Zeltwahl (2. Pers.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• siemann
    Neu im Forum
    • 11.04.2011
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltwahl (2. Pers.)

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Zelt.

Kriterien:

-2 Personen
    -geeignet für trekking (ultralight bis 3,5 kg)
    - möglichst geräumig
    - Preisklasse 200 bis max. 350 €

Erster Einsatz wird CA, USA im Sommer sein (aber soll später auch noch für Trekking touren taugen). Im Laden wurden mir das Vaude Ferret I (3,5 kg) empfohlen (seitlicher Eingang ist ziemlich cool für warme Nächte) und das Tatonka Arctis 2 (3,9 kg) (wobei mir ein andere Händler von Tatonka generell was Zelte betrifft abgeraten hat).

Ich habe mir jetzt selbst noch das Ferret Ultralight (2kg) von Vaude angeschaut, auch nicht schlecht.

Ich tendiere im Moment zu Vaude.

Meine Fragen:
    1) Was haltet ihr von den genannten Zelten? Spricht etwas dagegen auf das Vorgängermodel zu setzen? Preislich sehr attraktiv mit 200 €.
    2) Welche Zelte würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Tips!

Grüße

siemann

• siemann
    Neu im Forum
    • 11.04.2011
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltwahl (2. Pers.)

Das hier ist mir gerade unter gekommen:

http://www.yeomansoutdoors.co.uk/pro...-200-tent.aspx

Der Preis ist ja mal Hammer (im Vergleich zu den Zelten die ich vorgeschlagen habe) - kann jemand was dazu sagen?

Kommentar

• Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

MSR Hubba Hubba (2.0kg)

bzw.

MSR Hubba Hubba HP (1.9kg)

habe ich selbst im Einsatz und kanns wärmstens empfehlen.

http://cascadedesigns.com/msr/tents/...-hubba/product
      Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn ich den Preis außen vor lassen darf, dann würde ich dir das MSR Hubba Hubba HP oder noch besser, etwas schwerer, dafür aber UV beständiger und stabiler, Exped Venus II Extreme.

Zweiter Vorschlag habe ich mir persönlich gekauft und bis heute nicht bereut.

http://wandern-klettern-kanu.de/shop...ped-zelt-venus

http://www.aweti.com/product_info.ph...dell-2010.html

Kommentar

• OutdoorWandern
          Anfänger im Forum
          • 12.10.2009
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hätte dir das Tatonka Grönland 2P empfohlen ( habe das 3P ) aber du schreibst man rät dir ab, warum?

Bin damit sehr zufrieden.

Mad

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde an deiner Stelle mal gucken, ob ich das Zelt nicht in USA kaufe, z.B. bei REI. Dort sind Zelte teilweise erheblich günstiger.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• sg-1
              Erfahren
              • 05.07.2006
              • 359
              • Privat

• Meine Reisen

also dass der verkäufer von Tatonka Zelten abrät, finde ich unverständlich. habe selbst ein Tatonka Glacier Tunnelzelt und die Qualität ist absolut top. Tatonka Zelte a la Alaska und co sind allgemein erprobt.

Allerdings finde ich, dass Tatonka momentan nicht sonderlich innovativ (bzgl. Gewicht) ist bei den Zelten. Hoffentlich ändert das sich wieder. Derzeit sind andere Hersteller einfach interessanter. Nichts desto trotz würde ich mir jederzeit wieder ein tatonka zelt kaufen, wenn ich eins bräuchte.

Ich würde mich auch bei Rei umgucken. Evtl. gibts da MSR günstig. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit MSR-Zelten, da sie mir hierzulande zu teuer sind für meine Zwecke.

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                Ich würde mich auch bei Rei umgucken. Evtl. gibts da MSR günstig. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit MSR-Zelten, da sie mir hierzulande zu teuer sind für meine Zwecke.
                Leider haben sie bei REI die HP-Version nicht. Aber es gibt sicher noch andere Läden dort, die das haben könnten. Wo kommst du denn an in Übersee? In Vancouver lohnt sich ein Besuch bei MEC.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Thorhimself
                  Gerne im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 88
                  • Privat

• Meine Reisen

Kauf dein Zelt auf alle Fälle in den Staaten, Outdoorzeugs ist dort im Vergleich zu hier einfach unglaublich günstig. Wenn du Glück hast findest du in einem von vielen Sales ein super günstiges Auslaufmodell. Speziell wenn du in den Nordwesten fliegst (Nordkalifornien, Oregon, Washington), sind die Städte voll von Outdoorshops, neben den klassischen Outdoorläden (inkl. Second Hand) eine Vielzahl von Angel- und Jagdshops. Ein wahres Outdoorshopping Paradies sozusagen .
                  Der Dollarkurs steht zur Zeit übrigens auch nicht schlecht und scheint noch ein Weilchen relativ stabil weiterzusteigen.

Kommentar

• Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 992
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von siemann Beitrag anzeigen
                    Das hier ist mir gerade unter gekommen:

http://www.yeomansoutdoors.co.uk/pro...-200-tent.aspx

Der Preis ist ja mal Hammer (im Vergleich zu den Zelten die ich vorgeschlagen habe) - kann jemand was dazu sagen?
                    Vom Vango Tempest 200 findest Du in englischen Foren einige Berichte in denen es durchweg gut wegkommt. Hat aber eine niedrige IZ-Höhe und ich finde es für zwei Personen zu klein (vorne 130cm, hinten ohne Angabe, aber deutlich schmaler). Vaude Ferret I und Ferret UL finde ich ebenfalls grenzwertig zu zweit.
                    Wenn Du bewertungen zum Vango suchst, dann geh mal auf google.co.uk. Evtl. muss man dann trotzdem nochmal "google in englisch" anklicken, weil google manchmal komischerweise trotzdem zum deutschen google springt. Zaltname und eventuell noch "review" als Suchbegriffe.
                    Über das englische google shopping findet man das Tempest 200 auch schon für 80,-GBP. Ich würde für 2P aber das Tempest 300 vorziehen. Viiiiiiel mehr Platz für 10,-GBP Aufpreis und 650g Mehrgewicht.

Kommentar

• danke
                      Erfahren
                      • 17.11.2010
                      • 108
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      sollte für dich ein Zeltkauf in den USA in Frage kommen, ist das einen Versuch wert.
                      Dann wird es aber eher ein Marmot oder MSR, und kein Vaude...
                      Falls es dich nach Oregon verschlägt (sowieso sehr schön da!!), fällt sogar noch die sales tax weg und es wird nochmal günstiger.

In Vancouver lohnt sich ein Besuch bei MEC.
                      Kann sich so nicht bestätigen, fand die Preise -die sales tax kommt immer, und zwar erst an der Kasse noch drauf- mindestens so hoch wie hier in D. Aus mein geplaten Arx`teryx-Schnäppchen wurde jedenfalls nix...

Gruß D

Kommentar

• Gast-Avatar

REI store pick up (online kaufen und Paket in einem REI deiner Wahl abholen) kann ich nur empfehlen. Alles ist vor Ort, wenn Du anreist.

Kommentar

• sg-1
                          Erfahren
                          • 05.07.2006
                          • 359
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                          Vom Vango Tempest 200 .... . Hat aber eine niedrige IZ-Höhe und ich finde es für zwei Personen zu klein ...
                          Über das englische google shopping findet man das Tempest 200 auch schon für 80,-GBP. Ich würde für 2P aber das Tempest 300 vorziehen. Viiiiiiel mehr Platz für 10,-GBP Aufpreis und 650g Mehrgewicht.
                          also vom vango kann ich auch nur positiv berichten bis jetzt. im sturm muss es sich aber noch beweisen, da kann ich auch nur erfahrungen zitieren.

ich habe für zwei personen das vango tempest200 genommen. allein passt der rucksack klar ins zelt, allerdings müssen die rucksäcke bei zwei personen in die apsis, in der sich auch kochen lässt. das tempest 200 ist ausreichend, wenn es allerdings geräumig sein soll für zwei personen, dann sollte es schon mindestens das 300er sein.

ich habe es für 84GBP (oder 89GBP bestellt exkl. versand von 14GBP)

Kommentar

• Sebastian81
                            Neu im Forum
                            • 12.04.2011
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe diese Anfrage gesehen und festgestellt, dass Sie meinen Ansprüchen stark ähnelt - ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn man sich an eine Anfrage anhängt ?!. Der einzige Unterschied zum Themenersteller ist, dass ich gerne ein bisschen mehr Platz (natürlich nehme ich das Mehrgewicht in kauf) als in den am Anfang empfohlenen Zelten hätte, um z.B. auch bei Regen vernünftig kochen zu können.

Kann es sein, dass das Vango Tempest 300 genau meinen Anforderungen entspricht? Der günstige Preis irritiert mich schon ein wenig.

@SG-1: Wo hast Du das Zelt so günstig bekommen?

Gruß und Vielen Dank im voraus
                            Sebastian

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.ultimateoutdoors.co.uk/it...0_20643_2.html

Sofern die nach Deutschland liefern, habe ich jetzt nicht überprüft.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• sg-1
                                Erfahren
                                • 05.07.2006
                                • 359
                                • Privat

• Meine Reisen

ich habe mein Tempest200 von hier

das ist die 2010er variante. die muss sich allerdings nicht vor der 2011er verstecken. wenn man also entscheiden muss, dann lieber das reduzierte vorjahresmodell.

Waren doch 89GBP plus Versand. Der Preis ist wirklich in Ordnung und das Zelt auch. Es ist zwar nicht optimal von der Höhe her, aber das kann ich verschmerzen. dafür ist das gewicht ok (2,77kg inkl. footprint = abnehmbar)´und das packmaß ist auch schön klein.

edit: das tempest 300 gibts hier. ist zwar etwas schwerer, aber das lässt sich nicht vermeiden, wen man mehr platz möchte.

alternativ hat mich auch noch das Coleman Novae X3 interessiert, allerdings hab ich mich dann entschieden, etwas zu sparen und dafür nen ordentlichen Schlafsack zu kaufen.

google einfach mal nach "zeltname +co.uk" so hab ich den passenden shop gefunden. Vorher allerdings informieren, ob Versand nach Deutschland geht und wieviel es kostet. Hab meins glaub ich sogar aus dem ebay-shop des uk-händlers. das hat den vorteil, dass man noch den ebay-käuferschutz hat, wenn man über ebay.de kauft
                                Zuletzt geändert von sg-1; 12.04.2011, 15:50.

Kommentar

• siemann
                                  Neu im Forum
                                  • 11.04.2011
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank erst mal für die vielen Tips!

MRS Zelte haben mir bis dato gar nichts gesagt - ich werde in San Francisco meine Tour starten und dann gen Süden einmal im Kreis tingeln. Sollte ich in den Staaten einkaufen, dann in SF. Jemand noch Tips für SF?

Ich hatte allerdings vor hier schon zuzuschlagen um dort keine Zeit zu verschwenden mit Zeltsuche Aber die "pick-up" Variante vonb rei.com wäre eine Idee!

Prinzipiell tendiere ich gerade zu dem Vango Tempest 200 oder 300! Preislich sind die fast unschlagbar - warum nur?

Mal schauen was bei rei.com noch so zu finden ist - die Vangos bieten halt auch noch etwas Platz zum kochen, nicht zu verachten in manchen Fällen.

Kommentar

• danke
                                    Erfahren
                                    • 17.11.2010
                                    • 108
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo siemann,

einen Tip für SF habe ich nicht, aber vielleicht solltest du etwas grundsätzlich bedenken bevor du im Urlaub (ob USA oder wo auch sonst) kaufst:

Die genannten Zelte aus UK bewegen sich wenn ich das richtig überschlage bis max. 150€.
                                    Obwohl Zelte von US-Herstellern in den Staaten billiger als hier zu haben sind, begibst du dich dennoch in eine andere Preis- und Qualitätsklasse, ein MSR Hubba Hubba HP kostet hier so 400€, und hinterher geworfen bekommst du sie dort auch leider nicht.
                                    Bei nem Limit von 350€ musst du also den Währungsrechner anwerfen
                                    Dazu kommt noch: ist das Wunschzelt wirklich da, wenn du ankommst?
                                    Hast du Zeit, es mal zur Probe aufzustellen, abspannen testen, bevor es in die Pampa geht? (wäre etwas, was ich vorher testen würde).

Dann mal wo auch immer frohes shoppen,
                                    Gruß D
                                    Zuletzt geändert von danke; 12.04.2011, 21:28. Grund: typo

Kommentar

• sg-1
                                      Erfahren
                                      • 05.07.2006
                                      • 359
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von siemann Beitrag anzeigen

Prinzipiell tendiere ich gerade zu dem Vango Tempest 200 oder 300! Preislich sind die fast unschlagbar - warum nur?
                                      preislich wirklich unschlagbar derzeit - hatte meine zeltsuche auch lange ausgedehnt und es gibt derzeit nicht wirklich alternativen - vor allem wenn das gewicht noch halbwegs akzeptabel sein soll.

Vango ist sozusagen die Hausmarke aus UK. Die Zelte sollen sich ganz gut machen im sturm. das liegt wohl auch an der konstruktion mit den sturm-straps. hier mal ein video auf youtube von simplyhike.co.uk zum tempest

konnte bis jetzt für den preis auch noch keine wirklichen nachteile entdecken.
                                      das zelt ist halt etwas niedriger - was solls
                                      beim tempest 200 müssen die schlafsäcke in die apsis - geschmackssache
                                      dafür ist das pakmaß klein und das gewicht akzeptabel (2,77kg nachgewogen beim tempest200).
                                      die qualität sieht ganz gut aus - habe "leider" keine sturm-erfahrung bis jetzt.

wenn es etwas mehr kosten darf, dann finde ich das Denali 3 interessant,
                                      oder das MSR Elbow Room 3

Kommentar

• siemann
                                        Neu im Forum
                                        • 11.04.2011
                                        • 6
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke!

Ja die Problematik, dass man das Zelt zum einen nicht testen kann und man nicht sicher sein kann dass es vor Ort ist kam mir auch schon in den Sinn!

Beim Vango sehe ich den einzigen "Nachteil" in der Höhe. Und den spitzen Preis kann ich immer noch nicht verstehen...warum sind die anderen Anbieter mit änlichem Gewicht so teuer?

Denke mal für 2 P. ist das 200er schon tauglich - zumindest ein guter Kompromiss zw. Komfort und Gewicht (300er ist halt gleich über 500g schwerer).

Denkt ihr im 200er kann man zur Not auch mal im Vorzelt noch was kochen? Schaut im Video ja eigentlich so aus, wenngleich der Boden im Vorzelt da etwas leiden könnte....

Kommentar

Lädt...
                                        X