Allrounder fürs Leben. "Ja, ich will"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Allrounder fürs Leben. "Ja, ich will"

Schau Dir mal das Nigor WickiUp 3 SUL an. (Ich habe auch ein Allak und ein Ringstind 2. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass diese beiden Zelte quasi nicht mehr benutzt werden, wenn wir zu zweit unterwegs sind ... )

Da Dein Freund eine ordentliche Grösse hat, wird er sich vermutlich auch freuen, nicht in einer niedrigen, engen Dackelhöhle nächtigen und sich den Rücken verbiegen zu müssen. Der vermeintliche Nachteil der fehlenden Apsis ist nicht so schlimm, da man sich ganz einfach eine temporäre Apsis zum Kochen bei Regen einrichten kann (und zwar durch Aushängen des Innenzeltes an einer Ecke).

Die Windstabilität des Wickiup (sehr ähnlich zum altbewährten Golite ShangriLa) sollte lt. diverser Erfahrungsberichte eigentlich ok sein. Auch ich war damit schon bei starkem bis stürmischem Wind unterwegs und es gab keine Probleme. Leider hat das Outdoor Magazin diesen Zelttyp bislang nie vor die Windmaschine gestellt, sondern testet nur Kuppelzelte und Geodäten. Warum eigentlich?

P.S.: Hier ist ein Zelttest, wo das Sentinel mitgetestet wird. Warum das HB Rogen so deutlich siegt, ist mir allerdings nicht ganz klar.

http://www.oppad.nl/?uitrusting=test...peltenten-2015

EDIT 2: Offenbar muss man beim Sentinel das Innenzelt zuerst aufbauen. Wird also bei Regen alles nass ...
    Zuletzt geändert von ; 17.07.2015, 06:48.

Kommentar

• Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1548
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Noreia Beitrag anzeigen
      AHHHRG!! Es hört doch noch nicht auf!

hab gerade noch das hier entdeckt:
      http://de.eurekaeurope.com/p/sentine...a-light?pp=136

Gibt leider kaum Erfahrungsberichte dazu... Les die Marke auch nicht häufig...
      Es gab hier mal was zu diesem Zelt, finde den Thread aber nicht mehr. Ich glaube der User Evernorth besitzt dieses Zelt. Vielleicht schreibst ihn mal direkt an und stellst deine Fragen

Kommentar

• Gast-Avatar

Eureka ist ja mit Nigor quasi identisch. Die aus teurerem Material gefertigten Zelte werden unter der Nigor Linie verkauft.

Interessant finde ich, die Bewertung der eigenen Zelte durch Nigor/Eureka.

Das Eureka Sentinel/Nigor Guam wird nicht als besonders stabil angepriesen. Beim Nigor Wickup 3 SUL schreiben die hingegen: "Es bietet extreme Stabilität in schlechten Wetterverhältnissen. "

Kommentar

• newnoise
          Gerne im Forum
          • 03.05.2015
          • 84
          • Privat

• Meine Reisen

Um noch auf eine Deiner ersten Fragen zu antworten:

Habe ebenfalls ein Venus 2 Extrem (mit dem ich absolut zufrieden bin!) und durfte es letztes Jahr einschicken, nachdem ich ausversehen eine riesige Heuschrecke mit eingepackt habe, die mir 2 Löcher ins Außenzelt gefressen hat. Klingt absurd, ist aber genauso passiert ...
          Habe es bei dem Händler abgegeben wo ich es gekauft habe und ca. 3 Wochen später bestens geflickt zurückbekommen. Durfte es dieses Frühjahr bereits in 3 Tagen Dauerregen auf seine wiedererlangte Dichtigkeit testen. Einzig günstig fand ich es nicht (ca. 80€).

Ich finde das Zelt perfekt. Gerade genug Platz innen (bin 1,88m). 2 gleiche Eingänge und reichlich Platz in den Apsiden. Super schneller Aufbau, finde es nicht so frickelig wie vorher hier beschrieben. Verarbeitung ist top. Und es ist wunderhübsch und seeehr gemütlich innen drin!

Und: viel falsch machen kannst Du mit nahezu keinem der Zelte in der Preisklasse!

Grüße
          noise

Kommentar

• FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
            Leider hat das Outdoor Magazin diesen Zelttyp bislang nie vor die Windmaschine gestellt, sondern testet nur Kuppelzelte und Geodäten. Warum eigentlich?
            Ich wäre auch mal für einen Vergleichstest mit folgenden Rahmenbedingungen:

Jedes Zelt bekommt genau 6 Heringe, auch alle superduperfreistehenden Geodäten...

Dann wird aus wechselnden Richtungen gepustet, und geschaut welches als letztes noch nicht platt ist.

HARRHARR!! Das wäre mal spannend.

Kommentar

• Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
              Jedes Zelt bekommt genau 6 Heringe...
              Das macht konstuktionsbedingt keinen Sinn. Manche Konstruktionen verlagern Stabilität aufs Gestänge, andere wiederum auf die Schnüre. Bei manchen Zelten braucht man halt 15 Heringe.

Sinnvoller ist imho, das maximal Mögliche zu testen, also so, wie der Konstrukteur sich das gedacht hat.
              Grüße, Tie »

Kommentar

• FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Genau. Aber ein sla3 braucht nur 6stk. und nicht 15stk. Trotzdem wird immer so getan als ob es ein Riesennachteil ist dass die Tipis ja so viele Heringe brauchen... und auf Stein oder Schnee ist das ja blöd. Ein Zelt dass 15stk braucht ist imo blöder.

Kommentar

• Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

• Meine Reisen

Genau. Aber ein sla3 braucht nur 6stk. und nicht 15stk. Trotzdem wird immer so getan als ob es ein Riesennachteil ist dass die Tipis ja so viele Heringe brauchen... und auf Stein oder Schnee ist das ja blöd. Ein Zelt dass 15stk braucht ist imo blöder.
                  Stehen tut mein Ringstind mit 4 Heringen, viele Geodäten eben auch ohne. Wenn ich richtig Wind habe, kann ich 13 Heringe stecken, um das Ringstind so mit der Welt zu verbinden, dass es da auch bleibt.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
                  Grüße, Tie »

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich mag ja mein WickiUp 3 SUL sehr gern. Aber es braucht definitiv mehr Heringe als mein Allak. Das stand schon bei brutalen Winterstürmen mit 6 Heringen bombensicher. Für das WickiUp würde ich im Zweifel eher doppelt so viele Heringe verwenden. Aber der Gewichts- und Raumvorteil des Tipis ist trotzdem noch enorm.

Kommentar

• FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Das fände ich ja gerade interessant- zB ein Allak und ein sla3 oder gerne auch Hexpeak nebeneinander mit 6 Heringen und dann Hose runter

Kommentar

• iwp
                        Alter Hase
                        • 13.07.2005
                        • 3047
                        • Privat

• Meine Reisen

Allak mit Heringen ??

Wo war ich bloß?

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

Wechsel forum 42 stell ich daneben

wer braucht heute noch Sardines
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.07.2015, 11:19.

Kommentar

• FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

Ist das mit dem danebenstellen ernst gemeint? Ich meine, man müsste schon pusten bis der letzte steht..
                            Da ist dann evtl hinterher was kaputt.

Kommentar

• FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Also- Es ging mir nicht darum von allen Seiten die Sonne drauf scheinen zu lassen, sondern mit einer Windmaschine aka Flugzeug zu blasen...

Kommentar

• berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du ein Zelt fürs Leben willst, dann würde ich darauf achten, dass ich einen 40er Denier Stoff habe. Gewicht pro qm mindestens 50 gr. Da fallen dann schon einige weg.

Kommentar

• Noreia
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.06.2011
                                  • 20
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr Lieben,

endlich komme ich auch mal wieder dazu mich hier zu melden Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Zur eigenen gedanklichen Sortierung hab ich mal eine Tabelle zur Übersicht erstellt:
                                  " border="0" />

Das Venus erscheint mir als eine sichere Wahl. Ist zwar ein bisschen schwerer, aber dafür robust und solide.

Das Invenio kommt mir ebenso wie ein hervorragendes robustes Zelt vor, auch wenn dahingehend noch keine Erfahrungsberichte vorhanden sind. Allerdings geht das AZ nicht bis ganz zum Boden... andererseits: wie wichtig ist das? Mh... Aber eigentlich möchte ich nur irgendetwas von Vaude haben. Die Marke hats mir echt angetan.

Mein heimlicher Favorit: Das Eureka. Sehr geräumig, leicht, verhältnismäßig günstig... Einzig die Erfahrungen fehlen. (Vielen Dank an oo0OooO0oo der Artikel war supi) Könnt ihr mir sagen ob es einen großen Unterschied macht, ob das AZ Material nun 30 oder 40 D Ripstop Nylon ist? Hat doch irgendetwas mit der Engmaschigkeit der Verwebung zu tun, oder?

Das Chinook hab ich eigentlich schon wieder abgeschrieben. Da gibt es mir eindeutig zu wenig Erfahrungen und generelle Information, wie zu den tatsächlichen Materialien. Außerdem am Preislimit.

Danke Tie_Fish, mit dem Zatara hast du mir echt nochmal einen Stein ans Bein geworfen Unfassbar günstig, robust, leicht, vielleicht etwas kuschelig...

*Seufz* Die Qual der Wahl, mh?

Aber ich glaube wir haben mein Ziel erreicht. Ich werf nachher einfach eine Münze und hol mir dann entweder das Venus oder das Sentinel (Sofern nicht jemand noch ein fantastisches Zelt in den Raum schmeißt )

Vielen Dank ihr tollen Abenteurer/innen
                                  Zuletzt geändert von Noreia; 19.07.2015, 19:54. Grund: gendern nicht vergessen x)

Kommentar

• Noreia
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.06.2011
                                    • 20
                                    • Privat

• Meine Reisen

Achso und ich meine heute gelesen zu haben, dass man Silikonbeschichtete Zelte nicht Nachdichten kann... stimmt das? Und wenn ja, warum?

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

• Meine Reisen

Aber ich glaube wir haben mein Ziel erreicht. Ich werf nachher einfach eine Münze und hol mir dann entweder das Venus oder das Sentinel (Sofern nicht jemand noch ein fantastisches Zelt in den Raum schmeißt )
                                      Das aus dem Werkstattshop ist aber schon weg

btw. *ICH* finde den Service von Exped ausgesprochen kulant und gut und ja, ich habe ihn schon ein paar Mal gebraucht, nicht nur wegen des Zeltes, wohlgemerkt.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

• Meine Reisen

Achso und ich meine heute gelesen zu haben, dass man Silikonbeschichtete Zelte nicht Nachdichten kann... stimmt das? Und wenn ja, warum?
                                        Nein, stimmt nicht.

NUR silikonbeschichtete Zelte werde (i. d. R.) nicht ab Werk nahversiegelt, wie es bei PU-Zelten häufiger der Fall ist. Ich hatte weder mein Helsport, noch jetzt mein Exped abgedichtet und bisher keine Probleme. Irgendwann habe ich dann beim Helsport an kritischen Stellen, wo z. B. durch Abspannung die Löcher ein wenig großer wurden, was drauf gemacht.

Ein Produkt ist z. B. SilNet
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• yedo
                                          Erfahren
                                          • 06.10.2013
                                          • 106
                                          • Privat

• Meine Reisen

*Seufz* Die Qual der Wahl, mh?

Vielen Dank ihr tollen Abenteurer/innen

Welches isses denn nun geworden?

Gruß
                                          yedo

Kommentar

Lädt...
                                          X