Hilleberg Neuigkeiten 2015: 1P/1kg Leichtgewichtszelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13455
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Neuigkeiten 2015: 1P/1kg Leichtgewichtszelt

Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich gibt es diverse Schlafsack- und Isomattenmodelle in jeweils verschiedenen Längen und Breiten, Zelte aber nicht? Es kann doch wohl nicht so schwierig sein, von einem Serienmodell eine XL-Variante anzubieten. (Tip an die geschätzten Hersteller: Alleinstellungsmerkmal! Aufpreischance!)
    Zitat cane:Es gibt doch diverse Hersteller die genau das anbieten, siehe oben.
    Zitat: Hmm, die Aussage deines Post verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe doch gesagt das es auch im Bereich (UL) Zelte Hersteller gibt die unterschiedliche Liegelängen anbieten.
    Reden wir aneinander vorbei? Du verweist mich nach meiner Aussage, daß bei Herstellern von Trekkingzelten das Gewicht im Vordergrund steht, auf die Frage von Taffinaff, warum es bei Schlafsack- und Isomattenmodellen unterschiedliche Längen und Breiten gibt, bei Trekkingkzelten aber nicht. Und ich habe Dir und natürlich auch Taffinaf geantwortet, daß Trekkingzelte nur eine Käuferschicht haben, die auf das Gewicht schaut,, Schlafsäcke und Isomatten aber größere Käuferschichten. Die logische Erklärung.

War das erste Zitat von Dir oben nicht auf meine Antwort gemünzt? ( Puh, solche Diskussionen, wer wem geantwortet und wer was gemeint hat,...)

Ditschi

Kommentar

• Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1071
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Hmm, die Aussage deines Post verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe doch gesagt das es auch im Bereich (UL) Zelte Hersteller gibt die unterschiedliche Liegelängen anbieten.

mfg
      cane
      Hmja, vielleicht geht die Verwirrung darauf zurück, daß ihr von UL Ausrüstern redet; ich hatte ganz allgemein an Einpersonenzelte gedacht, bei denen nicht unbedingt das Gewicht das Totschlagargument ist.

Kommentar

• evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1960
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
        Stimmt ja alles, aber es kann ja trotzdem nicht so schwierig sein. Firmen wie Hilleberg sollten doch wohl wissen, wie man ein Zelt schneidert. Wenn man das Konzept gleich lässt, bloss den Schnitt vergrössert und ein Segment mehr in die Stange verbaut, dann hat man mit wenig Entwicklungsaufwand ein grösseres Zelt, kann "XL" dran schreiben und einen mondmässigen Aufpreis verlangen. Ich sähe das als Marktlücke. Warum nicht die Zelthersteller?
        Ja, wenn es denn immer so einfach wäre. Du hast sicherlich noch kein Zelt konstruiert / geschneidert, ich schon
        ( konstruktive Veränderungen vorgenommen ). Mit " mal eben den Schnitt vergrößern " und
        " ein Stangen - Segment mehr " ist es leider nicht getan. Da braucht es schon etwas mehr " Grundwissen ".
        Mir ist das Grundproblem eines " Großwüchsigen " schon bewusst. Wer deutlich über 190cm ist, der hat ein Problem, und das bei vielen angebotenen Zelten.
        Alle anderen werden mit dem Enan bestens bedient.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Bei Wikipedia findet sich im Artikel zur Körpergröße dieses Diagramm:

Schätzungsweise hat man 98% des Marktes versorgt, wenn Leute mit 189cm gerade noch so reinpassen. So Pi mal Daumen integriert

Ein BWLer würde vermutlich versuchen diese Kurven mit dem zu erwartenden Imagegewinn durch Leichtgewichtigkeit der Modelle und mit der daraus resultierenden verringerten Käuferschaft überlagern, und dann zu dem Schluss kommen ein neues Zelt mal schön nur für Leute bis 185 zu bauen.

Kommentar

• schneehuhn
            Gerne im Forum
            • 08.07.2005
            • 57

• Meine Reisen

" Das Nallo mit 2 gleich langen Stangen gibt es doch: Einfach mal in den Katalogen von 2001 und früher schauen. und das optimale Zelt in der Kategorie nennt sich Helags"
            "Tja schade, dass es das nicht mehr gibt. Weiß jemand noch wieviel das damals wog?"

Hab mein 3(!)Stangen (gleichlang) Helags eben gewogen: 3.400 g - inklusive 10 Heringe (16 g/Stück). Es hat 2 Eingänge mit Mesh/Stoff gedoppelten ganzflächigen Türen. Mein Lieblingszelt - dafür hat es jetzt auch einen neuen IZ Boden.

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6161

• Meine Reisen

Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
              Bei Wikipedia findet sich im Artikel zur Körpergröße dieses Diagramm:

Schätzungsweise hat man 98% des Marktes versorgt, wenn Leute mit 189cm gerade noch so reinpassen. So Pi mal Daumen integriert
              öhm

Man sieht, daß bereits gute 6-7% aller Männer über 190 cm groß sind. Für die geht es bei der Innenzeltlänge nicht mehr um "Komfort" oder "Raumgefühl", sondern ganz nüchtern um tauglich oder nicht.
              Und wenn man bedenkt, daß die Geburtenjahrgänge seit Jahrzehnten durchschnittlich immer hochgewachsener werden, dann bedeutet dies nicht nur, daß der Anteil weiter steigen wird, sondern auch, daß der Anteil bei den jungen Männern längst größer ist !
              Zur Jahrtausendwende waren z.B. bereits 10% der Rekruten über 1.90m.
              Die obige Statistik wird ja durch den hohen Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung nach unten verzerrt. Da zählt jeder Opa mit, der sich garantiert kein UL-Hilleberg mehr kauft.
              Dazu kommt, daß bei Wanderteams, seien es nun Freunde oder Paare, immer der Längste das kritische Maß beim Zeltkauf ist und nicht etwa der Durchschnitt.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44844
                • Privat

• Meine Reisen

Spannend wäre jetzt, wie den der "gemeine Zelter" so aussieht (wie groß, wie alt, etc.)

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6161

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Spannend wäre jetzt, wie den der "gemeine Zelter" so aussieht (wie groß, wie alt, etc.)
                  Gar nicht so wichtig. Wie oben schon gesagt. Entscheident ist, wer in der Familie, dem Freundeskreis etc. der Längste ist. Der gibt den Bedarf vor. Nicht die Mehrheit oder der Durchschnitt.
                  Und wenn inzwischen gut 10% der jungen Männer über 190cm groß sind, dann geben die für ihr Umfeld den Bedarf so vor.
                  Und Freundin, Frau, Kumpel, Bruder, Schwester haben dann eben ein luxuriös langes Zelt zur Verfügung.

Christian Morgenstern

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Kovea Alpin Ul, inner tent 2,65

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Gar nicht so wichtig. Wie oben schon gesagt. Entscheident ist, wer in der Familie, dem Freundeskreis etc. der Längste ist. Der gibt den Bedarf vor. Nicht die Mehrheit oder der Durchschnitt.
                      Und wenn inzwischen gut 10% der jungen Männer über 190cm groß sind, dann geben die für ihr Umfeld den Bedarf so vor.
                      Und Freundin, Frau, Kumpel, Bruder, Schwester haben dann eben ein luxuriös langes Zelt zur Verfügung.
                      Also wenn ich nen Zelt, Schlafsack, Rucksack kaufe dann erst mal für mich. Wie groß meine ausleihende Verwandschaft ist, interessiert mich beim Kauf, wie sicher auch 90% der üblichen Käufer, überhaupt nicht...
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Da hat Lina natürlich recht, in der Gruppe der Wanderzelter sind die >190er gefühlsmässig unterrepräsentiert….

@sjusovaren:
                        Das Maximum wurde Anfang der Nullerjahre erreicht, kein weiterer Zuwachs der Körpergrösse der Jungen.
                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

@sjusovaren

Ich kann Deine Argumente nachvollziehen, vermutlich unterschätz(t)e ich die Anzahl von +190 Zeltsuchenden.

Wenn man nun ein in Normalgröße bis 180 super funzendes und sich gut verkaufendes Zelt nimmt und die eff. Liegelänge um 20cm erhöht, ebenso werden Gewicht und Preis steigen, vermutlich beides eher 20 statt 10%, dann müste sich das verkaufen, etwa 0,1 bis 0,15 mal so häufig wie die Normalverbraucherversion?

Korrekt geschlossen?

Kommentar

• cane

Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Reden wir aneinander vorbei? Du verweist mich nach meiner Aussage, daß bei Herstellern von Trekkingzelten das Gewicht im Vordergrund steht, auf die Frage von Taffinaff, warum es bei Schlafsack- und Isomattenmodellen unterschiedliche Längen und Breiten gibt, bei Trekkingkzelten aber nicht. Und ich habe Dir und natürlich auch Taffinaf geantwortet, daß Trekkingzelte nur eine Käuferschicht haben, die auf das Gewicht schaut,, Schlafsäcke und Isomatten aber größere Käuferschichten. Die logische Erklärung.
                            Mein Post war nur auf den gemünzt den ich auch gequotet habe, den von Taffinaff

Taffinaff hat gesagt "warum gibt es nicht" und ich habe erwiedert "klar gibt es, schau z.b: hier".

mfg
                            cane

Kommentar

• dietzekall
                              Anfänger im Forum
                              • 26.03.2011
                              • 21
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Ein nettes Zelt ist das Enan. Auf der Outdoor hatte ich spontan getippt es würde so um 650,- kosten, -lag aber noch 19 Euronen drunter. Ausgeträumt mit 500.... Gestänge ist identisch mit dem des Akto. Gewebe extrem leicht, -Kerlon 600, dreifach silikonisiert.

Gruss

Kommentar

• BohnenBub
                                Erfahren
                                • 15.09.2012
                                • 300
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Neue hat identischen Innenzeltmaße wie das Akto. Und jenes ist bekanntlich auch für große Personen erstaunlich gut geeignet (deutlich besser, als es die Maße suggerieren).
                                Hilleberg selbst sagt, sie hätten es aus allen Richtungen ohne Probleme mit 25m/s bewindet. Neben der Dauerhaltbarkeit größter Nachteil ggü. dem Akto: Bei Wind können sich die großen Panels durch Wegfall der rechteckigen Fuß- und Kopfbox weiter in den Innenraum wölben.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12229
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                                  ...Neben der Dauerhaltbarkeit größter Nachteil ggü. dem Akto: Bei Wind können sich die großen Panels durch Wegfall der rechteckigen Fuß- und Kopfbox weiter in den Innenraum wölben.
                                  Und dann stellt sich die Frage, ob man sich deswegen und angesichts des mittlerweilen gefallenen Preises nicht auch mal das Ringstind Superlight ansieht. Obwohl ich ja auch Akto-Fan bin....

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Big Sky International Wisp ist eine nette leichtere Alternative, vielleicht für den ein oder anderen interessant, grad entdeckt:

http://southwestultralight.blogspot....onal-wisp.html

mfg
                                    cane
                                    Zuletzt geändert von cane; 03.09.2014, 23:34.

Kommentar

• sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6161

• Meine Reisen

Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                                      Das Neue hat identischen Innenzeltmaße wie das Akto. Und jenes ist bekanntlich auch für große Personen erstaunlich gut geeignet (deutlich besser, als es die Maße suggerieren).
                                      Zumindest nach dem was ich finde, beträgt die Innenzeltlänge beim Enan nur 215cm, gegenüber 220cm, die beim Akto angegeben werden.

Zitat von Prachttaucher
                                      Und dann stellt sich die Frage, ob man sich deswegen und angesichts des mittlerweilen gefallenen Preises nicht auch mal das Ringstind Superlight ansieht.
                                      Ja, das ist ein feines Zelt.
                                      OT: Und nach drei Jahren habe ich auch den Kaufpreis fast schon vergessen.

Christian Morgenstern

Kommentar

• IloveScotland
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.10.2011
                                        • 84
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Ringstind Superlight. Für mein Raumgefühl ist es (obwohl von den Zentimetern her länger) kleiner, da eine Seite spitz zuläuft. Das Akto ist für mich gefühlt groesser. Die Stangen an beiden Enden machen da den Unterschied.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12229
                                          • Privat

• Meine Reisen

Akto und Ringstind Superlight zu vergleichen wäre ja nicht fair, da müße schon das Enan genommen werden. Habe mir gerade den Grundriß (vom Superlight) genauer angesehn und verstehe jetzt was Du meinst. Beim Akto ist das natürlich schon schöner, da muß man sich nicht unbedingt beim Aufbau schon festlegen, wie man schläft.

Ich muß ja sagen, daß ich nach meinem Urlaub wieder gemerkt habe, wie sehr ich mein Akto schätze. Auch wenn mein Laser Competition leichter ist. Das wird schwer zu ersetzen sein...

Kommentar

Lädt...
                                          X