UL Tarp + Mückenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UnZ
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: UL Tarp + Mückenschutz

    Jo, wir reden noch über das Gatewood Cape.

    Ich war mittlerweile 2 Nächte damit am Wochenende auf dem Bückeburger Weg unterwegs.
    Erste Nacht noch mit dem Innenzelt des Golite (definitiv zu groß/hoch, als Notlösung aber nutzbar...), die zweite Nacht als reines Tarp ohne Innenzelt.

    Ohne Innenzelt und mit einer 135cm Tarpstange abgespannt ist der Platz wirklich mehr als ausreichend! Da habe ich an keiner Stelle die Wand berührt- sehr schön!

    Das Innenzelt von SMD folgt im nächsten Monat (wenn wieder Geld da ist), dann gibt es dazu auch ein Statement meinerseits.

    Erstmal Danke an alle, die so fleißig beraten haben und an Stromfahrer für den wertvollen Aufbautipp!

    Eigene Tarpstange ist auch in Arbeit, solangsam wird es was :-)

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: UL Tarp + Mückenschutz

      Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
      Jo, wir reden noch über das Gatewood Cape. ... Ohne Innenzelt und mit einer 135cm Tarpstange abgespannt ist der Platz wirklich mehr als ausreichend! Da habe ich an keiner Stelle die Wand berührt- sehr schön! ...
      Aber mit 135cm Stange ist es unten dann recht luftig? Also eher kein Wintershelter? Oder?

      Kommentar


      • UnZ
        Gerne im Forum
        • 31.08.2012
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: UL Tarp + Mückenschutz

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Aber mit 135cm Stange ist es unten dann recht luftig? Also eher kein Wintershelter? Oder?
        Eher nicht meiner Meinung nach!
        Ich hab versucht mit der 135cm Stange so hoch wie möglich aufzuspannen, sodass die Stange fast senkrecht stand (Stromfahrer hat empfohlen, diese noch leicht schräg aufzustellen, richtig?).
        So hatte ich mit meinen 193 viel Platz, allerdings war es doch wirklich sehr luftig. Für 3 Jahreszeiten werde ich es sicher so nutzen (können), im Winter wird es sicher mit meinem Schlafsack zu kalt werden.
        Für kleinere Personen könnte ich es mir aber doch vorstellen, da diese das Tarp flacher aufspannen können.

        Oder als Alternative evtl. ein Innenzelt, mit sehr hohen Wänden aus Ripstop Nylon?
        Die erste Nacht (mit dem oookworks Innenzelt des SL3) war es mir viel zu warm unter dem Tarp. Dies könnte ich mir mit einem ähnlichen, aber etwas kleineren Innenzelt, durchaus vorstellen!

        Kommentar


        • Stromfahrer
          Dauerbesucher
          • 16.02.2013
          • 596
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: UL Tarp + Mückenschutz

          Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
          Ich hab versucht mit der 135cm Stange so hoch wie möglich aufzuspannen, sodass die Stange fast senkrecht stand (Stromfahrer hat empfohlen, diese noch leicht schräg aufzustellen, richtig?).
          Bei mir steht die Stange schräg zum Reissverschluss hin (wie auch von SMD empfohlen), weil dann die Fläche besser nutzbar ist. Ansonsten rückt man ja näher an die Rückwand, also unter die Schräge.

          Die von mir vorgeschlagenen und erprobten 135 cm beziehen sich auf einen Winkel von ca. 15° bis 20°. Daraus ergibt sich eine Firsthöhe von ca. 130 cm, aber ein Offset des Innenzeltes von ca. 30 bis 35 cm! Der Körper liegt um den Offset mehr Richtung größter Höhe versetzt. Äh, alles klar?

          Ich finde das absolut ausreichend.
          In kalter Umgebung eben windrichtig oder geschützt aufstellen und ggf. mit wärmerem Schlafsack oder Zusatzklamotten.
          Oder einfach tiefer aufstellen. Das schöne an der LineLock-Variante und dem Trekkingstock ist doch, dass man es jederzeit anders (höher, tiefer) aufstellen kann.


          (Das Bild zeigt den tieferen Aufbau in Werkskonfiguration.)

          Das Mesh des Serenity nimmt viel Wind raus, finde ich. Hatte noch keine Kälteprobleme.

          Ich stelle die Rückseite immer recht bodennah, d.h. 5 bis 10 cm vom Boden.
          Da das Serenity rundum 15 cm Rand hat, bin ich damit ziemlich glücklich.
          Die windabgewandte Türseite nehme ich dann relativ hoch.

          Für den echten Wintereinsatz (Schneeverwehung) ist es natürlich nicht geeignet. Erstens wegen der einseitigen Offentheit, zweitens wg. der hohen Spannung, die nach vor allem vorne auf einen Hering abgeleitet wird.

          Möglicherweise ist es ja ein Missverständnis, wenn man andere Halbpyramiden gewohnt ist: Die Geometrie des Gatewood Cape lässt keine komplett bodenbündige Aufstellung zu. Vorne ist immer Luft drunter. Das ist gewollt.
          Zuletzt geändert von Stromfahrer; 25.06.2015, 17:49.
          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: UL Tarp + Mückenschutz

            @UnZ: Und? Wie sind deine GWC-Erfahrungen nach dem Umbau und mit dem SMD Serenity?
            Reicht dir die Länge und die Luft rundum?
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar

            Lädt...
            X