Möglichst leichtes 2 P Zelt zum Bergsteigen und Trekking in ORANGE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schnitzelking
    Anfänger im Forum
    • 25.11.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Möglichst leichtes 2 P Zelt zum Bergsteigen und Trekking in ORANGE

Hallo,
    ich suche jetzt schon lange nach einem geeigneten Zelt fürs Bergsteigen und Trekking, dass leicht und stabil ist. Wichtig ist für mich vor allem die Farbe Orange, da ich viele Touren filme und auch Fotografiere, insbesondere Nacht Time-lapses.
    Eigentlich hatte ich mich schon für das MSR Hubba Hubba entschieden jedoch ist dies in Europa nicht lieferbar.

Generell werden die orange, terracotta farbenen Zelte seltener. Weiß zufällig einer warum?

Zelte die bis jetzt in Frage kämen:

MSR Dragontail
    Vaude Hogan Ultralight - ich vermute, dass es zu klein ist
    Vaude Taurus Ultralight XP
    Vaude Mark ii light - Wenns das noch in orange gibt.

Könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 männliche Personen um die 1,80m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Ausschließlich Rucksack, daher nicht mehr als 3kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum, in Ausnahmen auch kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Gute Qualität, Orange, Rot oder Terracotta wäre mir sehr wichtig

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

max. 600 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Es sollte schon ein 4-Seasons Zelt sein. Bergtouren in den Alpen, für nächsten Sommer sind 2 Monate Trekking in Südafrika geplant, später auch Skitouren

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Gruss

Julius
    Zuletzt geändert von schnitzelking; 13.12.2011, 18:54.

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Möglichst leichtes 2 P Zelt zum Bergsteigen und Trekking in ORANGE

Also 4JZ in den Alpen geht imho mit keinem deiner ausgesuchten Zelte.
    Mountain Hardware hat einige orange Zelte, die für sowas taugen könnten.
    Allerdings sind das dann eben spezielle Bergzelte, also einwandig,...
    Das ist dann wieder eher nix für Trekking.
    Also gleich, auch wenns schmerzt:
    Du machst entweder faule Kompromisse, oder du kaufst 2 Zelte. Momentan gibt's relativ viele Angebote, schau ein bisschen rum. Aber mit 600€ wird das wohl nichts. Überleg dir, was du wirklich 100% brauchst und schau dann wieviel Geld du ausgeben musst.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Orange: MSR Fury, MSR Asgard. Leicht, Wintertouren.

Rot: Hilleberg. Kuppel jedoch arg schmal. Tunnel nicht ganz alpin geeignet.

Terracotta: Exped Venus u.ä.

Mark II light gibt es wohl nur noch selten in orange. Hat eine sehr große Liegebreite, insofern sehr geeignet. Hogan und Taurus sind zu eng, zumindest in den UL Varianten.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

MSR Fury
        Wäre gerade im Bezug auf die Verwendung am Berg doch einfacher und angenehmer als der Einwandtunnel Dragontail!

Ansonsten gehen viele Zelte von Marmot/Mountain Hardware auch Richtung terracotta/orange

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Und hier noch Mountain Hardwear. http://www.altrec.com/mountain-hardwear/tents/
          Oha.

Kommentar

• schnitzelking
            Anfänger im Forum
            • 25.11.2011
            • 12
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Welches Zelt wäre denn eurer Meinung nach für 2 Monate Trekking in Peru und Bolivien geeignet?

Kommentar

• Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnitzelking Beitrag anzeigen
              ...Es sollte schon ein 4-Seasons Zelt sein. Bergtouren in den Alpen, für nächsten Sommer sind 2 Monate Trekking in Südafrika geplant, später auch Skitouren
              ...zusätzlich jetzt Südamerika, oder war das oben ein Schreibfehler?

Das alles unter einen Hut zu bringen wäre nämlich eine Herausforderung - mit Kompromissen aber nicht unmöglich

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das MSR Fury. Das spielt vor allem auch dann seine Stärken aus, wenn es um alpines Gelände geht.

Sonst vielleicht noch das Marmot Limelight 3 P, viel Mesh. Also luftig. Für warme Gebiete okay, sonst muss man mit wärmender Ausrüstung ausgleichen.

Dem Fury traue ich allerdings mehr zu.
                Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Exped Polaris. Gibt es immer irgendwo im Angebot für 600€. Etwas eng geschnitten...

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Generell werden die orange, terracotta farbenen Zelte seltener. Weiß zufällig einer warum?

Also genau kann ich das nicht sagen, vielleicht keine Modefarbe. Aber verschiedene Farben werden von fliegenden Insekten bevorzugt, blau und orange gehört zB. auch dazu. die sehen das mit ihren Facettenaugen halt bissel anders.
                    Kann aber auch regional mal verschieden sein. Daher rate ich vom Kauf blauer Zelte ab. Mein's wurde schon öfters zur absoluten Fliegenfalle. (Obwohl ich mich außerhalb befand!)

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Theorie:
                      Orange ist eine Signalfarbe. Das sind Zelte, die man sieht bzw. Zelte, in denen man gefunden wird, wenn man Hilfe benötigt. Viele Kunden (hier in Deutschland?) möchten nicht gesehen werden. Daher kaufen sie diese Zelte nicht. Und deshalb werden weniger Zelte in den Farben produziert.
                      Daher finden man Signalfarben eher bei Bergzelten, Expeditionszelten. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Amerikaner weniger Berühungsängste mit nichtgrünen Zelten haben. Da ist gelb zum Beispiel häufig.

Wer allerdings mal ein Signalzelt hatte, möchte es nicht missen. Da scheint immer die Sonne
                      Oha.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1534
                        • Privat

• Meine Reisen

Rot macht sich auch immer schöner auf Photos.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• schnitzelking
                          Anfänger im Forum
                          • 25.11.2011
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab mir grad das Salewa XPD Altitude angeschaut. Bietet viel Platz, ist günstig, leicht und schaut stabil aus.
                          Oder würdet ihr mir von diesem Zelt abraten?

Kommentar

• Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                            Daher rate ich vom Kauf blauer Zelte ab. Mein's wurde schon öfters zur absoluten Fliegenfalle.
                            Da ist was dran

Liegt aber m.M. nach vermutlich eher an der selten oder gar nicht vorkommenden Farbe der jeweiligen Vegetation.

Kommt aber bei hochwertigen Zelten wie erwähnt kaum als Farbe vor.

Wohl weniger wegen der Viecher, sondern aufgrund der Gewohnheit.
                            Autoreifen gäbe es theoretisch und praktisch auch in jeder Regenbogenfarbe.
                            Es ist nur dem Käufer schwer zu vermitteln, wenn Reifen seit jeher schwarz sind (Weißwandreifen mal ausgenommen)
                            Auch im MTB - Bereich gibt es nur wenige Vorstöße Richtung bunter Farben.

Bzgl. Zelt so wie Torres sagt:
                            Entweder auffallen(Signalfarbe), oder anpassen( Umgebungsfarbe).

Kommentar

• tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

• Meine Reisen

galub das salewa ist nicht silikonisiert...wenn es massig schifft, könnte das zu einem Problem werden...
                              vielleicht käme auch ein black diamond in Frage?
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Es ist nicht so hoch wie das Fury und nicht so breit. Allerdings ist die Liegebreite durchgängig 1.35, während das Fury nach hinten ein wenig zu läuft. Preislich sind sie gleich.

Wenn GELB für Dich auch ORANGE ist und Dir die Bauform zusagt, sollte das Zelt okay sein.
                                Oha.

Kommentar

• schnitzelking
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.11.2011
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                  galub das salewa ist nicht silikonisiert...wenn es massig schifft, könnte das zu einem Problem werden...
                                  vielleicht käme auch ein black diamond in Frage?
                                  stimmt, die wassersäule beträgt nur 2000mm. Aber kann man das nicht durch imprägnieren ausgleichen?

Gibt es außer der Wassersäule noch Punkte, die dagegen sprechen?

Kommentar

• tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

• Meine Reisen

wenns mal 5-6 Tage am Stück massig regnet, dazu noch ordentlich Wind....Also wenn ich schon soviel Kohle raushaue, dann doch was langfristig dichtes. Auf deinen Fotos wird das salewa sicherlich gut wirken...aber wenn man es auch benutzt und das in Südamerika....ich würd was silikonisiertes nehmen...
                                    gabs nicht so was auch von Husky?...huskyeu.eu Hab aber keine Erfahrung mit denen, vielleicht jemand anderes hier im Forum?
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kann das sein, dass das ein Einwandzelt ist? Ich sehe gerade, dass es im Netz als Single Wall bezeichnet wird. Dann würde ich es lassen. Dann ist es tatsächlich nur für den Einsatz in Gebieten, in denen Niederschlag als Schnee herunterkommt, geeignet. Wenn Du viel Regen hast, kann das nervig werden.

Da würde ich lieber das Fury nehmen. Gewichtsmäßig tun die sich nichts.
                                      Oha.

Kommentar

• Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du musst dich diesbzgl. wegen möglicher erhöhter Kondensbildung+Problemen einmal mit der Thematik Einwand - Doppelwandzelte ausseinandersetzen!

Das ist kein Ausschlusskriterium, aber durch Dein erwartetes breites Anwendungsspektrum solltest Du Dich darüber informiert haben meine Ich.

Kommentar

Lädt...
                                        X