Wasserdichtes, gut belüftetes 2-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Astral
    Anfänger im Forum
    • 09.10.2011
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserdichtes, gut belüftetes 2-Personen-Zelt

Bin immenroch fleißig am Zelt-gucken und hab mich noch nicht entscheiden können.

Allerdings habe ich mein Budget jetzt auf 500€ maximal erhöht und hoffe damit etwas für mich 100% passendes zu finden.
    Also iwie scheitere ich an meinen Belüftungswünschen.

Mind. 2 Lüfter
    2 Eingänge wären super, jedoch kein zwingendes Muss
    Einzeln aufzustellendes Innen-, sowie Außenzwelt
    Maximalgewicht: 2,4 kg
    Innenzelthöhe sollte kompfortabel zum Sitzen sein, d.h. mind. 100 cm
    Winter tauglich (dabei denke ich an den deutschen Winter)

Falls jmd noch etwas einfällt, schonmal ein fettes DANKE vorweg (:

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Am nächsten kommt das Ringstind II light. 2 Lüfter, einen Eingang, 110 hoch, wintertauglich, 1.6 kg.

Nur, ob man das IZ allein aufstellen kann, weiß ich nicht.

Sonst muss ich passen. Kannst ja mal ein paar Zelte raussuchen, die ALLEN Kriterien entsprechen. Wir sagen Dir dann, ob die was taugen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Torres

Das IZ wird man ohne Umbauten nicht solo aufstellen können! Zum einen fehlt das untere Band um den Gestängebogen zu spannen (naja kann man leicht bauen) und zum anderen die Abspannungen sowohl vorn als auch hinten (da muss man schon etwas mehr basteln). Ich denke wenn es unbedingt ein IS-Soloaufbau sein muss dann irgendwas von MSR oder anderen Anbietern die "IZ vor AZ"-Aufbau haben. Zum anderen ist das IZ ja auch, bis auf den Türbereich, aus Nylon gefertigt und somit nicht unbedingt sehr luftdurchlässig.

@Astral

Du wirst Kompromisse eingehen müssen! Und wenn du nach Island willst dann vergiss das mit dem IZ-Aufbau ganz, ganz schnell wieder. Da zählt windstabilität und wasserdichtheit (was heute aber fast alle Zelte ab einem gewissen Betrag bieten). Du wirst kein Zelt finden das dich auf Island schützt und dann bei 30 Grad im Schatten noch halbwegs angenehm ist. Das Ringstind was Torres angesprochen hat ist ein gutes Zelt, aber das AZ geht bis zum Boden und die Lüftung ist auch eher für kühlere Klimate gedacht. Im Norden ein gutes Zelt, was ich auch selber habe (braucht leider einiges an Zelthäringen!), aber zb. möchte ich damit keinen Urlaub an der Ostsee im Sommer machen! Dann stirbst du in dem Zelt und in fast jedem anderen Zelt das wind/wetterfest ist genauso.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Thorsteen hat Recht. Und die MSR, die ich kenne, sind entweder o.ä. leicht und luftig, dann sind sie nicht wintertauglich oder sie sind wintertauglich und dann wiegen sie mehr als 2,4 kg.
          Oha.

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Torres

Ich denke er versucht gerade die eierlegendewollmilchsau zu finden, das wird nicht klappen. Aber du hast mich auf eine verrückte Idee gebracht: MSR Hubba Hubba und noch ein Hubba Hubba HP-Innenzelt (sollte ja einzeln zu erwerben sein). Mit dem HP-Innenzelt kann man in kühleren Klimaten ganz gut wohnen und mit dem Netzinnenzelt hätte man einige Optionen in wärmeren Gebieten. Wobei ich das auch eher begrenzt sehen würde. Aber das würde seinen Anforderungen in Punkto Preis und Gewicht wird es sehr eng.

Torsten

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Wobei ich in einem windigen, nasskalten Winter, wie wir ihn derzeit haben, nicht im Hubba Hubba /HHP sitzen möchte. Da weiß ich skandinavische Zelte zu schätzen. Aber das ist wohl Geschmacksache.
              Oha.

Kommentar

• Astral
                Anfänger im Forum
                • 09.10.2011
                • 36
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten !

Erstmal, ich bin weiblich (;
                uund, ja optimal und mein Wunschtraum wäre wirklich ein Zelt für Sommer, sowie Winter.

Was ist mit dem Hilleberg Nallo? Gibts für 550€ und man kann innen-, sowie Außernzelt seperat aufbauen.
                Also doch eigtl ausreichend für Sommer und Winter?

LG

Edit: Hab mir grad das Hellsport nochmal genauer angeguckt, ist eigtl alles super, außer eben dass das Innenzelt nicht einzeln aufgebaut werden kann. Also sind die 80€ mehr fürs Hilleberg eigtl ok, denke ich.
                Zuletzt geändert von Astral; 18.12.2011, 19:24.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Torres @Thorsteen

Bei dem Gewicht mit dem Preis wird es schwer.

Dann ein gebrauchtes Nallo 3 bei Ebay. Aber erfüllt nicht alle Kriterien.

Ich würde das Gewicht erhöhen und dann zu einem guten Preis mal das Exped Venus II Extreme in die engere Wahl nehmen.

Das Zelt wiegt 2,95 kg mit der Vollausstattung. Die könnte man noch Abspecken und dann käme man auf 2,8 kg und man geht dabei kein Risiko ein.

Auf Island würde ich kein absolutes Leichtzelt mit nehmen. Die stabileren Modelle sind auch einfach sturmstabiler und UV-Stabiler.

Bei der Körpergrösse ist das Venus auf jeden Fall gross genug. Mein sonstiger Favorit wäre das Vaude Mark II light, ist ebenfall sehr sturmstabil.

Auf Island würde ich außerdem ein Zelt nehmen, das man voll abdichten kann, denn der Staub dort ist nicht ohne. Siehe aktueller Reisebericht im Forum. Die feine Lavaasche kriecht dort in jede Ritze und in jedes Ausrüstungsteil (auch in die Kamera).

@Astral

Aus diesem Grund habe ich mir das Exped Venus II zugelegt. Ich wollte ein Sommer- und Winterzelt. Hier war ja auch schon jemand mit dem Zelt in Skandinavien im Winter unterwegs. Ich bin ebenfalls wie Du kein Riese und finde das Zelt ist für 2 Personen gross genug. Durch die steilen Eingangswände hat man nach oben richtig viel Platz. Die Absiden sind gross für 2 Rucksäcke, bei schlechtem Wetter koche ich mit einem Gastrangia im Vorzelt. Bisher ohne Probleme. Durch die recht kompakte Stellfläche findest Du auch immer überall einen Zeltplatz. Das ist für mich beim Wildcampen schon wichtig, oder in den Bergen.

LG

Thomas
                  Zuletzt geändert von ; 18.12.2011, 19:35. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Astral
                    Anfänger im Forum
                    • 09.10.2011
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

jetzt fang ich grad an mit einem hilleberg kaitum zu liebäugeln

wird iwie immer schwerer und teurer je mehr wochen ich mich mit dem zeltkauf beschäftige.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Astral

Hilleberg Kaitum ist ein tolles Zelt und finde ich echt gut. Allerdings ist die Apsis nicht sicher gegen Mücken, da kein Moskitonetz im Lüfterbereich. Ansonsten finde ich das richtig gut.

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        MSR Hubba Hubba und noch ein Hubba Hubba HP-Innenzelt (sollte ja einzeln zu erwerben sein). Mit dem HP-Innenzelt kann man in kühleren Klimaten ganz gut wohnen und mit dem Netzinnenzelt hätte man einige Optionen in wärmeren Gebieten.
                        Dann solltest du es umgekehrt machen: Hubba Hubba HP komplett + Mesh-Innenzelt, weil das Aussenzelt der Nicht-HP-Version keine Lüfter hat.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Kaitum ist ein tolles Zelt und finde ich echt gut. Allerdings ist die Apsis nicht sicher gegen Mücken, da kein Moskitonetz im Lüfterbereich. Ansonsten finde ich das richtig gut.
                          Verschließbar sind die Lüfter aber schon. Und von unten sind die meisten Apsiden eh nicht "mückendicht".
                          Ich kann bloß berichten, dass ich mit Mücken in der Apsis bei meinem Kaitum bisher keine größeren Probleme hatte - selbst auf dem Padjelantaleden nicht, obwohl uns die kleinen Biester dort arg zugesetzt haben...
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Jedes Zelt ist toll und jedes Zelt hat etwas, was besser oder anders sein könnte. Überleg Dir, was das Zelt wiegen soll und wieviel Nutzfläche Du brauchst. Eventuell noch, ob selbstehend oder nicht Und dann kauf das Zelt, was die netteste Farbe hat, beim Händler vor Ort erhältlich ist oder den schönsten Namen hat.

Fluchen tut man auf Tour immer über etwas. Oder redet sich was schön. Das perfekte Zelt gibt es nicht. Wenn es das gäbe wäre 1.) Zeltberatung überflüssig und 2.) hätte ich das Zelt.
                            Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Chiloe

Toll ergänzt mit deinen Erfahrungen und decken sich auch mit meinen Erfahrungen bei Apsiden. Für mich ist immer wichtig, zwei Eingänge und gute Belüftung. Das ist immer mein Haupkaufgrund für Komfort auf Tour, damit ich es dort auch bei warmen Wetter und Mücken noch aushalte. Denn dafür brauche ich einfach Schutz. Ein Zelt soll mich persönlich vor Regen, Sturm, Kälte und Mücken schützen, sozusagen dieeEierlegende Wollmilchsau.

@Torres

Schöne Ergänzung zum Thema Zeltkauf. So habe ich meines auch gefunden.

Das perfekte Zelt gibt es nicht. Ich empfehle ein Pro- und Contraliste und danach mit den eigenen Gefühlen zum Ergebnis kommen. Dann macht man auch selten einen Fehlkauf. Zeit über die Kaufentscheidung nach zu denken ist wichtig und hilft Fehlkäufe zu vermeiden.

LG

Thomas
                              Zuletzt geändert von ; 24.12.2011, 11:51.

Kommentar

• Astral
                                Anfänger im Forum
                                • 09.10.2011
                                • 36
                                • Privat

• Meine Reisen

Wollt allen die es interessiert, und allen die mir geholfen haben, jetzt mal mitteilen, welches es geworden ist.

MSR Hubba Hubba HP

Ist schon lustig, ist es doch - wie wahrscheinlich häufig - eines der ersten drei genannten Zelte geworden

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß in Island....
                                  Oha.

Kommentar

• Astral
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.10.2011
                                    • 36
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich hoffe das war nicht ironisch gemeint, wegen meiner UL wahl?

ahh, ich lass mich noch viel zu sehr verunsichern was meine Entscheidung betrifft.
                                    hoffentlich war das kein Fehlkauf /:

Kommentar

• Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Astral

Doch das hat der Torres ironisch gemeint! *lach* Keine Bange mit dem MSR wirste nicht gleich wegfliegen. Meine persönliche Wahl wäre es nicht gewesen aber aus anderen Gründen, materialtechnisch sollte es schon halten. So extrem ist Island auch nicht trotz allem sollte man nicht gerade mit einem Kaufhauszelt der Marke "Aldi" antreten. Also hinfahren und Spaß haben!

Torsten

PS: Wann biste denn 2012 auf Island und wo gehts hin?

Kommentar

• Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Grundtenor des Threads war ja, das es DAS perfekte Zelt für alle Eventualitäten nicht gibt.
                                        Dementsprechend und vor dem Hintergrund des Eingangsposts, in dem von Weltreiseavancen die Rede war, ist das gewählte Hubba Hubba schon der Kompromiss mit der größeren, gemeinsamen Schnittmenge.

LG und viel Spaß bei der weiteren Planung

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Lass Dich nicht verunsichern, Astral, das ist ein feines Zelt und es hält. Wasserdicht und gut belüftet ist es auch. Alles andere ist Geschmacksache.
                                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                                          X