SICCA Hühnervolleipulver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frusciante
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    SICCA Hühnervolleipulver

    Kaufdatum: 23.06.2009
    Gebrauchszeitraum: 21.04.2010
    Art des Einsatzes: Outdoor, Küche
    Hersteller: Sicca-Nahrungsmittel GmbH
    Modellbezeichnung: Hühnervolleipulver versprüht
    Unverbindliche Preisempfehlung: 10,90 Euro pro Kilogramm
    Vorgesehener Einsatzbereich: abgepackt in 2kg - Sack
    Versand: 6,50 Euro


    Hier folgt nun der zweite Testbericht über ein Produkt meiner Bestellung bei Sicca, nachdem ich HIER das Vollmilchpulver getestet habe;
    Verarbeitet und verkostet wird das Hühnervolleipulver von Sicca.

    Wer sich (wie ich) nun fragt, was denn da "versprüht" wurde, kann sich hier --> "Sprühtrocknung" mal über das Verfahren der Sprühtrocknung informieren.

    *Warnung: der Testbericht ist ziemlich lang geworden.
    Wer nicht genug Zeit mitbringt, sollte dieses Fenster jetzt schließen.
    Außerdem beinhaltet der Text ein wildes Durcheinander der Begriffe "Eierkuchen" und "Plinse", um keine Diskrimination regionaler Dialekte herauf zu beschwören.


    Bestellung und Lieferung

    ~ kann im Prinzip beim Test des Milchpulvers nachgelesen werden, denn es war ja die selbe Bestellung.

    einziger Unterschied: Sicca bietet bei Volleipulver auch sonst 2 kg-Verpackungen an, sodass hier der Verpackungsaufschlag von 50ct entfällt.
    Somit beträgt der kg-Preis wie oben angegeben 10,90 Euro, also markttechnisch analysiert ziemlich günstig.





    Allgemeines und Geruchstest

    Der Hersteller hat einen "Sicca-Rezeptdienst", welcher eine Verwendungsempfehlung u.a. für das Hühnervolleipulver herausgegeben hat.
    Dieses Rezept-pdf habe ich per Mail bei der Bestellung erhalten.

    vorgeschlagene Hühnervolleipulver - Rezepte sind:

    * Rührei (mit verschiedenden Suden zB. Gemüse-Sud, Pilz-Sud, usw. aufgekocht)
    * Omelette
    * Suppeneinlagen (Flädle oder Frittaten)
    * Einlaufsuppe
    * Eierstich
    * Bauernfrühstück
    * Eierkuchen / Plinsen

    Außerdem findet sich in der pdf eine ausführliche Nährwertanalyse.

    Auf der Packung steht außerdem, dass es sich auch für die Herstellung von Backwaren und Teigwaren (zb. Nudeln) und vielem mehr verwenden lässt.

    Vom Herrn "barleybreeder" wurde HIER ein Instant-Eierkuchen-Rezept gepostet, welches mich neugierig gemacht hat und auch Gegenstand des Tests werden sollte.
    Desweiteren habe ich das Rezept von Sicca für die Plinse ausprobiert und somit eine Gegenüberstellung zweier ähnlicher Eierkuchenrezepte.

    Da mich aber vor allem die Verwendung des Pulvers als Rührei interessiert hat, wurde auch das getestet.


    Geruch des Pulvers:
    irgend jemand hatte mal geschrieben, dass Volleipulver nach Fisch riecht. Hätte ich das nur nicht gelesen! Ich glaube ich bin voreingenommen und finde wirklich, dass es etwas fischig riecht, aber eben nur ganz leicht. Eine Andere : "Nein, das riecht einfach stark nach konzentriertem Ei".
    Wieder eine andere: "Irgendwie erinnert es mich an Zoohandlung, riecht aber nicht schlimm..."
    Okay, aber wer will das Pulver schon pur reinschaufeln?

    Alles halb so wild, denn angerührt mit den anderen Zutaten und Wasser, also in der Konzentration, in der man es dann auch verwendet, riecht es angenehm, da sind wir uns zu dritt einig.


    der Test: Eierkuchen / Plinsen

    Probe 1:

    gemäß dem Rezept von barleybreeder:
    (ich hoffe ich verletze keine Urheberrechte - wenn doch, backe ich mal Plinse umsonst für den Erfinder...)

    12 EL Mehl
    4 EL Trockenmilch
    2 EL Trockenei
    etwas Backpulver (bei mir: 2 Prisen)
    Prise Salz
    Wasser, bis Konsistenz wie gewünscht (bei mir hat sich das bei 470ml eingepegelt)

    Probe 2:

    gemäß der Empfehlung von Sicca:

    (eigentlich steht im Rezept nichts von Milchpulver, sondern frische Milch. Aus gegebenem Anlass habe ich die Milch natürlich mit Pulver und Wasser zubereitet)

    120g = 7 EL Mehl
    1,5 EL Milchpulver
    25g = 2 gehäufte EL Volleipulver
    etwas Backpulver (bei mir: wieder 2 Prisen)
    370 ml Wasser

    Durchführung

    so, endlich gehts los! ran an den Speck:

    Geholfen haben wieder 2 völlig unabhängige Testerinnen, davon eine Biotechnologin und eine Lebensmitteltechnologin.
    Na, ob es diesmal wieder so leicht wird für Sicca?

    ...wir werden sehen

    Phase 1: gleichzeitiges Mischen aller Zutaten

    ~ alles zugleich in den Topf, was im Rezept steht. Milch wird nicht vorher separat angerührt und das Eipulver auch nicht...
    Wir haben outdoor wahrscheinlich sowieso keinen Schneebesen mit, also rühren wir mit dem Löffel.

    links im Bild: barleybreeders Rezept, rechts: das Sicca-Rezept




    die Löslichkeit erweist sich als okay.
    Man bedenke, dass wir ja nur mit einem Löffel bewaffnet in einem Primus-Alutopf und kaltem Wasser drin herum rühren. Nach 4 Minuten Rühren in der kalten Brühe und der wissenschaftlich beinahe halbausgereiften mit-dem-Löffel-an-der-Topfwand-Klümpchen-zerdrück-Technik schaffen wir es immerhin, eine nur knapp klümpchenfreie Plinsen-Vorstufe zu erzeugen.

    Phase 2: das Backen in der Pfanne
    ___________________________________________________________________________________________

    "nein, pass auf, das brennt an!"
    --> "ich hab doch Öl reingemacht"
    "du kannst aber keine Alupfanne zum Plinsen-Backen nehmen!"
    --> "ach, das geht schon. das ist teure Outdoorausrüstung"
    "nein, guck mal, das brennt an. das stinkt schon. guck mal, wie schwarz das schon ist!"
    --> "das geht doch noch, das muss so sein"

    [schweigen, blauer Dunst]

    [...wollten wir uns nicht mal einen Rauchmelder zulegen?]

    --> "okay, wir nehmen die beschichtete Pfanne"

    ... und ich denke mir, dass wir uns doch lieber eine Non-Stick-Pfanne für den Norwegen-Trip zulegen sollten...


    ___________________________________________________________________________________________


    herausgekommen sind:

    10 Eierkuchen bei Barleybreeders Rezept
    8 Eierkuchen bei dem Sicca-Rezept
    (variiert natürlich mit der Plinsen-Dicke)

    bei einem Plinsendurchmesser von 14 cm

    getestet haben wir dann auch noch a) mit etwas Zucker in der Flüssigkeit und b) mit Schokopulver (nein, das braune ist keine Wurstscheibe )






    Phase 3: Verkostung und Fazit




    --> 3 x "lecker"

    Beide Rezepte haben uns wirklich gut geschmeckt, sogar so gut, dass wir uns kaum entscheiden konnten, welches wir besser fanden.

    Endstand: 2 mal für barleybreeders Rezept, 1 mal für das Sicca-Rezept

    Auch die Zucker- und Schokovarianten waren lecker. Auf Tour wird aus gesundheitlichen und auch aus Gewichtsgründen dann wohl eher auf kristallinen Zucker verzichtet und auf Stevia bzw. Süssstoff zurückgegriffen.

    Wir sind uns einig, dass Plinsen mit frischen Zutaten schon besser schmecken, aber diese hier getesteten durchaus essbar, sogar lecker waren.

    Dabei war die Löslichkeit gut bis sehr gut, wenn man die Umstände bedenkt.

    Hier hat uns das Pulver überzeugt.


    der Test: Rührei

    Rezept:

    Gemäß der "Zubereitungsmöglichkeit" auf der Verpackung (hierbei haben wir normales kaltes Leitungswasser statt wie angegeben kohlensäurehaltiges Wasser verwendet) erstmal sehr theoretische Überlegungen:

    Auf der Packung steht : "1kg SICCA-Hühnervolleipulver in 3 Liter kaltes Wasser". Gleichzeitig steht im Angebots-pdf, dass 1 kg Pulver ca. 80 Eiern entspricht.
    Wir überlegen uns, wieviele Eier wir sonst für Rührei nehmen und einigen uns schliesslich auf 3 --> der Dreisatz muss herhalten:

    (1000g/80Eier)*3Eier = 37,5g Pulver für 3 Eier (etwa 4 EL)
    (3000ml/1000g) *37,5g = 112,5ml Wasser für 37,5g Pulver

    das entspricht im Allgemeinen (outdoortaugliche Angaben, denn wer hat schon eine [grammgenaue] Waage mit?) :

    3 Teile Wasser
    1 Teil Volleipulver


    Eine freundliche Sicca-Mitarbeiterin hat mir noch per Mail mitgeteilt, dass das Rührei sehr gut schmeckt, wenn man für einen Teil Wasser noch anteilsmäßig Milchpulver zugibt (hier wären es um die 5 Gramm [1 gestrichener EL], wenn man vom Ergebnis des Milchpulvertests von 10-15 Gramm Pulver pro 100ml Wasser ausgeht) sowie am Schluss etwas frischen Schnittlauch drüberstreut (Salz natürlich je nach Geschmack).

    daraus ergeben sich also die 2

    Proben:

    beide Male mit Mengen für 3 Eier getestet:

    *einmal ohne Milchpulver, der Geschmack sollte bei dieser puren Variante nicht verfälscht werden, also keine Gewürze, kein Salz. also der pure Ei-Geschmack

    *einmal mit etwas Milchpulver, Salz und Schnittlauch

    Die Löslichkeit habe ich ja oben schon beschrieben.
    --> wieder kaltes Wasser, wieder nur ein Löffel zum Rühren, wieder die famose Technik, wieder ein (sehr) gutes, fast klümpchenfreies Ergebnis

    ab in die Pfanne:



    Aufgefallen ist, dass das Braten wesentlich schneller geht als bei richtigem Rührei (mit frischen Zutaten), in weniger als 2 Minuten ist das Rührei fertig. voilà:





    Fertig ist das Rührei.

    die Variante mit dem Milchpulver, etwas Salz und frischem Schnittlauch:



    ergibt ein fast (gestrichen) volles Berghaferl, was so ziemlich genau 140g waren

    Fazit

    Die pure Variante schmeckte uns sehr gut, wenn auch ein bisschen zu eilastig. Das kann ja auch nur das einzige sein, was man schmeckt, wenn sonst nichts drin ist

    Die Variante mit dem Milchpulver (sowie Salz und Schnittlauch) war sehr köstlich. Einzig die Konsistenz ist vielleicht minimal anders als bei der Zubereitung mit frischen Eiern und Milch, sonst konnten wir aber kaum einen geschmacklichen Nachteil entdecken. Volle Punktzahl von uns Dreien für das Volleipulver bei der Verwendung als Rührei, und das bei sehr kritischer weiblicher und zugleich wissenschaftlicher Begutachtung jedes einzelnen Handgriffs männlicher Rühreizubereitung.

    Gesamtfazit

    Das Sicca Hühnervolleipulver hat bei unseren harten aber gerechten Tests widerstandslos sowohl bei der Zubereitung von Eierkuchen/Plinsen sowie Rührei, man kann es nicht anders sagen,
    mit bestanden.
    Besonders die Löslichkeit im kalten Wasser und natürlich der Geschmack haben uns interessiert. Wir postulieren, dass das Volleipulver den ersten Punkt durch unsere sowohl technologisch als auch ästhetisch ausgeklügelte Technik der Klumpenbeseitigung mit einem einfachen Plastik-Sea-to-Summit-1 €-Löffel bestanden hat.
    Der zweite Punkt ist selbstverständlich subjektiv, jedoch haben wir versucht, durch gleichsames Teilnehmen aller drei Versuchspersonen am Herstellungs- sowie Verkostungsprozess die Repräsentativität des Tests zu bewahren.

    Ich denke wir probieren noch ein bisschen aus, was so alles mit dem Pulver möglich ist. Die letzte 2kg Tüte Volleipulver von Sicca wird das aber sicherlich nicht bleiben.

    Wir haben unseren Eibedarf für die nächsten Tage nun erstmal gründlich gedeckt.

    Viele Grüße,
    Mario
    Zuletzt geändert von frusciante; 26.01.2015, 11:09. Grund: mal die Bilder wieder ergänzt, über die Jahre sind die verschwunden

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SICCA Hühnervolleipulver

    vielen dank! wie schon der milchbericht, sehr aufschlussreich / detailliert. werde mich wohl auch mal damit befassen.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SICCA Hühnervolleipulver

      Daumen hoch für den Test

      Nur schade, dass man kein Spiegelei draus machen kann...
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SICCA Hühnervolleipulver

        Sehr sehr geil die Tests.. sowohl Milch als auch Ei-Pulver!!!

        Eine Frage: wie lange ist das Pulver haltbar? Ich meine, 2 kg bekomm ich jetzt nicht in einem Sommer weg....
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SICCA Hühnervolleipulver

          Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
          Vom Herrn "barleybreeder" wurde HIER ein Instant-Eierkuchen-Rezept gepostet, welches mich neugierig gemacht hat und auch Gegenstand des Tests werden sollte.

          ......gemäß dem Rezept von barleybreeder:
          (ich hoffe ich verletze keine Urheberrechte - wenn doch, backe ich mal Plinse umsonst für den Erfinder...)

          ......Beide Rezepte haben uns wirklich gut geschmeckt, sogar so gut, dass wir uns kaum entscheiden konnten, welches wir besser fanden.

          Endstand: 2 mal für barleybreeders Rezept, 1 mal für das Sicca-Rezept
          Fühle mich gerade gebauchpinselt...Danke!

          Vielen Dank nochmal für den aufwendigen Test..
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42949
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SICCA Hühnervolleipulver

            Genial!
            Tausend Dank für Euren selbstlosen Einsatz!

            Kommentar


            • frusciante
              Erfahren
              • 06.09.2008
              • 112
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SICCA Hühnervolleipulver

              Eine Frage: wie lange ist das Pulver haltbar?
              wie schon beim Milchpulvertest stehen die technischen Daten ganz oben.
              jaja, einfach überflogen, was?

              Gebrauchszeitraum: 21.04.2010 (gekauft vor paar Tagen, also rund 10 Monate)

              Kommentar


              • Das_Tor
                Gerne im Forum
                • 10.12.2008
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SICCA Hühnervolleipulver

                Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die beiden Tests.

                Ich bin übrigens dafür, daß du gleich mal mit allen anderen Sicca Produkten weitermachst...

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SICCA Hühnervolleipulver

                  Ja, herrlich informativ und unterhaltsam! Vielen Dank! Hast du die Test-Berichte auch an Sicca geschickt? Könnten die ja auf ihrer Seite verlinken ...
                  Scheint ja eine wirklich lohnenswerte Anschaffung für unterwegs zu sein. Milchpulver trag ich sowieso bei mir (auf Tour).
                  Der Firmenname lässt bei mir allerdings einen gewissen Beigeschmack aufkommen - von - hieß das nicht SiccaFlex Wenn die das auch in lecca hinbekommen, nehm ich auch dort ein Tütchen mit doppeltem Anwendungsbereich

                  Gruß,
                  Meer Berge

                  Kommentar


                  • OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SICCA Hühnervolleipulver

                    Super Test, wie schon der Milchpulvertest! Eipulver hatte ich unterwegs schon dabei und finde das auch eine nette Abwechslung. Kommt daher mit auf meinen Zettel. Nun stellt sich nur noch die Frage, wer mit mir bei Sicca mal sammelbestellt. Noch Leute aus dem Großraum Worms hier?

                    Gruß
                    Oliver
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                    Kommentar


                    • Mr.Sunrise
                      Fuchs
                      • 01.02.2007
                      • 1230
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SICCA Hühnervolleipulver

                      Hm, super vielen Dank für den guten Test. Schon das nächste Produkt was ich demnächst mal bestellen muß, aber in den Mengen krieg ich das in einem Jahr wohl leider nicht verbraucht. Naja mal sehen.

                      Gruß,
                      Daniel
                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                      Kommentar


                      • Zio
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 231
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SICCA Hühnervolleipulver

                        Das Einzige was man an diesen Test kritisieren kann, ist das keine Fotos von den beiden Verkösterinnen eingestellt worden sind!





                        PS: Danke für die super Tests
                        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                        Kommentar


                        • hrXXL
                          Fuchs
                          • 28.08.2007
                          • 1771
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SICCA Hühnervolleipulver

                          ein wirklich super test

                          jedoch sind die bilder echt gemein. da bekomme ich dermaßen hunger
                          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                          Kommentar


                          • konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SICCA Hühnervolleipulver

                            ja des letzte ei-gericht schaut echt lecker aus!
                            bin mal gespannt, such nur noch jemand zum bestellen
                            Draußenkind!

                            Kommentar


                            • Michael S.
                              Neu im Forum
                              • 12.09.2008
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SICCA Hühnervolleipulver

                              Vielen Dank für die 2 sehr guten Tests.
                              Ich hatte heute auch die Fa. Sicca kontaktiert und nachgefragt ob man das Volleipulver evtl auch in 1kg Paket bekommen kann. Und die prombte Antwort lautete "wir machen es möglich". Also der Kontakt zu der Firma ist sehr gut und schnell. Werde mir auch mal das Milch und Eipulver kommen lassen.
                              Gruß Michael

                              Kommentar


                              • benny_mayhem
                                Erfahren
                                • 28.02.2007
                                • 456
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SICCA Hühnervolleipulver

                                hat jemand mal nen Link direkt zum Volleipulver und Milchpulver?

                                Hab die Sicca-Site und den Shop durchsucht...die verhöckern von Hibiskustee bis Grillgewürz alles....nur das verdammte Pulver find ich nicht!

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SICCA Hühnervolleipulver

                                  steht auf der pdf-Angebotsliste(seite 21)
                                  lastactionhero hat die pdf_datei verlinkt

                                  http://1001miles.wordpress.com/2009/06/24/217/

                                  Kommentar


                                  • benny_mayhem
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2007
                                    • 456
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: SICCA Hühnervolleipulver

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    steht auf der pdf-Angebotsliste(seite 21)
                                    lastactionhero hat die pdf_datei verlinkt

                                    http://1001miles.wordpress.com/2009/06/24/217/

                                    funktioniert nicht

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: SICCA Hühnervolleipulver


                                      Quelle:SICCA-Nahrungsmittel GmBH

                                      Hühnerei& Milchpulver

                                      schick mal eine mail-adresse vllt klappt es wenn ich dir die ganze datei sende?

                                      Kommentar


                                      • benny_mayhem
                                        Erfahren
                                        • 28.02.2007
                                        • 456
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: SICCA Hühnervolleipulver

                                        danke Lutz
                                        ...die haben aber recht grosse Verpackungseinheiten...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X