Möglichst leichtes 2 P Zelt zum Bergsteigen und Trekking in ORANGE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Möglichst leichtes 2 P Zelt zum Bergsteigen und Trekking in ORANGE

Ja. Ich war letztens mit einem Expeditionszelt mit Snowflaps bei +1 Grad im Regen unterwegs - nicht schön. Kondens ohne Ende. Das Innenzelt hat das aufgefangen, sonst hätte ich in einer Tropfsteinhöhle gelegen. Aber Geschmacksache.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• schnitzelking
      Anfänger im Forum
      • 25.11.2011
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
      Du musst dich diesbzgl. wegen möglicher erhöhter Kondensbildung+Problemen einmal mit der Thematik Einwand - Doppelwandzelte ausseinandersetzen!

Das ist kein Ausschlusskriterium, aber durch Dein erwartetes breites Anwendungsspektrum solltest Du Dich darüber informiert haben meine Ich.
      Dass das Salewa keine Doppelwand hat, hab ich übersehen. Dann kommt es natürlich nicht in Frage.

Und mich würde noch interessieren, was gegen das MSR Dragontail spricht, außer, dass es auch keine Doppelwand hat.

Kommentar

• tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...MSR-Dragontail hats getestet
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Wie im Testbericht beschrieben: Kuschelig. Das heißt, es ist sehr schmal. Auf so langen Touren würde ich mir das nicht antun wollen.
          Oha.

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnitzelking Beitrag anzeigen
            ...mich würde noch interessieren, was gegen das MSR Dragontail spricht, außer, dass es auch keine Doppelwand hat.
            Im wesentlichen, das es für Deinen geplanten Einsatz in den Alpen und sonstigem Gebirge, als nicht selbststehende Tunnelkonstruktion ungeschickt ist, was das erforderliche Abspannen angeht.
            Das ist auf Fels und unebener Fläche kein wirkliches Geschenk.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
              galub das salewa ist nicht silikonisiert...wenn es massig schifft, könnte das zu einem Problem werden...
              Es ist silikonisiert.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Es ist nicht so hoch wie das Fury und nicht so breit. Allerdings ist die Liegebreite durchgängig 1.35, während das Fury nach hinten ein wenig zu läuft. Preislich sind sie gleich.
              Die Liegebreite ist 1,45. Dafür ist die Liegelänge nur 2,10m! Und es ist vorrangig ein Winterzelt.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Hast Recht. Habe falsch geguckt.
                Oha.

Kommentar

• schnitzelking
                  Anfänger im Forum
                  • 25.11.2011
                  • 12
                  • Privat

• Meine Reisen

Seh grad, dass sowohl das Fury, als auch das Dragontail silikonisiert sind, aber nur eine Wassersäule von 1500mm haben.
                  Kann das bei viel Regen zum Problem werden? Sind diese Zelte auch nur für Schnee ausgelegt?

Kommentar

• Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                    Autoreifen gäbe es theoretisch und praktisch auch in jeder Regenbogenfarbe.
                    Es ist nur dem Käufer schwer zu vermitteln, wenn Reifen seit jeher schwarz sind (Weißwandreifen mal ausgenommen)
                    Auch im MTB - Bereich gibt es nur wenige Vorstöße Richtung bunter Farben.

Bzgl. Zelt so wie Torres sagt:
                    Entweder auffallen(Signalfarbe), oder anpassen( Umgebungsfarbe).
                    Einspruch euer Ehren!

Unterschiedliche Farben sind möglich und machbar, ein bunter Reifen ist aber minderwertig. Die schwarze Farbe des Reifens kommt durch die Untermischung von Ruß unter das Gummi. Der Ruß sorgt dafür, dass das Gummi elastisch bleibt und nicht spröde wird. Was der chemische Grund dafür ist, keine Ahnung.
                    Aber als Beweis für meine Behauptung: Schau dir mal Weißwandreifen an! Der weiße Teil des Reifens wird deutlich früher spröde als der schwarze Teil. Deswegen machen bunte Reifen eigentlich nur für denjenigen Sinn, der das Profil innerhalb von 2 Jahren runtergefahren bekommt.
                    Quelle meines Wissens: Eigene Erfahrung mit Weißwandreifen und langwierige Diskussionen mit Fahrradmechanikern.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

1500mm ist dicht. Das Hubba Hubba ist mit 1000 mm angegeben. Über mangelnde Wasserdichtigkeit hat sich noch keiner beschwert.
                      Oha.

Kommentar

• Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        Einspruch euer Ehren!

Unterschiedliche Farben sind möglich und machbar
                        mehr hab Ich ja diesbezüglich auch nicht gesagt.
                        Kein Wort davon, dass es Sinn macht.

Aber so ein quietschneonfarbiger Winterreifen hätte doch was.
                        Hab Ich in 2 Jahren eh abgenudelt und die Ufo-Meldungen im Outback steigen ins uferlose

Über die Dichtigkeit der aktuellen MSR´s braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Fury ist völlig dicht und bis auf den Aufbau auch sonst sehr überzeugend.

Kommentar

• MIH
                            Erfahren
                            • 28.09.2010
                            • 271
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte das Zelt (MSR Fury) auch und es gefiel mir eigentlich auch relativ gut. Besonders die gute Sitzhöhe hat mir wirklich gut gefallen. Aber das Aufbauproblem hat mich auch wieder zum Verkauf gedrängt. Außerdem bevorzuge ich dir Möglichkeit, das AZ zu erst aufzubauen. Das Aufbauproblem ist ja eventuell im 2011 Modell nicht mehr vorhanden. Das kann ich nicht so genau beurteilen.
                            Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Tja, irgendwo muss man Kompromisse machen, wenn es um die Farbe geht

(Bezieht sich auf Zelte UND Reifen )

Und wenn dann Gewicht und Preis auch noch Variablen sind und das Ganze auch für zwei Personen sein soll, bleibt nicht viel.
                              Oha.

Kommentar

• HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                Das Fury ist völlig dicht und bis auf den Aufbau auch sonst sehr überzeugend.
                                Interessant, ich kenne das Fury nicht persönlich, frage mich jedoch was beim Aufbau, zumindest der Anleitung nach, problematisch sein soll:
                                http://media.cascadedesigns.com/pdf/Fury_v6.pdf
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Oh, ich sollte dazu erwähnen, dass sich obiger Satz auf die Modellgeneration mit durchgehenden Kanälen und dem -Achtung- CompressionTensionDesign bezieht.

Kommentar

• Trux
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.05.2011
                                    • 43
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe gerade mal danach gesucht und bei Engelhorn das gelbe Hubbahubba entdeckt. klick

Falls gelb für dich also auch okay ist, könntest du ja nochmal deine erste Idee ansehen ;)

Kommentar

• schnitzelking
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.11.2011
                                      • 12
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hab grad noch das Black Diamond Mirage gesehen. Guter Preis, viel Platz, super leicht.
                                      Hab mit Google leider nur wenige Testberichte gefunden.
                                      Habt ihr Erfahrungen damit oder was davon gehört?

Kommentar

• Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

• Meine Reisen

Habe selbst vor kurzem mit dem Gedanken gespielt das leicht größere BD Oasis anzuschaffen.
                                        Auch das schien hier niemand zu haben.
                                        Ich habe mich aber mittlerweile wieder ein wenig davon distanziert.

Ansich gefällt mir die Fläche und das dahingehend geringe Gewicht sehr sehr gut.
                                        Auch die Konstruktion fand Ich für einen großen Menschen mit kleinerem Gefolge ganz gelungen.

Ein guter Freund von mir, der bei Sea to Summit gearbeitet hat (welche u.a. den australischen Vertrieb für BD machen) hat mich aber auf einen Umstand aufmerksam gemacht, den Ich so noch nicht aud dem Schirm hatte.

Durch das lange Mittelsegment und die weit voneinander entfernten Quersegmente ergibt sich im hinteren Bereich eine nicht unterstützte Fläche von knapp über 1,5m².
                                        Was das für die Windstabilität bedeutet...hmmm *magengrummel*

Auch der verwendete Materialmix läßt mich zögern.
                                        PU rundum und das bei dem dennoch niedrigen Gewicht, könnte sprichwörtlich "dünn" sein.

Wenn Ich somit jetzt Deine Vorgabe mit Einsatz im alpinen Bereich betrachte, dann viele das Mirage für mich dafür raus.

Fände die Eigenschaften für den 2-Jahreszeiten-Einsatz nicht schlimm, und von daher überlege Ich immer noch, es mir mal zeigen zu lassen.
                                        Eben mit dem wissen, dass es eher das Family-Camping-"eher Schönwetter" Zelt werden würde.

Wie gesagt, dass ist nur ein theoretisches Planspiel und eine Überlegung von mir.
                                        Wenn das praktisch jm. entwerten könnte, wäre Ich sogar froh.

Mir gefällt die Konstruktion nämlich schon arg.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Aktaion

Nein, das siehst Du schon so richtig. Für den Campingeinsatz und gemäßgte Gegenden würde es gehen. Aber ich würde es nicht für so eine Tour nehmen.

@Schnitzelking

Bisher finde ich das MSR Fury für deine Zwecke richtig gut. Bei Exped Venus Extreme II müsste man einfach mal testen ob eine Innzeltlänge von 220 für über 180 cm grosse Personen nicht zu kurz ist. Dies konnte man hier schon öfters im Forum lesen, das Personen ab 185 cm, es als zu kurz empfanden. Allerdings ist es auch für das Gebirge geeignet und die Apsiden finde ich schon recht gross für Rucksack und Ausrüstung. Sogar kochen ist in der Apside mit einiger Vorsicht möglich. Allerdings ist die Innenzeltbreite mit 125 cm nicht breit, aber durch die steilen Seitenwände ausreichend.

Die Belüftung bei dem MSR Fury dürfte trotz einem Eingang gut sein. In sehr warmen Gegenden könnte man ja auch tagsüber nur das Innenzelt aufbauen. Das ist einfach ein Vorteil dieses Zeltes.

Vielleicht wäre ja auch Hilleberg mit dem Jannu eine Option für Dich. Allerdings nur, wenn Du das Zelt im Ausland wie USA oder GB bestellst. Die Absis ist zwar nicht gross könnte aber ausreichen und die Stellfläche wäre für den Berg recht gut.
                                          Zuletzt geändert von ; 14.12.2011, 19:51. Grund: Ergänzungen

Kommentar

Lädt...
                                          X