Suche 2-Personen-Zelt mit Kochmöglichkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Suche 2-Personen-Zelt mit Kochmöglichkeit

@Chiloe

[OT]Ich schrieb ein Bastard mit viel Platz, man muss da einfach Zeltfläche zum Gewicht sehen, natürlich wäre es wahrscheinlich für Leichtgewichtsfreaks noch immer zu schwer.
    Aber das Platzangebot ist echt grosszügig ist sogar Platz für ein Fahrrad. Nein und das Forum auszurotten, will ich schon gar nicht. Dann gibt es ja gar keinen Austausch mehr, wäre echt Schade. Stell Dir vor es gäbe Outdoorseiten.de nicht mehr. Was mache ich dann in Zukunft an einem verregneten Herbsttag? Mir würde was fehlen, keine netten Anekdoten mehr, keine Reiseberichte mehr und kein Austausch, ist schlicht weg undenkbar.[OT]

Kommentar

• Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Schon klar...bloß nicht alles ernst nehmen, was ich so schreibe !
      Was wäre das Forum ohne HUIHUIs unübertroffene Diplomatie, von der sich selbst Torres eine große Scheibe abschneiden kann oder die [UL]-Fraktion in Ihren heißgeliebten Dackelgaragen...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ahh, danke Chiloe. Jetzt kapiere ich das System. (edit: des Wildcountry.
        Mensch, ich bin heute einfach zu langsam....)

Das Bergans ist auch eine gute Idee. Hier müsste man nur prüfen, wie flach die Apsis wird. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der höchste Punkt des Zeltes am Gestänge und der Rest der Apsis würde kontinuierlich und stark abfallen. Dann wäre die Sitzmöglichkeit in der Apsis stark eingeschränkt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

@Chiloe

Keine Angst habe mehr Humor als Du denkst, kommt vielleicht in meinen Texten nicht immer so rüber.
          @j.page

Das ist auch nicht schlecht, halt niedriger habe ich weiter oben auch schonmal vorgeschlagen. Ich finde Bergans für den Preis ganz okay und die Qualität stimmt auch.
          Sie ist auf jeden Fall um Längen besser als bei den Wurfzelten, wie ich in der Praxis feststellen durfte.

OT: Kleine Anekdote von mir vom Freitag: Besuch bei meinem lokalen Dealer, vor mir ein Kunde (junger Mann) wollte unbedingt ein günstiges Zelt, also Wurfzelt. Verkäufer läßt Wurfzelte und meine Bestellung aus dem Lager kommen und schon beim Auspacken zwei Wurfzelte direkt kaputt und somit unbrauchbar. Ich musste innerlich einfach sehr breit grinsen. Ich finde die Dinger echt nicht schlecht aber was ich da sah fand ich eine Katastrophe. Eine gewisse Qualität hat eben ihren Preis.

Kommentar

• J.page
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 451
            • Privat

• Meine Reisen

naja es fällt schon ab aber da es eine breite von 165 cm hat kann man locken nebeneinander sitzen ich finde man hat mehr platz als in einer gt nammatj 2 apside oder im keron. da hier nach einem zelt für 2 persnen gefragt wurde ist das compact 3 schon recht gross zu zweit .

gruss
            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi J.page,

hast Du das Zelt selber? Ich finde Bergans macht teilweise auch Produkte in guter Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Zumindest ist es bei dem Zelt so und das Gewicht finde ich auch noch okay, sogar für die Fläche und die verwendeten Materialien sehr gut.

LG

Thomasy

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44758
                • Privat

• Meine Reisen

Nicht im Preisrahmen, deswegen (aber for the record)

OT:
                Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                naja es fällt schon ab aber da es eine breite von 165 cm hat kann man locken nebeneinander sitzen ich finde man hat mehr platz als in einer gt nammatj 2 apside oder im keron.
                Hmm, also die Keron 3 Apsis hat 105 x 210, GT_Variante: 185 x 310 bei einer Innenzelthöhe von 105

Vergleichen kann man das nicht mit dem Nammatj 2, weil selbiges nur 95 cm Innenzelthöhe hat, eher schon das 3 (105 cm) bei Apsiden (von letzterem) von 105 x 160, GT-Variante 186 x 160
                Auch ist die Nicht-GT-Apsis der 3er erstaunlich geräumig.

Kommentar

• J.page
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 451
                  • Privat

• Meine Reisen

nein hab es nur mehrmals aufgebaut gesehen und selber aufgebaut ... das preis/leistungs verhältniss finde ich bei den berganszelten auch vollkommen okay. klar ist ein nammatj oder keron oder andromeda 2 schöner aber auch halt auch doppelt so teuer und für den einsatzbereich der erwähnt wurde nicht nötig.

gruss J.

@Lina ja hatte das auch nur geschrieben da das compact2 leider keine gt apside hat und erst das compact 3 diese aufweist....
                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Andarah
                    Erfahren
                    • 15.03.2011
                    • 196
                    • Privat

• Meine Reisen

Also mein Bestreben wäre schon ein recht leichtes Zelt mit viel Platz.

Rein vom Platzangebot und vom Optischen her würde mir das Nordisk am besten gefallen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass mein Mann anfängt zu meutern, wenn er 3,7 kg im Rucksack schleppen soll

Und wenn ich mir so anschaue, was es zu dem von uns angedachten Preis gibt, müssten wir wohl ein bissl erhöhen, damit das Zelt auch leicht ist.

Also sagen wir mal, es darf bis 400 € geschaut werden

Was meint ihr denn, wie "brauchbar" der Vorraum beim Vela II ist?
                    Zuletzt geändert von Andarah; 14.08.2011, 11:37.
                    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Andarah,

wird dein Mann das Zelt alleine schleppen oder teilt Ihr das Zelt auf mit Innenzelt und Außenzelt, Gestänge und Heringen?

Wenn er es alleine schleppt dann wird es schwer.

Dann sind vielleicht folgende Zelte doch besser.

Xtend Breeze 2
                      Bergans Compact 3
                      Vaude Mark II light
                      oder das Wild Country Doulite Tourer.

Allerdings musst Du dann auch hier und da einfach bereit sein, mehr als 300 Euro zu bezahlen.

Bei einem Preis von 300 Euro muss man halt irgendwo Abstriche machen, deshalb habe ich auch Alternativen gepostet die halt von der Fläche her kleiner waren, aber dafür auch leicht und eine Person könnte das Zelt locker tragen.

LG

Thomas

Kommentar

• Harry
                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5075
                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorfair.de/epages/611...ondane-Light-3

http://www.outdoorfair.de/epages/611...oldalen-3-Camp
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

@Andarah,

die Apside von dem Exped Vela II finde ich bei Starkregen sehr unpraktisch, da beim Rein- und Rausgehen deine Ausrüstung halt teilweise nass wird. Das liegt einfach an der Konstruktion des Zip-Free Einganges.

Ich denke wenn der Preis bei 300 Euro liegen soll. Dann wäre das Bergans Compact 3 das richtige Zelt und das Gewicht von 3,3 Kg kann auch noch eine Person locker tragen.

Vorzeltraum ist auch noch ausreichend gross und Du bekommst ein Zelt mit einem guten Preis- Leistungsverhältniss.

LG

Thomas

Kommentar

• Andarah
                            Erfahren
                            • 15.03.2011
                            • 196
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch für eure Hilfe

Ich denke, die Entscheidung wird zwischen dem Bergans, dem Xtend Adventure und dem Nordisk fallen.

Wir müssen einfach genau überlegen, was uns wichtig ist und dann entscheiden ob einer das Zelt trägt oder ob wir es aufteilen.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Vergiss das Vela II, da tust Du Dir mit Motorradgerödel keinen Gefallen.

Das Rondane ist zu niedrig.

Das Soldalen wiegt 3,8 kg, da erscheint mir das Nordisk praktischer.

Leichter ist wohl das Fjellheimen 3 Camp, netto 2,7 sind brutto vermutlich 3,0 kg. 700 Euro. Stellt sich die Frage, ob 700 g nicht anders wo eingespart werden können - immerhin ständen dafür ja 400 Euro zur Verfügung

Generell muss man bei zwei Personen und ausreichend Platz aber mit 3 kg Zeltgewicht rechnen, darunter gibt es selbst mit kleiner Apsis nicht viel.

Klar, ich kann noch mein Dragonfly ins Rennen werfen, sofern es in England noch zu haben ist. 2 sind wohl noch da. Semigeodät (ja, ehrlich!), 3,1 kg. Das ist mein Motorrad/Fahrradzelt.

Ich denke dennoch: Zelt fürs Motorradfahren mit großer GT Apsis für 300 Euro und für 100/150 Euro ein leichtes Zelt fürs Wandern.
                              Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Vaude Mark II light könnte ja zur Not auch noch passen.

Aber deine Auswahl finde ich schon gut. Bei so einem Preis muss man halt auch Kompromisse eingehen. Ihr könntet es ja auf Rucksacktouren aufteilen, oder wenn die Heringe sehr schwer sind gegen leichte und stabile Heringe austauschen. So kann man auch noch ein paar Gramm sparen.

Meistens braucht man auch nicht immer alle Heringe um ein Zelt sturmsicher abzuspannen.

Kann Torres Vorschläge so nur unterschreiben. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, man muss halt Kompromisse eingehen.

LG

Thomas

Kommentar

• Andarah
                                  Erfahren
                                  • 15.03.2011
                                  • 196
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Torres,

Ich frag jetzt mal ganz blond ... welche leichten Zelte zum Wandern gibt es für 150 €?

Oder meinst du 100-150 € zusätzlich zu den angedachten 300€?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zum Beispiel Salewa Denail II oder III

So ein Zelt bekommt man im Angebot auf jeden Fall zum dem Preis und das fällt mir gerade einfach so spontan ein.

Aber da könntet Ihr euch auch überlegen, ob Ihr eines von euren Kandidaten nimmt, dafür weniger Lebensmittel schleppt und auf Tour wenn möglich einfach mal nachkauft.

Man muss halt einfach mal spotan und ideenreich im Kopf sein. `Habe 2 Zelte und eigentlich brauche ich nur eines und nehme dann das höhere Gewicht für mich einfach mal in Kauf.

http://wandern-klettern-kanu.de/shop...wa-zelt-denali

Für Euch finde ich das Mountain Equipment Dragonfly 3 xt sehr interessant, da es sehr leicht ist und genügend Platz bietet oder vielleicht das Bergans Compact 3. Ich finde Torres Vorschlag mit dem ME Dragonfly einfach perfekt. Ein Zelt für alle eure Einsätze.

LG

Thomas
                                    Zuletzt geändert von ; 14.08.2011, 12:23. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Rejka

Kommentar

• Andarah
                                        Erfahren
                                        • 15.03.2011
                                        • 196
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Dragonfly macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Vielleicht ist es in Schottland noch zu bekommen

Aber auch das Rejka sieht reizvoll aus, wobei 1,25 m Schlafraumbreite schon arg kuschlig ist

Was haltet ihr denn vom Salewa Sparrow II?
                                        Zuletzt geändert von Andarah; 14.08.2011, 12:40.

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Habe ich mich jetzt verguckt?

Du suchst ein geräumiges Zelt für zwei mit einer Apsis, die auch als Aufenthaltsraum dienen soll und denkst an das Sparrow?

Das Zelt ist an der höchsten Stelle 90 cm hoch und 115 breit an der breitesten Stelle. So etwas nennt dürfte unter den Begriff Dackelgarage fallen.
                                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                                          X