Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mosnutz
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2013
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

    Hi,

    ich suche ein Zelt für längere Trekkingtouren, zwischen 1 Woche bis zu über einem Monat. Primär nur für mich allein, da ich keinen festen Reisepartner oder sowas habe. Sollte aber trotzdem ein 2-Mann Zelt sein, da ich gerne auch mal Touren zu zweit oder in der Gruppe machen würde.
    Ich bin Student und wäre daher Grundsätzlich an einem möglichst günstigem Zelt interessiert, mit den richtigen Argumenten würde ich mich aber wahrscheinlich auch zu einem teureren Zelt hinreisen lassen. Vor allem mit dem Gedanken im Hinterkopf lieber einmal kräftig zu investieren und dann 10+ Jahre Freude damit als alle 3 Jahre was neues zu brauchen.
    Eine andere Überlegung ist allerdings, da ich noch Anfänger in Sachen Trekking bin, ein möglichst günstiges Zelt für den Einstieg um dann in der Praxis rauszufinden was ich ganz genau brauch/will.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1-2 Personen 178cm und unbekannt.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Hauptsächlich zu Fuß.
    Es wäre allerdings überragend wenn das Zelt klein und leicht genug wär um es auch auf dem Mountainbike mitnehmen zu können, ist wahrscheinlich aber eher Utopie, oder ich müsst extreme Abstriche in Wetterschutz und Komfort machen denk ich.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Es wäre gut wenn man im Vorzelt bei schlechtem Wetter Kochen könnte, ich dachte da wär vielleicht eines mit einer größeren Apsis (wie bei den GT Versionen von Hilleberg) gut . Allerdings könnte ich darauf auch Verzichten, sollte das zu sehr ins Gewicht fallen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    bin Grundsätzlich aus Mangel an Ahnung und Erfahrung für alles offen. Habe mir nur überlegt das ein Fronteinstieg mir vielleicht besser taugt als ein Seiteneinstieg.
    Gewicht ist natürlich wie immer umso leichter umso besser. Ich glaub wenn ich das Zelt viel alleine nutze, sollte es auf keinen Fall über 3 Kilo kommen, eher um die 2 wären gut.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Wenn ihr mir ein paar Vorschläge unter 300 Euro hättet, die etwas taugen wär das halt super. Wenn ihr jetzt sagt in der Preisklasse gibts nichts gescheites, dann würd ich mich auch in Sphären um die 500 Euro treiben lassen, da brauchts dann aber schon gute Argumente und intensive Überlegungen. Will ja nicht in einem Jahr dastehen und bemerken das ich für das Geld ein Zelt bekommen hätte das viel eher meinen Anforderungen passt.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Einsatzzeit ist auf jeden Fall erstmal nur 3 Jahreszeiten.
    Ich würde das Zelt erstmal in den Alpen nutzen, aber auch Touren in (Nord)skandinavien und anderswo möchte ich machen. In den Alpen habe ich eigentlich schon vor oben zu schlafen, höchstens bei schlechtem Wetter versuchen ins Tal zu kommen oder eine Biwakhütte zu erreichen.





    Aufgrund der Überlegung erstmal was zum "Schnuppern" im unteren Preissegment zu kaufen liebäugel ich bisher mit einem Decathlon Zelt:
    http://www.decathlon.de/zelt-quickhi...d_8245650.html
    Mit Decathlon selbst hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, solang man jetzt nicht in eine professionelle Richtung geht.
    Das Zelt selbst wäre zwar nicht Ideal, da Seiteneinstieg und nur 1 Gestängebogen, wenn ich das richtig sehe. Aber der Preis und das Gewicht sind halt der Hammer. Die Frage ist halt nur ob es auch sonst was taugt.

    Ansonsten habe ich mir schon ein paar andere Zelte angesehen, aber kann da halt nicht viel zu sagen.
    Hilleberg ist halt viel zu teuer und von Wechsel gefielen mir das Outpost und das Intrepid, die sind allerdings recht teuer und schwer.

    Freue mich auf eure Vorschläge und Tipps. Hoffe es gibt vielleicht auch bei Zelten ein paar Geheimtipps und Preis-Leistungs Wunder.
    Falls ich was vergessen habe, sagt bescheid.

    Grüße
    Mo

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

    das ist ok zum reinschnuppern

    Kommentar


    • mosnutz
      Anfänger im Forum
      • 03.07.2013
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

      Aber für mehr reichts nicht? Oder meinst damit kann ich schon die nächsten Jahre unterwegs sein?

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

        das haelt auch ein paar Jahre(fuer 2 aber recht kuchelig)
        decathlon und quechua ist halt chinaware und deshalb im untefen preissegment.
        preis/leistung ist ok

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30705
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

          Oder anders ausgedrückt:

          Ein Kumpel von mir hatte ein T2 oder T3 von Decathlon. Hat 6 Jahre gehalten, er war sehr zufrieden. Hatte das immer ein paar Tage auf verschiedenen Campingplätzen in südlicheren Ländern aufgebaut.
          Ein Radreisender hatte das gleiche Zelt auf einer halbjährigen Radtour mit. Jedem Tag Aufbau und Abbau, viel Regen, viel Wind, manchmal Sonne. Nach drei Monaten war er total frustriert. Zwei Mal Gestängebruch, abgeschabte Gestängekanäle, zu luftig und das Gewebe wurde langsam aber sicher mürbe.

          Du musst halt wissen, was Du machen willst. Schau Dir sonst das Vaude Hogan an, das würde am besten zu Deinem Einsatzgebiet passen. Eventuell auch das Vango Banshee 200.
          Für Alpen könnte auch das Husky Flame interessant sein, aber auch etwas schwerer.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • mosnutz
            Anfänger im Forum
            • 03.07.2013
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

            Wow Danke für die ausführliche Antwort. Dann ist das Decathlon Zelt laut den Berichten wohl eher nix für mich.

            Das Hogan passt tatsächlich sehr gut und gibts auch in unterschiedlichen Ausführungen, wobei die Argon Variante für 2 Personen wahrscheinlich ne Nummer zu kuschlig ist
            Bin mir bei dem Zelt allerdings nicht ganz sicher ob die Apsis zum Kochen reicht.
            Das Vango Banshee sieht auch sehr gut aus und wäre halt supergünstig, allerdings hab ich mich heut ein wenig eingelesen und tendiere grad eher zu einem etwas stabilerem Zelt halt zu lasten des Gewichts. Das mit dem Mountainbiketauglich kann man eh in Große klammern setzen. War nur so ein Hirngespinnst. Da setz ich eher auf Hütten und Pensionen weil mir da der Fahrspaß auch zu wichtig ist.
            Das Husky sieht saugut aus, ist ja eigentlich schon fast Expeditionstauglich mit der Konstruktion und den Schneelappen, oder? Bisher mein Favorit, danke für den Tipp!
            Hat das denn irgendwelche besonderen Nachteile ausser das Gewicht? (obwohl ja selbst das noch voll in Ordnung ist)

            Hab heute ausserdem noch das Ortik Approach 2 gefunden und das MSR Hubba Hubba.
            Das Ortik wäre wahrscheinlich in Richtung des Husky gegangen, wobei das Husky da wahrscheinlich schon besser ist?
            Und das Hubba Hubba würde ja glaub ich eher in Richtung des Hogan gehn.
            Seh ich das Falsch oder ist das Hogan das einzige bei dem man zuerst das Innenzelt aufbauen muss?

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30705
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

              Über die extreme Husky Zelte habe ich bisher nur Gutes gehört. Das Husky hat höchstens den Nachteil, dass die Schneelappen die Belüftung etwas einschränken. Das ist aber vernachlässigbar. Und eventuell muss man die Abspannung noch verbessern. Dafür kann man das Zelt dann auch ohne Heringe mit Steinen befestigen, was beim Einsatz im Gebirge von Vorteil ist. Das Ortik hat Mesh Innenzelt, da würde ich eher abraten. Das MSR Hubba Hubba ist im Forum als Trekkingzelt sehr beliebt, da würde ich dann die HP Variante mit vernünftigem Innenzelt nehmen. Das ist auch IZ AZ, wobei man da tricksen kann, so dass man es doch gekoppelt aufbauen kann. Ganz extreme Witterung traue ich ihm allerdings bauartbedingt nicht zu und als echtes Bergzelt sehe ich es nicht.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                bei den Husky Zelten wird das Gewicht meist 200-300gr geringer angegeben, die extrem Serie ist gut

                Kommentar


                • mosnutz
                  Anfänger im Forum
                  • 03.07.2013
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                  Dann werd ich mal das Husky ausprobieren.
                  Hab hier auch noch einen Test zu einem Husky Zelt gefunden, war zwar das Falcon, aber auch aus der Extreme Serie. Stand fast nur positives drin und die Schneelappen ließen sich sogar hochrollen.
                  Ist zwar dann mit deutlich über 3 Kilo schon ein bisschen ein Brocken, aber ich bin ja jung und fit

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                    http://www.youtube.com/watch?v=8HAWJz5AjbI

                    besorge dir noch ein paar y-Heringe

                    Kommentar


                    • mosnutz
                      Anfänger im Forum
                      • 03.07.2013
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                      Werd ich machen.
                      Wie siehts mit ner Unterlage aus?
                      Ist das Zelt generell robuster und ich brauch bei dem keine oder sollt ich schon nach einer schauen?

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                        bleibt eigentlich bei meinen Zelten zu Hause

                        Kommentar


                        • loquita
                          Gerne im Forum
                          • 26.06.2011
                          • 56
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                          Ich habe auch das Falcon und habe nie eine Unterlage benutzt, und obwohl ich öfters auf steinigem Boden zelten musste ist, hatte ich noch nie Löcher. Scheint also was auszuhalten.

                          Aber für eine Person ist es schon sehr schwer.

                          Kommentar


                          • mosnutz
                            Anfänger im Forum
                            • 03.07.2013
                            • 22
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                            Was wäre denn für euch das Gewichtslimit für eine Person?

                            Bin noch auf das hier gestoßen
                            http://www.robens.de/de-DE/Products/...il/Viper2.aspx
                            das wär ein bisschen leichter als das Husky.
                            Vom Einsatzbereich her allerdings auch stärker limitiert.

                            muss euch eh noch in anderen Foren bezüglich anderer Ausrüstungsgegenstände nerven
                            Das meiste hab ich zwar schon länger, hatte damals allerdings noch keine Trekking- oder Hochtouren im Kopf.
                            Selbst bei meinem Rucksack bin ich mir grad nichtmehr so sicher. Hielt den eigentlich für sehr gut, bis mir aufgefallen ist das ich aussen nicht wirklich was befestigen kann...

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                              Heute beim Broker Husky Zelte
                              z.B.
                              http://www.outdoor-broker.de/husky-sawaj-ultra2.html

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                                Hier gibt es das Lightwave G20 für umgerechnet etwa 250,- inkl. Versand. Wenn ich die Kohle gerade hätte würde ich zuschlagen.
                                Im Forum findest du dazu auch einen Testbericht.

                                Kommentar


                                • mosnutz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.07.2013
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                                  Seh grad dass es die leichtere Version davon auch reduziert gibt.
                                  Ist zwar deutlich teurer aber der Preis wäre grad noch so vertretbar, vor allem weil das glaub ich dem für mich perfektem Zelt sehr nahe kommt. Hab von Terra Nova zum fast gleichen Preis dann ein noch leichteres gefunden.
                                  Was haltet ihr davon?
                                  sehen ja von der Konstruktion beide ziemlich ähnlich aus.

                                  http://www.theoutdoorshop.com/showPa...%A0G20%20Ultra

                                  http://www.theoutdoorshop.com/showPa...Nova%A0Voyager

                                  oder halt das husky sawaj ultra, wobei ich mich jetzt schon n bisschen auf halbgeodät eingeschossen hab.
                                  Zuletzt geändert von mosnutz; 07.07.2013, 19:28.

                                  Kommentar


                                  • Pylyr

                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2007
                                    • 2527
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                                    Das Voyager ist 30 cm schmaler, für einen ist das O.K., aber für zwei nur für Notfälle.
                                    Das Lightwave ist für zwei nicht üppig, aber ausreichend.
                                    Beide schön stabil durch die Geodätkonstruktion.
                                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                    Tex Rubinowitz

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30705
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                                      Beide sind okay, ich würde wohl auch zum Lightwave tendieren.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • mosnutz
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.07.2013
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche 3-Jahreszeiten Trekkingzelt für 2 Personen

                                        Hab mich für das Lightwave Ultra entschieden. Wollte grad bestellen, da funktioniert die Kreditkartenzahlung bei dem Shop nicht
                                        Werd morgen mal versuchen da anzurufen oder ne email zu schreiben. Ansonsten hab ich halt Pech gehabt und muss mich nochmal umschaun.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X