UL Tarp + Mückenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UnZ
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL Tarp + Mückenschutz

    Moin Moin,

    der Sommer ist nun endlich wieder da, da wird es Zeit für neues Outdoor Equipment.

    Da wir min. einmal monatlich eine Tour über das Wochenende machen und uns aufgrund der kurzen Tour auf Deutschland beschränken müssen, bin ich auf der Suche nach einem Tarp + Mückenschutz.

    Zwar besitze ich schon ein Tarp (DD Tarp 3x3m), allerdings ist mir dieses mit über 720g doch etwas zu schwer. Für streckenmäßig kürzere Touren ist dies sicher okay, aber wir wollen mit möglichst wenig Gepäck möglichst viel Strecke machen, deswegen möglichst UL.

    Langfristig suche ich also ein Tarp + einen entsprechenden Schutz vor Mücken. Das Tarp sollte für eine Person (193cm) ausreichend sein. Es kann/darf ruhig mit Wanderstöcken/kurzen Stangen/Ästen aufgespannt werden. Vom Platz muss es lediglich ausreichend sein, um die Isomatte darunter zu platzieren. Platz zum Kochen und als Aufenthaltsraum ist nicht notwendig. Je kleiner und vorallem leichter, desto besser!

    Passend dazu bin ich auf der Suche nach einem Mückenschutz, der unter das Tarp gestellt/gehängt werden kann. Ideal wäre es, wenn dieser auch freistehend sein könnte, damit man bei gutem Wetter das Tarp weglassen kann.

    Ich stelle es mir in etwa wie folgt vor:



    Das gezeigte Bild ist das das Patrol Tarp Shelter von MLD. Dieses macht auf mich einen guten Eindruck, vorallem wegen der kleinen "Rückwand" hinten als zusätzlichen Windschutz. Allerdings schreckt mich der Preis dann doch etwas ab. Dies ist bei den Tarptents leider auch der Fall, schöne Produkte aber preislich wollte ich eher im Bereich von <200€ für Tarp + Mückennetz bleiben, wenn dies ginge.

    Habt ihr noch andere Vorschläge oder Hersteller, die ähnliche Produkte herstellen?

    Danke!

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UL Tarp + Mückenschutz

    MYOG?
    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UL Tarp + Mückenschutz

      Leicht über dem Etat;)

      http://www.trekking-lite-store.com/Z...-Net::772.html
      http://www.trekking-lite-store.com/Z...Tarp::775.html
      besser gleich
      http://www.trekking-lite-store.com/Z...Solo::338.html
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • fw2
        Erfahren
        • 31.01.2014
        • 264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UL Tarp + Mückenschutz

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        MYOG?
        mfg
        der Ray
        ###

        MYOG wäre hier sehr einfach, da nur gerade Nähte zum Einfassen der Ränder notwendig sind. Hinzu kommen ein paar Vernähungen bei den Verstärkungen der Abspannpunkte.

        Mit 3,0m x 1,5m landet man bei 55g/m2 Silnylon bei etwa 275g, bei 36g/m2 Gleitschirmnylon sogar bei unter 200g. Kosten für das gesamte Tarp lägen bei knapp 20€ - 30€.

        55g Silnylon Tarp 320g - 55g Silnylon Tarp 272g - 40g Silnylon Tarp 250g - 37g Silnylon Tarp 180g

        Kaufbare, relativ leichte Tarps gibt es auch: klick. Sie sollen allerdings etwas riechen.

        Das oben auf dem Bild zu sehende Tarp ist übrigens sehr ähnlich des Ray Way Tarps, das als Kit erwerblich ist. U.a. momentan sogar bei ods im Biete-Forum - klick.

        Den Mückenschutz kann man kaufen (StS Nano Mosquito Single ~80g oder Double ~140g) oder man macht es selber etwas professioneller: Bug Bivy - Duo Bug Bivy
        Zuletzt geändert von fw2; 03.06.2015, 20:19.

        Kommentar


        • Stromfahrer
          Dauerbesucher
          • 16.02.2013
          • 596
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UL Tarp + Mückenschutz

          Du hast an anderer Stelle nach dem Gatewood Cape gefragt.

          Wenn du dir nur das Cape kaufst und das Innenzelt auf Aliexpress (Beispiel) orderst, bist du innerhalb deiner Preisspanne und hast eine gewichtsoptimale Lösung. Evtl. musst du für das Asiainnenzelt dann das Gatewood etwas höher pitchen, aber das lohnt sich!

          Ich habe an meinem GWC LineLocks statt der dünnen Bändchen genäht. Die 14 Gramm Gewichtszuwachs machen das Aufstellen erheblich leichter. Dazu dann noch eine kurze Verlängerung der Innenzeltaufhängung und der Frontleine, schon ist das recht komfortabel, preiswert und UL.
          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

          Kommentar


          • UnZ
            Gerne im Forum
            • 31.08.2012
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UL Tarp + Mückenschutz

            Wow, immer wieder cool dieses Forum - Ratschläge und Hilfe von allen Seiten, danke!

            Erstmal zu MYOG: Habe ich bis jetzt (leider) noch nicht gemacht. Würde mich zwar als handwerklich begabt bezeichnen, allerdings eher auf Materialien wie Holz bezogen, das wird wohl etwas schwer für ein Tarp
            Langfristig will ich mich damit aber auf jeden Fall beschäftigen, selbst hergestelltes Material würde mich doch sehr reizen, vorallem da es für große Personen oft leider nicht die allergrößte Auswahl gibt...

            @ultraheavy: Das Sea to Summit Escapist 15D Tarp gefällt mir eigentlich gut, allerdings denke ich, dass ich in deutschen Wäldern wohl mit einer etwas unauffälligeren Farbe besser aufgehoben bin.

            @fw2: Sehr schöne Vorschläge hast du gemacht, die gefallen mir wirklich sehr gut. Leider kann ich im Moment nicht einschätzen, ob ich das auch so hinbekommen würde. Ich glaube, ich kaufe mir einfach mal etwas günstigen Stoff und versuche mal mein Glück. Wenn das klappt, werde ich mich wohl mehr mit MYOG beschäftigen....

            @Stromfahrer: Ich bin sehr gespannt auf dein (im anderen Thread) angesprochenes Video deiner anderen Aufbauvariante. Mein jetziger Poncho ist in der Tat noch eine weitere Baustelle (Tatonka Poncho, ca 450g). Wenn ich diesen gleichzeitig noch durch eine Tarp-Poncho Kombination ersetzen könnte, wäre dies natürlich mehr als ideal. Für unsere Wochenendtouren in Deutschland reicht möglichst kleines/leichtes Material, auch wenn es nicht für das allergrößte Mistwetter gemacht ist.
            Wenn du dein Video fertig geschnitten hast, kannst du es dann irgendwo in dem Thread verlinken oder mir eine PN schicken? Das wäre sehr cool!

            Danke!

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UL Tarp + Mückenschutz

              Die beiden Tarps wurden aus PU beschichtetem Ripstopnylon, genannt Gleitschirmnylon, gemacht, nicht aus Silnylon. Die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Materialien sind im Forum zu finden.

              Das Fibega Pentagon könnte für dich noch interessant sein, 400g, 60€. Da dürften, je nach Aufbauart auch mal zwei Personen drunter passen.

              Poncho Tarps gibt es auch noch welche von StS und Exped.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • UnZ
                Gerne im Forum
                • 31.08.2012
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UL Tarp + Mückenschutz

                Stromfahrer, du hast davon gesprochen, dass du dein Poncho-Tarp höher aufgespannt hast. Kann man sich das ungefähr wie in diesem Video vorstellen?

                https://www.youtube.com/watch?v=QbGP...U&spfreload=10


                (Ich hoffe, ich darf hier YT links posten, soll keine Werbung sein....)

                Danke!

                Kommentar


                • fw2
                  Erfahren
                  • 31.01.2014
                  • 264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UL Tarp + Mückenschutz

                  Für Deine 193cm wäre mir das dennoch zu kurz. Ich finde es, was die Länge betrifft, selbst höher abgespannt (135cm Stock) mit 180cm gerade so in Ordnung.

                  Versuche Dir mal eins in Natura anzuschauen.

                  Kommentar


                  • Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UL Tarp + Mückenschutz

                    Wenn es kein MYOG werden soll (bin selbst bekennende MYOG-Muffel - macht mir einfach nicht viel Spaß), dann würde ich in ein ordentliches Tarp investieren (z.B. MLD) und dazu das bereits genannte STS Nano Moskitonetz Single kaufen. Ich habe eine ältere Version davon, ich glaube baugleich aber schwerer&günstiger und es reicht für mich und meine Freundin (dann aber kuschelig).
                    Hintergedanke: Auf ein besseres "Innenzelt" oder einen wasserabweisenden Biwaksack mit Moskitonetz kann man nachher bei Bedarf immernoch upgraden, beim Tarp zu sparen, macht mMn nicht viel Sinn, wenn man relativ genau weiß, was man möchte.

                    Ich selbst habe seit neuestem das Gossamer Gear C-Twinn, mehr als einen Testaufbau habe ich damit aber noch nicht gemacht. Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr gut. Die Abmessungen sind für eine Person luxuriös, für zwei vielleicht etwas knapp - mal sehen, was der Praxistest zu zweit sagt.
                    Meiner Meinung nach ist ein etwas größeres Tarp eine Alternative zu geschlossenem Fußende und Beak wie beim MLD Patrol Shelter.

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UL Tarp + Mückenschutz

                      Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                      Stromfahrer, du hast davon gesprochen, dass du dein Poncho-Tarp höher aufgespannt hast. Kann man sich das ungefähr wie in diesem Video vorstellen?
                      Hab's auf meiner Homepage erläutert und das Video dazu gestellt:
                      http://www.gygago.com/index.php?id=725

                      Abweichend von Jason Byers YouTube-Video steht das GWC bei mir höher, mit mehr Abstand zwischen AZ und IZ. Ich stelle ich den Trekkingstock schräg (wie von SMD empfohlen, habe LineLocks am Cape und Extraleinen am NetTent. In meinem Video ist das genau gezeigt. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

                      Das oben erwähnte Asia-Innenzelt ist zwar schwerer, aber auch 220 cm lang. Das passt unter das höher gesetzte Gatewood, wenn man akzeptiert, dass Kopf- und Fußwinkel des Zeltes knapp bis zur 10 cm höher liegenden Tropfkante des Capes reichen. Allerdings kommen die 220 cm nur auf dem Boden zustande, die Schrägen sind daran direkt angesetzt. Beim Serenity ist statt dessen eine senkrechte Wand angesetzt. so dass die Nutzhöhe auf einer Länge von 205 cm etwa dieselbe ist.
                      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 13.06.2015, 12:57. Grund: Web-Link korrigiert
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • UnZ
                        Gerne im Forum
                        • 31.08.2012
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UL Tarp + Mückenschutz

                        Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                        Hab's auf meiner Homepage erläutert und das Video dazu gestellt:
                        http://www.klemmkorken.de/index.php?id=725

                        Abweichend von Jason Byers YouTube-Video steht das GWC bei mir höher, mit mehr Abstand zwischen AZ und IZ. Ich stelle ich den Trekkingstock schräg (wie von SMD empfohlen, habe LineLocks am Cape und Extraleinen am NetTent. In meinem Video ist das genau gezeigt. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

                        Das oben erwähnte Asia-Innenzelt ist zwar schwerer, aber auch 220 cm lang. Das passt unter das höher gesetzte Gatewood, wenn man akzeptiert, dass Kopf- und Fußwinkel des Zeltes knapp bis zur 10 cm höher liegenden Tropfkante des Capes reichen. Allerdings kommen die 220 cm nur auf dem Boden zustande, die Schrägen sind daran direkt angesetzt. Beim Serenity ist statt dessen eine senkrechte Wand angesetzt. so dass die Nutzhöhe auf einer Länge von 205 cm etwa dieselbe ist.

                        WOW! Schönes Video und sehr hilfreiche Erläuterungen! Danke!!
                        Irgendwie bin ich immer mehr von der Idee mit dem Tarp-Poncho begeistert.
                        Ich glaube, ich bestelle es mir und modifiziere es, wie von dir beschrieben! Wenn es dann nicht passt bzw zu kurz ist kann ich es sicher immer noch verkaufen oder wir haben schon ein Geschenk für unseren Kollegen im Herbst
                        Wenn das mit der Liegelänge funktioniert könnte ich mich evtl. doch noch an MYOG wagen und ein Innenzelt nähen, welches ähnlich dem originalen ist, aber evtl. mit höheren, wasserundurchlässigen Wänden an ausgewählten Stellen (Kopf/Fußbereich,....)

                        Ursprünglich kam für mich nur ein normales Tarp in Frage, aber wenn ich dadurch meinen alten Poncho in Rente schicken könnte, wäre dies natürlich doppelt hilfreich!

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UL Tarp + Mückenschutz

                          Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                          WOW! Schönes Video und sehr hilfreiche Erläuterungen! Danke!!
                          Gerne! Freut mich, wenn es nützt.

                          Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                          Irgendwie bin ich immer mehr von der Idee mit dem Tarp-Poncho begeistert.
                          Für mich kam das Anfangs auch nicht in Frage. Heute sehe ich es genau umgekehrt. No way back.

                          Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                          IWenn das mit der Liegelänge funktioniert könnte ich mich evtl. doch noch an MYOG wagen und ein Innenzelt nähen, welches ähnlich dem originalen ist, aber evtl. mit höheren, wasserundurchlässigen Wänden an ausgewählten Stellen (Kopf/Fußbereich,....)
                          Einen sehr ähnlichen Plan hatte ich anfangs auch: Im unteren Bereich von Kopf- und Fußende etwas geschlossenes Material aufnähen. (Das kann man auf dem Netzgewebe ja kinderleicht von Hand und reversibel ausprobieren.) Das Material liegt immer noch hier rum, weil das nach dem Höhen-Mod gar nicht mehr notwendig ist.

                          Kommt bei deiner Größe aber auch auf die Matte an:
                          • Wenn du als Rückenschläfer auf einer 10er Exped Downmat schläfst, vergiss es.
                          • Wenn du auf dem Bauch schläfst und die Füße herunterhängen oder du eh eine kurze (3/4) oder dünne Matte (z. B. Z-lite) benutzt, dann sollte es m. E. gut gehen.
                          Berichte dann mal, zu welchem Ergebnis du gekommen bist.
                          Zuletzt geändert von Stromfahrer; 05.06.2015, 10:22.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UL Tarp + Mückenschutz

                            Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                            Hab's auf meiner Homepage erläutert und das Video dazu gestellt:
                            http://www.klemmkorken.de/index.php?id=725
                            Da schließe ich mich an, schön gemacht und informativ.
                            Und die Idee mit den Linelocks am Oberzelt angenäht finde ich pfiffig.
                            OT: BTW: Das ist nicht perfekt aufgebaut, ich sehe da noch Falten
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UL Tarp + Mückenschutz

                              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                              Da schließe ich mich an, schön gemacht und informativ.
                              Und die Idee mit den Linelocks am Oberzelt angenäht finde ich pfiffig.
                              Erst wollte ich LineLocks mit Schnellverschluss annähen. Aber die hätten mehrere Nachteile gehabt:
                              • Weil der LineLock immer auf der Leine sitz bzw. die Leinen am Cape bei Ponchonutzung massiv stören, hätte der Schnellverschlussteil ans Cape gemusst. Dann hätte man die LineLocks ohne das Innenzelt (Tarpnutzung) gar nicht einsetzen können.
                              • Die Schnellverschlussvariante ist doppelt so schwer wie einfache LineLocks.
                              • Die LineLocks auf der Leine wären friemelig zu greifen gewesen. Am Cape hat man die mit dem Stoff schneller in der Hand.

                              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                              [OT]ich sehe da noch Falten
                              Das sind nur die Reflektionen meiner Stirn, weil ich so dran rumgehirnt habe.

                              Und wofür das alles?
                              Weil ich in einer Stunde mit den Jungs wieder eine Stammtisch-Tour durch die Voggies mache.
                              Get your gear and get out!
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UL Tarp + Mückenschutz

                                Bon voyage!
                                Cooler Wohnort dafür. Bin ich jetzt auch ein klein wenig neidisch
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • milkmonsta
                                  Erfahren
                                  • 01.10.2010
                                  • 197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UL Tarp + Mückenschutz

                                  @UnZ Falls es noch relevant ist: Ich besitze das MLD Patrol Shelter in der Cuben Ausführung inkl. dem MLD Serenity Netzzelt (SilNylon, alte Ausführung ohne "struts" und in der Soloversion). Ich wäre bereit, es Dir gegen einen Obolus mal zu leihen, damit Du feststellen kannst, ob es was für Dich ist. Sag einfach Bescheid, wenn es Dich interessiert.
                                  www.frischluftgeschichten.de

                                  Kommentar


                                  • Stromfahrer
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2013
                                    • 596
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: UL Tarp + Mückenschutz

                                    Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                                    @UnZ […] inkl. dem MLD Serenity Netzzelt (SilNylon, alte Ausführung ohne "struts" und in der Soloversion). Ich wäre bereit, es Dir gegen einen Obolus mal zu leihen […]
                                    [EDIT]@UnZ: Nutze das Angebot. (Verwechslung meinerseits: MLD Serenity und SMD Gatewood Cape passen nicht zusammen.) Mein folgender Hinweis bezieht sich auf das SMD Serenity NetTent.[/EDIT]

                                    Es genügt, nein es ist sogar besser, für die Längenbetrachtung das SMD Serenity NetTent ohne Außenzelt aufzustellen. Warum? Weil das sehr einfach ist und du dann sofort erkennst, ob du das Zelt sauber steht (gleichmäßige Spannung, unterer Rand und Ecken 12 bis 15 cm hoch senkrecht). Dann ist das Ergebnis des Liegetests eindeutig für dich.

                                    Wenn du hingegen versuchst, dass mit einem Außenzelt zu testen, dann bist du vom Pitch des Außenzeltes abhängig, und da wird es schnell schwierig, die Raumverhältnisse richtig zu beurteilen:



                                    Auf diesem Bild (mit ausdrücklicher Genehmigung beider GWC-Besitzer) kann man gut erkennen, wie extrem der Platz unter einem Gatewood Cape von einem guten Pitch abhängt. Das vordere Cape wurde zu breit aufgestellt und die Apside zu bodennah. Dadurch verläuft die Spannung von der hinteren Mitte zur vorderen Ecke statt zur hinteren Ecke. Das Cape liegt auf den hinteren Ecken nahezu flach auf dem Boden. Es geht massiv Innenraum verloren. Solche Einflüsse stören die Beurteilung, ob die Liegelänge des Innenzeltes eigentlich passt.
                                    Zuletzt geändert von Stromfahrer; 08.06.2015, 16:16. Grund: Fehlerkorrektur Verwechselung MLD Serenity vs. SMD Serenity
                                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                    Kommentar


                                    • milkmonsta
                                      Erfahren
                                      • 01.10.2010
                                      • 197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: UL Tarp + Mückenschutz

                                      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                      @UnZ: Nutze das Angebot.
                                      Es genügt, nein es ist sogar besser, für die Längenbetrachtung das Serenity ohne Außenzelt aufzustellen. Warum? Weil das sehr einfach ist und du dann sofort erkennst, ob du das Zelt sauber steht (gleichmäßige Spannung, unterer Rand und Ecken 12 bis 15 cm hoch senkrecht). Dann ist das Ergebnis des Liegetests eindeutig für dich.
                                      Ich kann dem nur zustimmen, möchte aber ergänzen, dass es natürlich auch Sinn macht, beides gemeinsam aufzustellen! Das Serenity hat seinen höchsten Punkt am Eingang. Möchte man das Innenzelt straff stehen haben, muss man auch das "Begleittarp" (in diesem Fall das Patrol) relativ hoch abspannen. Ich finde das unproblematisch, da ich gerne auch raus in die Natur gucke. Ängstlichere Naturen machen sich dann ggf. Sorgen um die Wetterfestigkeit des Setups.
                                      www.frischluftgeschichten.de

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: UL Tarp + Mückenschutz

                                        Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                                        relativ hoch abspannen. Ich finde das unproblematisch, da ich gerne auch raus in die Natur gucke. Ängstlichere Naturen machen sich dann ggf. Sorgen um die Wetterfestigkeit des Setups.
                                        +1. Höher ist besser, höher ist schöner, höher ist „draußener“.

                                        OT: Mein Draußengefühl hat sich seit dem ersten Vollmesh-Innenzelt (uuuh, irgendwie so ungeschützt) sehr gewandelt. Inzwischen finde ich auch die Schnitte von Sierra Designs sehr nachvollziehbar (wenn auch nicht UL), die bewusst auf Vollapsiden verzichten. Die Diskussion über solche Designs fällt sehr unterschiedlich aus, je nachdem, ob man mit Besitzern klassischer Zelte redet oder eher mit Tarpbenutzern.

                                        Übrigens hat auch MSR endlich nach dem (recht schweren) Fast Stash einen leichteren Nachfolger im Programm, das Flylite (1 kg). Und schon sind wir wieder bei Tarptent.

                                        Aber das führt jetzt OT, denn der Double Use als Regenponcho ist nur bei klassischen Firstkonstruktionen und (Halb-)Pyramiden möglich, wenn man den RV von oben öffnet und eine steife Schirmmütze trägt.
                                        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 08.06.2015, 14:54.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X