Suche 2-Personen-Zelt mit Kochmöglichkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andarah
    Erfahren
    • 15.03.2011
    • 196
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 2-Personen-Zelt mit Kochmöglichkeit

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt, da unser bisheriges Zelt Marke "Iglu" ist und demnach viel zu groß und zu sperrig für den Rucksack.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen (mein Mann: 170 cm, moi: 166 cm)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Im Rucksack und auf dem Motorrad. Es sollte also schön leicht und klein zu verpacken sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Als Lagerraum für unser Gepäck, aber auch zum Kochen und als Aufenthaltsmöglichkeit, wenn es draußen wie aus Eimern schüttet.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Die Form und auch die Farbe sind uns egal. Hauptsache, man liegt nachts nicht in seinem eigenen Kondenzwasser oder auf dem Partner, weil es so eng ist.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

300 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt soll vornehmlich im Frühjahr und im Herbst in gemäßigter Klimazone (Schottland, Irland, Frankreich usw.) genutzt werden. Die Einsatzdauer würde 1-2 Wochen betragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
    Andarah
    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche 2-Personen-Zelt mit Kochmöglichkeit

Universalkandidaten in Deinem Preisbereich wären Vaude Mark II und Salewa Sierra Leone II. Ansonsten würde ein Tunnel mit GT-Apsis sehr gut passen aber da fällt mir grad keiner bis max. 300€ ein ...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Nordisk Norheim.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Hoch auf den Zelt-Papst ...

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44756
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Habemus papam tentorii

Beste Glückwünsche!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Andraha,

Torres und auch Chiloes Vorschläge sind schon richtig gut.

Jetzt solltest Du Dir aber auch Gedanken um Packmaß und Gewicht machen, und da Ihr ja es auch klein verpacken wollt, müsst Ihr euch überlegen welches ihr nehmt. Das Nordisk Norheim finde ich für den Preis richtig gut, aber das Packmass ist deutlich grösser und auch das Gewicht mit 3,7 kg ist schon ganz ordentlich.Wenn Ihr ein grosses und geräumiges Innenzelt habt, dann fehlt euch meistest auch nicht die Riesenapside. Zudem bekommt man durch die kleinere Stellfläche schneller einen Zeltplatz. Hier mal noch ein paar Anregungen von mir.

http://www.shop.denk.com/katalog.asp...zelt-compact-3

Die Höhe ist allerding etwas geringer, dafür geht aber das Gewicht runter.

http://www.bergfreunde.de/vaude-camp...feed&pid=10145

Leichtes, stabiles Tunnelzelt für wenig Geld und grosszügigem Innenraum, mit Motorradklamotten wird es halt ein wenig enger.

http://www.ol2.info/Outdoor-Equipmen...I-Extreme.html

Klein verpackbar, leicht, grosse Apsiden, die man allerdings bei Regen doch schon fast vollständig verschliessen muss, sonst regnet es rein. Allerdings ist das Zelt sehr lang und bei eurer Grösse kann man die Ausrüstungsgegenstände an Kopf- und Fußseite lagern.

http://www.bergzeit.de/exped-venus-i...dell-2011.html

Sehr leichtes und klein verpackbares Zelt. Bei eurer Körpergrösse wirkt das Ding schon fast wie ein Palast und nur der Preis ist leider höher. Schaut es euch einfach mal an.

Hier noch eines sehr leicht mit 3 kg und mit einer riesigen Apside und nur ein paar Euro höher als euer Vorgabepreis. Die Konstruktion finde ich sehr witzig.

http://www.bergzeit.de/trekkingzelt-...r-zelt-1.html#

Hier noch mal Chiloes Vorschlag, denn den fand ich richtig gut und bietet auch sehr viel Platz auch für eure Motorradklamotten.

http://shop.biwakschachtel-tuebingen...-II-Light.html

Leider ein paar Euro über eurem angegebenen Preis, aber es ist ja auch eine Investition in die Zukunft.

LG

Thomas

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44756
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy
              (...) das Gewicht mit 3,7 kg ist schon ganz ordentlich (...)
              Wenn man es nicht alleine tragen muss, geht das doch noch?

Und wenn man in der Apsis kochen möchte, sollte diese schon groß genug sein und keine zu flache Neigung aufweisen (wobei: Kocher rausstellen wäre ja eigentlich sicherer )

Kommentar

• Gast-Avatar

Guten morgen Lina,

na klar, das Zelt kann man zu zweit tragen, es kommt halt einfach darauf an, was man bereit ist zu tragen.

In meinem Post sind einfach meine eigenen Erfahrungen und auch Vorstellungen mit eingeflossen, das Packmass ist auch einfach ein wenig grösser und das sollte man halt auch beachten.

Ich finde das Nordisk Zelt ja auch nicht schlecht, ist eben ein riesiger Palast und bei schlechtem Wetter echt super und vor allem der Preis.

LG

Thomas

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Thomasy, Deine Zeltsuche in Ehren, aber Du solltest ab und zu auch mal die Liegebreite berücksichtigen. Eine Zeltbreite von 1,30 Breite ist zu zweit, wenn es wirklich aus Eimern kübeln sollte, nicht besonders angenehm. Vor allem in Kombination mit einer kleinen Apsis. Immerhin müssen ja nicht nur Rucksäcke, sondern ein Berg von Motorradkleidung untergebracht werden. Und wenn die Apsis etwas größer sein sollte, kommen eben nur Zelte mit größerer Apsis - sprich GT Apsis in Frage.

Mit mehr Geld ist sicherlich auch weniger Gewicht möglich. Ich denke da an Hilleberg, Helsport und Co. Wenn es aber nur 300 Euro sein sollen, müssen Kompromisse geschlossen werden, die nicht unbedingt auf Kosten des Platzes gehen sollten.

Stell sich also zunächst die Frage: Welches Motorrad ist es. Reiseenduro, Tourer, Chopper. 4 kg sind für ein Motorrad nicht zu viel (Ich fahre mit Zelten zwischen 3 und 6 kg). Das Packmaß ist da schon eine relevantere Größe.
                  Für den Rucksack ist so ein Gewicht zu zweit ebenfalls gut machbar. Sollte so ein Zelt nur für einer Person getragen werden, wäre zu überlegen, ob für den Rucksack nicht ein günstiges, leichteres Zweitzelt oder sogar ein Tarp in Frage käme.
                  Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Torres

Hallo Torres du hast natürlich Recht. Meine Zelte sollen halt ja auch nur eine Alternative darstellen in Punkto Gewicht und Packmass.

Ich finde ja auch deinen Vorschlag richtig gut. Bist eben unser Zeltgott und ich gebe Dir recht und das habe ich ja auch geschrieben, bei den kleineren Modellen muss man halt verdammt gut verstauen können und mit Motorradkleidung finde ich das auch nicht so einfach.

Kommt halt darauf an, wenn man mehr Motorradtouren macht würde ich auf jeden Fall noch das Nordisk, das Mark II light und vielleicht noch dieses hier empfehlen.

http://www.bergzeit.de/trekkingzelt-...er-zelt-1.html

Wobei dieses Zelt hinten natürlich nicht mehr so hoch ist, dafür ist die Apsis gross und das Zelt ist leicht.

Bei einem Preis von 300 Euro muss man halt Kompromisse eingehen und der Threadsteller soll ja auch selber entscheiden. Meine Anregungen sind einfach nur zur Inspiration und Diskussion gedacht, mehr nicht.

Deinen Vorschlag finde ich übrigens sehr gut und geräumig und für Motorradfahrer echt ideal.

LG

Thomas

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Wildcountry sieht tatsächlich interessant aus.

Mir würde allerdings das wohl am meisten zusagen:

Xtend Breeze 2 . Kleines Packmaß, schön breit mit 1.85 Liegebreite, 1.10 hoch. Verschließbare Lüfter. Damit kann man schon etwas anfangen. 3,5 kg. Leider etwas über dem Budget.

OT: P.S.Der Begriff ..."gott" ist ja wohl übertrieben - wir machen hier Teamarbeit und niemand weiß alles.
                      Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Stimmt, eben konstruktive Teamarbeit.

Das Extend gefällt mir auch, da es auch Packmass und Gewicht beachtet, naja und ja der Preis ist halt etwas höher. Geht halt nicht alles zusammen bei dem Preis.

Das Wild Country Zelt hatte ich übrigens schon in meinem ersten Post mit erwähnt.

Allerdings finde ich es hinten sehr schmal und auch niedrig, aber das Gewicht und die riesige Apside machen da schon einiges wieder weg.

Torres meinst Du denn das Wildcountry ist sturmstabil genug?

LG

Thomas

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Schwer zu beurteilen. Nachdem ich ja neulich gelernt habe, dass es eine Zweitmarke von Terra Nova ist, sollte es etwas aushalten.
                          Die Form sieht ja lustig aus. Ein reiner Tunnel ist es nicht, ein Geodät wohl auch nicht - die Stangen hören in der Mitte plötzlich auf, wenn ich das richtig sehe und ganz hinten sieht es aus wie eine Giebelkonstruktion - etwa ein Bastard? Müsste das Zelt mal live sehen. Die Angaben zum Gestänge klingen gut, das Gestänge scheint aber an dem Dreieck irgendwie außen zusammengesteckt zu werden, da erschließt sich mir von den Fotos her nicht ganz, wie.
                          Äußerst interessante Konstruktion.
                          Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Torres

Für mich hat es im hinteren Teil des Zeltes eine Gestänge Konstruktion eines Geodäten, aber in einer sehr modernen Form. Sowie TNF, Lightwave aber halt ohne Kreuzungspunkte. Vorne ist es gestaltet wie ein Tunnelzelt.

Also könnte es ja ein Tunnelpseudogeodätbastard sein.

Kommentar

• Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich, ich find's ne alberne Konstruktion. Hätte man der Mittelstange nicht noch die paar Zentimeter Alu bis zum Boden spendieren können? Wahrscheinlich hätte das Zelt dann die 3Kilo-Marke überschritten und wäre zum Marketing-Flop geworden .
                              Zudem fehlt mir an diesem Bogen eine zusätzliche Abspannung. Wenn der Wind aus Richtung Schlafkabine kommt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Apsis recht schnell platt ist.

OT: Und wehe, wenn HUIHUI im Zusammenhang mit diesem Zelt das Wort "Geodät" liest, das ist wieder gut für einen Herzinfarkt...

Kommentar

• Gast-Avatar

@Chiloe

OT: Einen Herzinfarkt möchte ich bei HUIHUI natürlich nicht auslösen deshalb habe ich ja auch extra Pseudogeodät geschrieben, könnte ja auch eine Kuppel im hinteren Teil seinen, das kann man einfach auf den Fotos nicht so erkennen. Es ist auf jeden Fall ein Bastard mit viel Platz für Leichtgewichtsfreaks.

Kommentar

• Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Wehe, wenn das die "Leichtgewichtsfreaks" lesen...knapp 3 Kilo...da sind die nächsten Herzattacken vorprogrammiert. Thomasy, willst Du das Forum ausrotten ?

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hier ist ein Youtube-Link zur normalen Version, ohne verlängerte Apsis: Klick
                                    Da sieht man eindeutig, dass es ein normales Kuppelzelt mit zwei Stangen und einem zusätzlichen Bogen über der Apsis ist. Das Zelt einen "Semigeodäten" zu nennen, wie Terra Nova es tut, ist schlichtweg gelogen und Kunden-Verar****...

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich, ich find's ne alberne Konstruktion.
                                      Nu wollte ich mal diplomatisch sein Und dann schreibst Du mir aus der Seele

Ja, ich finde es auch erstaunlich, dass der Bogen nicht heruntergeht. Ich vermute auch, dass diese Entscheidung dem Gewicht gezollt ist. Ein Teil-Geodät wäre es dann aber dennoch nicht - habe eben noch mal genau geschaut - die Bögen sind zu steil. Es bleibt ein Tunnel mit Querverbindungen.
                                      Oha.

Kommentar

• J.page
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2008
                                        • 451
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich würde das Bergans Compact 3 in den ring werfen

klickklack

gutes packmass für das motorad und mit der breite und dem raumangebot auch recht leicht und um die 300 €

gruss Jonas
                                        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

Lädt...
                                        X