Hilleberg Neuigkeiten 2015: 1P/1kg Leichtgewichtszelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 483
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Neuigkeiten 2015: 1P/1kg Leichtgewichtszelt

Gibt es schon Erfahrungen mit 10D Silnylon als Zeltstoff? Das 15D und 20D Silnynlon ist für meinen Geschmack schon zu dünn.

Hält so ein Zelt(stoff) überhaupt mehr als 50 Übernachtungen aus?

Kommentar

• FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

• Meine Reisen

Das schöne (für Hersteller und Händler) ist ja gerade, dass man die superleichten 10, 15, 20D Sachen teurer verkaufen kann und muss, und dass sie im Schnitt weniger lange halten als z.B. die üblichen 40D Stoffe. Zumindest toll für Leute die ohne Gedanken an die Ressourcen viel Kohle umsetzen wollen.
      Allein bei der Herstellung von 10 oder 15D Zelten fällt sehr viel mehr Ausschuss an, der direkt in die Tonne wandert, einfach weil empfindlicher und noch schwieriger zu verarbeiten als ohnehin schon.

Kommentar

• Albiown

Erfahren
        • 18.08.2011
        • 373
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
        Gibt es schon Erfahrungen mit 10D Silnylon als Zeltstoff? Das 15D und 20D Silnynlon ist für meinen Geschmack schon zu dünn.

Hält so ein Zelt(stoff) überhaupt mehr als 50 Übernachtungen aus?
        Also 30D (Kerlon 1200) hält bei mir beim Soulo jetzt schon 51 Nächte ohne Probleme. Davon drei schwere Stürme, meistens aber das für den Stoff tödlichere Sonnenwetter.
        Keiner Abnutzungserscheinungen, obwohl ich aus eigener Dusseligkeit neulich ne Ecke reingehauen hab mit (leider) viel Kraft. ;(
        20D sollte, gut verarbeitet, also eigtl. auch noch gehen. Bei 10D oder so geht mir langsam auch so das Zweifeln los... (habe noch ein 2013er Wicki Up, sieht nach 8 Nächten aber noch gut aus)

Kommentar

Lädt...
        X