BW Zelte - Welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• porzellan
    Dauerbesucher
    • 15.08.2010
    • 855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: BW Zelte - Welches?

Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
    Was heißt denn UL?
    UL - outdoorers lieblingsthema! ultraleicht. die ausrüstungsphilosophie, sein gepäck so leicht wie möglich zu halten. es ist wie eine sucht, wenn man damit angefangen hat. ein bisserl weniger/leichter geht immer...& immer...& immer noch weiter.
    mein (& sicher nicht nur mein) lieblingsbuch zum thema:
    http://www.amazon.de/Trekking-Ultral...5881192&sr=8-1
    ganz unaufgeregt, solide - & trotzdem hochgradig triggernd - erklärt dapprich den weg zum ultraleichten trekking. vielleicht solltest du dir das buch besorgen, bevor du ausrüstung kaufst, denn sonst ärgerst du dich später, dass du unnötig schwere sachen gekauft hast.

Kommentar

• Sigurd
      Gerne im Forum
      • 29.09.2010
      • 59
      • Privat

• Meine Reisen

Achsoo, ja da ist sie wieder, diese gewisse Logik

Hab mir über das Gewicht der Ausrüstung bereits Gedanken gemacht und kam ca auf 30 kg.

Ich geh das Problem allerdings mit dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" an. Je stärker der Körper, umso leichter das Gepäck.

Kommentar

• porzellan
        Dauerbesucher
        • 15.08.2010
        • 855
        • Privat

• Meine Reisen

Hab mir über das Gewicht der Ausrüstung bereits Gedanken gemacht und kam ca auf 30 kg.

Ich geh das Problem allerdings mit dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" an. Je stärker der Körper, umso leichter das Gepäck.
        für soetwas bin ich ein wenig zu klein geraten. ich will trotzdem ohne sherpa unterwegs sein => UL!

Kommentar

• Sigurd
          Gerne im Forum
          • 29.09.2010
          • 59
          • Privat

• Meine Reisen

Ist auf jeden Fall sinnvoll zu wissen mit wie wenig man zurechtkommt im Notfall. Von daher find ich das UL Prinzip schon toll, keine Frage.

Ich denk nur ich nutz die Kraft die ich habe. Da ich plane mit meiner Freundin unterwegs zu sein kann ich ohnehin nicht an meine Grenzen gehen, und falls gezwungenermaßen doch tut das Adrenalin hoffentlich seinen Zweck

Kommentar

• porzellan
            Dauerbesucher
            • 15.08.2010
            • 855
            • Privat

• Meine Reisen

warte nur, bis der ULvirus bei dir ausbricht. geholt hast du ihn dir hier schon, es ist nur eine frage der inkubationszeit, bis du es merkst...

Kommentar

• loewe
              Dauerbesucher
              • 31.07.2010
              • 996
              • Privat

• Meine Reisen

UL = Ultraleicht.
              Man kann es etwa so erklären:
              Die gesamte Ausrüstung wird auf ein Minimum an Gewicht reduziert. Die Extremen halbieren die Zahnbürste um Gewicht zu sparen (oder lassen sie ganz weg )

EDIT: Mein Browser scheint wohl ausm Cache zu laden

Kommentar

• entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2803
                • Privat

• Meine Reisen

30kg? Das dauert noch ne weile mit ul bei dir ;)
                Wenn du bei 15 bist sag bescheid.

MFG von nem non ULer
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

Kommentar

• Cele
                  Anfänger im Forum
                  • 26.09.2010
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Ach ja,

ist zwar von der Farbgebung her mit Sicherheit nichts für dich, aber ich hab mir das Eureka! Spitfire Duo bestellt (was demnächst kommt, werd ich dann mal ausgiebig berichten).

http://www.doorout.com/zelte/trekkin...ner=affili_net

Gab's vorgestern für 105€.
                  Ist laut vielen (englischsprachigen) Praxisberichten durchaus brauchbar, bietet reichlich Platz für Einen, wenn man sich mag auch für 2, bei einem Gewicht von unter 2,5 Kilo (owohl ich mir noch ein Footprint zurechtschneiden werd, dafür hol ich evtl andere Heringe, mal sehen was es dann auf die Waage bringt).
                  Das Ding hat einige wichtige Eigenschaften:
                  -Gestänge aus Alu
                  -Für ein ziemlich leichtes Zelt ausreichend Platz
                  -Innenzelt kann als Moskitoschutz separat aufgebaut werden
                  -Ist laut Praxistests absolut regendicht und sauber gearbeitet, hält hoffentlich ne Zeit

Nachteil ist die fast fehlende Apside, da bringst du keinen Rucksack unter, der muss ins Zelt oder draussen bleiben.

Nette Bilder:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1%26prmd%3Divs

Reviews:

http://www.thebackpacker.com/gear/te...a_spitfire.php

http://sectionhiker.com/eureka-spitf...es-mainstream/

Man könnte auch ein Tarp benutzen und das Spitfire Innenzelt als Moskitoschutz mitnehmen.
                  Naja mal schauen, in zwei Monaten hau ich wieder ab in den Süden, da wirds gleich mal nen vernünftigen Dauerstresstest geben^^

Kommentar

• Sigurd
                    Gerne im Forum
                    • 29.09.2010
                    • 59
                    • Privat

• Meine Reisen

Klingt gut danke, aber um das Geld bekomm ich was ähnliches das eher mein Ding ist.

Kommentar

• Libertas
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 03.01.2010
                      • 437
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir möglichst ein olives Zelt statt flecktarn empfehlen, weil Letzteres bei außenstehenden negative Assoziationen auslöst. Ist so - kann man mit Vernunft nicht erklären.

Dann würd ich aus Gewichtsgründen auf jeden Fall ein einwandiges Zelt nehmen und dies durch ein Nordisk-Tarp von Globetrotter für die Schlechtwettertauglichkeit ergänzen. Denn unter 100-150 € wirst du kein vernünftiges, wasserdichtes Zelt finden.

Und wenns das Monodome sein soll ,dann nehm diese Version, weil da das Fliegengitter schwarz ist.

Wenn du es hast - mach mal ein paar aussagekräftige Fotos für uns.

Kommentar

• Sigurd
                        Gerne im Forum
                        • 29.09.2010
                        • 59
                        • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, ja zur Not kann man eben auch den Poncho drübertun hab ich mir schon sagen lassen. Das mit dem Tarp klingt auch gut, ich glaub aber irgendwie nicht das meine Freundin da sonderlich begeistert ist.

Kommentar

• Sigurd
                          Gerne im Forum
                          • 29.09.2010
                          • 59
                          • Privat

• Meine Reisen

Grüß Gott beinand!

Ich bin´s wieder, und wollte zu dem Thema hier nochmal eure Meinung zu einem Zelt wissen, das ich entdeckt habe. Ist zwar teuer als ursprünglich geplant, aber was solls. Die Daten hören sich nämlich eigentlich richtig toll an:

"Leichtes "single wall" Jägerzelt mit neuem Ventilationssystem: 2 regulierbareseitliche Öffnungen + 2 Ventilationsfenster im oberen Teil der Zeltkuppel.
                          Alu-Gestänge mit 8 mm Durchmesser.

Details:
                          - Personenzahl: 2
                          - Länge: 2,00 m
                          - Breite: 1,15 m
                          - Höhe: 0,90 m
                          - Gewicht: 1,9 kg
                          - Außenzelt: 100% Polyester 195T RipStop 6000 mm H2O
                          - Zeltboden: 100% Polyester 150D Oxford 8000 mm H2O
                          - Gestänge: Alu 8 mm YUNAN
                          - Packmaß: 48 cm x 15 cm x 15 cm"

http://www.kotte-zeller.de/Tengu-Mar...0923&ci=009821

Gewicht ok, Wassersäule top, was will man mehr. Oder?

Kommentar

• nano
                            Erfahren
                            • 08.04.2010
                            • 250
                            • Privat

• Meine Reisen

Grüß Gott beinand!

Ich bin´s wieder, und wollte zu dem Thema hier nochmal eure Meinung zu einem Zelt wissen, das ich entdeckt habe. Ist zwar teuer als ursprünglich geplant, aber was solls. Die Daten hören sich nämlich eigentlich richtig toll an:

"Leichtes "single wall" Jägerzelt mit neuem Ventilationssystem: 2 regulierbareseitliche Öffnungen + 2 Ventilationsfenster im oberen Teil der Zeltkuppel.
                            Alu-Gestänge mit 8 mm Durchmesser.

Details:
                            - Personenzahl: 2
                            - Länge: 2,00 m
                            - Breite: 1,15 m
                            - Höhe: 0,90 m
                            - Gewicht: 1,9 kg
                            - Außenzelt: 100% Polyester 195T RipStop 6000 mm H2O
                            - Zeltboden: 100% Polyester 150D Oxford 8000 mm H2O
                            - Gestänge: Alu 8 mm YUNAN
                            - Packmaß: 48 cm x 15 cm x 15 cm"

http://www.kotte-zeller.de/Tengu-Mar...0923&ci=009821

Gewicht ok, Wassersäule top, was will man mehr. Oder?
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?46815-quot-Shorty-%FCbernehmen-Sie!-quot-Aufbauproblem-bei-Einwandkuppelzelt-mit-Innengest%E4nge&highlight=shorty

Kommentar

• porzellan
                              Dauerbesucher
                              • 15.08.2010
                              • 855
                              • Privat

• Meine Reisen

hi sigurd,

nano hat dir ja schon den link zu meinem thread über genau dieses zelt gegeben.
                              ich habe einen starken hang zu dieser art von zelt. deshalb kannst du mir uneingeschränkt vertrauen, wenn sogar ich zugebe, dass dieses zelt nichts taugt!

für zwei personen ist es definitv zu klein. sogar für eine halbe portion wie mich ist es schon zu knapp, weil es kürzer ist als angegeben. außerdem wiegt es ca 300g mehr (ich weiß das genaue übergewicht nicht mehr) als in der produktbeschreibung behauptet wird.

das zelt besteht aus vermutlich sehr regendichtem, aber ungewöhnlich beklemmendem, schweren, schwitzigen material. ich habe bereits eine billige einwandkuppel, die aber im gegensatz zum tengu mark 19t aus luftigem "regenschirmstoff" besteht & ein sehr viel angenehmeres raumklima & recht wenig kondenswasserbildung hat.

da du vermutlich partout ein zelt in dieser art haben willst, könntest du folgendermaßen vorgehen:

1. hole dir für 35€ eine dreimann-miltec-kuppel:
                              http://www.ranger-shop.de/products/A...rd-3-Mann.html
                              [zugegeben, ich bin nicht ganz sicher, ob die miltec-zelte auch aus diesem angenehmen regenschirmstoff wie meine billigkuppel bestehen, aber ich gehe stark davon aus.]

2. klebe ein paar klettverschluss-streifen an das offen flatternde untere ende des eingangs, damit dort bei der kombination aus regen & wind kein wasser ins zelt weht.

3. kaufe dir eine dose imprägnierspray für 2-3€ im drogeriemarkt. (steht dort bei den schuhpflegemitteln & auf der dose ist neben schuhen & regenjacken auch ein zelt abgebildet.) großzügig die ganze dose auf dem zelt versprühen, dann dürfte es meiner erfahrung nach dicht sein.

optional:
                              [teuer, aber evt willst du das trotzdem machen]
                              4. kaufe zwei oder drei sätze alugestänge, mit denen du das nur bedingt windstabile fiberglasgestänge der miltec-kuppel ersetzt. wieviele meter alugestänge du brauchst, kannst du entweder am objekt ausmessen oder dir vorher per kreisumfangformel ausrechnen:
                              http://www.decathlon.de/DE/alu-gesta...-5-mm-8454356/

alternativ könntest du dir statt des alugestänges auch einen satz fiberglasstangen kaufen:
                              http://www.decathlon.de/DE/set-fiber...-5-mm-8454288/
                              damit kannst du eventuelle stangenbrüche während der tour reparieren.
                              bzw du könntest auch einfach nur eine rolle starkes gewebeband für provisorische reparaturen mitnehmen. geht alles, habe ich schon öfter so gehandhabt.

ansonsten ist mir gerade auf der decathlon-homepage noch ein schwarzes (!) zelt aufgefallen, das dir vielleicht gefällt. dafür, dass es alugestänge hat, finde ich es sehr preiswert & auch das gewicht ist für zwei personen ok:
                              http://www.decathlon.de/DE/t2-ultralight-8455716/

hier noch ein superbilliger außenseiter-tipp in anglergrün (aber mit fiberglasgestänge). ich schätze, es wiegt auch um die 3 kg:
                              http://perca.de/__WebShop__/product/...i-1/detail.jsf

Kommentar

• porzellan
                                Dauerbesucher
                                • 15.08.2010
                                • 855
                                • Privat

• Meine Reisen

das high peak starlite 2 wäre eventuell auch noch etwas. in echt sieht die farbe wie verblasstes bundeswehrgrün aus, also nicht ganz so sandig-hell wie auf dem foto - ich habe es mal auf einem festival gesehen & es gefiel mir gut. es hat auch alugestänge.
                                falls du wert auf bequeme sitzhöhe legst, wird es bei 1m höhe allerdings knapp, so groß wie du bist. aber es macht nichts, wenn du am innenzelthimmel anstößt, denn es ist ja ein doppelwandzelt.

Kommentar

• Sigurd
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.09.2010
                                  • 59
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Porzellan!

Danke erstmal das du die Zeit nimmst und das alles studierst, und für die Tipps!

Die MilTec Sachen fallen bei mir aufgrund des Feedbacks hier wohl eher Flach, und auch die "Uprgades" die du vorschlägst scheinen mir zu aufwendig. Das Material ist laut Testberichten einfach zu billig.

Das schwarze Zelt das du empgohlen hast sieht allerdings sehr, sehr gut aus, und kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl. Danke dafür.

Das letzte ist wohl etwas zu umständlich abzubauen,, daher eher nichts für mich.

Bin auch für weitere Tipps offen!

Kommentar

• porzellan
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.08.2010
                                    • 855
                                    • Privat

• Meine Reisen

ja, das schwarze zelt gefiel mir von meinen vorschlägen für dich auch am besten. die kundenbewertung für das zelt finde ich sehr positiv - die scheinen das zelt wirklich gequält zu haben & waren so zufrieden damit.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das T2 (das war mit schwarzem Zelt gemeint, oder?) ist tatsächlich gut, wobei ich nicht weiß, ob ich es in der ultralight Version kenne oder es ein etwas schwereres Vorgängermodell aus anderem Material gibt.
                                      Der dunkle Innenzeltstoff sorgt zwar nicht unbedingt für gute Laune, aber das Zelt hält widrigen Bedingungen gut stand und hat ein relativ kleines Packmaß. Bei dem Preis also eine gute und interessante Wahl. Auch nicht schlecht sind die Bionassys, aber das haut wohl farblich nicht hin.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• billsn
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2009
                                        • 535
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: ach, so ein bisschen Farbe aus der Dose und das Bionassys ist doch ideal getarnt ;)

Kommentar

• Sigurd
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.09.2010
                                          • 59
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist nur wie schnell man das T2 dann auf und abbauen kann. Werd mal nach Testberichten suchen, würd mich aber auch so über Berichte hier freuen wenns wer weiß

Kommentar

Lädt...
                                          X