Schlechtwetterzelt für 2 Personen und Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WitchofOZ
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

Schlechtwetterzelt für 2 Personen und Gepäck

Hallo, mein Freund und ich brauchen noch ein Zelt, und da wir anfang August von Finnland nach Deutschland trampen wollen, wird es langsam Zeit.
    Aber das richtige für uns haben wir noch nicht gefunden.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (1,78m und 1,86m) Die Rucksäcke sollten wenn möglich ins Innenzelt passen, da wir sie normalerweise als Kopfkissen benutzen, ist aber kein muss.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    zu Fuß im Rucksack. Gewicht sollte bei max. 3kg liegen, ein bisschen weniger wäre mir auch lieb, da ich es nach diesem Sommer eher allein nutzen werde.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Schuhe, (Rucksack) Kochen wenn es garnicht anders geht.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Es sollte wirklich Sturm und Regen dicht sein, denn aus eigener Erfahrung regnet es immer dann, wenn man grade Outdoors ist.
    Außerdem wäre es recht angenehm, wenn die Schlafkabine eine Breite über 1,3 m hätte.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400 Euro, mehr geht nicht.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Lappland, Schweden später auch Italien und Schottland, Frühling-Herbst.
    Mückenschutz ist mir sehr wichtig, da ich leider zu den Personen gehören, die die Viecher am liebsten fressen.

Ich hoffe ich kriege keinen Rüffel, aber ich habe die Suchfunktion benutzt und nicht gefunden, das wirklich passen würde.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam wirklich planlos.
    Society, have mercy on me
    I hope you're not angry, if I disagree...

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlechtwetterzelt für 2 Personen und Gepäck

Du hast deshalb nichts gefunden, weil es dieses Zelt imho schlichtweg nicht gibt.
    Die IZ-Länge müsste >2,30m sein, bei Breite <1,30 und Gewicht <<3kg gibts das nicht.
    MSR Elbow Room 3 würde von der Größe passen, hat aber deutlich mehr Gewicht.
    Diverse Tunnel mit zwei Eingängen sind wieder zu schwer und teuer.
    Entweder, ihr tragt etwas mehr, oder ihr habt etwas weniger Platz.
    Nehmt doch z.b. einen einfachen Tunnel, der wiegt ca. 3kg bei ca. 1,30m Breite und hat genug Platz in der Apsis, aber weniger Platz im Innenzelt. Das ganze gibts von verschiedensten Herstellern.

Gruß
    Thomas

PS: Beim durchlesen klingt das etwas unwirsch formuliert, mein ich aber net so

Kommentar

• WitchofOZ
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2011
      • 38
      • Privat

• Meine Reisen

kein Problem, damit komm ich klar ;)
      Ich habe schon überlegt, ob das Shangri la 3 oder 5 was wäre, das 5 ist zwar teurer aber der platz und das gewicht sind echt klasse und es regnet nicht wie beim shangri la 3 rein, wenn man bei regen mal raus muss.
      allerdings habe ich gehört, dass das 2010er Modell nicht so toll war, hat sich da inzwischen etwas geänder, weiß das jemand?

Ansonsten kommt halt gewicht vor preis und größe, weil es in erster linie von mir allein genutzt werden wird. wenn man sich länger an einem ort aufhällt kann man ja immernoch ein tarp als regen geschützte kochstelle mitnehmen.

Kommentar

• Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2812
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Mark 2 light von Vaude erfüllt eure Anforderungen. Mit 1,86 kommt die Innenzeltlänge (~2.10m) zwar langsam an ihre Grenzen aber da man an die Apsiden stößt, macht das nichts. Dafür hat man entsprechend mehr Platz in der Breite.

Hier für 400.- Euro.

Hier im Forum gibts jede Menge Infos dazu.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• WitchofOZ
          Anfänger im Forum
          • 01.05.2011
          • 38
          • Privat

• Meine Reisen

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

Ich habe mir auch die Exped und MSR Zelte schon genauer angeschaut, aber das golite shangri la reitzt mich halt doch, da ich am liebsten ein firstzelt hätte.
          Ich habe mal von irgenteiner marke ein tolles gesehen, kann es aber partout nicht mehr finden.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

Wechsel White Nites ZG

... ist allerdings ein Tunnel
            ... hat nur einen Eingang, in dem aber zwei Rucksäcke übereinander (mit Regenschutz eingepackt) passen, so dass man noch gut daran vorbei nach draußen kommt.
            Die Rucksäcke passen auch ins Zelt, wenn halbwegs leer, allerdings fällt es hinten ziemlich flach ab, so dass es bei zuviel Gerödel dann außen anstößt. Als Kopfkissen würde ich lieber die Wechselklamotten/Fleerce/Jacke nehmen.

Für mich mit 1,80m passt es von der Liegelänge her aber gut.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5069
              • Privat

• Meine Reisen

tipi?
              Lavvu light.
              Wenn es regnen sollte Tarp davor spannen
              nächste ODS Zeltausstellung in 5 Wochen. Siehe meine sig.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• WitchofOZ
                Anfänger im Forum
                • 01.05.2011
                • 38
                • Privat

• Meine Reisen

Beim ODS treffen werde ich wahrscheinlich da sein, wird bestimmt seltsam, ist ja kaum jemand jünger als ich hier.
                Danke für die tollen Tipps, wir stimmen noch ab, und dann mal schauen =)

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube es ist wohl die Frage wie du schlechtes Wetter definierst. Was ist denn schlechtes Wetter für dich?
                  Für mich sind die hier genannten Zelte allesamt nichts für schlechtes Wetter.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• WitchofOZ
                    Anfänger im Forum
                    • 01.05.2011
                    • 38
                    • Privat

• Meine Reisen

Welches würdest du denn empfehlen?
                    Schlechtwetter-definition: "It's raining cats and dogs", Sturm, wenn man ganz viel Pech hat muss man auch noch Schiss vor Blitzen haben.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Nimm ein Zelt wie das Mark II light. Das ist ein echter Allrounder, wiegt nicht viel, bietet viel Platz und Du kannst Wind und Regen aussitzen.

GoLite Shangri weiß nicht ist etwas für erfahrene Leute, die sich auskennen. Das sind komplizierte Unterkünfte, kompliziert im Aufbau, schwierig im handling und nicht unbedingt qualitativ immer sehr hochwertig.

Es gibt nur wenig Zelte in der bis 3 kg Klasse, die um die 1.30 oder mehr breit sind.

Schau Dir vielleicht noch das Tatonka Narvik 3 an. Ist ein wenig schwerer, aber auch noch recht breit.

Alles andere bringst nicht.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2812
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Torres hat Ahnung! Hör auf sie!

Kommentar

• jubdidudei
                          Gerne im Forum
                          • 26.07.2011
                          • 96
                          • Privat

• Meine Reisen

gleicher Thread, ähnliches Anliegen

Huhu,

auch ich suche ein Zelt für 2 Personen für Schlechtwetter (= viel Regen und Sturm möglich).
                          Bisher war ich der Meinung mich für ein Helsport Rondane entschlossen zu haben. Zunächst hatte ich mich auf das 2er eingeschossen, für 2 Personen wurde mir aber zum 3er geraten.
                          Und weil es ja viel zu leicht wäre sich einfach mal schnell zu entscheiden und ein Zelt zu kaufen, habe ich mir noch ein paar andere angesehen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
                          2 Personen (1,73m und 1,85m)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
                          und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Kanu, Fahrrad, Rucksack! - max. 2,5 kg wären super

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum für Gepäck und Schuhe & Notkochstelle bei schlechtem Wetter (also bei Starkregen und weitestgehend geschlossenem Zelt)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
                          Geodät ist für mich leider unbezahlbar, Tunnel könnte mit meinen Vorstellungen gut vereinbar sein
                          sehr wasser- und windfest - erster Einsatz ist in Island
                          die Langlebigkeit - das kann ich mit meiner Zelterfahrung schlecht einschätzen (und da habe ich von Helsport nur Gutes gehört)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                          400 Euro mit Bauchschmerzen

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                          (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Wander-, Fahrrad- Kajaktouren in skandinavischen und mitteleuropäischen Ländern
                          jedes Wetter (Schnee nur, wenn er mich überrascht)

Bei meinem Herumstöbern bin ich nun auf folgende gestoßen:
                          - Wechsel White Nites "Zero G Line"
                          - Vaude Mark II light ... ganz schön kleine Apsis, oder?
                          - Vaude Power Ferret Ultralight
                          - Vaude Campo Arco 2P
                          - Vaude Power Ferret Ultralight
                          - Rejka - Zatara Light
                          - Ortik - Approach 2
                          - MSR - Hoop - 2

Ich weiß nicht, wie gut nutzbar die Apsis ist, wenn sie wie beim VAUDE Power Ferret Ultralight ist, also so offen .... (versteht ihr, was ich meine?) - das war ursprünglich v.a. der Grund, warum ich zum Helsport Rondane tendierte.
                          Zudem kann ich z.B. Vaude schlecht einschätzen, weil es meiner Meinung nach keine klassische Zeltmarke ist.

OT: Ich hörte Torres hat Ahnung ....

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Vaude ist eine klassische Zeltmarke und eine deutsche dazu . Vaude baut klassische Allrounder und ist sehr weit verbreitet, vor allem bei Radreisenden.

Aus Deiner Auswahl tendiere ich natürlich wie so oft zum Vaude Mark II light. Es ist zwar etwas schwerer, aber es ist sehr breit und hat zwei Apsiden und verfügt über eine sehr stabile Konstruktion. Die Apsis kann man oben öffnen, ohne dass es reinregnet und daher auch bei Regen kochen. Die Parallelempfehlung ist dann immer das Venus II extreme, das ist aber erheblich schmaler.

Das Reijka kenne ich zu wenig, um es für Island zu empfehlen.

Das Ortik sieht interessant aus, hat aber ein Mesh Innenzelt. Ich würde kein luftiges Zelt mitnehmen bei Deinem Einsatzgebiet. Daher fällt auch das Ferret raus.

Ergänzend kannst Du auch mal Tatonka das Narvik 2 anschauen. Ich würde allerdings eher zu Giebeltunneln, wie dem Mark tendieren.

Das Rondane ist ein schönes Zelt, aber relativ niedrig. Wenn man wirklich zu zweit abwettern möchte, ist das nicht erste Wahl.

Generell würde ich mich nicht so sehr auf das Gewicht fixieren, sondern lieber darauf, dass das Zelt mit wechselnden Starkwinden umgehen kann und es im Zelt nicht wie Hechtsuppe zieht. Und dass es breit genug ist, dass man sich nicht ins Gehege kommt. Da Du auch mit dem Kajak unterwegs sein wirst, ist eine selbststehende Konstruktion nicht zu verachten und im Kajak und auf dem Fahrrad ist das Gewicht auch nicht ganz so von Bedeutung. Insofern würde ein Zelt wie das Mark II light durchaus passen, zumal es mit Deinem Budget knapp vereinbar ist.

Im übrigen haben auch andere die Ahnung - die werden hier sicherlich ergänzen.
                            Oha.

Kommentar

• jubdidudei
                              Gerne im Forum
                              • 26.07.2011
                              • 96
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch mal einen kurzen Kriteriencheck gemacht und aussortiert:

Wechsel White Nites "Zero G Line" - Noch dabei.
                              Vaude Mark II light - Raus. Ich habe beschlossen, dass mir das zu schwer ist.
                              Vaude Power Ferret Ultralight - So schön leicht. Wie tauglich findet ihr die Apsis?
                              Vaude Campo Arco 2P - Vom Gewicht her am Limit.
                              Rejka - Zatara Light - Raus. Überzeugt nicht von der Verarbeitung.
                              Ortik - Approach 2 - Raus. Zu schmal im Fußbereich.
                              MSR - Hoop - 2 - Kann das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

Das Rondane ist natürlich auch weiterhin im Rennen - keine Frage (Das ist auch schon seit 1997 auf dem Markt - das schafft nicht jedes Zelt...)

Vaude ist eine klassische Zeltmarke und eine deutsche dazu .
                              Seit wann baut Vaude Zelte?

Kommentar

• Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2812
                                • Privat

• Meine Reisen

Hätte dir aufgrund deiner Vorgaben auch ein breiteres, weitgehend freistehendes Zelt wie das Mark vorgeschlagen. Mir persönlich wäre ein schmaler und dazu noch nach hinten abfallender Tunnel wie das Wechsel zu zweit zu nervig klein. Da drin abwettern? Nö... Dann lieber 450g mehr Gewicht, aber deutlich mehr Platz. Wenn du Gewicht vor Platzangebot stellst, kommen die erwähnten Tunnel natürlich in Frage.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vaude baut Zelte seit 1980. Und die ältesten Vaudes, die noch im Einsatz sind, sind ca. 30 Jahre alt. Die Mark Serie gibt es auch schon ein paar Jahre - das Gestänge ist mal modifiziert worden, aber ansonsten sind das robuste Klassiker. Und auf Island reihenweise im Einsatz.

Ich würde Dir anhand Deiner Auswahl empfehlen, gar kein Zelt mit zu nehmen und in Schutzhütten zu gehen, da sparst Du am meisten Gewicht Wir reden hier über 1,5 kg pro Person!

Tunnel heißt: Weniger Flexibilität im Gelände. Das Rondane ist sturmstabil, aber ist nur liegend zu bewohnen. Und das mit zwei Personen - nach einer anstrengenden Tour. Wenn Du das brauchst? Aus diesem Grund gibt es viele Gebrauchtangebote für das Zelt....

Das Wechsel ist 1.25 breit. Das heißt, neben der Isomatte ist kein Platz mehr für irgendetwas. Viel Spaß beim Kuscheln und rückwärts einparken.
                                  Oha.

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
                                    Seit wann baut Vaude Zelte?
                                    Schon sehr lange.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

nimm das Mark II, 3kg sollten zu zweit doch kein Problem sein.
                                      Gerade bei Sturm und Regen ist das Platzangebot vs Gewicht nicht zu unterschätzen

Kommentar

• Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2812
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Der Lutz hat Ahnung! Hör auf ihn!

Kommentar

Lädt...
                                        X