Günstiges und leichtes 2 Personen Backpacking Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

• Meine Reisen

Günstiges und leichtes 2 Personen Backpacking Zelt gesucht

Hallo Spezialisten,

ich habe mich schon kreuz und quer gelesen im Netz und hier im Forum, komme aber nicht zu einer Entscheidung. Vielleicht habt ihr den richtigen Tipp für einen Frischling ( Zelt vom Auto gilt nicht )

Bisher wanderten wir nur von Hotels oder Pensionen aus. Jetzt wollen wir aber für Inseldurchwanderunegn auf das Zelt umsteigen. Im Herbst wollen wir wieder nach Madeira und im Frühjahr 2014 nach Santo Antao ( Kap Verden ). Das Zelt sollte aber auch für Schottland/Norwegen in den gemäßigten Jahreszeiten geeignet sein. Auf Santo Antao ist es schon schwer eine ebene Flächen zu finden, dazu kommt noch der meist steinig/felsige Untergrund. Deshalb wäre ein freistehendes/selbsttragendes Zelt optimal. Alle Zelte, die ich bisher in die engere Wahl gezogen habe, sind leider nicht selbsttragend. Wenn die Häringe nicht wollen, müssten wir mit Steinen abspannen, von denen es genug gibt. Wenn das Zelt nicht selbsttragend wäre, wäre es schön es mit möglichst wenig Abspannungen ans Stehen zu kriegen/halten.

Zelte die nicht selbsttragen sind aber in meiner bisherigen engeren Wahl sind ( alle aus England )

Vango:
    Banshee 300 - Gewicht geht noch - ausreichend Platz
    Force Ten Nitro 200+ - riesig, super leichter Tunnel, vielleicht zu groß, mit fragwürdigen Hi-Tech Materialien, aber derzeit schon unter 300€ zu haben ( das ohne Plus wäre mir lieber, ist aber teurer )
    Wild Country by Terra Nova: ( Nachteil: teure groundsheets )
    Hoolie 2 - leicht, Tunnel, dürfte vom Platz gehen, super günstig in UK 109€
    Aspect 2,5 - knapp unter 3kg - Platz sollte gehen
    Duolite - Platz sollte gehen

Unsere Daten

2 Personen
    185cm und 170cm groß
    mit Rucksäcken
    Rucksäcke im Vorzelt oder im Zelt falls möglich
    bis 200€ und für die eierlegende Wollmilchsau bis 300€

Dank&Gruß
    Zuletzt geändert von fischifroschi; 26.04.2013, 08:52.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstiges und leichtes 2 Personen Backpacking Zelt gesucht

Salewa Denali II http://www.bergfreunde.de/salewa-den...-personenzelt/
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• fischifroschi
      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 163
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Torres. Das Denali hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, jedoch hatte ich auch gelesen, dass die Länge für 185cm schon sehr knapp sein soll. In der Breite ist es aber super. Lieber wäre mir auch ein gemeinsamer Aufbau von AZ und IZ - nicht für Santo Antao, aber für die feuchteren Regionen.

Ich glaube meine Preisvorstellung zwingt zu Kompromissen.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1463
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
        Danke Torres. Das Denali hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, jedoch hatte ich auch gelesen, dass die Länge für 185cm schon sehr knapp sein soll.
        Das ist auch so; zumindest, sofern das 2er nicht länger ist, als das 3er, was mich wundern würde. Wenn du mit 185 cm auf 'ner halbwegs dicken Matte gerade im Zelt liegst, dürftest du schon Kontakt mit dem Innenzelt haben. Wenn dich das nicht stört, ist das auf Madeira und den Kapverden wahrscheinlich kein Problem, in Schottland/Norwegen hättest du wohl früher oder später Wasser auf dem Schlafsack. Andererseits hab ich mit 189 cm auch 3 Tage Camping im Schwarzwald bei schottischen Wetterverhältnissen überlebt. Ging auch aund war kein ernsthaftes Problem, allerdings auch alles andere als optimal.
        Wenn die Rucksäcke mit ins Zelt oder unter die Apsis sollen, würde ich aber eher das 3er empfehlen. Das wiegt nicht viel mehr, bietet aber im Innenzelt genug Platz für die Rucksäcke. Die Apsiden sind nämlich nicht gerade riesig.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, es ist kurz. Regenjacke drüber legen. Irgendeine Kröte muss man schlucken.

Noch mal allgemein: Überlegt Euch auf jeden Fall, ob Euch ein Zelt mit nur einem Eingang reicht. Bei Regen, Sturm etc kann das ganz schön umständlich sein und eine gewissen Leidensfähigkeit voraussetzen. Bei Zelten mit Fronteingang sammelt sich das Wasser immer garantiert vor dem Zelt. Einige der von Dir ausgewählten Zelte fällt stark ab, auch da kann die Liegelänge kürzer als erwartet sein. Auch hier dann: Regenjacke.
          Oha.

Kommentar

• Fiippssii
            Gesperrt
            Erfahren
            • 12.10.2012
            • 450
            • Privat

• Meine Reisen

Vieleicht ein Exped Auriga im Werkstattshop für 290€ ?

MfG Fiippssii

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

auf der globeboot kann man 30% sparen, die Eurekazelte koennten was sein

Kommentar

• Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                auf der globeboot kann man 30% sparen, die Eurekazelte koennten was sein
                Zitat Hamburgerstadtpark:

Am 20.04.2013 und 21.04.2013 findet im Natur- und Freibad Stadtparksee zum wiederholten Male die Globeboot statt. Der Outdoorausrüster Globetrotter, der auch eine Filiale in Hamburg Barmbek unterhält, richtet dieses Großevent aus.
                Öffnungszeiten jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr
                Wo? - Naturbad Stadtparksee, Südring 5 b, 22303 Hamburg

Verlängerung oder warten bis das Wasser die Zelte entsorgt?

MfG Fiippssii

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Falscher Ort. Die Globeboot Berlin ist morgen und übermorgen (27. und 28.4.).

Eureka: Klick
                  Oha.

Kommentar

• fischifroschi
                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 163
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke, danke, aber ich werde für meine Suche weder nach Hamburg noch Berlin fahren. Ich warte lieber bis zum 4. Mai und gehe in meiner Stadt auf Suche.

@ Fiippssii
                    Das Auriga gefällt mich ganz gut ( freistehend, alles auf einmal, exped Qualität ), ist mir aber momentan etwas zu schwer für den Preis. Bei der weiteren Suche nach Infos zum Zelt bin ich über das Rejka Agadir gestolpert. Ist etwas leichter, wesentlich billiger 160€, Platz sollte gerade reichen, 5 Jahre Garantie ( ob die auch für die Nähte an den Fliegengittern gilt?), aber mit nur einem Eingang und AZ nach IZ.

Von Rejka hatte mir auch der Antao Tunnel gefallen - ob der Name da mitgeholfen hat?

Ich werde morgen mal gucken was der örtliche Globetrotter aufgebaut hat.

Edit: Von Eureka käme für mich wohl nur das Keego2 und das Autumn Wind in Frage oder habe ich etwas übersehen.

Und noch eine Frage: Wieso hat Robens das Lemon Light nach allen positiven Berichten und Tests auslaufen lassen und durch schwerere Modelle ersetzt, die nicht mehr so gut in Tests abschnitten?
                    Zuletzt geändert von fischifroschi; 26.04.2013, 22:10.

Kommentar

• fischifroschi
                      Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 163
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Besuch bei Globetrotter brachte keine neuen Erkenntnisse. Der günstige online Preis von 160,-€ für das Agadir ist wohl nicht mehr aktuell - auf der Seite des Anbieters verschwunden - jetzt liegt der günstigste Preis bei 199,-€.

Mal schauen was der Markt und die Globeboot hergibt.

Immerhin konnte mein Mädel heute einen 420gr Schlafsack für 60,-€ ergattern - reicht aber wohl nur für Cabo Verde.

Kommentar

• fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt bin ich noch auf das Exped Venus II Extrem gestoßen. Normalerweise außerhalb unseres Budges, könnte ich aber für ca. 300€ erstehen. Das Maximalgewicht will zwar auch erst getragen sein, aber Qualität, fast freistehend und Platzangebot überzeugen mich. Oder sollte ich eine Einschränkung für meine Anwendung beachten.

Dank&schönen Sonntag

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

Kaufen

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dir auch zum Kauf raten, das ist ein schönes Zelt. Aber richte Dich darauf ein, dass die Liegelänge am Limit ist. Regenjacke also nicht vergessen
                            Oha.

Kommentar

• fischifroschi
                              Erfahren
                              • 25.04.2013
                              • 163
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Bestätigung. Ich konnte weder Füße noch Finger stillhalten und meine Frau meinte noch dazu: Gefällt mir, kaufs!, also habe ich schon zugeschlagen. Wir freuen uns mächtig.

Vielen Dank nochmals - ich werde berichten, wenn es angekommen ist.

So jetzt können wir uns auf die Suche nach Matten und einem Ultraleichtschlafsack für mich machen.
                              Zuletzt geändert von fischifroschi; 28.04.2013, 09:42.

Kommentar

• crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1573
                                • Privat

• Meine Reisen

Hier... zwar von Jack Wolfskin aber für den Preis ein gutes Angebot

http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzelte+ohne+Stehh%C3%B6he/Tunnelzelte/Jack+Wolfskin+Sanctuary+II+RT+Tunnelzelt_4025004?choosecolor=GRANITE

Kommentar

• fischifroschi
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2013
                                  • 163
                                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Vorfreude wurde heute brutal gestoppt. Die Suche geht leider weiter. Der Tapir Shop hat einen Bock auf ihrer Shopseite geschossen. Die 299,- waren angeblich ein alter Ausverkaufspreis, vielleicht aber auch der Netto-EK. Dabei habe ich mich schon im Venus gesehen. Schade drum. Das Wolfskin ( die Werbe-Weltmeister mag ich nicht sonderlich, auch wenn sie urspruenglich aus der Region sind) ist leider nicht freistehend, aber die Zahlen lesen sich erst einmal gut.

Naja, mal sehen. Tapir will mir ein paar Vorfuehrzelte vom WE anbieten, vielleicht....

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht als Kompromiss das Mark Ii light. Das ist lang genug, kein Tunnel, hat Mesheinsätze im Innenzelt, AZ zuerst und universell einsetzbar, sowohl in wärmeren Regionen als auch in nassen, windigen Regionen. Klick. Wenn auch etwas teurer.
                                    Oha.

Kommentar

• fischifroschi
                                      Erfahren
                                      • 25.04.2013
                                      • 163
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude wäre uns dann doch zu teuer und gefällt auch nicht so gut wie das Venus, das man auch schon ab 450€ bekommen kann. Wie steht es mit dem Hubba Hubba (Mesh Version) bei Wind und 8-10 Grad aus? Zwei weitere günstige Versionen wären das Husky Extrem Lite Saway 2 und das Eureka Keego2. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Im Blickfeld ist auch immer noch das Rejka Agadir2.

300€ wollten wir nur ausgeben, wenn es ein Schnapp und eierlegende Woolmilchsau ist.

Dank&Gruß

Edit: Wie ist das North Face Rock 2 einzuschätzen?
                                      Zuletzt geändert von fischifroschi; 30.04.2013, 08:50.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Weiß Du was? Kauf Dir einfach ein Zelt, was Dir gefällt und mach Deine Erfahrungen. Es ist müßig, jetzt alle Zelte durch zu gehen. Gefällt -Kriterien sind halt nur begrenzt tauglich, den Rest kann nur Erfahrung liefern. Da ihr nichts extremes vorhabt, kauf einfach das Zelt, von dem Du meinst, dass es Euch beiden gefällt und dann zieh los. Jedes Zelt schützt irgendwie vor Wasser.

Wenn Du weißt, was Du wirklich brauchst, kannst Du ja wieder fragen. Vielleicht bringt Dich Dein Bauchgefühl aber auch zum richtigen Zelt. Leg los.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X