Wechsel Forum 4 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wechsel Forum 4 2

    das war kein giesskannentest ,sondern Life in Island
    Das Wechsel 42 war innen trocken auch bei Sturm,was man von manchen MSR-Zelten nicht sagen konnte

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wechsel Forum 4 2

      Zitat von Pülür Beitrag anzeigen

      Wow, das war mal ne schnelle Antwort. Danke!
      Hatte ich schon ähnlich gedacht, ist aber schön, wenn jemand das bestätigt.

      Paul
      @Pülür
      besorg dir noch ein paar Y-Häringe ,die anderen sind bei dem Untergrund in Island schnell krumm.Wenn kein Sturm ist brauchst du es aber nicht abspannen ,steht so schon ordentlich

      Kommentar


      • Pylyr

        Alter Hase
        • 12.08.2007
        • 2505
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wechsel Forum 4 2

        So, Zelt war im Einsatz und hat schon viel erlebt.

        Insgesamt fand ichs kleiner als im Showroom, aber das ist wohl normal.

        Wir hatten aufm Darß am Ostseestrand in den Dünen (Zeltplatz) kurze Regengüsse, oft auch längere, mal mit Blitz und Donner, mal ohne.
        Wind blieb auch mal fürn halben Tag weg ansonsten bis Windstärke 7 (laut Einheimischen) und schön böig.
        Zwischendurch prasselte der Regen in Kombination mit bösartigen Windstößen gegen das Zelt.
        Nachdem ich der Hütte zwei Sandanker gegönnt hatte, war das Wegblasen kein Thema mehr.

        War ich beim ersten Regenguß noch ängstlich, weil das Zelt ja neu und unerprobt war (und nicht nahtversiegelt), so stellte sich im Laufe der Zeit dieses schöne Gefühl ein, das man hat wenn's draußen unwettert und man weiß, daß das Zelt dicht ist und trocken bleibt.

        Feststellen mußte ich auch, daß das Mesh gegen die garstigen Darßmücken hilft, aber der Wind Sand tonnenweise durchdrückt.
        Aber auch mit Nylon über den Türen war die Belüftung bei dem Wind kein Problem.

        Flattergeräusche und lautes Prasseln ließen sich nicht vermeiden, die Fetzen des sich langsam zersetzenden Nachbarzeltes waren aber lauter im Wind. (Ich weiß jetzt wie reißendes PU-Nylon klingt...)

        Und eines ist sicher: Ich baue kein Zelt gerne bei böigem Wind und Dauerregen ab, schon weil das Gepäck dann doch durch und durch feucht wird und alles doppelt so viel wiegt. Außenhaut hängt jetzt im Bad zum Trocknen, der Rest wird auch noch ausgebreitet.
        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
        Tex Rubinowitz

        Kommentar


        • TSC
          Erfahren
          • 05.06.2009
          • 375
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wechsel Forum 4 2

          Windstärke 6, in Böen 7 hatten wir auch vor ein paar Wochen auf den Lofoten. Das Zelt hat sich tapfer geschlagen (und nach einiger Zeit habe ich nachts bei einer starken Böe nur noch kurz ein Auge aufgemacht). Ich hatte allerdings die goldene Zeltstange noch jeweils mit einer Reepschnur extra abgespannt, da die Böen teilweise mehrfach die Richtung gewechselt haben und die Stange schon geflickt war.

          Die Nähte habe ich aber abgedichtet, nachdem im letzten Jahr bei einer Nacht mit stundenlangem Starkregen ein paar Tropfen durchkamen.

          Was ich empfehlen kann, ist das Groundsheet. Reduziert Kondens vor Allem bei feuchtem Untergrund enorm.

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          kurzbericht
          nach 7 tagen dauerregen und sturmboen bis40m/sec
          absolut regendicht und sturmfest
          footprint reicht
          belueftung sehr gut kein kondens
          lutz in island
          Bist Du Dir sicher, dass es 40m/s waren? Das sind 144 km/h ...

          Gruss,
          Thomas

          Kommentar


          • digithali
            Erfahren
            • 23.04.2009
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wechsel Forum 4 2

            Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
            ...Feststellen mußte ich auch, daß das Mesh gegen die garstigen Darßmücken hilft, aber der Wind Sand tonnenweise durchdrückt.
            Aber auch mit Nylon über den Türen war die Belüftung bei dem Wind kein Problem....
            Blieb der Sand dann vollständig draußen oder gab es noch Feingesiebtes auf die Schlafsäcke? Hab das Problem schon öfter gehabt.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wechsel Forum 4 2

              Zitat von TSC Beitrag anzeigen



              Bist Du Dir sicher, dass es 40m/s waren? Das sind 144 km/h ...

              Gruss,
              Thomas
              Ende Juni gab es auf Island mehere Sturmwarnungen ,mit Windgeschwindigkeiten bis 40m/sec.
              Es hat mehere Campingwagen umgehauen
              wieviel es genau war kann ich nicht sagen,

              Kommentar


              • Pylyr

                Alter Hase
                • 12.08.2007
                • 2505
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wechsel Forum 4 2

                Zitat von digithali Beitrag anzeigen
                Blieb der Sand dann vollständig draußen oder gab es noch Feingesiebtes auf die Schlafsäcke? Hab das Problem schon öfter gehabt.
                Keine Ahnung, Sand war immer und überall, aber das Innenzeltmaterial vor dem Mesh hat schon sehr geholfen.
                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                Tex Rubinowitz

                Kommentar


                • atTENTion
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2011
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wechsel Forum 4 2

                  Hallo,

                  bei einer schnellen Google-"Recherche" stieß ich auf der Suche nach einem Geodät-Zelt praktisch sofort auf das Forum 42. Ungefähr zeitgleich hatte ich mich hier angemeldet und mir diesen Thread fast komplett zu Gemüte gezogen. Da die ersten Beiträge bereits etwas älter sind, hoffte ich auf eine Detailänderung bzgl. der Verlegung der Gestängekanäle nach außen, was - soweit ich das begriffen/gesehen habe - auch erfolgt ist.

                  Momentan stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Unterschied zwischen den Modellen Forum 42 und Forum 42 Zero-G. Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

                  Gruß & Dank, Paule

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wechsel Forum 4 2

                    Wechselzelte gibt es im allgemeinen in zwei Ausführungen: Zero - G ist SIlnylon (Silikonisiertes Ripstop Nylon). Travelline ist PU (PU beschichtetes Poyester).
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • bigdwarf
                      Erfahren
                      • 25.08.2008
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wechsel Forum 4 2

                      Man könnte noch erwähnen dass ZeroG leichter UND stabiler (reissverster) UND langlebiger (UV-beständiger) ist als die TravelLine Ausführung.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wechsel Forum 4 2

                        Dagegen ist die Travelline Ausführung nicht so raschelig und hitzt sich nicht so auf. Und sie ist auch günstiger.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wechsel Forum 4 2

                          Gestängekanäle :
                          ,auch bei
                          Mistwetter in 5min aufgebaut

                          wenn du es nicht tragen mußt reicht auch die tl Ausführung,oder das 3er zg von Outdoorfair.

                          Kommentar


                          • Gavagai
                            Erfahren
                            • 22.02.2010
                            • 122
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wechsel Forum 4 2

                            OT:
                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            Gestängekanäle :
                            ,auch bei
                            Mistwetter in 5min aufgebaut

                            wenn du es nicht tragen mußt reicht auch die tl Ausführung,oder das 3er zg von Outdoorfair.
                            Wenn das mal nicht der Skógafoss ist.

                            Kommentar


                            • atTENTion
                              Anfänger im Forum
                              • 11.07.2011
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wechsel Forum 4 2

                              Jou, dann danke ich Euch vielmals! Mein altes Salewa Denali II hielt zwar bisher während meiner Radtouren auch der einen oder anderen stürmischen Nacht stand, doch nach einem Gestängebruch (Material-/Verarbeitungsfehler), den ich geschient habe, traue ich diesem inzwischen acht Jahre alten doch nicht mehr sooo viel zu.

                              Gruß, Paule

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wechsel Forum 4 2

                                Ein kleiner Nachteil von Zero-G/ SilNylon (finde den Thread jetzt nicht) ist die elektrostatische Aufladung. Unter manchen Bedingungen haftet da eben gerne Schmutz, Blütenstaub etc. dran - gibt sich auf Tour nach einem Regen. Ich habe damit aber keine Probleme.

                                So ganz trivial finde ich das Aufstellen bei widrigen Bedingungen nicht. Bei mir hatte sich das im letzten Urlaub etwas vertüttelt und ich wollte dann bei Regen ganz schnell aufbauen. Wusch sauste eine Stange aus der Öse und mir ins Auge ! Also besser nichts überstürzen, dann geht´s auch.

                                OT: A propos : Ich baue seit einiger Zeit laut Anleitung auf - erst mit zwei Stangen aufstellen und dann die dritte einführen. Die "alle Stangen gleichzeitig"-Methode belastetet meiner Meinung nach das Zelt mehr...

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wechsel Forum 4 2

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Dagegen ist die Travelline Ausführung nicht so raschelig und hitzt sich nicht so auf. Und sie ist auch günstiger.
                                  Mag sein, andererseits kann man das Zelt ja eh super auf Durchzug stellen - ist also für heiße Temperaturen gut geeignet ! Ich liebe es, in schönen Sommernächten alle 4 Türen offen zu lassen und den Mücken auf den Moskitonetzen zu winken. Alleine das ist schon der Kaufgrund für mich.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wechsel Forum 4 2

                                    Ich weiß

                                    Entsprach nur meinem Bedürfnis nach ausgleichender Gerechtigkeit. Es muss nicht immer ZG sein.....
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • bigdwarf
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2008
                                      • 244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wechsel Forum 4 2

                                      Doch orangenes ZG!

                                      Kommentar


                                      • fraizeyt

                                        Fuchs
                                        • 13.08.2009
                                        • 1891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wechsel Forum 4 2

                                        Hier gibt es mal einen Farbvergleich verschiedener Forum 42 in einer Winterlandschaft. Meine Präferenz ist ebenfalls Orange.
                                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                        Kommentar


                                        • Stephan Kiste

                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6758
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wechsel Forum 4 2

                                          gerade meinen Augen niocht getraut
                                          bei der Spiegel Grönland Bewanderung:

                                          http://www.spiegel.de/fotostrecke/gr...cke-86897.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X