Zelt für Island (und mehr) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SeScull
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Island (und mehr) gesucht

    Moin liebe Community!

    Ich bin noch der absolute Neuling hier und freue mich auf Unterstützung!

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem Zelt für meine Freundin und mich für eine 10-14 tägige Reise durch Island. Bevorzugt in der Zeit Juni-Juli-August.
    Wir werden zu Fuß reisen und würden das Vorzelt auf jeden Fall als Stauraum eventuell auch als Kochraum nutzen wollen. Wir sind 1,65 und 1,80 groß, brauchen also wohl keine Übergröße...
    Preislich sollte es unter 500 Euro bleiben und das Gewicht ist erstmal nicht so extrem wichtig.

    Im Fachhandel wurde mir das Tatonka Sherpa Dome Plus empfohlen. Preislich liegt es ja genau in unserer Range, aber ich hatte gehofft eine etwas größere Auswahl vorzufinden.

    Habt ihr Tips, Ideen? Ist ein Geodät unbedingt zu empfehlen?

    Grüße,

    Scull

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

    Es gibt u.a. diesen Thread inkl. dramatischer Videos. 5 kg würde ich nicht schleppen wollen - 4 kg auch nicht - und es ist nicht immer so dramatisch, inosfern: Geodät, nein. Weitere passende Diskussionen per Suche sicher noch auffindbar.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

      wenn ihr wirklich wandern wollt ist das zu schwer.
      such mal bei Salewa ,Exped ,The North Face,Wechsel,Marmot,Raika ,Xtend unter Kuppelzelte die Auswahl ist riesieg auch bei deinem Bugdet.
      Größere Absis hat aber immer ein Tunnelzelt.

      Hatte ein Wechsel Forum 4.2 zg ,das liegt am oberen Ende deiner Preisvorstellung.

      mit welchem Kocher wollt ihr im Zelt kochen?
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.05.2011, 08:43.

      Kommentar


      • DerIre
        Anfänger im Forum
        • 03.09.2010
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

        Hallo!

        Glückwunsch zur geplanten Reise - Island ist auf jeden Fall eine Reise wert. 5 kg ist wirklich schwer zu schleppen, wir waren letztes Jahr in Island unterwegs und hatten ein Tunnelzelt von Wechsel (Outpost) mit - damals als Aktionsware bei Outdoorfair.de gekauft - hat jedenfalls eine schön große Apside für Rucksäcke und zum Kochen, und hat die starken Isländischen Winde super getrotzt, der einzige "Schaden" war eine leicht gebogene Stange, was durch ein über die Abspannleine stolperndes Schaf verursacht wurde. Sehe gerade, dass es das Zelt bei Outdoorfair nur zum vollen Preis gibt, dafür die edlen Helsport-Tunnelzelte zu Aktionspreisen. Könnten vielleicht auch für euch passen, auch wenn sie etwas teurer sind.

        Grüße vom Iren...

        Kommentar


        • SeScull
          Erfahren
          • 10.05.2011
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

          Danke erstmal für die schnellen Antworten!

          Welcher Kocher benutzt wird ist noch völlig unklar. Hatte ich mir auch ganz ehrlich keine Gedanken gemacht bisher...

          4-5kg sind zu viel? Früher waren die Zelte doch zum Teil noch schwerer und die Leute waren damit unterwegs...

          Den genannten Thread werde ich mal durcharbeiten und auch bei den genannten Herstellern mal stöbern.
          Ich denke, dass man für Island schon ein möglichst windfestes Zelt nehmen sollte und für mich klingt es so, dass hier nichts besser ist als ein Geodät. Ich hab etwas Angst, dass ich bei einem "falschen Zelt" schnell mit 'nem kaputten Zelt auf der Insel im Regen/Sturm stehe.

          Vielleicht könnte mir ja jemand die Unterschiede/Vor-und Nachteile der drei Zelttypen (Kuppel, Geodät, Tunnel) vor allem im Bezug auf Gewicht, Windfestigkeit und Platz etwas näher bringen?
          Die meisten Infos die ich bisher gefunden habe scheinen mir immer zu einseitig. Von wegen bei Wind IMMER Geodät, alles andere geht nicht oder macht keinen Spaß...

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

            Das MSR Hubba Hubba HP ist mit seinen schlappen 2 kg für zwei tragbar und mit 400-450 Euro in deinem finanziellen Rahmen.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

              Wiki Zelte

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                Ein Tunnel hat in der Regel ein besseres Raum-Gewicht-Verhältnis, Ein Geodät ist ähnlich wie eine Kuppelform, ist durch mehr Kreuzungspunkte aber windstabiler als ein einfaches Igluzelt.

                Viel schwören in nördlichen Breiten auf Tunnel. Wenn sie richtig aufgebaut sind und die Zeltqualität stimmt, sind sie ausreichend windstabil. Durch die steileren Wände bieten sie innen relativ viel Raum. Mir persönlich sind Geodäten lieber, weil sie neben der Windfestigkeit theoretisch selbsttragend sind und man darum mit Ihnen mal schnell im aufgebauten Zustand den Standort optimieren kann. In der Relation sind sie etwas schwerer. Meist sind sie auch teurer.
                Das ist die Theorie... praktisch war ich schon mit Mini-Tunnel, Semi-Geodät, Geodät, Kuppel und Klein-Lavuu auf Island unterwegs. Gehalten haben alle. Die Kuppel wurde während nach eines Sturm ziemlich nach innen eingedrückt. Das war ungemütlich, hielt aber. Danach war das Gestänge etwas schief, es war aber immer noch ohne weiteres benutzbar.
                Wichtig ist, dass das Zelt ein vernünftiges Alugestänge hat. Das ist bei eurem Preisrahmen aber die Regel. (Reparaturhülsen sollten immer mitgenommen werden.) Ausserdem ist bei zwei Personen zwei Eingänge eine nette Sache.
                Ansonsten würde ich einfach mal in ein paar Zeltformen Probeliegen und auch mal nach Möglichkeit aufbauen, damit ihr merkt, was euch am ehesten liegt.
                Es gibt eigentlich keine eindeutiges Top oder Flop, sondern hat viel mit den persönlichem Geschmack zu tun. Bei eurem Budget gibt es ein riesiges Angebot von guten UND leichten Zelten. Natürlich kann man 4-5 kg tragen, aber es muss ja nicht sein, wenn man es leicht vermeiden kann, oder?
                Mit weniger GEwicht auf dem Buckel hat man einfach viel mehr Spaß.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • SeScull
                  Erfahren
                  • 10.05.2011
                  • 168
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                  Vielen Dank für den Wiki-Link! Das Hubba Hubba scheint mir weniger stabil und Leichtbau vertraue ich nicht und halte ich für etwas übertrieben... da schleppe ich lieber 1 Kilo mehr mit mir durch die Gegend und hab Vertrauen in mein Zelt.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                    Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                    Das Hubba Hubba scheint mir weniger stabil und Leichtbau vertraue ich nicht und halte ich für etwas übertrieben... da schleppe ich lieber 1 Kilo mehr mit mir durch die Gegend und hab Vertrauen in mein Zelt.
                    Leichtbau ist nicht automatisch unstabil. Bsp.: Meine Kuppel war bisher mein schwerstes Zelt, mein leichtes Mini-Lavuu hat bisher die heftigsten Stürme mitmachen müssen und mit Bravour gemeistert.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • SeScull
                      Erfahren
                      • 10.05.2011
                      • 168
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann man 4-5 kg tragen, aber es muss ja nicht sein, wenn man es leicht vermeiden kann, oder?
                      Mit weniger GEwicht auf dem Buckel hat man einfach viel mehr Spaß.
                      Das sehe ich ein. :-) Kenn ich vom Radeln, aber das gesuchte Zelt sollte für uns (als eher Anfänger) auf jeden Fall einen guten Kompromiss zwischen Langlebigkeit/Stabilität und dem Gewicht bieten.

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Leichtbau ist nicht automatisch unstabil. Bsp.: Meine Kuppel war bisher mein schwerstes Zelt, mein leichtes Mini-Lavuu hat bisher die heftigsten Stürme mitmachen müssen und mit Bravour gemeistert.
                      Für mich stellt es sich aber als sehr schwer da die Stabilität eines Zeltes zu beurteilen, ohne es im richtigen Einsatz testen zu können. Wie erkenne ich denn zum Beispiel ein stabiles Leichtbauzelt?

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                        Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                        Wie erkenne ich denn zum Beispiel ein stabiles Leichtbauzelt?
                        Indem du z.B. auf Erfahrungen anderer zurückgreifst
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Bullit
                          Anfänger im Forum
                          • 18.11.2008
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                          Servus,

                          Für mich stellt es sich aber als sehr schwer da die Stabilität eines Zeltes zu beurteilen, ohne es im richtigen Einsatz testen zu können. Wie erkenne ich denn zum Beispiel ein stabiles Leichtbauzelt?
                          Hier kannst du auf Erfahrungen der Forumuser in den jeweiligen Beiträgen zurückgreifen.

                          Ich war 2007 drei Wochen auf Island mit der damaligen Version des Meru Manitoba 2. Und es hat sehr gut gehalten. Natürlich sollte man immer den Stellplatz des Zeltes mit Bedacht wählen.

                          Für deine Zwecke halte ich einen leichten Tunnel für am besten (z.B Hellsport Rondane 2 bei Outdoorfair.de), wenngleich man damit öfters Probleme hat nen passenden Platz zu finden.
                          Das fällt natürlich beim MSR Hubba Hubba aus. Darin ist jedoch wenig Platz zum "Leben", obgleich es ein sehr gutes Zelt ist, das schon für seine Windstabilität gelobt wurde.

                          MfG

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                            oder nimmst das falls es noch nicht weg ist

                            kannst auch ein §er Salewa Denali nehmen ab ca 130 euronen,die etwas teureren Zelte sind inihrer Funktionalität aber einfach besser

                            Kommentar


                            • SeScull
                              Erfahren
                              • 10.05.2011
                              • 168
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                              Zitat von Bullit Beitrag anzeigen

                              Für deine Zwecke halte ich einen leichten Tunnel für am besten (z.B Hellsport Rondane 2 bei Outdoorfair.de), wenngleich man damit öfters Probleme hat nen passenden Platz zu finden.
                              Das fällt natürlich beim MSR Hubba Hubba aus. Darin ist jedoch wenig Platz zum "Leben", obgleich es ein sehr gutes Zelt ist, das schon für seine Windstabilität gelobt wurde.

                              MfG
                              Hm... einen Tunnel hatte ich bisher wegen Stabilität und Windanfälligkeit ausgeschlossen, aber der viele Platz ist schon ein Pluspunkt...
                              Gibt es denn besonders windfeste Tunnelzelte?
                              Das Wunschzelt sollte schon Raum zum Leben bieten, also ist das Hubba Hubba raus.

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                                Tunnel sind von den Stirnseiten auch sehr windstabil, d.h. wenn du ihn parallel zum Wind aufbaust und halt abspannst steht der auch sicher. Nur wenn der Wind dreht oder man wenige Möglichkeiten zum Abspannen hat ist ein Geodät natürlich besser.

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                                  Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                                  Das Wunschzelt sollte schon Raum zum Leben bieten, also ist das Hubba Hubba raus.
                                  Dann ist vielleicht das Mountain Equipment Dragonfly XT was für dich. Mit etwas Glück sollte es auch unter 500.- zu bekommen sein.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • trese
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.11.2009
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                                    Wir waren zu zweit mit dem Dragonfly 3XT letztes Jahr im September in Island und es hat uns nicht im Stich gelassen (auch im Regen und Sturm nicht). Mittlerweile gibt es eine neue Version, die etwas höher ist (120cm) - bei der alten Version ist das Sitzen mit 190 schon etwas "eng".
                                    Man hat im Zelt einen großen Vorraum, den man noch vergrößern kann indem man das Innenzelt aushängt. Ich bin sehr zufrieden damit.

                                    Kommentar


                                    • SeScull
                                      Erfahren
                                      • 10.05.2011
                                      • 168
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                                      Das Dragonfly XT scheint ja eine Mischung aus Tunnel und Geodät zu sein. Interessant! Dazu muss ich mich auf jeden Fall etwas belesen.

                                      Eine weitere Frage zu Innen- und Außenzelt:
                                      Es scheint mir ein großer Vorteil zu sein, bei Regen das Außenzelt zuerst aufbauen zu können, damit das Innenzelt trocken bleibt. Welche Nachteile bringen solche Zelte mit sich?


                                      @trese: Was würdest du denn zu den Pros/Cons von dem verlinkten Testbericht sagen?

                                      Kommentar


                                      • ThomasA

                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2010
                                        • 993
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für Island (und mehr) gesucht

                                        Ich schmeiß mal stellvertretend für einige Helsport-Angebote das hier ins Rennen.

                                        Der Nachteil ist, dass man das IZ nicht alleine aufbauen kann. Und v.a. bei Geodäten bringt das IZ nochmal Stabilität, die eine AZ zuerst Variante nicht haben kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X