Günstiges und leichtes 2 Personen Backpacking Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstiges und leichtes 2 Personen Backpacking Zelt gesucht

Sorry, dass ich so viele Fragen habe. Ich kann auch verstehen, dass es nervt wenn Jemand ein Maximum zu einem Minimum Preis haben möchte. Aber deshalb muss man sich nicht an einem Wort ( gefällt ) hochziehen. Es ist ja wohl verständlich, dass mir das Venus II, das ich schon über mir wähnte, besser gefällt als das MarkII. Das Venus wäre die optimal Lösung für unser Budget gewesen.

Trotzdem Dank für die wichtigen Anregungen

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Nix für ungut, ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht nicht um genervt oder nicht. Ich habe endlos Geduld, wenn es um Zeltberatung geht Nennt man Hobby. Vielleicht habe ich mich aber etwas zu deutlich ausgedrückt bzw. zu wenig diplomatisch. Ich merke eben nur an Deinem Beitrag, dass Du wenig Erfahrung hast und die kannst du nur bekommen, wenn Du Praxis sammelst. Du hast mit einer ganz bestimmten Sorte von Zelt begonnen, dann gefiel Dir x nicht wegen der Liegelänge, dafür gefiel Dir Y mit der gleichen Liegelänge, obwohl es viel teurer war.

Ich hatte auch eine ziemlich klare Vorstellung, was mir "gefällt" als ich angefangen habe. Dann habe ich Praxis gesammelt und gemerkt, dass "gefällt" kein Kriterium ist. Sondern eben Größe, Praktikabilität, Windstabilität, Eingänge, Handling etc. Welche Kriterien das genau für Dich sind, kannst Du nur heraus finden, in dem Du Dich für ein Zelt entscheidest, damit los ziehst, schaust, was Dir zusagt und was Dir nicht zusagt und Dich dann neu orientierst.

Mein Tipp: Nimm irgendeines aus Deiner Auswahl, was Dir preislich zusagt und lang genug ist, statt Dich zu verzetteln. Alle Zelte, die Du bisher genannt hast, sind mehr oder weniger Markenzelte aus dem Mittelklassebereich. Damit machst Du nichts falsch. Welches Du letztlich nimmst, ist eine subektive Entscheidung, bei der Dir keiner helfen kann.
      Zuletzt geändert von Torres; 30.04.2013, 13:04.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• fischifroschi
        Erfahren
        • 25.04.2013
        • 163
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ausführliche Erklärung - jetzt verstehe ich dich richtig - sorry.

Klar bin ich Einsteiger und habe außer einer Aldi Variante ( die mich auch in den Pyrenäen trocken gehalten hat, als andere ihr Zelt suchten oder ihr Nachtlager in den Waschräumen aufgeschlagen haben - ist aber einfach zu schwer mit 4kg) keine Erfahrungen. Die macht man, wie du richtig schreibst, selber. Wenn wir dem Zelt Trekking wirklich verfallen, werden wir sicher viele Erfahrungen sammel. Den Anfang möchte ich aber nicht mit einer Reihe von Fehlkäufen starten. Leider sind die Angaben der Hersteller mehr als dürftig, oft falsch und für mich einfach unzureichend. Deshalb muss ich lesen, lesen und fragen. Betrachte ich die Herstellerangaben und schaue mir die Geometrie des Zeltes an, kann man schon Rückschlüsse auf die wirklich nutbare Grundfläche erahnen, wenn die Daten mal stimmen würden. Wenn ich dann mehrmals lese, dass das Denali für 180cm schon knapp ist und ein Tester von 185cm hier im Forum das Agadir bis max 190cm einschätzt, sind das erst einmal Aussagen denen ich eher Glauben schenken mag, als den Herstellerangaben.

Wenn ich keine User Infos finden kann, bleibt mir nur das Fragen bei kompetenten und erfahrenen Usern. Auch wenn ich meine Erfahrungen machen muss, so möchte ich mir für den Einstieg kein Modell kaufen, von dem mir 2/3 aller Forum User abgeraten hätten und recht damit behalten würden.

Danke Torres

so jetzt suche ich weiter und hätte da die 5 neuen Zelte in der engeren Auswahl

schönen Feiertag

Kommentar

• Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
          Danke für die ausführliche Erklärung - jetzt verstehe ich dich richtig - sorry.

Klar bin ich Einsteiger und habe außer einer Aldi Variante ( die mich auch in den Pyrenäen trocken gehalten hat, als andere ihr Zelt suchten oder ihr Nachtlager in den Waschräumen aufgeschlagen haben - ist aber einfach zu schwer mit 4kg) keine Erfahrungen. Die macht man, wie du richtig schreibst, selber. Wenn wir dem Zelt Trekking wirklich verfallen, werden wir sicher viele Erfahrungen sammel. Den Anfang möchte ich aber nicht mit einer Reihe von Fehlkäufen starten. Leider sind die Angaben der Hersteller mehr als dürftig, oft falsch und für mich einfach unzureichend. Deshalb muss ich lesen, lesen und fragen. Betrachte ich die Herstellerangaben und schaue mir die Geometrie des Zeltes an, kann man schon Rückschlüsse auf die wirklich nutbare Grundfläche erahnen, wenn die Daten mal stimmen würden. Wenn ich dann mehrmals lese, dass das Denali für 180cm schon knapp ist und ein Tester von 185cm hier im Forum das Agadir bis max 190cm einschätzt, sind das erst einmal Aussagen denen ich eher Glauben schenken mag, als den Herstellerangaben.

Wenn ich keine User Infos finden kann, bleibt mir nur das Fragen bei kompetenten und erfahrenen Usern. Auch wenn ich meine Erfahrungen machen muss, so möchte ich mir für den Einstieg kein Modell kaufen, von dem mir 2/3 aller Forum User abgeraten hätten und recht damit behalten würden.

Danke Torres

so jetzt suche ich weiter und hätte da die 5 neuen Zelte in der engeren Auswahl

schönen Feiertag
          Also doch das Exped Auriga

MfG Fiippssii

Kommentar

• fischifroschi
            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 163
            • Privat

• Meine Reisen

So, wir haben heute auf der Globeboot zugeschlagen und ein Zelt gekauft bei dem wir Erfahrungen sammeln können, das ist garantiert. Es war auch eine Bauchentscheidung, gegen jede Vernunft oder mein bescheidenes Wissen. Es war aber nicht meine Bauch der entschieden hat, sondern der meiner Frau. Dieses Zelt will sie unbedingt haben und kein anderes. So ist es ein

The North Face Mica FL2 für 300€ ( nach 30% Rabatt ) geworden. Das Gewicht von 1,64 kg und was weiß ich hat sie überzeugt. Dass es super luftig ist ( luftiger als das Hubba Hubba, dass mich eigentlich überzeugt und überrascht hatte ), erstaunlich großes Packmaß hat, keine Verstaumöglichkeiten für Kleinkram hat und nicht in einem aufgestellt werden kann, hat nicht interessiert. Ok, die Absiden sind groß genug, das Platzangebot reicht gerade aus und es hat eine lebenslange Garantie ( was immer das auch bedeuten mag ). Ich lasse mich überraschen und meine Frau wird ihre Erfahrung mit luftig machen. Für die Kapverden wird es ideal sein, aber ob es in den Bergen auf Madeira oder dem GR 20 reichen wird, werden wir erfahren.

Dank für alle Tips, besonders an Torres

Nach den ersten Erfahrungen, werde ich berichten - es gibt ja nicht viel über das Zelt zu lesen.
            Zuletzt geändert von fischifroschi; 07.05.2013, 22:01.

Kommentar

• fischifroschi
              Erfahren
              • 25.04.2013
              • 163
              • Privat

• Meine Reisen

Kleine Nachtrag für alle, die an einem Zelt für warme Regionen interessiert sind.

Es ist noch leichter als angegeben und das Packmaß ist deutlich kleiner als vom Hersteller angegeben.

GEs.Gewicht 1613g, AZ inkl. Abspannung 647g, IZ 524g, Bag 25g, Alu-Pole mit bag 315g, 10 Heringe mit bag 102gr

Packmaß 51cm x 16cm( Durchmesser)

Das Packmaß könnte kleiner sein, wenn das Verbindungsstück, von dem die Alu Rohre abgehen, besser verstaut werden könnte, bzw. dadurch zwei Rohre nicht aus dem Bündel vorgeschoben würden. Transportiert man Gestänge und AZ/IZ getrennt, lässt sich das Zelt sicher kleiner packen. Ob das gut ist für das dünne Material, weiß ich nicht.

Auf der HP von North Face wird von unterschiedlichen Heringen für unterschiedliche Untergründe gesprochen. In der Realität sind nur 10 gleiche Heringe dabei, die recht kurz geraten sind und 2 davon sind gekrümmt ( gewollt oder auf der Globeboot verbogen ?).

Der Probeaufbau im Zimmer war in weniger als 5 Minuten erledigt. Ganz freistehend ist es nicht. Um den ganzen Raum im Fußbereich nutzen zu können, müssen 2 Heringe gesetzt werden. ( für die Absiden nochmals 2 )

Der Zeltboden kommt mir schon extrem dünn vor, was North Face den Verkauf eines Zubehör Teil sicher könnte ( was bei der optionalen gear loft sicher nicht passieren wird )

Alles weitere wird der Feldversuch zeigen.

Ach und wenn es dem Frauchen beim Zelten in Deutschland zu luftig wird , kaufen wir ein weiteres Zelt. Die Tendenz soll ja eh zum Zweit- bzw. Drittzelt gehen. Passt natürlich auch wunderbar zu dem von uns anfänglich angepeilten Budget.

Kommentar

• Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

• Meine Reisen

OT: wenn du die ganzen daten gerade zur hand hast, dann tipp sie doch gleich HIER rein, könnte für andere ja vielleicht nochmal ganz informativ sein
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Fiippssii
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.10.2012
                  • 450
                  • Privat

• Meine Reisen

Na dann mal viel Spaß, ich hätte mir aber ein Mira 2 geholt. Berichte mal wenn du von der ersten Tour zurückkommst

MfG Fiippssii

Kommentar

• fischifroschi
                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 163
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                    Na dann mal viel Spaß, ich hätte mir aber ein Mira 2 geholt. Berichte mal wenn du von der ersten Tour zurückkommst

MfG Fiippssii
                    Ich habe es mir ja auch nicht geholt

darf aber dann das nächste ohne wenn und aber holen

Kommentar

• fischifroschi
                      Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 163
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                      OT: wenn du die ganzen daten gerade zur hand hast, dann tipp sie doch gleich HIER rein, könnte für andere ja vielleicht nochmal ganz informativ sein
                      mache ich morgen

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                        • 12.08.2007
                        • 2926
                        • Privat

• Meine Reisen

Coole Farbe, wie kommt die denn in echt?

Die zwei Eingänge werden euch gefallen, da gibts kein (ungewolltes ) übereinanderkriechen mehr.
                        Insgesamt ein schönes leichtes Zelt, nur der Boden...
                        Leg da ne Plane unter, oder kauf dir das Footprint.
                        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                        Tex Rubinowitz

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Gratulation! Sieht gut aus und der Preis ist ja auch okay. Viel Spaß und fröhliches Erfahrungen sammeln. Footprint oder Plane schadet bestimmt nicht.
                          Oha.

Kommentar

• fischifroschi
                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 163
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                            Coole Farbe, wie kommt die denn in echt?

Die zwei Eingänge werden euch gefallen, da gibts kein (ungewolltes ) übereinanderkriechen mehr.
                            Insgesamt ein schönes leichtes Zelt, nur der Boden...
                            Leg da ne Plane unter, oder kauf dir das Footprint.
                            Ich schätze, dass die Farbe in der Natur nicht zu sehr auffällt. Sie soll als Hitzeschild funktionieren.

Die 2000mm Wassersäule des Bodens machen wir weniger Kopfschmerzen. Laut North Face Produktspezi soll er 10.000mm WS haben. Wegen der US Gesetzgebung, die eine Einhaltung der Daten auch nach 10 Jahren vorschreibt, setzt NF die Daten runter - ist mir bei anderen US Firmen auch schon aufgefallen. Aber dünn ist das schon. Gegen das Licht gehalten kann man fast durchschauen. Plane muss her - frage mich, ob eine gebastelte Tyvek reicht ( versäumen, verstärken und nieten sollte kein Problem sein ) oder ob es das teure original ( 50€ ) sein sollte - beides würde unter 200g wiegen.

Ich überlege auch an der Kopfseite, der einzigen Seite wo das AZ relativ hoch steht, von außen an das IZ eine zusätzliche Windschutzplane mittels Klett anzubringen, damit es nicht so zieht. Gibt es dazu Erfahrungen? Wäre Tyvek ok, oder geht es leichter?

@Torres
                            Danke

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Tyvek wäre ja ganz UL , funktioniert aber. Plane kannst Du ansonsten auch jedes beliebige footprint nehmen und zuschneiden. Mach ich auch immer, ich nehme das günstigste. Befestigung muss man sich dann selbst basteln.

Windschutzplane heißt natürlich Veränderung der Belüftung. Das bedeutet, dass Du mehr Kondens bekommen kannst, die Sauerstoffzufuhr verändert wird oder Kochen in der Apsis riskanter wird. Musst Du beobachten, ob das sinnvoll ist.

Klett würde ich nicht nehmen. (Ich hasse Klett!). Klett kratzt, hält bei Sand o.ä. nicht und scheuert beim Einpacken die Materialien durch. Nähen und hochbinden (wie es einige Hersteller bei ihren Snowflaps machen) wäre meine Idee.
                              Oha.

Kommentar

• fischifroschi
                                Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 163
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips.

Ich will nicht die ganze Kopfseite abdichten, lediglich den Luftstrom über die Köpfe leiten. Die Wanne ist nur 10-15cm hoch und das AZ ist an der Stelle auch etwa 10cm über dem Boden ( ansonsten sehr bodennah ). 30-max 40cm zusätzlicher Windschutz sollten reichen und der Belüftung keinen Abbruch tun - was sich aber zeigen wird.

Die Plane anschnüren ist natürlich besser, dann braucht man das Klett beim Abbau auch nicht abzudecken.

Mal schauen, was es an günstigen footprints gibt.

Danke
                                Zuletzt geändert von fischifroschi; 08.05.2013, 08:53.

Kommentar

• fischifroschi
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2013
                                  • 163
                                  • Privat

• Meine Reisen

Rückmeldung nach erstem "Härteeinsatz" des Mica FL2 von TNF

Eigentlich wurde das Zelt für Santo Antao und Madeira angeschafft. Jetzt hat es uns aber 10 Tage in die Sierra Nevada Spanien verschlagen, was schon zu viel hätte sein können für das luftige Leichtgewicht. Aber von vorne

Vorab haben wir uns ein überstehendes ( in den Absiden nicht abgeschnitten= halbes Groundsheet ) Footprint mit Verlängerung ( Trapez, das bei Bedarf in die Gestängehalterung eingehängt werde kann; ca 40cm hoch) für den Kopfbereich aus Groundsheet Plane von Extremtextil angefertigt. Dadurch sollte Wind über den Kopf abgeleitet werden, da das Außenzelt im Kopfbereich recht hoch steht.

In der Sierra Nevada haben wir 8 Tage auf 2900-3100m Höhe und einen Tag auf 2500m Höhe übernachtet. Windig war es immer, aber in einer Nacht lagen die Windböen sicher bei 50km/h, was überhaupt kein Problem darstellt und das ohne die 4 möglichen zusätzlichen Abspannungen. Der Aufbau und das Abspannen war aber ein kleines Problem, insofern es mir nicht gelungen ist das Zelt 2mal gleich aufzubauen. Wenn man die Nähte und den Verlauf der Gestänge betrachtet, gibt es immer wieder andere Abweichungen. Lediglich einmal waren Nähte und Gestänge deckungsgleich. Aufgebaut ist das Zelt schnell, aber am Feintuning kann man ein vielfaches an Zeit verbrauchen/verschwenden. Der zusätzliche Windschutz des Footprints hat sich absolut bewährt und trotz Kontakt mit dem Mesh bei Kondensproblem bereitet.

Kondens war allerdings fast ein Problem. Nach Sonnenuntergang stieg die Luftfeuchtigkeit schlagartig so stark an, dass Außen/Innenzelt und Schlafsackhülle nach 30 Minuten sehr nass waren. Auch das war kein Problem. Die gute Belüftung sorgte dafür, dass im Laufe der Nacht sämmtlicher Kondens verschwunden war. Die Cumulus Säcke hatten wir uns extra mit Pertex Endurance machen lassen.

Die Temperaturen lagen in der Nacht meist knapp über dem Gefrierpunkt. Lediglich in der siebten Nacht muss die Temperatur deutlich unter Null gefallen sein ( Eis auf dem Gebirgsbach - hat mir hoffentlich nicht den Sawyer gekillt ). Hier waren die Schlafsäcke schon etwas mehr gefordert, da das Zelt dann doch etwas zu gut belüftet war.

Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück und deshalb kann ich auch nichts zu Regen und Schneetauglichkeit sagen.

Das Platzangebot im Zelt war für uns ok. Im Fussbereich war Platz für die Schuhe und Kleidung. Zwischen Außen und Innenzelt war immer geung Luft, sodass es versehentlichem Kopf oder Kleidungskontakt, kein Kondens im IZ gab. Die Absiden sind bescheidener als gedacht. Sowohl der 60L Rucksack meiner Frau und erst Recht mein 75+20 LA Rucksack mussten liegen. Mein RS versperrte dann auch schon ein Stück des Eingangs.

Zur Farbe ( wie schon angefragt ): Tja die Farbe hat sich in dem steinigen Gelände super intergriert und wirkte im Inneren bei Nacht wie ein Lichtverstärker. Auf der grünen Wiese ist das Zelt natürlich auffälliger.

Insgesammt waren wir sehr zufrieden mit dem Mica, wobei meine Frau inzwischen einsieht, dass ein Hubba Hubba HP oder Exped Virus besser gewesen wären.

Als Jungferntour haben wir uns etwas viel vorgenommen bzw sowohl das Gelände und das Rucksackgewicht ( 25kg + 14kg ) unterschätzt. Mit soviel Gewicht möchte ich nicht mehr in solch einem Gelände rumklettern und balancieren. Aber das hat nichts mit dem Gewicht des Mica zu tun.

Gegen ein normales Hubba Hubba hätte ich das TNF nicht tauschen wollen. Hat meine Frau gut entschieden ;)

Kommentar

Lädt...
                                  X