Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

    Mal Hand aufs Herz. Wer hat in der Praxis mit PU Zelten Probleme. Sicher nicht der Großteil. Mein Tadpole (PU) ist jetzt ca 20 Jahre alt. Was soll ich sagen. In UK vor 2 Jahren dicht, keine Löcher im Boden obgleich ich nie eine Unterlage verwendet habe. Denke da hängt viel vom beschichteten Material, der Güte der Beschichtung, den Einsatzort und der Konstruktion ab.

    Kommentar


    • brokenMIRROR
      Dauerbesucher
      • 31.01.2012
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

      klar hat pu auch vorteile. und wenns 20 jahre hält ist das schön. bei reißfestigkeit in (möglichen) sturmsituationen z.b. würde ich silnylon vorzug geben, weil mehr nachgiebig.
      pu gibt einwirkende kräfte viel direkte_r an rest von zelt/ tarp/ tarpzelt ab.

      als sommer-campingzelt /-tarp /-zelttarp oder lagerzelt /-tarp /-zelttarp in relativ windgeschützten gebieten hätte ich bei pu auch keine bedenken.
      gäb schon noch mehr an vor- und nachteilen zu nennen, abe_r das will ich jetzt nicht machen.

      Kommentar


      • Lefu
        Erfahren
        • 09.01.2011
        • 187
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

        Zunächst ein mal herzlichen Dank für all die Antworten auf meine Frage hin.

        Ja, es ist möglich, das meine Vorstellungen mitunter etwas unrealistisch erschienen, gerade zu dem Preis - aber ich habe wirklich wenig Ahnung von Zelten, wie schon festgehalten wurde ;) Mir hilft es schon sehr, dass ich hier auf viele Dinge aufmerksam gemacht wurde, welche ich beachten sollte beim Zeltkauf.

        Mein Vorteil ist, dass ich durchaus ein Lastesel bin und mich 30... 35... annähernd 40 kg Gepäck (wird ja immer leichter mit entsprechendem Appetit) nicht abschrecken konnten bisher - gehe ja auch nicht im alpinen Raum wandern. Im Zweifelsfall also wirklich lieber etwas mehr schleppen, als hunderte von Euro mehr auszugeben - zumal man ja jedes mal wieder etwas dabei hat, was etwas schwereres ersetzt hat... nicht das ich am Ende verweichliche ;) ;)

        Ich muss nun erst mal alles ausführlich durchsehen und vergleichen.
        Beim überfliegen blieb ich beim SilHexpeak F6 hängen, welches mir gut gefallen hat - es scheint nur an sehr vielen Stellen abgespannt werden zu müssen. Wenn ich so an meine Touren in Skandinavien denke, dann waren meist folgende Probleme allgegenwärtig:

        1. Selten 2 qm ebener und flacher Boden frei verfügbar
        2. Selten die Option alle nötigen Heringe versenken zu können ;)

        Daher mein Gedanke hinsichtlich eines Bautyps, der quasi in sich bereits steht, auch ohne Heringe, wie man es von Kuppelzelten kennt. Werde aber erst mal alle Vorschläge sichten nun.

        Nochmals vielen Dank soweit!

        Kommentar


        • Lefu
          Erfahren
          • 09.01.2011
          • 187
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

          Also ich sehe es ein - in dem Preisrahmen etwas zu finden, dass unter 3 kg wiegt und etwas taugt wird schwer.
          Das Exped Venus II ist definitiv ein geniales Beispiel für ein Zelt, wie ich es mir vorstellen würde... aber Qualli hat eben ihren Preis.

          Nun verlautete, das bei mehr Gewicht evtl etwas machbar sei, hat da jemand noch einen Tipp?

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

            Nun. Vielleicht das Decathlon Quickhiker Ultralight 2. Ist eine Akto Kopie. 2kg, 149 Euro. 1-2 Personen. Kleiner Test bei "livefortheoutdoors".

            Das mit dem Packesel Fatalismus würde ich schnell bleiben lassen. 30-40kg sind ne ganz schöne Belastung, vor allem bei falscher Belastung. Sicher mag es Situationen geben, wo es nicht anders geht, aber per es drauf hinarbeiten würde ich nicht. Ich würde versuchen bei rund 2kg zu bleiben.

            Kommentar


            • Lefu
              Erfahren
              • 09.01.2011
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

              Das Decathlon Quickhiker Ultralight 2 erscheint mir ein wenig schmal von der Bauweise her für zwei Personen (80 cm) und die günstigen 149 € machen ein bisschen misstrauisch ;)

              Und ja, niemand schleppt sich gerne tot, ich habe bei mir feststellen dürfen, das das Gewicht einfach nicht das k.o-Kriterium ist.

              Kommentar


              • Lefu
                Erfahren
                • 09.01.2011
                • 187
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                Je mehr ich mich umschaue, um so interessanter erscheinen mir das SilHexpeak V4 und SilHexpeak V6.
                Mich macht nur die geringe Wassersäule etwas stutzig. Zelt bei 2000, Boden bei 4000. hat evtl jemand Erfahrungswerte diesbezüglich? Besonders bei feuchtem Boden kann ich mir nicht vorstellen, dass 4000 reicht - aber ich kann das mit dieser Einheit generell schwer einschätzen, nur relativieren anhand con anderen Zelten und allgemeinen Empfehlungen, welche vorgeben, man solle für den Boden 10.000 anpeilen.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                  Bei der Wasserdichte spielen viele Faktoren eine Rolle, auch das Messverfahren. Gibts Infos zu hier im Forum. Auf dem iPad wird mir das zuviel Tipperei

                  Beim Boden kannst Du Dir mit einem Footprint helfen, dramatisch wird es da, wenn man viel kniet etc.

                  Das Quickhiker ist kein schlechtes Zelt, sehr lang, daher sind die von Dir angesprochenen 80cm an der engsten Stelle idR kein Thema, da würde ich eher Kleinkram hinlegen und weiter oben liegen.

                  Beim Mid stellt sich ja eher die Frage, wo Du unterwegs bist und ob Du genug Stellfläche hast. Viele sagen sie kommen mit 6 Heringen meist klar, ich musste an der walisischen Küste das volle Programm fahren, da SilNylon, Wind und Nässe keine tolle Kombi sind und der sich dehnende Stoff dann viel flattert. 12 Heringe galt es da jeden Abend in den Boden zu kriegen.

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                    Da der angegebene Wert tatsächlich nicht besonders hoch ist, würd mich auch mal interessieren ob es Probleme mit der Dichtigkeit des Bodenmaterials bei V4 F6 oder F8 gibt, mir sacht ja keiner was
                    Ich meine Praxiserfahrungen und keine theoretischen Abhandlungen

                    Bei den AZ weiß ich dass sie dicht sind, da ich aber selbst aber praktisch nie ein IZ benutze...

                    Wenn sich rausstellt dass die Böden dicht sind kann ich den Wert ja korrigieren

                    Kommentar


                    • Lefu
                      Erfahren
                      • 09.01.2011
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                      Beim AZ spräche vor allem der steile Winkel für schnelles Abfließen des Wassers.
                      Aber da ich bereits ein großes Tarp besitze...
                      Beim Zelt geht es mir darum, auch von unten nicht nass zu werden und Mücken draußen zu halten. Für letzteres würde ich sonst ein separates Moskitonetz mitbringen. Nur böte eben das Zelt etwas mehr Bewegungsraum als der Biwaksack.

                      Mal sehen, werde mal schauen, ob ich so langsam durch das Vergleichen von Berichten ein Gefühl bekomme, wie viel Wassersäule man für den Boden bräuchte. Weiterhin für alle möglichen Tipps offen.

                      meine bisherigen Favoriten sind tatsächlich das

                      nordisk finnmark 2 si
                      und das
                      SilHexpeak F6 2015

                      SilHexpeak F6 2015 bzw. V4.

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...l-2015-wie-neu
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • Bobsch87
                          Erfahren
                          • 12.07.2015
                          • 239
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                          Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                          Lieber TE,
                          Nimm mal einen Fuffi mehr in die Hand, geh auf denk.com und hol dir da das Nordisk Oppland 2 SI... Das ist ein solider Tunnel, mit 10000er Boden, 2000er SI-Außenzelt und massig Platz bei 2,9kg Gewicht.
                          Der Fünfziger mehr rentiert sich wahrscheinlich allein schon durch die Haltbarkeit und den Mehrkomfort durch den vorhandenen Platz.
                          Also glaub mir... Die 50€ mehr wären super investiert und du hättest für lange Zeit erstmal Ruhe

                          P. S. Belüftung der Oppland-Zelte ist sehr gut und sogar regulierbar!

                          Ich habe es leider nicht für den Preis gefunden. Nicht mehr zu haben für den Preis oder einfach an der falschen Stelle gesucht?


                          Grüße
                          Boris

                          Kommentar


                          • CarWut85
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2014
                            • 520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekkingzelt, Skandinavien, 2 Personen

                            Ja, gerade gesehen... Seit heute ausverkauft... Zuviel Werbung anscheinend für gemacht 

                            Je nachdem, wie viel Zeit du für den Kauf noch hast und du das Zelt jetzt nehmen wolltest, dann ruhig noch warten... Nordisk löst die Opplands durch die neuen Oppdals ab...Zumindest wurde mir das in einer Email von unterwegs.biz geschrieben, als ich nach dem Nordisk Oppland fragte... Ich hoffe,dass das auch so stimmt, da der 2016-Katalog nur das neue Faxe 3 als Neuheit angibt.

                            Guck mal sonst auf Nordisk.eu nach Händlern in deiner Nähe und sieh dich bei den Händlern mal um... Was viele Leute vergessen, ist, dass Online-Händler zwar aufgrund von Lager auf Masse kaufen und so die Preise tief halten, aber gerade auch der Händler um die Ecke manchmal seine Preise senken muss, weil neue Ware kommt und die alte schnell Platz machen muss! Und wenn man dann noch frech genug ist, den Preis nochmal ein bisschen zu handeln, dann kann man auch nochmal Schnäppchen machen!
                            Zuletzt geändert von CarWut85; 13.01.2016, 23:17.
                            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X