch. Und das Wechsel duckt sich ja vor der Windmaschine und stellt sich dann, soweit ich das erkennen konnte, unbeschädigt wieder auf. Bei den anderen Zeltfilmchen ist das nicht zu erkennen, da ist das Ende geschnitten.

                        Ein Tunnel duckt sich naturgemäß besser als ein Kuppelzelt. Und auch deshalb würde ich dem Orion, zumindest wenn es in "Tunnelrichtung" steht, einiges zutrauen. Denn das ist ja eigentlich ein Tunnel-Kuppel-Hybrid - ein Tunnel mit Firstbogen in Längsrichtung. Weshalb es in diesem Test IMO eigentlich nichts zu suchen hat - da hätte das Staika auch besser reingepasst.

                        Across hat übrigens auf ihrer Langtour im Winter 2003 ein Orion Extrem genutzt - das hat dabei einiges an Sturm mitgemacht und sich auch im "Langzeit-Härtetest" gut bewährt.

                        @Frank Wacker: Wann kommt denn der Staika-Test?
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Frank Wacker - outdoor
                          Erfahren
                          • 03.11.2008
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wechsel Forum 4 2

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Und ich behaupte trotzdem mal dass diese Tests nicht viel mit der Realität zu tun haben.
                          Ein Zelt in einem Sturm über mehrere Stunden oder sogar Tage ist etwas vollkommen anderes als ein Zelt vor einem Riesenventilator.
                          Wie ist z.B. die Haltbarkeit wie einem 12- stündigen Sturm mit 80km/h, mit Böen bis über 100?
                          Ich würde den 120/130 km/h bei dem Exped nicht trauen. Einfach weil es zu hoch ist und eine enorme Kraft aud der Fläche auffangen muss. Das kann dann ganz plötzlich "explodieren". Dann lieber ein Zelt welches sich bei 100km/h duckt.

                          Und wenn ich mir andere Berichte in der Outdoor so ansehe, da wird schon oft mehr gemutmasst als dass eine Erfahrung dahinter stecken könnte.
                          Was jetzt aber weniger mit dem Zelttest zu tun hat.
                          Hallo Järven,

                          jeder "Labortest" stellt nur eine Annäherung an die Realität dar - anders lassen sich Vergleichstests aber nicht durchführen. Außerdem geben wir uns sehr viel Mühe, diese Annäherung hinzubekommen. Viele Zelte sind bei einem Freund von mir das ganze Jahr über mit Gurppen über im Einsatz - unter anderem auch auf mehrwöchigen Wintertouren im Jämtland, wo z.T. zwei Wochen lang die Stürme am Zelt rütteln. Und diese Erfahrung spiegeln sich sehr gut mit den Erfahrungen vor der neuen Windmaschine wieder. Und die eigenen Erfahrungen darf man ja auch nicht vergessen mit unzähligen Touren rund um die Welt - da kommt bei Boris, mir und unseren freien Mitarbeitern in den letzten 20 bis 30 Jahren so einiges zusammen...

                          Und natürlich hast Du recht: Auch mir ist ein Zelt lieber, das sich etwas früher flach legt, sich danach aber noch einsetzen lässt.

                          Ansonsten bitte ich Dich um Beispiele für für Mutmaßungen bzw. fehlende Erfahrungen - denn im Großen und Ganzen kümmern sich nur eine handvoll Leute um die Ausrüstungstests - und diese sind schon einige Jahr mit im Boot. Ein paar Beispiele:

                          Boris Gnielka: Seine erste Trekkingtour in Nordschweden machte er Anfang der Neunziger, seit zehn Jahren ist er fest in der Ausrüstungsredaktion.

                          Uli Benker: Er hat fast drei Jahrzehnte Tourenerfahrung und arbeitet seit 1993 für outdoor - vor allem im Testbereich.

                          Frank Wacker: Vor 20 Jahren habe ich meine erste Wintertour in Canada gemacht (Küstengebirge) und seit 1994 mache ich die Tests für outdoor (natürlich zusammen mit anderen Leuten).

                          Das heißt nicht, dass wir Fehlerfrei sind. Deshalb nehmen wir Kritik ernst - gib mir aber etwas Zeit zu antworten: Ich stecke gerade mal wieder in der Schlussphase der nächsten Ausgabe.

                          Gruß,

                          Frank

                          Kommentar


                          • Frank Wacker - outdoor
                            Erfahren
                            • 03.11.2008
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wechsel Forum 4 2

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Da stimme ich zu. Wir haben mal im Sarek ein Salewa Sierra Leone im Sturm verloren. Die ersten sechs, sieben Stunden stand das kaum schlechter als das VE24 daneben, aber dann hat der Wind irgendwo zu "nagen" angefangen. Nach 36 Stunden war das Zelt nur noch ein Haufen Schrott.



                            Denk ich auch. Und das Wechsel duckt sich ja vor der Windmaschine und stellt sich dann, soweit ich das erkennen konnte, unbeschädigt wieder auf. Bei den anderen Zeltfilmchen ist das nicht zu erkennen, da ist das Ende geschnitten.

                            Ein Tunnel duckt sich naturgemäß besser als ein Kuppelzelt. Und auch deshalb würde ich dem Orion, zumindest wenn es in "Tunnelrichtung" steht, einiges zutrauen. Denn das ist ja eigentlich ein Tunnel-Kuppel-Hybrid - ein Tunnel mit Firstbogen in Längsrichtung. Weshalb es in diesem Test IMO eigentlich nichts zu suchen hat - da hätte das Staika auch besser reingepasst.

                            Across hat übrigens auf ihrer Langtour im Winter 2003 ein Orion Extrem genutzt - das hat dabei einiges an Sturm mitgemacht und sich auch im "Langzeit-Härtetest" gut bewährt.

                            @Frank Wacker: Wann kommt denn der Staika-Test?
                            Wechsel Forum 42 - auch hier bricht das Gestänge - aber schon bei sehr viel niedriger Geschwindigkeit.

                            Wann der Test kommt, kann ich noch nicht sagen - unsere Themenplanung ist noch ein wenig in der Schwebe... Und für diesen Test war das Staika einfach zu teuer.

                            Frank

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Wechsel Forum 4 2

                              OT: Soll ich jetzt eine Auflistung der letzten 30 Jahre mit Ausrüstungsdetails angeben ?

                              Ich sag ja nicht dass die Tests schlecht sind- ich würde mich da jedenfalls nur sehr grob danach richten.
                              Ich hab schon einige zerstörte Zelte gesehen, selber allerdings bisher Glück (oder das richtige Zelt) gehabt.


                              @Sarecmaniac-auch mal ein explodiertes Sierra Leone im Sarek- aber das war nicht eures glaub ich...

                              und ein Beispiel über die "Mutmassungen":
                              Beispiel-

                              "Planen Sie deutlich kürzere Strecken als bei Touren in anderen Jahreszeiten. Erstens sind die Tage jetzt viel kürzer, so dass Sie nicht so viel Zeit zur Verfügung haben, und zweitens sind Sie im Schnee deutlich langsamer unterwegs als sonst. Bewegt man sich querfeldein und bergauf, schafft man häufig nicht einmal einen Kilometer in der Stunde!"

                              das ist bei mir immer umgekehrt.
                              Oder wollt ihr die Leute zu Fuss in den Schnee schicken?

                              Peter
                              Zuletzt geändert von ; 18.06.2009, 16:13.

                              Kommentar


                              • Frank Wacker - outdoor
                                Erfahren
                                • 03.11.2008
                                • 137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wechsel Forum 4 2

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                OT: Soll ich jetzt eine Auflistung der letzten 30 Jahre mit Ausrüstungsdetails angeben ?

                                Ich sag ja nicht dass die Tests schlecht sind- ich würde mich da jedenfalls nur sehr grob danach richten.
                                Ich hab schon einige zerstörte Zelte gesehen, selber allerdings bisher Glück (oder das richtige Zelt) gehabt.


                                @Sarecmaniac-auch mal ein explodiertes Sierra Leone im Sarek- aber das war nicht eures glaub ich...

                                und ein beispiel über die Mutmnassungen ist der Bericht über "Wintertouren".
                                Ich stimme mit Dir überein, dass Tests nur zur Orientierung dienen. Es gibt einfach zu viele Variablen - vor allem bei Outdoor-Ausrüstung, weil diese meist mit unserem Körper (Passform, Körperform, Vorlieben etc.) und unseren Lebensgewohnheiten zusammenhängt. Auch das ist einer der Gründe, warum wir uns über ernstgemeinte Kritik freuen.

                                Welcher Artikel über Wintertouren - und was genau meinst Du dort?

                                Gruß,

                                Frank

                                Kommentar


                                • Frank Wacker - outdoor
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2008
                                  • 137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wechsel Forum 4 2

                                  Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen

                                  Welcher Artikel über Wintertouren - und was genau meinst Du dort?

                                  Gruß,

                                  Frank
                                  Sorry, war zu schnell...

                                  Diese Aussage bezog sich vermutlich auf Leute, die mit Schneeschuhen unterwegs sind - nicht mit Ski. Aber auch das kann ewig dauern, wenn man völlig blauäugig unterwegs ist. So wie ich auf meiner ersten Wintertour im Sarek ohne Pulka: Da haben wir uns stundenlang durchs Gestrüpp und tiefen Schnee gekämpft, ohne wirklich voran zu kommen - bis uns dann die Idee kam, die Route anders zu planen und über die Seen zu gehen...

                                  Ansonsten hätten wir gerne auch mehr Platz, um ausführlicher auf bestimmte Themen einzugehen...

                                  Gruß,

                                  Frank

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wechsel Forum 4 2

                                    OT:
                                    Ähem, Jungs (Peter und Frank)
                                    Ist ja sehr interessant, was ihr so schreibt.
                                    Aber gehört eure Diskussion über das Magazin noch hierher???
                                    Ich würd vorschlagen, es wird darüber im Laberforum weitergemacht, oder???

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Wechsel Forum 4 2

                                      OT: @Casper- Da hast Du Recht
                                      und ich muss auch langsam packen und die Boote fertig machen...

                                      Kommentar


                                      • Frank Wacker - outdoor
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2008
                                        • 137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wechsel Forum 4 2

                                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Ähem, Jungs (Peter und Frank)
                                        Ist ja sehr interessant, was ihr so schreibt.
                                        Aber gehört eure Diskussion über das Magazin noch hierher???
                                        Ich würd vorschlagen, es wird darüber im Laberforum weitergemacht, oder???
                                        Nur wenn ich was von Deinem Popcorn abbekomme

                                        Kommentar


                                        • ShortBrini
                                          Erfahren
                                          • 25.08.2009
                                          • 423
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wechsel Forum 4 2

                                          Hallo!

                                          Gibt es die gelbe Version des Forums 4 2 nurals o8er Modell? Bei Globetrotter steht bei dem grünen als Bermekung Modell 09, bei dem gelben allerdings nicht?!
                                          Ich dachte bisher immer, dass erst ab 10 nur noch grüne produziert werden.

                                          Brini
                                          http://karategurus.wordpress.com/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X