Feathered Friends Plover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Feathered Friends Plover

    Wat nen Monster! Wenn der hält was er verspricht, drück Dir die Daumen für diesmal.
    Wie machste du das denn mit dem Daunenumverteilen im kleinen Zelt wenn draußen Schietwetter ist, stell ich mir dann schwierig vor?

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Feathered Friends Plover

      Schön, wirklich schön, der Schlafsack.
      FF hat ja jetzt doch noch ein paar Stellen zum optimieren gefunden. Interessant finde ich den Klemmschutz am Wärmekragen, weiß jemand, was es damit auf sich hat?


      @Shorst: Bei den großen FF-Kammern lässt sich die Daune gut mit der Hand zurechstreichen.
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Feathered Friends Plover

        Zitat von j.c.locomote
        Interessant finde ich den Klemmschutz am Wärmekragen, weiß jemand, was es damit auf sich hat?
        Das war bei dem Vorgänger auch so, allerdings mit eingenähtem eVent-Material (glaube ich). Ich denke, die Versteifung hilft, den Wärmekragen dreidimensional zu formen. Der Stoff fällt ja sehr weich.

        Edit: Schau mal Post 11, drittes Bild von unten.

        (Und da läuft ja auch der RV dran vorbei).

        Das ist auch der Hauptunterschied zu der eVent-Hülle, dass der Schlafsack weicher fällt und sich formt, bzw. von den Daunen geformt wird. Im Bereich der oberen Kammern und über dem Wärmekragen ist der jetzt niedriger als der alte, aber das liegt IMO einfach daran, dass die eVent-Stoff so steif ist, dass sie, wenn sie einmal geloftet ist, quasi von selbst steht. Auch die Kapuze drückt sich jetzt z.B., wenn der Schlafsack ausgebreitet ist, etwas platt und breit, vorher ist sie runder geblieben. Die eVenthülle hat mehr so einen Klappscharnier-Sarkophag-Effekt, wenn man sich reinlegt. Das hier ist - irgendwie schlafsackiger.

        @Shorst: Bei den großen FF-Kammern lässt sich die Daune gut mit der Hand zurechstreichen.
        Horst meinte wohl mehr, der Schlafsack ist größer als mein Zelt. Das Verschieben wie hier auf dem Bild ist natürlich übertrieben, dass macht man sicher nie (da war die Oberseite schon regelrecht "steif" durch die Befüllung, wie eine locker aufgeblasenen Downmat. Die "Normalverteilung" ist i.O, schließlich soll die Füllung ja nach innen loften und vor allen auch die Reißverschlussseite gut abschließen. Zu Isolierzwecken nach oben holen wird man sich nur einen Teil davon, und das geht, wie J.C. sagt, sehr schnell, mit einem Handstreich pro Kammer. Von selbst rutscht übrigens nichts, soweit ich das bei normalen Schütteltests feststellen kann. Wenn man drinliegt, wird das ganze durch die Verdrängung praller, und ist sehr gut fixiert.

        Interessanter (und dabei hatte ich auch vorrangig gedacht), wird sein, inwiefern das hilft, Hülle und Füllung trocken zu halten bzw. on Tour zu trocknen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Feathered Friends Plover

          Zum Innenleben des Plover geht es hier lang.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Feathered Friends Plover

            Auf PN-Anfrage.

            @Across: ich befürchte, rucksacktauglich ist er nicht wirklich, es sei denn, Du bist ansonsten spartanisch unterwegs:


            Packbeutel 50 x 25 cm (eigentlich bißchen zu klein):



            Aufbewahrungsbeutel 85 x 40 cm - eigentlich auch bißchen zu klein:

            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Feathered Friends Plover

              Zitat von Sarekmaniac
              [OT]
              Aber da ich kleiner Chelm ein Widerporst bin, nehme ich Epic.
              Praxis Erfahrung dazu gibts wohl noch keine denke ich? Weil du könntest ja jetzt wirklich beides vergleichen.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Feathered Friends Plover

                Ich könnte mich ja bei aktuell 15 Plusgraden ( ) damit draußen auf den Balkon legen. Aber dann wird Corton mich wieder schelten, schlimm genug dass ich mit dem WM Lynx im Herbst in Lappland war.

                Im Januar sind wir im Ringebufjell nördlich von Lillehammer unterwegs, dann passt es temperaturmäßig.

                Wobei Du ja nach einem 3-JZ-Schlafsack suchst, da ist eVent IMO wirklich reiner Overkill, das kannst Du dir sparen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Feathered Friends Plover

                  OT:
                  Zitat von Sarekmaniac
                  Wobei Du ja nach einem 3-JZ-Schlafsack suchst, da ist eVent IMO wirklich reiner Overkill, das kannst Du dir sparen.
                  Danke, das wollte ich wissen . Im übrigen habe ich FF heute angeschrieben was ich mir so vorstelle. Mal abwarten...

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Feathered Friends Plover

                    Im Dienste der Schlafsackwissenschaft habe ich die letzte Woche auf dem Balkon verbracht. Temperaturen so minus vier bis minus neun Grad, relative Luftfeuchtigkeit 90 bis 99 %. Ohne VBL, aber mit Seideninlett.

                    Abgesehen davon, dass der Schlafsack für die Temperaturen viel zu warm war, gibt es Folgendes zu berichten:

                    Gewichtszunahme pro Nacht zwischen 55 und 75 g. Gestern morgen habe ich den Schlafsack nicht mit in die Wohnung zum Trocknen genommen, sondern direkt verpackt und so draußen gelagert bis zum Abend. Gewichtszunahme gestern früh: 75 g; Gewichtszunahme heute früh 72 g. Also zwei Nächte 147 g. Letzte Nacht hat es geschneit, das Zeugs ist auf dem Schlafsack geschmolzen, morgens (bei -3 Grad und 90% relative Luftfeuchtigkeit) sah das dann so aus:







                    Richtig nass (=dunkler) war der Stoff nur an einigen Strellen im Kopfbereicht (Atemluft) und an ein paar Flecken auf der Unterseite, wo er auf die nasse Unterlage gedrückt hat. Hier im Fußbereich kann man z.B. sehen wie der Stoff längs der Naht etwas Feuchtigkeit gezogen hat:



                    Ich habe den Schlafsack dann zum Wiegen im Packbeutel verpackt, danach auf den Balkon gestellt und nach dem Frühstück wieder rausgeholt, aufgeschüttelt und auf dem Balkon liegen lassen, zwischendurch immer Mal geschüttelt und gedreht. Temperatur mittlerweile -0,5 Grad, relative Luftfeuchtigkeit 94%. Erstaunlicherweise wurde die Hülle trockener, die dunklen Flecken verschwanden, und nach drei Stunden wog der Schlafsack 22 g weniger als am morgen. Irre viel ist das nicht, aber ich wundere mich, das bei diesen Verhältnissen überhaupt etwas trockener werden kann.

                    Nach drei Stunden Lüften auf dem Balkon sah der Schlafsack so aus (und nein, es liegt niemand drin):

                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Feathered Friends Plover

                      Zitat von Sarekmaniac
                      Im Dienste der Schlafsackwissenschaft habe ich die letzte Woche auf dem Balkon verbracht. Temperaturen so minus vier bis minus neun Grad, relative Luftfeuchtigkeit 90 bis 99 %. Ohne VBL, aber mit Seideninlett.

                      Abgesehen davon, dass der Schlafsack für die Temperaturen viel zu warm war, gibt es Folgendes zu berichten:
                      Epic ist das, richtig?

                      Aber schon fies wie du testest (was anderes hat er aber auch nicht verdient ), denn genau am "Taupunkt" (warum schmilzt der Schnee, durch den Druck bzw. durch die Wärme die der Schlafsack rauslässt?) unter freien Himmel dürfte wohl ähnlich sein wie im Regen?


                      Wie wars denn beim schlafen? Wie weit war der Sack offen?

                      Danke, Chris

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Feathered Friends Plover

                        Zitat von latscher
                        (warum schmilzt der Schnee, durch den Druck bzw. durch die Wärme die der Schlafsack rauslässt?) unter freien Himmel dürfte wohl ähnlich sein wie im Regen?
                        Unten ist der Neuschnee geschmolzen, auf den ich mich bei Bewegung draufgelegt habe. Der Schnee oberseitig ist durch die durchgelassene Wärme geschmolzen.

                        Wie wars denn beim schlafen? Wie weit war der Sack offen?
                        Seitlich offen und eigentlich bei den Temperaturen auch Kapuze komplett offen. Nur, wenn es einem ins Gesicht schneit, muss man sich dann doch ein wenig verbarrikadieren, und es wurde mir viel zu warm.

                        Ja, das ist die Epic-Hülle.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Feathered Friends Plover

                          Gestern um 23:30: -8,9 Grad, 85% relative Luftfeuchtigkeit; heute morgen -1,4 Grad, 88% relative Luftfeuchtigkeit. Ich habe zum ersten Mal den neuen VBL benutzt. Gewichtszunahme: 50 g. Der Schlafsack wirkt völlig trocken, auch im Bereich des Wärmekragens.

                          Interessant ist die Frage, wieviel davon reine Anpassung der Daune an die höhere Luftfeuchtigkeit ist - ich schätze mal, das meiste. Drinnen haben wir nur 20, 22% (Kaminofen). Um das herauszufinden, wird der Schlafsack die nächste Nacht allein draußen verbringen. Tagsüber draußen liegen lassen geht leider nicht, wegen der vielen Vögel, die sich bei uns tummeln.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            AW: Feathered Friends Plover

                            Um diesen Test objektiv zu machen, müßtest Du den Schlafsack wie auf Tour jeden morgen zusammenpacken und komprimieren, wichtig draussen liegen lassen. Weil so wirkt erst das Kondenzwasser richtig negativ in der Daunenfüllung. Am nächsten Abend wieder auspacken und schon hast Du 10% weniger Loft, imho geht das so bis zum Zusammenbruch nach 5 Tagen. An meinem ersten Peregrine kamm dieses auch nach fünf Tagen. Am letzten Tag hatten wir einen heftigen Schneesturm kurz vor Hukejaure und müßten den abwettern. Also kochten wir im Zelt, nach der Kochnummer war der Peregrine so durchfeuchtet, dass sich meine Zehen durchs Aussenmaterial abzeichneten. Habe dann mit Bootys gepennt, war aber trotzdem eine bitterkalte Nacht. Seit dem benutzte ich nur noch VBLs für sowas.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Feathered Friends Plover

                              Zitat von jackknife
                              Um diesen Test objektiv zu machen, müßtest Du den Schlafsack wie auf Tour jeden morgen zusammenpacken und komprimieren, wichtig draussen liegen lassen. Weil so wirkt erst das Kondenzwasser richtig negativ in der Daunenfüllung. Am nächsten Abend wieder auspacken und schon hast Du 10% weniger Loft, imho geht das so bis zum Zusammenbruch nach 5 Tagen. An meinem ersten Peregrine kamm dieses auch nach fünf Tagen. Am letzten Tag hatten wir einen heftigen Schneesturm kurz vor Hukejaure und müßten den abwettern. Also kochten wir im Zelt, nach der Kochnummer war der Peregrine so durchfeuchtet, dass sich meine Zehen durchs Aussenmaterial abzeichneten. Habe dann mit Bootys gepennt, war aber trotzdem eine bitterkalte Nacht. Seit dem benutzte ich nur noch VBLs für sowas.
                              Am Wochenende habe ich das so gemacht, zusammengepackt und draußen liegen lassen, aber zugegebenermaßen nur zwei Nächte. Loftverlust gab es aber noch nicht. Mit fünf Tagen liegst Du ziemlich richtig, schätze ich. Den Schlafsack beim Kochen im VBL zu lagern ist echt eine gute Idee. Den Schlafsack tagsüber im VBL auf die Pulka zu schnallen ohne ihn zu komprimieren, ist eine andere Idee, die mir die Tage kam (bei Sonnenschein natürlich ohne VBL).

                              Der Peregrine hatte eine Pertex-Hülle, nehme ich an?
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Feathered Friends Plover

                                Den Schlafsack tagsüber im VBL auf die Pulka zu schnallen ohne ihn zu komprimieren, ist eine andere Idee
                                Geht auch ohne VBL. Wenn es nasskalt ist mit, aber normalerweise wird der tagsüber nicht nass wenn er aussen draufliegt.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Feathered Friends Plover

                                  Jo. So geht das (sogar auf einer kurzen Pulka):

                                  .
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Feathered Friends Plover

                                    Heute Nacht hat der Schlafsack leer auf dem Balkon gelegen. Plus 1 Grad, 83% Luftfeuchte. Er hat 45 g zugenommen. Luftfeuchtigkeit von außen. Ist das jetzt viel, oder wenig? ich schätze mal, das würde (beim leeren Schlafsack) jetzt nicht Nacht für Nacht so weitergehen, die Daune passt sich halt der herrschenden Luftfeuchte an.

                                    Ausprobieren kann ich das aktuell leider nicht, denn heute wird der Schlafsack in der Pulka verpackt. Und ab nächste Woche Dienstag darf er sich in artgerechter Umgebung tummeln
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Feathered Friends Plover

                                      Wünsch Dir wunderschönes klares kaltes Wetter, god tur

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Feathered Friends Plover

                                        OT: Kalt genug ist es. Aber wenig Schnee (Ringebufjell)...
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Feathered Friends Plover

                                          OT: Der kommt dann wenn du dort bist

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X