Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lefu
    Erfahren
    • 09.01.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

    Hallo zusammen, meinen letzten Tripp durch Skandinavien habe ich mit Biwaksack, Mosikitonetz und Tarp erlebt. An sich spart man damit nicht unbedingt viel Gewicht Gegenüber einem Zelt - der Vorteil lag einfach darin, dass man häufig an Schutzhütten vorbei kam.
    Nun bin ich am überlegen, mir doch wieder ein Zelt zuzulegen. Das letzte das ich besaß, war eines für 30 € aus dem Baumarkt, in dem man am nächsten Morgen in seinem eigenen Kondenswasser aufwachte - man fängt eben klein an ;)

    Ich bin mir unschlüssig, ob ich mir ein Zweipersonenzelt zulegen soll, in dem auch mein Gepäck oder eine weitere Person Platz haben könnte oder etwas, dass für eine Person ausgelegt ist. tendiere aber an sich eher zu ersterem, schon für den Fall, dass man mal mit jemandem unterwegs ist, der kein Zelt hat.



    Zum Fragenkatalog...

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 bis 1,85 cm


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Im oder am Rucksack. Je leichter desto besser, ohne an Haltbarkeit einzubüßen. Lieber etwas stabiler und erschwinglicher als ultraleicht. Zwischen 2 bis 2,5 oder 3 Kilo denke ich klingt plausibel.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn alleine unterwegs wohl zum kochen und dergleichen, wenn zu zweit wohl als Rucksackablageplatz. Prio liegt eher wirklich darauf, dass das Gepäck nicht nass wird.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    es heißt ja so schön: "form follows function". Ich halte ein Innenzelt, welches einem mit entsprechendem Netzgewebe die Insekten vom leib hält, über welches das Zeltdach gezogen wird für eine gut durchlüftete und praktikable Lösung. Ich habe wenig Ahnung von Zelten, wenn es also überzeugende Gründe gibt, welche bestimmte Bauweisen in den Vordergrund rücken, so bin ich für Tips dankbar! Wenige aufwendig zu handhabende Stangen und Spannleinen wären von Vorteil.
    Das hier sah interessant aus: http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...-2P-green.html

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich würde hier so günstig wie möglich wegkommen wollen und dachte an 200 bis 250 Euro - wenn es sich wirklich lohnt schaue ich vll sogar in Richtung 300 ;)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Bis zu zweiwöchige Trekkingtouren im Raum Skandinavien. Sommer bis sehr früher Herbst.



    Für allerlei Tipps dankbar - freue mich über eure Ansätze und Ideen!

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 417
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

    das taurus haben 2 freunde von mir in island benutzt (sommer). allerdings sind die beide eher 175 und 170 haben sich lieb und meinten das 2P zelt war ihnen zu klein weshalb sie mit der 3P variante losgezogen sind - bei 2 männern (?) a 185 würde ich das auf jeden fall auch so sehen. ansonsten, ich mag das zelt nicht (bauform, innenraumnutzung, hab schon mal in einem 2P gepennt), tauglich ist es aber allemal und scheint "gut" im wind zu stehen (aussage der beiden). die hatten aber auch wenig regen - daher keine aussage dazu.

    für 300euro was ich eher als das minimum für ein "bis 3kg" 2P trekkingzelt für skandinavien ansehe, würd ich mir dieses hier ansehen:

    nordisk finnmark 2 si (gibts für unter 300euro, ist 150 breit, freistehend, 10000er boden, wiegt 3kg)
    https://www.youtube.com/watch?v=fbaFWCo3w1c
    http://www.nordisk.eu/bred/products/...duct_model/si/

    beste option mmn für skandinavien 300euro zelt für 2 185 personen... nachteil: keine apsis zum kochen.

    andere:
    MSR elixier 3 (evtl. ist die wanne nicht stark genug mit 3000er wassersäule wenn viel regnet, ansonsten ist das nen top zelt für den prezzo und riesig viel platz für 3kg)

    robens osprey 2 (eher sehr klein, minimalistisch, hält aber sicher viel aus)

    kommt halt drauf an was man will, willst du richtig ordentlich vorzelt zum kochen (tunnel) und 10000er boden und unter 3kg, dann wirds teuer. oder für unter 300euro wirds dann eben schwerer (z.b. das wechsel outpost 2, wiegt in der 260euro TL version halt 3.7kg).

    200-250euro: fällt mir nix passendes ein was den ansprüchen gerecht werden würde (regensicher, windstabil, 2 männer a 185, vorzelt zum kochen bis 3kg, von 2-2,5kg denk ich brauch mer gar nicht reden) - wie gesagt, am ehesten noch das MSR elixier 3, das gibts ab 215euro. ich hab das zelt, bisher hatte ich auch bei regen keine probleme. das elixier2 ist mmn. als trekkingzelt für skandinavien für 2 185 personen mit 125cm nominaler breite zu klein.
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 11.01.2016, 21:54.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

      Warum nicht einfach ein Mid? Leicht, geräumig, sturmsicher, ohne Probleme nur AZ nutzbar, dann hat man Tarpfeeling

      http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=72

      Ansonsten die Tunnel von Nordisk oder Wechsel mal angucken.

      Kommentar


      • tiwaz
        Erfahren
        • 08.11.2010
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

        Denali 2 von Salewa. Günstig und leicht genug, vorallem viel Platz im Innenzelt.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

          Das Denali 2 wiegt 3kg. Ist zwar innerhalb der vom TE angegeben Parameter, aber für gelegentliche Solotouren doch etwas schwer.

          Kommentar


          • tiwaz
            Erfahren
            • 08.11.2010
            • 123
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

            Ist wohl Sache vom Fragesteller, ob er lieber etwas mehr Gewicht für "gelegentliche Solotouren" in Kauf nimmt, und wie auch von ihm gesagt, das günstig wegkommen wichtiger ist.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

              Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
              Ist wohl Sache vom Fragesteller, ob er lieber etwas mehr Gewicht für "gelegentliche Solotouren" in Kauf nimmt, und wie auch von ihm gesagt, das günstig wegkommen wichtiger ist.
              Die 300 sind natuerlich eine recht niedrige Grenze, bei den Anforderungen.

              Der TO schreibt selber, dass er nicht viel Erfahrung mit Zelten hat und jeder, der auch Solo wandernd unterwegs ist, hat mitbekommen, dass sich in den letzten 10-15 Jahren Einiges bei leichten Zelten getan hat und dass man nicht unbedingt 3 kg mitschleppen muss.

              Da es schon ein paar Zelte in der Preisspanne des TO gibt, die leichter sind, warum soll man ihm dann so etwas empfehlen.

              Inwieweit nun in Skandinavien ein IZ rein mit Mesh, wie es der TO erwaehnt, oder ein Zelt in einer Bauform, was viele Heringe unbedingt braucht, sinnvoll ist, haengt halt auch sehr vom Reisegebiet ab, da koennte der TO vielleicht nochmal Infos nachlegen.

              Wenn ich den Preisbereich des TO sehe, waere das MSR Elexier 2 eine Moeglichkeit, wobei mir das fuer Skandinavien evtl etwas viel Moskitonetz haette, aber mit netto ca 2.1 kg eben auch solo noch halbwegs tragbar ist.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                Marmot Limelight FC 2P
                Reijka Antao 2 Light

                Beim Limelight muss der hintere über den vorderen drübersteigen - wollte ich nicht. Außerdem wird zuerst das Innenzelt aufgebaut, dass das Überzelt drüber geworfen. Bei Regen wird das Innenzelt nass, bei heftigem Regen klatschnass.
                Beim Reijka muss man über das Gepäck in der Apsis drübersteigen und es ist recht niedrig.
                Wenn Du so wenig ausgeben willst, musst Du allerdings Kompromisse bzw. Komfortabstriche machen.

                Wir nutzen im Fjäll ein MSR Hubba Hubba HP, das zwar gut ist, aber für uns zu schmal und Innenzelt vor Aussenzeltaufbau. Außerdem ein Marmot Nyx, ebenfalls Innenzelt vor Aussenzelt und etwas schmal, außerdem ist die Apsis zu klein und man muss über das Gepäck steigen.

                Ein ideales Fjällzelt wäre für mich
                - schnell aufbaubar mit eingeknüpftem Innenzelt (nicht Innenzelt vor Aussenzelt),
                - weitgehend sturmfest,
                - regendicht,
                - dichte Bodenwanne (ideal 10.000mm, häufig sumpfiger Boden),
                - Sitzhöhe für zwei,
                - ca. 130 cm Innenzeltbreite, über 2m Liegelänge
                - zwei Apsiden (für jeden eine, eine davon größer zum Kochen) und zwei Eingänge (dient der besseren Verträglichkeit der Tourpartner, man kann "synchron" seinen Krempel packen und querlüften)
                - hell (kein dunkles Außenzelt),
                - freundliches Innenzelt (gelb),
                - sehr gut belüftet (es kann heiß werden und die Sonne brezelt dann laaange!) aber nicht zugig (idealerweise doppelte Türen),
                - feinmaschige Moskitonetze (Knitzen!),
                - verschließbare Lüfter (wenn der Regen waagrecht kommt oder es schneit)
                - max. 2,5kg Gewicht

                Sagt Bescheid, wenn jemand so ein Zelt gefunden hat!

                Mit Kompromissen würde ich das Nordisk Halland 2 LW (etwas dunkel, nur ein Eingang, schlecht belüftet, Lüfter nicht verschließbar) oder als Favorit das Exped Venus 2 UL wählen. Das wird vermutlich mein nächstes Zelt.

                Viel Erfolg bei der Zeltwahl!

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                  Wenn du es pimpst: HB Allak

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2893
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    Wenn du es pimpst: HB Allak
                    Zu schwer.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • cephalotus
                      Erfahren
                      • 10.04.2011
                      • 472
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Ein ideales Fjällzelt wäre für mich
                      - schnell aufbaubar mit eingeknüpftem Innenzelt (nicht Innenzelt vor Aussenzelt),
                      - weitgehend sturmfest,
                      - regendicht,
                      - dichte Bodenwanne (ideal 10.000mm, häufig sumpfiger Boden),
                      - Sitzhöhe für zwei,
                      - ca. 130 cm Innenzeltbreite, über 2m Liegelänge
                      - zwei Apsiden (für jeden eine, eine davon größer zum Kochen) und zwei Eingänge (dient der besseren Verträglichkeit der Tourpartner, man kann "synchron" seinen Krempel packen und querlüften)
                      - hell (kein dunkles Außenzelt),
                      - freundliches Innenzelt (gelb),
                      - sehr gut belüftet (es kann heiß werden und die Sonne brezelt dann laaange!) aber nicht zugig (idealerweise doppelte Türen),
                      - feinmaschige Moskitonetze (Knitzen!),
                      - verschließbare Lüfter (wenn der Regen waagrecht kommt oder es schneit)
                      - max. 2,5kg Gewicht
                      Ich denke, dass das bei dem Gewicht nicht machbar ist. Dein Vorschlag Exped Venus 2 UL erreicht ja auch nicht alle Punkte.
                      Zuletzt geändert von cephalotus; 12.01.2016, 11:30.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                        Für zwei Personen und genügend Gepäck . Für solo natürlich zu gross (hm, und zu schwer und teuer. ok vergiss es ).
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2893
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                          Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                          Ich denke, dass das bei dem Gewicht nicht machbar ist. Dein Vorschlag Exped Venus 2 UL erreicht ja auch nicht alle Punkte.
                          Deswegen schreib ich: Wenn jemand so ein Zelt gefunden hat bitte melden!
                          Das Venus trifft es aber in vielen Punkten. Wenn ich überwiegend alleine unterwegs wäre, würde ich einen leichten, sehr gut belüftetbaren Tunnel wählen. Zu zweit längere Zeit unterwegs auf beengtem Raum hat ein Kuppel-Querschläfer mit zwei Apsiden und zwei Eingängen viele Vorteile.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • CarWut85
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2014
                            • 520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                            Lieber TE,
                            Deine Anforderungen sind so nicht wirklich sinnig... Wenn du 2Wochen in Skandinavien auf Tour willst, brauchst du definitiv Platz für Gepäck (vor allem für den Fall, dass ihr mit 2 Leuten los geht)!
                            Für die max. 300€ ein Zelt zu bekommen, dass eine vernünftige Bodenwanne für 2 Personen bietet, dafür sorgen soll, dass das Gepäck trocken bleibt und man auch noch drin kochen will (bei 2 Wochen sicherlich auch mal muss) ist eigentlich nicht wirklich machbar.
                            Nimm mal einen Fuffi mehr in die Hand, geh auf denk.com und hol dir da das Nordisk Oppland 2 SI... Das ist ein solider Tunnel, mit 10000er Boden, 2000er SI-Außenzelt und massig Platz bei 2,9kg Gewicht.
                            Der Fünfziger mehr rentiert sich wahrscheinlich allein schon durch die Haltbarkeit und den Mehrkomfort durch den vorhandenen Platz.
                            Bis auf mitreisenders Alternative mit dem Mid (wobei Biden nur 4000mm für 2 Pers.? Hmm...!)oder dem Nordisk Halland (aber in PU und nicht LW, wegen Preisgrenze) ignorieren die anderen Zelte hier irgendwie den Boden oder den Preis... Nicht sehr hilfreich hier einfach nur Tests zu verlinken ohne sich auch die Daten anzugucken!
                            Auch das Nordisk Finnmark (0lsenbande verlinkte die oben) kann nochmal Alternative sein, ist aber nicht so windstabil (auch nach Nordisks eigenen Tests).

                            Also glaub mir... Die 50€ mehr wären super investiert und du hättest für lange Zeit erstmal Ruhe

                            P. S. Belüftung der Oppland-Zelte ist sehr gut und sogar regulierbar!
                            Zuletzt geändert von CarWut85; 12.01.2016, 14:15.
                            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                            Kommentar


                            • Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                              +1 fürn mid.

                              inner kann man teilweise aushängen wenn man wegen der mücken mal drinnen kochen muss.

                              so was wie "perimeter-netting" und "door netting" und inner is sinnvoll. netting kann man auch selbst. nochn paar abspannpunkte an nem preisgünstigen mid anbringen auch.

                              Kommentar


                              • HaegarHH

                                Alter Hase
                                • 19.10.2009
                                • 2925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Exped Venus 2 UL
                                Ich habe das Exped Venus II Extreme und das liebe ich und empfehle es auch gerne immer und immer wieder weiter. Auch wenn ich mir manchmal ein Orion III (oder doch das Venus III) wünschen würde, wenn es kälter wird und das Wetter schlechter und auch wenn ich mir gerade ein echtes 1-P Zelt gekauft habe.

                                ABER … für Skandinavien würde ich ganz sicher nicht das "UL" nehmen Das Material ist wirklich dünn, also richtig dünn. Nicht umsonst gibt Exped bei den ULs nur 2 Jahre Garantie statt der üblichen 5 Jahre. Auch die gedoppelten Türen fallen weg, im Gegensatz zu den neuen UL-Zelten z. B. Mira ist das IZ wenigstens nicht komplett aus Netz, andererseits bedeutet das dann in Konsequenz, dass Du das UL vermutlich weniger gut durchlüftet bekommst, wie das normale Venus.
                                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                Kommentar


                                • cephalotus
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2011
                                  • 472
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Zu zweit längere Zeit unterwegs auf beengtem Raum hat ein Kuppel-Querschläfer mit zwei Apsiden und zwei Eingängen viele Vorteile.
                                  Das sehe ich ganz genauso, nur würde ich eben mehr als 2,5kg an Gewicht einplanen, wenn es schon ein sturmfester Bunker sein soll, indem man notfalls auch mal einen schlechten Tag angenehm aussitzen können soll. Das Gewicht verteilt sich ja auf zwei Leute.

                                  Jenseits der 3kg gibt es mehrere Optionen, die auch all Deine Anforderungen erfüllen, bis auf das Gewicht eben.

                                  Das sind dann halt 250g mehr pro Nase.

                                  mfG

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...t=xtend+breeze

                                    Kommentar


                                    • cephalotus
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2011
                                      • 472
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                                      Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                                      5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                                      Ich würde hier so günstig wie möglich wegkommen wollen und dachte an 200 bis 250 Euro - wenn es sich wirklich lohnt schaue ich vll sogar in Richtung 300 ;)

                                      6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                                      Bis zu zweiwöchige Trekkingtouren im Raum Skandinavien. Sommer bis sehr früher Herbst.
                                      Wie viele Nächte soll das Zelt denn überleben?

                                      In der sub 300 Euro Klasse hast Du es oft mit PU beschichten Außenzelten zu tun, deren lebensdauer (Und Reißfestigkeit) ist deutlich geringer als die der Silikon beschichteten Außenzelte.

                                      Wenn es um 3x 14 Tage in 10 Jahren geht sehe ich das nicht als Problem, aber bei regelmäßigem Einsatz schon.

                                      Ansonsten rate ich Dir, auf Sonderangebote zu spekulieren, dann bekommt man auch schon mal ein 500 Euro Zelt neu für 300 Euro.
                                      Auch der Verzicht auf "ultraleicht" spart Geld, die dünnen Stoffe sind teurer als die normalen.

                                      mfG

                                      Kommentar


                                      • cephalotus
                                        Erfahren
                                        • 10.04.2011
                                        • 472
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                                        PS: Das ist ein super Preis.

                                        Dazu noch 50 Euro für gute neue Heringe ausgeben (z.B. Mischung aus MSR Grundhogs und Alu Zeltnägeln) und gut ists...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X