Zeltwahl (2. Pers.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32333
    • Privat

• Meine Reisen

Die Vango Zelte bestehen aus Polyester, das ist immer günstiger als hochwertiges SilNylon. Außerdem gelten sie als Campingzelte, sind also nicht für extreme Einsätze, sondern als Allrounder konzipiert. Der Preis ist sicherlich abhängig von den Materialien und der Menge der produzierten Zelte, Vango ist in GB sehr verbreitetet.
    Decathlon baut auch leichte Zelte zu einem günstigen Preis. Die Zelte sind auch nicht schlecht, aber eben nicht Highend. Es ist halt immer die Frage, wozu man ein Zelt braucht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltwahl (2. Pers.)

Zitat von siemann Beitrag anzeigen
      Mal schauen was bei rei.com noch so zu finden ist - die Vangos bieten halt auch noch etwas Platz zum kochen, nicht zu verachten in manchen Fällen.
      Wenn du in Bärengebiete reist, würde ich das mit dem Kochen im Zelt sein lassen.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• sg-1
        Erfahren
        • 05.07.2006
        • 359
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Die Vango Zelte bestehen aus Polyester, das ist immer günstiger als hochwertiges SilNylon. Außerdem gelten sie als Campingzelte, sind also nicht für extreme Einsätze, sondern als Allrounder konzipiert. Der Preis ist sicherlich abhängig von den Materialien und der Menge der produzierten Zelte, Vango ist in GB sehr verbreitetet.
        Decathlon baut auch leichte Zelte zu einem günstigen Preis. Die Zelte sind auch nicht schlecht, aber eben nicht Highend. Es ist halt immer die Frage, wozu man ein Zelt braucht.
        das Material kommt beim Vango aber keinesfalls minderwertig daher. Über PU und SilNylon würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
        Das Einsatzgebiet hört sich für mich auch nach normalen Trekking an und nicht nach Expedition. Dennnoch soll es sich gut schlagen bei schlechtem Wetter inkl. Wind.

hier mal ein paar Meinungen dazu:
        auf Amazon
        zum Duke of Edinburgh Award
        noch ein paar Meinungen

es gibt genug reviews, die zeigen, dass vango gute zelte macht. Der Begriff Campingzelte könnte in diesem Forum falsch verstanden werden. Sehe die Vango-Zelte schon höherwertiger an, als Campingzelte.

Wenn man mit etwas weniger Höhe leben kann, dann finde ich das Zelt optimal für das kleine Budget. Hab es mir als tragbares Zweitzelt gekauft. Es gibt schon Zelte mit mehr Features, allerdings kosten die wirklich das doppelte. Manchmal frage ich mich nicht, warum das Vango so günstig ist, sondern warum die anderen so teuer sind, denn viele sind auch nicht anders (von den spezifikationen)

Kommentar

• Sebastian81
          Neu im Forum
          • 12.04.2011
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe jetzt gerade das Vango Spirit 300+ http://www.vango.co.uk/tents/spirit-300+.html entdeckt. Das Zelt bietet schön viel Platz und ist dafür noch vergleichsweise leicht. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zelt gemacht und weiß evtl. auch, wo man es günstig kriegen kann.

Da mir die Abside von dem Tempest 300 ein bisschen zu klein ist, wäre das Spirit eine, wenn auch etwas teurere, Alternative.

Vielen Dank im voraus.

Sebastian

Kommentar

• MilchQ
            Anfänger im Forum
            • 06.01.2011
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

sers zusammen.

um kurz auf deine Vangoauswahl zukommen. Ich würde an deiner Stelle eher
            Richtung 300er (3Mann Zelt) tendieren.
            Vor wenigen Minuten habe ich meine neues Banshee 200 aufgebaut und, naja,
            man(n) sollte sich schon arg mögen. 2 Personen gehen zur Not, aber nicht auf Tour.

Ansonsten, kurz meine 1. Eindrücke:
            - Aufbau geht fix, ohne Anleitung
            - Verarbeitung würde ich mit 2- bewerten, es gibt mehrere Stellen wo man meint der Praktikant habe gepennt (ist aber nur Optik, keine Beeinträchtigung der Funktion)
            - das Raumangebot ist "Überschaubar", eher ein besseres 1Mann Zelt denn 2Mann
            - die Maße entsprechend gesamt nicht den Herstellerangaben:
            Innenzelthöhe: HA: 90cm | Gemessen: 83/84cm
            Innenzeltlänge: HA: 230cm | Gemessen: 220cm (in 20cm Höhe: ~190cm)

- das Gewicht entspricht gesamt den Herstellerangaben:
            Gewicht mit allen (frisch von der Post): 1993g
            Gewicht ausgedünnt (alle nötigen Heringe etc): 1890g

das Mehrgewicht resultiert aus 5 zusätzlichen Heringen und ein kleines Reperaturset

So, ansonsten nochmal auf dein Topic zu kommen. Mir würde noch schnell
            das Quechua T3 Ultralight ProQuechua T3 Ultralight Pro
            in den Sinn kommen.

Es erhält durchgehend gute Kommentare (von den Besitzern)

mfg
            MilchQ

€dit: Merke gerade das meine Antwort sehr Banshee-lastig ist, es geht mir aber um den
            Grundgedanke. Vango, ja geht, aber lieber etwas größer =)

Kommentar

• jackchan
              Neu im Forum
              • 14.04.2011
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem das VAUDE Hoogan ultralight zugelegt. Bin mit Gewicht, Aufbau und vor allem Wassersäule mehr als zufrieden und wir haben zu zweit immer genug Platz.

Hab ich hier gefunden http://ac-outdoorcenter.de/12-zeltetarps die haben da eine nette möglichkeit nach Funktionen zu filtern...

Greetz

Jacky

Kommentar

• Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 992
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackchan Beitrag anzeigen
                ich habe mir vor kurzem das VAUDE Hoogan ultralight zugelegt. Bin mit Gewicht, Aufbau und vor allem Wassersäule mehr als zufrieden und wir haben zu zweit immer genug Platz.

Hab ich hier gefunden http://ac-outdoorcenter.de/12-zeltetarps die haben da eine nette möglichkeit nach Funktionen zu filtern...
                OT: Würde ich dann aber nicht bei diesem Händler kaufen. 300,-€ sind der höchste Preis für das normale (nicht "Argon" oder "XP") Hogan Ultralight, den man im Netz finden kann .
                Bei Benutzung zu zweit wird es für Personen ab spätestens 180cm auch problematisch wegen der Länge, da die maximale Länge nur in der Mitte verläuft und die Seitenwände sind wegen der Einbogenkonstruktion längs auch sehr flach. Ich würde es nur für ein Päärchen empfehlen und selbst das sollte sich sehr gut verstehen. Zudem besitzt es nur eine winzig kleine Apside. Ist IMHO eher ein gutes, leichtes Ein-Personen-Zelt.
                Zuletzt geändert von Sternenreisender; 14.04.2011, 14:07.

Kommentar

• siemann
                  Neu im Forum
                  • 11.04.2011
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmals für die neuen Hinweise.

Also ich glaube die Entscheidung fällt zw. Tempest 200 und 300 - für mich ist entscheidend dass das 200er gut unter 2 kg weg kommt, beim 300er gleich mal 0,6 kg drauf kommen. Ich denke für meine Freundin und mich taugt das 200er. Die Frage ist nur ob es mit nem Kumpel darin dann zuu kuschelig wird!?!

Ich bin es gewohnt dass der Rucksack wenn überhaupt draußen vorm Zelt liegt und damit lediglich 2 Pers. drin schlafen - und mit 130 cm ist es ja eigentlich nicht zu schmal für 2 Leute oder? Die Höhe scheint für viele ein Problem zu sein (wenn man die Erfahrungsberichte liest), aber letztlich liegt man ja auch im Schlaf, da würde ich des Gewichtes wegen gerne Einschränkungen in Kauf nehmen und bei 100 cm kann man ja sicherlich aufrecht sitzen.

Vielleicht kann nochmal jemand zum Tempest 200 bestückt mit 2 Personen (kein Pärchen das evtl. eh gerne kuschelt) was sagen - geht das einigermaßen oder ist es eine Zumutung?

Kommentar

• sg-1
                    Erfahren
                    • 05.07.2006
                    • 359
                    • Privat

• Meine Reisen

wenn du bedenken hast dann nimm einfach das 300er. ich finde man kann gut auskommen als nicht-paar mit dem 200er, allerdings wiegt das 300er jetzt auch nicht soo viel mehr. zumal man wahrscheinlich die rucksäcke dann mit ins zelt nehmen kann und den vorzeltboden zuhause lassen kann. das bisschen mehrgewicht kann man gut ausgleichen.

die überlegung mit wem du im zelt übernachtest musst du wohl selbst zuende denken. auch spielt es eine rolle, wie oft man zu zweit oder allein im zelt übernachtet.

wenn du dann doch öfters allein losziehst, dann ist das 200er besser. wenn du immer zu zweit zeltest, dann ist das 300er eine überlegung wert, aber meiner meinung nach nicht notwendig - nur komfortabler..

wenn du es dir holst, dann würde ich mich auch über einen bericht freuen - denn von meinem tempest200 gibts auch noch keinen

Kommentar

• grinzold
                      Anfänger im Forum
                      • 08.05.2009
                      • 17
                      • Privat

• Meine Reisen

Moinsen,

bei Globetrotter gibts grad das Kaikkialla Tripole 2 für 259 Euro. Haste schöne, große Apside und hochwertige Materialien. Mit dem Vango wär ich persönlich vorsichtig - wer billig kauft, kauft zweimal. Aber das sieht jeder anders.

Grüße, David

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

das kann man kaufen,wenn ich einen Tunnel bräuchte würde ich sofort zuschlagen.
                        Ist ein Schnäppchen
                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=06&hot=1

Kommentar

• macgyver10
                          Neu im Forum
                          • 15.04.2011
                          • 2
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                          OT: Würde ich dann aber nicht bei diesem Händler kaufen. 300,-€ sind der höchste Preis für das normale (nicht "Argon" oder "XP") Hogan Ultralight, den man im Netz finden kann .
                          Bei Benutzung zu zweit wird es für Personen ab spätestens 180cm auch problematisch wegen der Länge, da die maximale Länge nur in der Mitte verläuft und die Seitenwände sind wegen der Einbogenkonstruktion längs auch sehr flach. Ich würde es nur für ein Päärchen empfehlen und selbst das sollte sich sehr gut verstehen. Zudem besitzt es nur eine winzig kleine Apside. Ist IMHO eher ein gutes, leichtes Ein-Personen-Zelt.
                          Hogan Ultralight habe ich auch - konkurenzlos genial in Sachen Preis-Leistung und Gewicht!
                          Zwei Personen ist kein Thema. Hab ne Thermarest mit 50er Breite. Passt super rein. Schon einige Touren mit meinem Kumpel hinter mir, auch im Schnee.
                          Winzig kleine Apside: es wiegt ja auch kaum was - schön, dass es überhaupt eine hat! Zum windgeschützten Kochen reicht sie völlig!

Klar, dass es kein Luxushotel ist - aber bei 1800g mit robuster Überdachung aus reißfestem silikonisiertem Ripstop Nylon - da gibt's nix zu meckern!! ;)

Kommentar

• macgyver10
                            Neu im Forum
                            • 15.04.2011
                            • 2
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von grinzold Beitrag anzeigen
                            Moinsen,

bei Globetrotter gibts grad das Kaikkialla Tripole 2 für 259 Euro. Haste schöne, große Apside und hochwertige Materialien. Mit dem Vango wär ich persönlich vorsichtig - wer billig kauft, kauft zweimal. Aber das sieht jeder anders.

Grüße, David

Kaikialla ist ne Eigenmarke von Globe. Wär ich vorsichtig. Lieber bei nem ECHTEN Zelthersteller kaufen. Schuhster, bleib bei Deinen Leisten!

Kommentar

• acoutdoor
                              Neu im Forum
                              • 15.04.2011
                              • 2
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Moin, moin!
                              Mit dem Inhaber kann man im allgemeinen über die Preise verhandeln...
                              Es sind offizielle Preise für die Ladengeschäfte... okay ?

Bester Dinge und beste Grüße an alle!

Kommentar

• Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 992
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von acoutdoor Beitrag anzeigen
                                Moin, moin!
                                Mit dem Inhaber kann man im allgemeinen über die Preise verhandeln...
                                Es sind offizielle Preise für die Ladengeschäfte... okay ?

Bester Dinge und beste Grüße an alle!
                                Dazu kann ich nichts sagen. Bei mir klingelt es nur, wenn ein ganz neu angemeldeter User wie "jackchan" gleich in seinem ersten Beitrag einen unbekannten Händler empfiehlt. Zumal es das Hogan UL ja nun wirklich bei fast jedem größeren Outdoorshop im Netz gibt. Und wenn sich dann umgehend der Händler selbst anmeldet um auf meinen Beitrag zu erwidern, daß man bei dem empfohlenen Händler den hohen Preis aber verhandeln kann bestärkt mich dies ein wenig in meinem Anfangsverdacht, daß es sich beim User "jackchan" vielleicht ebenfalls um den Händler selbst handelt.

Eigenwerbung, (vor allem verdeckte) ist hier gemäß Forenregeln nicht erlaubt .
                                Zuletzt geändert von Sternenreisender; 15.04.2011, 11:19.

Kommentar

• christianss
                                  Erfahren
                                  • 09.09.2009
                                  • 154
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Finde den gleichtägig angemeldeten User macgyver10 irgendwie auch auffällig. Sei's drum, aber sehr plump.

Kommentar

• acoutdoor
                                    Neu im Forum
                                    • 15.04.2011
                                    • 2
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Dazu kann ich nichts sagen. Bei mir klingelt es nur, wenn ein ganz neu angemeldeter User wie "jackchan" gleich in seinem ersten Beitrag einen unbekannten Händler empfiehlt. Zumal es das Hogan UL ja nun wirklich bei fast jedem größeren Outdoorshop im Netz gibt. Und wenn sich dann umgehend der Händler selbst anmeldet um auf meinen Beitrag zu erwidern, daß man bei dem empfohlenen Händler den hohen Preis aber verhandeln kann bestärkt mich dies ein wenig in meinem Anfangsverdacht, daß es sich beim User "jackchan" vielleicht ebenfalls um den Händler selbst handelt.

Eigenwerbung, (vor allem verdeckte) ist hier gemäß Forenregeln nicht erlaubt .
                                    Hallo Sternenreisender,

verstehe Deine Bedenken. Habe aber mit Jackchan nichts am Hut.
                                    Einer unserer Kunden ist treuer Forumsbesucher und hat mich heute morgen darauf aufmerksam gemacht, dass wir in den Forumsseiten erwähnt werden.
                                    Daher habe ich mich angemeldet - selbstverständlich auch unter offiziellem Namen - um darauf zu reagieren.
                                    An Eigenwerbung bin ich nicht interessiert - nur an Klarstellung.

Herzliche Grüße und viel Spaß noch im Forum!

Kommentar

• patiperra
                                      Erfahren
                                      • 26.11.2010
                                      • 105
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mh, Mist Hätte ich mal bloß weitergelesen bis zu dem Kaikiallaangebot!
                                      DAS ist wirklich n Schnäppchen.
                                      Ich persönlich vertraue Kaikialla aber das mag man sehen wie man will, hab mit deren zelten noch keine Erfahrung.
                                      Jetzt hab ich grad das Vango Tempest 200 bestellt *grml*
                                      Egal.
                                      Schnell vergessen und aufs Vango freuen

Ich schreib n Bericht wenns eingeweiht ist
                                      „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32333
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mit Vango machst Du nichts falsch. Ich würde eher ein Vango als ein Kaikialla kaufen. Die Engländer mit Vango, die ich bisher getroffen habe, waren sehr zufrieden.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• patiperra
                                          Erfahren
                                          • 26.11.2010
                                          • 105
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke
                                          Das beruhigt mich... hab mich schon noch ein bisschen geärgert und sogar überlegt es vllt zurück zu schicken. Aber jetzt bleib ich dabei.
                                          So ganz arg viel kann man bei dem Preis auch nicht falsch machen...
                                          „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

Kommentar

Lädt...
                                          X