Zelt für Nordeuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Nordeuropa

Bevor man sagt, dass ein Zelt eine bloße Kopie ist, sollte man sich das Zelt mal ansehen. Dann fällt einem so einiges auf.

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
    Ist vllt. der Hauptunterschied zwischen dem TrekPeak1 u. dem Pathfinder der Wunsch, das Zelt jetzt in einem Rutsch auf zu bauen, nicht IZ zuerst wie beim Pathfinder?
    Dafür lässt sich das IZ so nicht mehr solo aufbauen zum Sterne schauen.

Die “Glatze” des Pathfinders schlägt sich bestimmt besser im Wind, zumindest geräuscharmer.
    Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Und natürlich ein gewaltiger Unterschied. Ein so kleines Zelt nehme ich eher fürs Trekking mit, wo ich das Zelt jeden Tag aufbauen muss (das heißt auch bei Regen).
    Das Innenzelt Solo aufbauen ist bei Zelten mit längerer Standzeit sinnvoller und dann auch eher Zelte mit mehr Platz.
    Hat mich beim Pathfinder schon immer gestört.

Ein weiterer Punkt ist die Gestängebefestigung. Pathfinder nutzt durchgehende Gestängekanäle. Das TrekPeak eine Kombination mit Clips.

Bei der Gestängeanordnung ist das leider nicht so gut zu erkennen. Man bräuchte Fotos von beiden Zelten aus identischen Richtungen, aber es sieht ganz danach aus, als wenn beim TrekPeak die Gestängebögen steiler sind. Das gibt mehr Raum/Gewicht, zulasten der Stabilität.

Sieht für mich ganz danach aus, als wurde die gleiche Gestängeanordnung genommen und für 2 verschiedene Einsätze abgewandelt:
    Wechsel Pathfinder: Kompromisslose Stabilität, alles andere kann warten (durchgängige Gestängekanäle, IZ first, Gestängebögen etwas schräger)
    Everest1953 Trekpeak1: Mehr für praktischen Nutzen in nassen Gebieten (AZ first, bzw kombinierter Aufbau)
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• aachenbenne
      Erfahren
      • 03.11.2013
      • 296
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Nordeuropa

Zitat von Mau Beitrag anzeigen
      hm, das ist interessant, bei Wechsel auf der Homepage wird die Länge nämlich mit 230cm angegeben

http://www.wechsel-tents.de/produkte...te/pathfinder/

Für das Wechsel spricht auf jeden Fall, dass es damit offenbar gute Erfahrungen gibt und beim everest hab ich da bis jetzt noch nicht wirklich was finden können, wahrscheinlich wirds drauf rauslaufen, dass ich mir beide bestelle und dann das behalte, das mir geeigneter erscheint...
      Mau Hast du dir mal das everest bestellt?

Kommentar

Lädt...
      X