Wasserdichtes, gut belüftetes 2-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Astral
    Anfänger im Forum
    • 09.10.2011
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserdichtes, gut belüftetes 2-Personen-Zelt

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, ca 170 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Mit Rucksack, das Zelt sollte ein Maximalgewicht von 3 kg nicht überschreiten

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Ein Stück weit Aufenthalt, also das man da mal sitzen kann (für eine Person sollte reichen), Lagerraum evtl auch

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Die Farbe sollte gedeckt sein, also möglichst Grüntönig, oder grau-braun
    Außenzelt silikonbeschichtet, UV-resistent

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Unter 300 € wäre gut, wenn aber alles stimmt auch 50 € mehr

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Es sollte ein Allrountzelt sein. Eine sehr hohe Wasserdichte ist mir wichtig, außerdem sollte es eine gute Belüftung haben wegen des Kondenswassers. Desweitern ist mir wichtig, dass sowohl das Außen-, als auch das Innenzelt seperat aufgestellt werden können.
    Zwei Eingänge sind denk ich mal auch von Vorteil, damits nicht ganz so stickig wird (im Sommer)
    Einsatzbereich: Sommer, sowie Winter
    Land: Konkret erstmal Island, sollte aber für meine geplante Weltreise auch von Nützen sein. Also für wärmere, sowie kältere (Winter-) Regionen.

Danke schonmal für eure Hilfe!!
    Zuletzt geändert von Astral; 09.10.2011, 12:30.

• Astral
    Anfänger im Forum
    • 09.10.2011
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserdichtes, gut belüftetes 2 Personen Zelt

Der Übersicht wegen meine bisherigen Favoriten in nem extra Beitrag:

Vaude Ferret I
    http://www.outdoorfair.de/epages/611...VAUDE-Ferret-I
    Allerdings ohne Lüfter /: Trotzdem gute Belüftung, wisst ihr das?
    Außerdem ist das Außenzelt nicht silikonbeschichtet, ist schlecht, oder?

Vaude Power Taurus Ultralight
    http://www.outdoorfair.de/epages/611...rus-Ultralight

Vaude Power Odyssee
    http://www.outdoorfair.de/epages/611...-Odyssee-Gruen

Hogan Ultralight Argon
    http://www.zeltstadt.at/zelte/leicht...ght-argon.html

Rejka Zelt Antao II light
    http://www.zelt-shop24.de/rejkazelte...o-ii-light.php

Ist davon eins für meine Zwecke geeignet? Was könnt ihr mir für Zelte empfehlen?

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich auch nach Tunneln umschauen. Hier gibt es momentan vieles von Wechsel vergünstigt.

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Categories/Wechsel-Tents-Aktion

Insbesondere das Outpost 2 Zero G oder aufgrund des geringeren Gewichtes das Intrepid 2 Zero G könnten interessant sein. Aber Achtung: Ich habe selbst bisher noch keines dieser Zelte genauer begutachtet oder gar benutzt.

Kommentar

• loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht noch als Anmerkung: Wirklich viel Platz wirst du in den auf Superleicht getrimmten Zelten in der Apsis kaum noch haben. Daher auch der Vorschlag eines Tunnels mit ordentlicher Apsis.

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Ähm deine Beschreibung und danach deine bisherigen Favoriten wiedersprechen sich ja fast in allen Punkten?!
          KAum eines hat 2 Eingänge wie gefordert und für 2 Personen sind Taurus und Argon z.B. auch nur bedingt.

Was Deinen Fragebogen bisher mit am besten beantwortet wäre das MSR Hubba Hubba HP

Kommentar

• Astral
            Anfänger im Forum
            • 09.10.2011
            • 36
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten!

Also viel Platz ist auch nicht nötig, 1-2 Pers. Zelte reichen auch.
            Dass mit den zwei Eingängen war auch eher ne Frage, als eine Vorraussetzung.
            Weiß ja nicht, ob das wirklich sinnvoll/notwendig ist?

Wasserdichte, Kondenswasserreduzierung und Gewicht sind so meine Hauptmerkmale.

Kommentar

• BleiStift
              Anfänger im Forum
              • 04.10.2011
              • 43
              • Privat

• Meine Reisen

... da ich mich auch nach einem neuen zelt umgeschaut habe habe ich die letzte woche ne menge zelte im i-net betrachtet und mich über sie informiert.

da bin ich auch auf eins gestoßen welches deiner anforderung recht nahe kommt und auch gute bewertunge/tests hat ... http://www.terracamp.de/index-neu.ph...n&zelt_id=1075

andere optionen wären vllt http://www.terracamp.de/index-neu.ph...n&zelt_id=1334
              vllt auch das für welches ich mich warscheinlich endscheiden werde ( werde es aber wohl größten teils als 1 mann zelt nutzen ) hat aber nen super preisleistungs verhältnis , wäre dardurch vllt ne überlegung wert ->http://www.terracamp.de/index-neu.ph...n&zelt_id=1083
              ... hoffe ich konnte einwenig helfen ;D

edit: auf der robens seite gibt es zu jedem zelt nen kleines video was vllt bei der größen einschätzung etwas hilft ;) http://www.robens.de/de-DE/Products/...ens/Tents.aspx

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1524
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserdichtes, gut belüftetes 2-Personen-Zelt

Wenn du vor hast mit zwei Personen unterwegs zu sein macht ein 1-2 Personenzelt, wie du sie dir rausgesucht hast keinen Sinn. Das sind IMO alles Zelte für eine Person. Man kann halt mal für einen Nacht zu zweit drin liegen, aber auf einer Tour macht das keinen Spaß. Zumal du ja auch noch die Ausrüstung irgendwo unterbringen musst.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja, zwei Ausgänge sind zumindest bei einem Querschläfer schon angenehm. Sonst muss der der hinten liegt jedes mal über den anderen drüber klettern wenn er raus muss nachts. Bei einem Längsschläfer muss das vielleicht nicht unbedingt sein.

Das Hubba Hubba ist recht schmal, für zwei Personen mit großem Gepäck wäre mir das vielleicht etwas knapp. Ansonsten aber sicherlich ein schönes Zelt.

Das Hogan ist wirklich seeeehr schmal und bietet auch nur wenig Platz in der Apsis. Für zwei Leute würde ich das nicht nutzen. Die anderen Zelte, naja, musst du wissen auch die sind ähnlich schmal wie das Hubba Hubba.

Vielleicht wäre das Mark II eine Alternative, mit 3,5 Kilo ist das wenn man zu zweit unterwegs ist denke ich auch okay. Außerdem erfüllt es deine Anforderungen danach IZ und AZ getrennt aufzubauen. Gibt es auch in der light Version, dann aber 100 Euro außerhalb deiner Preisvorstellung (obwohl, wenn du ein bisschen googlest findest du es vielleicht auch billiger). Das wiegt dann 2,85 kg. Oder das Campo Arco. Das wiegt nur knapp über 3 kg, ist allerdings ein Tunnel.
                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Astral
                    Anfänger im Forum
                    • 09.10.2011
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

Bleistift:
                    Ja, die Zelte kommen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe, danke (:

oesi:
                    Also ich möchte meine lange Tour ("Welt"reise) alleine machen, allerdings vorher einige kleinere Touren (2-5 Tage) mit einer weiteren Person machen. Deshalb denke ich reicht ein 1-2 Personen Zelt.

Edit Sabine:
                    Danke fürs Raussuchen! Überlege echt, ob ich nicht 1 kg mehr in kauf nehme und dafür mehr Platz habe (obwohl 3 Personenzelte wohl doch etwas ZU groß sind hmm...)
                    Zuletzt geändert von Astral; 09.10.2011, 13:30.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Astral Beitrag anzeigen
                      Bleistift:
                      Ja, die Zelte kommen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe, danke (:
                      Da würde ich am ehesten noch das Osprey nehmen, da es leichter ist als die von mir genannten VauDes. Die beiden anderen sind so schwer wie das normale Mark II, aber im Gegensatz dazu nicht freistehend.

Zitat von Astral Beitrag anzeigen
                      oesi:
                      Also ich möchte meine lange Tour ("Welt"reise) alleine machen, allerdings vorher einige kleinere Touren (2-5 Tage) mit einer weiteren Person machen. Deshalb denke ich reicht ein 1-2 Personen Zelt.
                      Bei einer Weltreise würde ich nicht so sehr auf jedes Gramm achten sondern lieber ein stabileres Zelt haben. Zumal du diese Weltreise ja vermutlich nicht zu Fuß machen wirst. Aber wenn das der Haupteinsatzzweck ist, dann sollte in der Tat ein 2 Personenzelt ausreichend sein. Dann sind im Grunde genommen auch alle von dir genannten VauDes geeignet. Auch da gilt jedoch: an einem Regentag an dem du dich einfach mal entspannen willst ist ein bisschen mehr Platz im Zelt sicherlich nicht zu verachten.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir an Deiner Stelle das Vaude Mark II light an schauen. Das erfüllt die meisten Deiner Vorstellungen und ist ein guter Allrounder.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Astral
                          Anfänger im Forum
                          • 09.10.2011
                          • 36
                          • Privat

• Meine Reisen

ahh ich werrd verrückt! Such schon seit Tagen stundenlang und es kommen immer mehr gute Zelte zu meiner Auswahl dazu.
                          Ich kann mich absolut nicht entscheiden /:

weiß jmd ob man bei dem Robens Osprey das Außen- und Innenzelt getrennt aufstellen kann?
                          http://www.kraxel.com/robens-osprey-2-trekkingzelt.html

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

Das AZ ja, das IZ denke ich nicht. Das IZ wird nämlich eingehängt.

Wie auch Torres halte ich aber das Mark II light eigentlich für das bessere Zelt für dich. Hier gibt es die 2010er Version für 360...
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• BleiStift
                              Anfänger im Forum
                              • 04.10.2011
                              • 43
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: aus welchem grund ist das Mark II Light denn besser geignet ? sprich welche vorteile hat es denn gegenüber dem osprey 2 ?

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude ist

Höher (1.15 zu 95 cm) und zwar im Mittelpunkt - fällt erst an den Apsiden ab (Osprey hat die 95 cm nur am Eingang)
                                Breiter (1.65 auf der ganzen Länge zu 1.30/1.05)
                                2 Apsiden
                                IZ kann solo aufgestellt werden.
                                Oha.

Kommentar

• BleiStift
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.10.2011
                                  • 43
                                  • Privat

• Meine Reisen

...ok da hast du recht grade für eine weltreise sollte man auch ruhig ein größeres (komfortableres) zelt nehmen da man dort ja wirklich drin leben wird ,über einen längeren zeitraum.
                                  ... ich hatte nur gefragt weil ich auch mit dem gedanken spiele mir das osprey 2 zu besorgen. ich werde dieses aber nicht über einen so langen zeitraum (weltreise) bewohnen, vondaher würden für mich eher die verabrbeitung eine rolle spielen als die größe ... da gibt es aber kein großen mängel am osprey 2 oder?

edit: auserdem zieht es mich weniger in die heißen gefilde dieser welt weshalb ich auch kein einzelaufstellbahres innen zelt benötige ... für eine weltreise könnte das jedoch ein enormer vorteil sein! ;)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, weitere Vorteile des VauDes sind dass es selbststehend ist, mit 4 Häringen kommt man da aus wenn das Wetter entsprechend ist, für das Osprey brauchst du mindestens 8. Außerdem hat das VauDe zwei Ausgänge und Apsiden, da kann man dann in einer das Gepäck lagern (oder einen Teil davon) und die andere als Ausgang nutzen.

Aber obwohl ich es nicht kenne, schlecht sollte das Osprey auch nicht sein. Robens baut nämlich eigentlich gute Zelte.
                                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Osprey ist sicherlich ein schönes Zelt, mir sind nur 95 cm IZ Höhe zu wenig. Das bedeutet, dass man wirklich nur im Eingang gerade sitzen kann und sich im Liegen an ziehen muss. Diese Phase habe ich hinter mir.

Wenn es ein Tunnel von Robens sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle lieber das Green Hawk nehmen. Das ist angenehm hoch und fällt vor allem nicht so stark ab.
                                      Noch luxuriöser natürlich so etwas http://www.bergzeit.de/zelt-zeltzube...pers-zelt.html. Da hat man wirklich mehr davon, weil man die Apsis nutzen kann. Gewicht ist nicht immer alles, zumal sich die Zelte gewichtstechnisch nicht viel geben.

Das Mark II light ist vor allem aufgrund der Liegebreite und der Aufstellmöglichkeiten interessant, wie ja Sabine schon schrieb. Nicht immer hat man die Möglichkeit, einen Tunnel gut ab zu spannen. Zumindest kann es mit viel Aufwand verbunden sein. Das Vaude (ob als Mark II light, als Mark II oder als Mark II long) wird daher gerne von Radreisenden und Leuten, die lange unterwegs sind, eingesetzt, weil es für relativ viele Regionen und Situationen gut geeignet ist. Wenn man zu zweit unterwegs ist, hat jeder seinen Eingang. Wind und Wetter in allen seinen Formen hält es auch aus. Und der Preis hält sich angesichts der gebotenen Leistung im Rahmen.
                                      Oha.

Kommentar

• Astral
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.10.2011
                                        • 36
                                        • Privat

• Meine Reisen

HIer sthet nur was von Apsidenlüfter? Das reicht mir egitl nicht. Was heißt denn Netzfensterbelüftung bzw wo ist die denn bei dem Zelt? Auf den Fotos jedenfalls nicht erkennbar.../:
                                        http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/158034040

Edir: Hier steht Lüfter: keine
                                        Ist das dann überhaupt sinnvoll zu kaufen?
                                        http://www.outdoorfair.de/epages/611...k-II-Gr%C3%BCn

Was haltet ihr von dem hier?
                                        http://www.outdoorfair.de/epages/611...Vaude-Space-II
                                        Hat im genauso viel Platz, ist günstiger, leichter, und hat nen Lüfter?
                                        Zuletzt geändert von Astral; 09.10.2011, 20:03.

Kommentar

Lädt...
                                        X