hohes 1-2 Personenzelt für 3 Monate Jakobsweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bansaim
    Neu im Forum
    • 06.05.2014
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

hohes 1-2 Personenzelt für 3 Monate Jakobsweg

Moin zusammen!
    Vorweg schonmal danke für eure Hilfe, ich komm beim Zeltkauf einfach nicht weiter und fasse mich in eurem Interesse mal kurz.
    Im späten Sommer (Anfang Juli bis Ende September) mach ich mich auf den Weg nach Spanien.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person, 180cm, plus Gepäck.

2. Wie wird das Zelt transportiert oder hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Im Rucksack! Weil ichs aber mehr als 2000km tragen werde sollte es höchstens 2kg wiegen. Weniger? Gerne!

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Vorzelt muss nicht sein.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen?
    Hier ist der Knackpunkt: obwohl ich nach einem Einmannzelt suche (was nach Möglichkeit auch echt wenig wiegt), möchte ich aufrecht sitzen können. Ich bin zwar nicht der größte (1,80m) aber möchte nach Möglichkeit jeden Tag 1-2 Stunden aufrecht im Lotus meditieren können. Dafür sitze ich auf einer kleinen Unterlage, also 5-10cm müsste man dazurechnen. (mache ich nicht draußen wegen Regen und Tieren und u.U. rauer Untergrund wegen Übernachtung im Wald)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vaude Ultralight Argon, ist das hoch genug?
    Vielleicht auch ein Einwandzelt, um Gewicht zu sparen? Damit habe ich keinerlei Erfahrung.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    350€, vielleicht mehr wenn man es gebraucht findet
    Gerne "was fürs Leben", es wird auch an anderen Orten zum Einsatz kommen.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Für den Sommer, tendenziell wenig Regen, müsste aber einer Dauerbelastung von 100 Tagen Nutzung standhalten, vor allem wenns darum geht an rauen Orten wildzucampen.

Kennt jemand ein hohes Zelt, was zu mir passen könnte? (Oder hat Erfahrungswerte mit dem Vaude UL Argon?)
    Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen von dem, was möglich ist, dann freu ich mich über Anregungen.

Danke! Ich freu mich schon riesig auf den Sommer

• boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

• Meine Reisen

AW: hohes 1-2 Personenzelt für 3 Monate Jakobsweg

Tarptent Double Rainbow.
    Das Rainbow (1-Personen-Version) würde vermutlich auch reichen, aber bei nur 250g mehr Gewicht würde ich immer zum Double Rainbow greifen.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Könnte gehen, wenn die Matte nicht zu hoch ist. Aber nur im Eingang. 95 cm ist ungefähr die Komfortgrenze. Kommt aber auch drauf an, ob Du Sitzriese bist etc. Bei Innenzelthöhe von 1.00 m wärst Du auf der sicheren Seite. Laut Plan ist das hier höher Klick
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

• Meine Reisen

Das Hogan Argon ist innen nur 95cm hoch, auf Bergfreunde berichtet jemand mit 175cm, darin nicht sitzen zu können: http://www.bergfreunde.de/vaude-hoga...-personenzelt/

Das Double Rainbow hat höchstens 109cm. Das sollte ausreichen. Mein Freund (180cm) kann bequem darin sitzen, aber es ist natürlich auch jeder Mensch anders gebaut (Oberkörperlänge).

Kommentar

• bblume
          Erfahren
          • 19.06.2013
          • 209
          • Privat

• Meine Reisen

Das Helsport Ringstind 1 oder 2 kommt auch infrage.
          Die 1-Person-Variante wiegt 1,7 kg, kostet 350 € und ist 110cm hoch. Das 2 wiegt 1,9 kg, ist sehr geräumig, vor allem für eine Person, kostet 400 € und hat dieselbe Höhe.
          Gibt es auch als leichte Variante (Ringstind Light 2) für 2 Personen, wiegt dann 1,6 kg und hat dieselben Maße, kostet aber 500€. Und als Superlight ist es ein 1-2 Personenzelt, dementsprechend kleinere Maße, wiegt aber nur ca 900g. Kostet 600€.

Kommentar

• bansaim
            Neu im Forum
            • 06.05.2014
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für all eure schnellen Antworten!
            Habe per PM noch einen Vorschlag bekommen, den ich möglichen Mitlesern nicht vorenthalten möchte: MSR Hubba HP.
            Ist allerdings "nur" 102cm hoch.

Die Vaude-Varianten scheinen tatsächlich zu niedrig zu sein. Mein lieber Nachbar lieh mir eben seinen Zollstock und ich sitze wirklich 1,03m hoch! Unterlage inklusive, könnt wirklich knapp werden.

Sind denn Angaben von 109 bzw. 110cm realistisch? Das Helsport Ringstind sieht aus, als würde bei mangelnder Spannung schnell ein paar Zentimeter verlieren.

Spricht denn noch was gegen das Tarptent Rainbow Double? Es ist ja wesentlich billiger und leichter.

Kommentar

• bblume
              Erfahren
              • 19.06.2013
              • 209
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bansaim Beitrag anzeigen

Sind denn Angaben von 109 bzw. 110cm realistisch? Das Helsport Ringstind sieht aus, als würde bei mangelnder Spannung schnell ein paar Zentimeter verlieren.
              Glaube ich eigentlich nicht, weil der Gestängebogen ja die Höhe beim Ringstind "vorgibt".

Kommentar

• Glenfiddich
                Erfahren
                • 19.02.2012
                • 285
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Ringstind2. Alle Angaben des Hersteller stimmen so wie dargestellt. Sehr robustes Zelt, kann es nur empfehlen.
                Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• cliffhanger
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 01.04.2014
                  • 75
                  • Privat

• Meine Reisen

Da werfe ich doch mal das Exped Mira 1 ins Rennen. Viel Spaß beim Googeln.

hang on

cliffhanger

Kommentar

• pointloma
                    Erfahren
                    • 20.03.2012
                    • 274
                    • Privat

• Meine Reisen

Nigor Wickiup 3 SUL. Kannste wunderbar drinnen sitzen und alleine massenhaft Platz! Dazu unter 2kg und wenn du deine Trekkingstöcke statt der Zeltstange nimmst, nur 1,6kg. Problem ist der Neupreis mit 500 Euro, gebraucht gibt's das eher selten, aber vielleicht hast du Glück oder kriegst ein gebrauchtes GoLite Shangri-La 3.

Kommentar

• bmaster
                      Anfänger im Forum
                      • 05.02.2013
                      • 45
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                      Das Hogan Argon ist innen nur 95cm hoch, auf Bergfreunde berichtet jemand mit 175cm, darin nicht sitzen zu können: http://www.bergfreunde.de/vaude-hoga...-personenzelt/

Das Double Rainbow hat höchstens 109cm. Das sollte ausreichen. Mein Freund (180cm) kann bequem darin sitzen, aber es ist natürlich auch jeder Mensch anders gebaut (Oberkörperlänge).

Ich bin 187cm und kann im vorderen Bereich ganz gut sitzen, hinten geht das natürlich nicht

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Tarptent Double Rainbow.
                        Das Rainbow (1-Personen-Version) würde vermutlich auch reichen, aber bei nur 250g mehr Gewicht würde ich immer zum Double Rainbow greifen.
                        So isses, habe ich auch sofort dran gedacht.

Mir ist das aufrecht sitzen koennen, ohne mit dem Kopf dann direkt im Zeltdach zu haengen, auch sehr wichtig.
                        Die leichten Vaude sind mir alle zu niedrig (bin 1,91), auch viele andere Leichtzelte wie die Hubbas scheiden aus.

Ich benutze viel das Rainbow, das Double Rainbow, das Shangri La / Wickiup 3 und das G2 Ultra (wobei man da nur unmittelbar am Eingang die volle Sitzhoehe hat).

Zum Vergleich Rainbow / Double Rainbow...ja das D.R.hat nicht nur innen etwas mehr Platz in der Breite, es hat vor allem die 2 Apsis mit dem 2. Eingang was nochmal ordentlich Platz macht / fuer ein aufgeraeumtes IZ sorgt. Allerdings ist es bei strammen Wind auch etwas zugiger, ich wuerde also, wenn ich z.B. zum Trecken nach La Palma fahren wuerde, das Single mitnehmen, zum EONG, Paddeln im Sommer oder Trecking in Waldgebieten das Double.
                        Btw sind es nur knapp 200g Gewichtsunterschied nicht 250 und ich rate zum Lining (entweder kaufen oder selbernaehen).

Das Shangri La / Wickiup 3 ist auch klasse, gerade noch fuer eine Paddeltour benutzt, fuer Solotrecking waere es mir aber bei moderaten Bedingungen etwas schwer und fuer den Jakobsweg im Vergleich zum Rainbow zu grosse Stellflaeche.

Ich wuerde fuer den Jakobsweg zum (Single) Rainbow & Lining greifen.

@bansalm
                        Vervollstaendige mal dein Profil, vielleicht gibt es einen Stammtisch in der Naehe.
                        www.terranonna.de

Kommentar

• bansaim
                          Neu im Forum
                          • 06.05.2014
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Ideen!
                          Innerlich sagt mir bisher keines wirklich so zu wie das Tarptent Double Rainbow, was wohl am Gewicht liegt, ein 3-Mann-Zelt zu
                          tragen und dann abends (notfalls versteckt) aufzubauen halte ich für zu umständlich.

wenn du deine Trekkingstöcke statt der Zeltstange nimmst
                          Trekkingpoles wollte ich nicht mitnehmen,

Allerdings ist es bei strammen Wind auch etwas zugiger
                          Na solangs stehen bleibt; 2P sagt mir eher zu, vor allem kann man sich dann offen halten zu zweit drin zu pennen. Was dagegen spricht ist, dass mans nur in den USA bestellen kann (,oder?) und mich dementsprechend jetzt schon (6-7 Wochen vorher) entscheiden müsste, wegen der langen Lieferzeit (?) plus vielleicht sogar Zölle und Versand? Kannst du mir darüber nen kleinen Überblick geben?

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Klick
                            Oha.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              und dann ? dann liest Du dass es nicht auf Lager ist...

Hatte ich natuerlich mal als Erstes gecheckt, aber Armin hat momentan beide nicht auf Lager und der TLS hat sie auch nicht.

Bestellungen direkt bei H.S. koennen etwas dauern, manchmal hat man auch den Eindruck, dass der amerikanische Markt von ihm zuerst bedient wird...

Ich wuerde im S & P anrufen und mit Armin sprechen, vielleicht hat er ja eine Bestellung von Henry Shires "unterwegs"...

Achja Eigenbestellung lohnt sich finanziell nicht wirklich, kommen rund 30% an Zoll & Steuern auf Warenwert & Versandkosten dazu...
                              Zuletzt geändert von khyal; 07.05.2014, 18:18.
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Upss, dass sie es nicht haben, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen . Ich würde dann auch anrufen. Wäre wohl die beste Quelle. Es sei denn, jemand kann Dir eins mitbringen oder so.
                                Oha.

Kommentar

• bansaim
                                  Neu im Forum
                                  • 06.05.2014
                                  • 4
                                  • Privat

• Meine Reisen

Soo, heute beim Sack und Pack angerufen und hatte Glück, kam grade eine Lieferung von denen eins noch nicht vergeben war jetzt sind sie aber alle weg!
                                  Trotzdem klang es so, als seien sie mit Geduld einfach zu bekommen.

Also: Mein Double Rainbow ist auf dem Weg und ich werd euch nächste Woche mal von meinem Eindruck berichten.
                                  Danke an alle fürs Mitfiebern!

Kommentar

• boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

• Meine Reisen

Top, Glückwunsch. Ich konnte mein Double Rainbow gottseidank direkt in den USA kaufen und habe mit allem Zubehör nur 250 Euro gezahlt.
                                    Denk dran, die Nähte vor dem ersten Einsatz sorgfältig mit Silikon seam sealer abzudichten!

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Top, Glückwunsch. Ich konnte mein Double Rainbow gottseidank direkt in den USA kaufen und habe mit allem Zubehör nur 250 Euro gezahlt.
                                      Denk dran, die Nähte vor dem ersten Einsatz sorgfältig mit Silikon seam sealer abzudichten!
                                      Beim Rainbow war das bei mir absolut noetig (Test mit Gartenschlauch), beim Double bis jetzt nicht, wuerde ich aber auch vor so einem Einsatz unbedingt machen.

Und unbedingt Lining kaufen oder naehen (gibt alle Teile bei Extex).
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Beim Rainbow war das bei mir absolut noetig (Test mit Gartenschlauch), beim Double bis jetzt nicht, wuerde ich aber auch vor so einem Einsatz unbedingt machen.
                                        Genau, lieber auf Nummer Sicher gehen, die 2h Aufwand zahlen sich im Zweifelsfall aus.
                                        Stimmt, der Liner ist super. Mit dem ist es auch deutlich kühler im Zelt wenn die Sonne scheint, finde ich.

Kommentar

Lädt...
                                        X