1P+Hund Zelt Nordig, nördlicher, am nördlichsten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebastian87
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2013
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

1P+Hund Zelt Nordig, nördlicher, am nördlichsten

Hallo, wie ihr euch denken könnt suche ich ein Zelt :P aber erst für Juli 2015. Deswegen hoffe ich schon jetzt ein Auge auf ein bestimmtes Zelt werfen zu können und dann im laufe der Zeit vielleicht irgendwo ein Schnäppchen zu machen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?Ich habe schon ein 2P Wechseltent, dass mir aber für alleine zu schwer ist, deswegen muss ein leichteres her, für meinen Hund und mich. Ich selber bin 182cm und mein Hund eine eher klein gewachsene Huskyne :P Sollte so um die 20 Kilo wiegen

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Am Rucksack. Um die 2Kg wären schön, leichter ist natürlich noch schöner

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?Lagerraum, Kochen bei widrigen Bedingungen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich habs gerne höher, irgendwelche niedrigen Tunnel wo ich mich fühle wie eine Sardine in der Dose mag ich nicht. Auch möchte ich mir beim umziehen nicht alles brechen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500€ +- günstiger ist natürlich besser

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Frühling, Sommer, Herbst
    Lappland, Schottland, Norwegen, etc. bis zu 2 Wochen bestimmt
    ------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich gefällt mir ja das Hilleberg Unna sehr gut, aber das hat ja leider keine Apsis. Ich stell mir das echt ziemlich beschissen vor das ganze nasse Zeug Rucksack, Schuhe etc. mit ins Zelt zu nehmen. Hatte bis jetzt immer nur Zelte mit VZ. Und wenn echt ma mieses Wetter ist, ist das mit dem Kochen auch noch so eine Sache. Wobei es eigentlich auch nicht so den Unterschied macht ob nun der nasse Hund oder der nasse Rucksack mit ins Zelt kommen :P. Hund im Vorzelt ist keine Option, da ist die kleine viel zu quirllig, da hätte ich Angst wenn sie irgendwas hört, sie stiften geht.

Wäre cool, wenn jemand paar Ideen hat, habe natürlich schon die Suche etc bemüht, aber so ein persönlicher Thread ist mir doch lieber.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1P+Hund Zelt Nordig, nördlicher, am nördlichsten

Ich habe für so etwas ein Golite Shangri La 3. Leicht, sehr windstabil, vglw. hoch. Der Haken dabei ist: serienmäßig gibt es dazu nur ein komplettes Innenzelt, dann hat man keine Apsis. Ich habe ein halbes IZ von Oookworks drin, das funktioniert sehr gut mit 2 Hunden, die auch ca. 20 kg wiegen (zusammen ). Aber da kommt schon der zweite Haken: Die Liefersituation bei Oookworks sieht ziemlich katastrophal aus.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1548
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht würde das Outdoorservice- Team das Originale Innenzelt so abnähen?

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Hier im Forum gibt es auch diverse Fäden zum Selbernähen. Wer mit der Nähmaschine umgehen kann, sollte das hinbekommen. (Ich habe mir mal ein altes IZ vom Schneider meines Vertrauens hinklöppeln lassen. Dummerweise war es so alt, dass der Boden schon am A… war, was mir allerdings erst nach der Nähaktion auffiel. Es wurde ein nasser Urlaub.)

Kommentar

• Sebastian87
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2013
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

Heyhey,

das Shangri-La3 hatte ich auch schon im Hinterkopf. Die Lieferzeit wäre nicht das Problem, brauch das Zelt erst nächstes Jahr Juli, August für Lappland. Aber hab von vielen gehört das der Aufbau sehr speziell ist. Folgende Zelte bin ich am überlegen. Wobei mir das Mark II eigentlich schon zu schwer ist. Weiss auch nicht ob ich mit 75 Liter Rucksack + Hund in das Unna passe :P

1. Shangri-La3
          2. Hilleberg Unna
          3. Vaude Mark II Light
          4. Rejka Zatara Light

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

Also dann, Helsport Lavvu Light.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13304
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat cast: Also dann, Helsport Lavvu Light.
              Ich stelle uneigennützung und völlig neutral fest, daß der Rat brillant ist.

OT: Ich, äh, habe zufällig ein fast neues Lavvu Light günstig zu verkaufen....

Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 10.10.2014, 19:05. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Erstens hat's keine Apsis.
                Zweitens geht ohne IZ eventuell der Hund stiften.

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13304
                  • Privat

• Meine Reisen

Ditschi

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

…aber ansonsten kann ich casts Vorschlag und ditschis uneigennütziges Angebot natürlich nur voll und ganz unterstützen.

Kommentar

• unluckyluke
                      Gerne im Forum
                      • 13.04.2010
                      • 61
                      • Privat

• Meine Reisen

hi,
                      also ich fands mit hund am gemütlichsten im tunnelzelt. der rucksack ging zu seinen füssen, wir lagen nebeneinander mit dem kopf am eingang. keiner muss über den anderen drübersteigen, platz zum kochen in der apsis.
                      jetzt hab ich ein black diamond lighthouse. da gibts immer zoff, weil er vorne an der tür liegen will und ich auch. andererseits ists halt vom gewicht her unschlagbar.

happy trails
                      unlucky luke

resist much, obey little!

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19459
                        • Privat

• Meine Reisen

Erstens hat's keine Apsis.
                        Zweitens geht ohne IZ eventuell der Hund stiften.
                        Da wird der Boden etwas zurückgeschlagen und schon hast du ein Apsis.

Wenn der Köter stiften geht taugt er nix, dann sollte er einen Pflock einschlagen um ihn dran zu binden.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Chouchen
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20001
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Da wird der Boden etwas zurückgeschlagen und schon hast du ein Apsis.

Wenn der Köter stiften geht taugt er nix, dann sollte er einen Pflock einschlagen um ihn dran zu binden.
                          …sprach der Experte.

Lies das Eingangspostings und die Wünsche des TO, das hilft.

Und da ich weiss, dass es bei Dir nicht ohne das letzte Wort geht, bitte:

(hier bitte einen grantig-sarkastischen Einzeiler nach Wahl, der knapp an einer Beleidigung vorbei schrammt, einsetzen.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19459
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Also wenn du so drum bittest,

ein quirliger Hund der bei unbekannten Geräuschen stiften geht, statt seinen Rudel-Chef zu suchen hat ein massives Problem in der Hund-Führer Bindung.
                            Erziehungsfrage.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• hrafn

Erfahren
                              • 06.08.2009
                              • 418
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              OT:
                              ein quirliger Hund der bei unbekannten Geräuschen stiften geht, statt seinen Rudel-Chef zu suchen hat ein massives Problem in der Hund-Führer Bindung.
                              Erziehungsfrage.
                              OT: Das ist aber schon ein Dreizeiler...
                              Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19459
                                • Privat

• Meine Reisen

Für so eine perfekte Hundebesitzerin nicht zu viel.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20001
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: …sprach der perfekte Von-allem-eine-Ahnung-Haber.

Das "letzte Wort" war leider langweilig und enttäuschend, denn im Prinzip hattest Du das ja schon in Post #12 gesagt. Da habe ich mir jetzt was anderes erwartet. cast, Du lässt nach.

Und das mit der fachmännischen Ferndiagnose "mangelnde Hund-Führer-Bindung", falls der Hund stiften geht, erzähl' ich bei Gelegenheit mal dem Jäger hier aus der Nachbarschaft, der einen erwachsenen Grand Bleu de Gascogne aus dem Auslandtierschutz hat und ihn inzwischen auch erfolgreich jagdlich einsetzt. Der wird sehr herzhaft lachen.
                                  (Am besten garnierst Du Deine nächsten Posts noch mit den falsch verwendeten Schlagworten Dominanz, Rangfolge, Gebrauchsrassen, Alpha-irgendwas und Rudel-Dingenskirchen...)

Sebastian87: Aufgrund von persönlichen Problemen des Betreibers von Oookworks kann unter Umständen sogar eine Lieferung bis nächsten Sommer schwierig sein. Irgendwo gibt es hier ein Faden dazu. Ich habe mein IZ zum Glück gebraucht von Privat bekommen. Meine Mails an Oookworks wegen eines Kaufs dort warten seit 2,5 Jahren auf Beantwortung. Um auf der sicheren Seite zu sein, bleibt da eigentlich nur selber nähen oder nähen lassen.

Und warst Du mit dem Hund schonmal zelten? Falls nicht und je nachdem was Du unter "quirlig" verstehst: Ein unruhiger Hund, der partout draußen Fuchs und Hase gute Nacht sagen will (was bei Huskies ja schon mal vorkommen soll), schlitzt Dir im Nullkommanix ein Innenzelt auf. Da wäre dann tatsächlich erst einmal Training angesagt.

Kommentar

• Sebastian87
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.05.2013
                                    • 28
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also das Helsport sagt mir nicht wirklich zu, hätte schon gerne ein IZ. Und zum Hund, mit quirlig mein ich eher wenn sie aufdreht, dann dreht sie auf^^. Ich habe eher nicht die Befürchtung das sie mir stiften geht und nie wieder kommt, sondern eher das sie Nachts kurz einen kleinen Ausflug macht und mir dann ein nettes Mitbringsel bringt, weil ihr das Trockenfutter zu fad wird. Waren schon zelten, aber nur in Deutschland und gab dahingehend nie Probleme. Denke nichtmal das sie aus einem Ausenzelt abhauen würde, aber ich hab trotzdem einfach lieber ein Auge auf sie. Man man man, die Zeltsuche gestaltet sich doch schwiereger, als ich gedacht habe.

Irgendwie hab ich noch kein wirkliches Tunnelzelt gefunden das mir zusagt und auch wirklich was aushält. Das Nallo 2 finde ich interessant, aber da hört man soviel was nicht wirklich toll ist. Besonders das mit dem Kondens stößt mir sauer auf. Das Unna ist ja 110cm breit, ich hab mal den Zollstock hingelegt und mich dort hingelegt mir bildlich meinen Rucksack und den Hund hingelegt, dass ist schon sehr kuschlig würde ich sagen...

Das Shangri-La 3 würde mich schon seeeeehr reizen, ich kann denke ich auch ohne Apsis glücklich werden... d. h. könnte auch das serienmäßige IZ verwenden. So wie ich das sehe ist das AZ sehr nahe an dem IZ, gibt das irgendwelche Probleme? Oder btw. hast du irgendwelche Kritikpunkte an dem Zelt? Der Preis ist auch sehr verlockend :P

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian87 Beitrag anzeigen
                                      Das Shangri-La 3 würde mich schon seeeeehr reizen, ich kann denke ich auch ohne Apsis glücklich werden... d. h. könnte auch das serienmäßige IZ verwenden. So wie ich das sehe ist das AZ sehr nahe an dem IZ, gibt das irgendwelche Probleme? Oder btw. hast du irgendwelche Kritikpunkte an dem Zelt? Der Preis ist auch sehr verlockend :P
                                      Kritikpunkte? Nicht wirklich. Manchmal klemmt sich beim Reissverschluss die Abdeckleiste etwas ein, ist aber nicht dramatisch und vermeidbar, wenn man nicht zu hektisch ist.
                                      Zum SL hatte ich mal das originale IZ (Mesh-Stoff), das ich aber weiter verkauft habe. Stattdessen habe ich jetzt das geschlossene WickiUp-IZ (wenn's mal wirklich viel Platz und winddicht sein soll) und halt das Oookworks.

Man braucht halt genügend Abspannpunkte, aber das braucht man bei einem Tunnel auch. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit, es aufzustellen.
                                      Beim Wandern habe ich es bisher mit den gekoppelten Trekkingstöcken oder einem Einbeinstativ aufgestellt und die Original-Stange blieb zu Hause. Das spart noch einmal Gewicht.

Manche Leute bemängeln, dass sie beim Reingehen oft eine unfreiwillige Rückendusche bekommen. Das war für mich bisher aber nie ein Problem.
                                      Auch das dünnere Material der neueren Modelle wird oft bemängelt. Aber auch da habe ich keinen Kritikpunkt. Ich habe die alte und die neue Version. Die neue fühlt sich fragiler an, im Gegensatz zum alten habe es aber noch nicht flicken müssen.

Windstabil ist es, meistens reichen mir die 6 Eckhäringe. Will ich es ganz bodennah und windschlüpfriger haben, kommen noch die andern 6 in der Mitte der Bahnen rein. Die Abspannpunkte in halber Höhe habe ich noch nie gebraucht.

Es gint hier im Forum eine Fäden, in denen Leute von Erfahrungen mit dem Zelt berichten, da findest Du noch mehr Pro aber auch Contra.

edit: Imo schenken sich übrigens das WickiUp und das Original-SL3 nichts.

Kommentar

• Sebastian87
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.05.2013
                                        • 28
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Kombi Wickiup IZ und SL3 AZ würde mir mehr gefallen als das orginal IZ, nur leider wird das AZ ja nicht einzeln angeboten. Irgendwie finde ich auch nur noch eine Bezugsquelle für das SL3 und das ist die orginal Herstellerseite.

http://www.golite.ch/shop/USER_ARTIK...ng=eur&land=DE

Das Wickiup ist mir irgendwie für das Zelt zu teuer.

Kommentar

Lädt...
                                        X