BW Zelte - Welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sigurd
    Gerne im Forum
    • 29.09.2010
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    BW Zelte - Welches?

    Hallo zusammen!

    Ich hau meinen ersten Beitrag gleich mal hier rein, da mich eines brennend interessieren würde, und ihr die erste Seite wart die mir google angezeigt hat. Sieht auch sehr professionell aus hier, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen!

    Ich suche ein Zelt in Flecktarn Tarnung, welches so beständig und vor allem Wasserdicht als möglich ist.
    Bis jetzt habe ich, egal auf welcher Seite ich suchte, folgende drei gefunden.

    1. http://www.raeer.com/shopexd.asp?pag...3656?var=00000 - Zelt "Minipack"

    2. http://www.raeer.com/shopexd.asp?pag...3669?var=00000
    Zelt "Iglu Standard"

    3. http://www.army-shop-at.at/product/z...30_cm-767.html
    Zelt "Monodome"

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Zelten?
    Kennt ihr noch andere Tarnzelte (muss nicht zwingend Flecktarn sein), die bessere Qualität zu einem ähnlichen Preis (ich sag mal <60 ) bieten?


    Liebe Grüße

    Sigurd

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2529
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BW Zelte - Welches?

    Wird dir vielleicht wenig helfen, aber kauf keine Nachbauten von MilTec oder ähnliches. MilTec ist echt dreck.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • Sigurd
      Gerne im Forum
      • 29.09.2010
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BW Zelte - Welches?

      Hilft mir sogar n ganzes Stück. Danke sehr

      Kommentar


      • Amarula
        Gerne im Forum
        • 26.09.2010
        • 67
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BW Zelte - Welches?

        MUss es Flecktarn sein?
        wenn nicht schau dich bei der Schwedischen und Norwegischen Armee um weil die sind deutlich besser ausgerüstet als die Deutschen
        You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

        Kommentar


        • Cele
          Anfänger im Forum
          • 26.09.2010
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BW Zelte - Welches?

          Hey Peace,
          also ich hatte jahrelang ein Ähnliches, wie in deinem ersten Link vorgestellt.
          Eine "Hundehütte", BW-Nachbau, voll billig.
          Hat sich nicht schlecht bewährt, hab ich zweimal 3-4 Monate drin gepennt, das Zelt stand also gut ein halbes Jahr am sonnigen Strand, viel Wind, teilweise mit krassen Böen, harte UV-Strahlung, plus viele Unwetter mit Platz -und Dauerregen.
          Bin nie nass geworden, meine Güte, etwas Wasser tropft schon mal von den Öffnungen oben runter, da wo die Stangen durchs Zeltdach gehen. War aber immer nur minimal. Irgendwann war dann halt das Material durch und das Zelt ist der Breite nach komplett gerissen.. aber da hatte das 30Euro Teil wie gesagt schon EINIGES mitgemacht.
          Also meine Meinung:
          Kommt halt draf an, wofür du's brauchst.. So schlecht, wie viele sagen, sind die Dinger meiner Erfahrung nach nicht.
          -Kennst du den Ranger Katalog?

          http://www.ranger-shop.de/Alles-fuer...tz/2-Mannzelte

          Ansonsten gibts professionelle Flecktarnzelte z.B. von Eureka!, die rüsten halt die U.S.Armee aus.
          http://www.youtube.com/watch?v=BXivRSG6fEI

          Weiß aber nicht, ob man die irgendwo kaufen kann.

          Würd dir von Flecktarn sowieso abraten, kommt einfach zu pseudo, find ich.
          Nimm lieber sand oder oliv-farben, ist WESENTLICH weniger vorbelastet und springt auch nicht sofort ins Auge.

          Kommentar


          • porzellan
            Dauerbesucher
            • 15.08.2010
            • 855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BW Zelte - Welches?

            Zitat von Cele Beitrag anzeigen
            Also meine Meinung:
            Kommt halt draf an, wofür du's brauchst.. So schlecht, wie viele sagen, sind die Dinger meiner Erfahrung nach nicht.
            das sehe ich genauso. wir haben übrigens schon einen thread, der sich mit genau diesen miltec monodome tarnfleck-iglus befasst. um outdoorerfahrungen zu sammeln, bis man wirklich weiß, welches bessere zelt man haben will, finde ich die miltec-dome völlig ok.

            Kommentar


            • Sigurd
              Gerne im Forum
              • 29.09.2010
              • 59
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BW Zelte - Welches?

              Danke erstmal für die vielen Antworten!


              Muss es zwingend flecktarn sein
              Nicht zwingend, würde aber zur restlichen Ausrüstung passen, von daher bevorzug ich es!

              Also meine Meinung:
              Kommt halt draf an, wofür du's brauchst.. So schlecht, wie viele sagen, sind die Dinger meiner Erfahrung nach nicht.
              Verstehe danke. Anscheinend produziert das Werk einmal gute und einmal schlechte
              Reihen davon, weil andere sagen wieder [wie auch hier im Testbericht gelesen ( http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=minipack ) das sie bereits nach leichtem Regen davongeschwommen sind damit. Ähnlich wie mit dem Monodome.

              Danke für die Links, kannte ich noch nicht!

              das sehe ich genauso. wir haben übrigens schon einen thread, der sich mit genau diesen miltec monodome tarnfleck-iglus befasst.
              Hab im Testbericht Forum gesucht, nicht im normalen, danke sehr!


              Also brauchen würd ich das Zelt für längere Touren bis 2 Wochen sag ich mal, wobei Komfort Nachrang hat. Untergrund wäre Wald, Wiese, Acker etc. Outdoor eben
              Von daher sollts schon nen guten Sturm und ein ordentliches Gewitter aushalten.

              Zur Not gehts wie gesagt auch ohne Tarnung, das Problem ist aber das ich dann ein teures Tarnnetz kaufen muss, was ordentlich Gewicht hat. Also eher Plan D

              Kommentar


              • porzellan
                Dauerbesucher
                • 15.08.2010
                • 855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BW Zelte - Welches?

                Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
                Anscheinend produziert das Werk einmal gute und einmal schlechte
                Reihen davon, weil andere sagen wieder [wie auch hier im Testbericht gelesen ( http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=minipack ) das sie bereits nach leichtem Regen davongeschwommen sind damit. Ähnlich wie mit dem Monodome.

                Von daher sollts schon nen guten Sturm und ein ordentliches Gewitter aushalten.
                vor dem ersten einsatz für 2-3 euro im drogeriemarkt eine dose schuhimprägnierspray kaufen & das zelt üppigst damit einsprühen. (falls der boden nicht aus dicker folie sondern aus dünnem zeltstoff besteht, den boden ebenfalls besprühen.)
                windgeschützt aufstellen & immer gut abspannen.
                dann überlebt diese art zelt vieles & es regnet meiner erfahrung nach auch nicht rein.

                Kommentar


                • Sigurd
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2010
                  • 59
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BW Zelte - Welches?

                  Alles klar, das klingt nach nem guten Tipp. Und das Spray hält dann auch eine Zeitlang, oder gibts da ne Faustregel wie oft man das erneuern sollte?

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BW Zelte - Welches?

                    ist halt fuer die umgebung so eine sache, wenn eine dose impraegnierspray beim regen auf einer kleinen flaeche ausgewaschen wird. :-(
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • porzellan
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2010
                      • 855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BW Zelte - Welches?

                      Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
                      Alles klar, das klingt nach nem guten Tipp. Und das Spray hält dann auch eine Zeitlang, oder gibts da ne Faustregel wie oft man das erneuern sollte?
                      bei mir hat es trotz häufigem regen gereicht, das einmal im jahr zu machen. du merkst dann schon, wenns undicht wird & nachschub braucht. ;->
                      auf den schuhspraydosen ist auch ein zelt als anwendungsobjekt abgebildet - also: zeltbildchen sehen, heißt sicher sein, dass es das richtige spray ist.

                      Kommentar


                      • porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: BW Zelte - Welches?

                        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                        ist halt fuer die umgebung so eine sache, wenn eine dose impraegnierspray beim regen auf einer kleinen flaeche ausgewaschen wird. :-(
                        ...ist halt auch so eine sache, wenn sigurd beim regen auf einer kleinen zeltbodenfläche ausgewaschen wird.

                        klar ist imprägnierspray kein leckerli für athmosphäre & bodenleben. doch wir sollten zwar im großen & ganzen auf umweltschutz achten, müssen aber nicht zero impact haben. alles mit maß & ziel, nicht lockerlassen in unseren bemühungen, aber auch nicht zwanghaft übertreiben.

                        Kommentar


                        • Sigurd
                          Gerne im Forum
                          • 29.09.2010
                          • 59
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: BW Zelte - Welches?

                          Haha, richtig, ausgewaschen würde ich nur ungern werden

                          du merkst dann schon, wenns undicht wird & nachschub braucht. ;->
                          Ich erkenne da eine gewisse Logik dahinter

                          Bin auch porzellans Meinung. Ich denke wenigen Menschen ist der Schutz der Umwelt so wichtig wie uns. Aber wenn es draußen nötig ist nen Baum zu fällen oder von mir aus ein Tier zu erlegen, damit ich überleben kann wird Mutter Natur das verstehen und überleben. Ich rott ja nicht die ganze Art aus

                          Kommentar


                          • hyrek
                            Fuchs
                            • 02.09.2008
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: BW Zelte - Welches?

                            OT: ist halt eine frage der einstellung. meine, und die, die ich meinen kindern / gruepplingen beizubringen versuche, ist "Take nothing but Pictures, leave nothing but footprints"
                            ------------------------------------
                            the spirit makes you move

                            Kommentar


                            • Cele
                              Anfänger im Forum
                              • 26.09.2010
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Naja,

                              wenn es flecktarn sein soll, hast du eh wenig Alternativen würd ich mal sagen.

                              Was ich übrigens gemacht hab:
                              Das Zelt in der Nacht mit dem Poncho unterstützt. Einfach drüberschmeißen reicht, zumindest bei diesem schweren BW-Poncho.
                              Aber generell muss ich sagen:

                              Kleiner O.T.-Text, muss ich mal los werden:

                              Was haben eigentlich all die Milliarden Menschen vor uns gemacht?
                              Ich meine all die Leute, die ohne die Segnungen der modernen Technologie unterwegs waren (sind), glaubt ihr ein Rüdiger Nehberg ist früher nur rausgegangen, wenn er nen UltraLight Rucksack, megamini SchlaSa und ein teures Markenzelt dabei hatte?

                              Also ich finde, man kanns übertreiben mit der Versiertheit auf High-End Ausrüstung.
                              Kann doch nicht sein, dass wir uns nur noch raus trauen, wenn wir VOLLE Rückendeckkung haben durch die Konzernwelt.

                              Ich bin ja selbst begeistert von diesen ganzen neuen Produkten, hab mir jetzt auch nen leichten Schlafsack und ein entsprechendes Zelt bestellt, vor kurzem kaufte ich auch nen guten Trekkingrucksack (vorher 15 Jahre lang Schweizer Armee Rucksack mit selbstgenähtem Träger und Hüftgurt)
                              Aber dieses ganze Zeug sammelt sich halt im Laufe der Zeit an, wenn man merkt, dass man ein Hobby verfolgt (oder mehr als Hobby, Lifestyle oder so^^).
                              Einfach mal so ein Zelt für mehrere hundert Euro kaufen halte ich nicht für richtig, dafür dass dir die Leute bei den Rockfestivals dann reinfallen, es dir an irgendeinem Bahnhof geklaut wird etc.

                              Naja so hab ich es immer gehalten, bis jetzt halt, nunmehr steig ja sogar ich langsam in die anspruchsvollere Klasse ein..
                              Ich rate halt einfach dazu, eine gewisse Objektivität zu wahren.
                              Viele Leute glaub ich stehen so auf Marken und HighEnd, weil sie sich unsicher fühlen, und deshalb möglichst viel "Rückendeckung" in Form von völlig überzogener Ausrüstung mitnehmen.

                              Also bitte hol dir die Hundehütte, hau in der Nacht nen Poncho drüber zur Sicherheit,wenn du willst.
                              Wenn du dir sicher bist, was deine Bedürfnisse angeht, kannst dir immer noch was teures holen, und das Flecktarn dann benutzen, wenn das Teure zu schade wäre (OpenAir etc.)
                              Zuletzt geändert von Cele; 30.09.2010, 12:45.

                              Kommentar


                              • Cele
                                Anfänger im Forum
                                • 26.09.2010
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @hyrek

                                Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                OT: ist halt eine frage der einstellung. meine, und die, die ich meinen kindern / gruepplingen beizubringen versuche, ist "Take nothing but Pictures, leave nothing but footprints"
                                Wow, das ist auf Jeden ne Einstellung, die ned schlecht ist..
                                Ein Bewusstsein dafür, dass unser Handeln Konsequenzen hat, den Kindern vermitteln, ist echt angebracht!

                                Kommentar


                                • Sigurd
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.09.2010
                                  • 59
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: BW Zelte - Welches?

                                  @ Cele: Alles klar, das klingt nicht übel.

                                  Zu deinem OT. Beitrag möchte ich allerdings schon ergänzen das ich kein Markenzelt für 300 € suche, sondern auch geschrieben habe das es unter 60 € kosten sollte.

                                  Was Leute vor uns gemacht haben? Hab ich mich auch schon oft gefragt, offensichtlich hat man auch ohne Gewehr, High End Zelt etc. überlebt. Allerdings glaube ich das die Instinkte ganz anders geprägt waren, je weiter man zurückgeht. Auch der Moralbegriff war anders. Wenn man früher bei einem langen Marsch (Völkerwanderung fällt mir da ein) jemanden verloren hat, war das mehr oder weniger egal. Heutzutage will man das natürlich vermeiden, deshalb sucht man großtmögliche Sicherheit.

                                  Die Einstellung von hyrek find ich auch Klasse, ist aber für den ernstfall in der Natur unbrauchbar, meiner Ansicht nach.

                                  Soviel nur zum OT.

                                  Kommentar


                                  • Sigurd
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.09.2010
                                    • 59
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: BW Zelte - Welches?

                                    Ich stz mal den Fragebogen dazu rein. Vielleicht hat dann jemand eine Idee.

                                    Fragebogen zum Zelt

                                    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?Für zwei Personen, die größere ist 195 cm groß

                                    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
                                    Nein.

                                    3. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?Einer reicht.

                                    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
                                    Idealerweise ja.

                                    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?

                                    Touren um die 3 - 14 Tage auf jedem Untergrund. Zelt wird getragen.

                                    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?Egal.

                                    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
                                    Alle Jahreszeiten.

                                    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?Bis 70 €

                                    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?Es darf nicht reinregnen und ich will auch nicht alle zwei Jahre ein neues kaufen.

                                    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?Geländeartig überall, Raum Mitteleuropa. Genauer gesagt Österreich.

                                    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
                                    Doppelwand wär mir lieber. Nicht zwingend notwendig wenns trotzdem Wasserdicht ist.

                                    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?Keine Vorstellung, vielleicht nicht aus Baumwolle aufgrund des Gewichts bei Nässe.

                                    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?Keine Ahnung.

                                    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?Maximal 5 Kilo (oder ist dies zu schwer?)

                                    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?Schwerpunkt auf Gewicht.

                                    Ist das überhaupt realisierbar?

                                    Kommentar


                                    • loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: BW Zelte - Welches?

                                      Vielleicht noch als neue Idee:
                                      Ich selbst bin mir grad am überlegen, wie gut wohl eine Kombi aus Zeltbahn und Biwaksack klappen könnte... (beides natürlich die BW-Fetzen)
                                      Wiegt dann um die 3 kg aber man kann absolut (?) trocken schlafen. Von den Kosten her auch ziemlich überschaubar (~ 70 €) und eigentlich auch sehr robust.
                                      Man könnte dann entweder 2 Zeltbahnen nehmen und gegen Bodennässe und kleine Undichtigkeiten schützt dann ja der Biwaksack.
                                      Bei einer Zeltbahn müsste man ja nur den Kopfteil entsprechend ausrichten.

                                      Eine Seite, über die ich gerade gestolpert bin:
                                      http://www.zeltbahn.net/types.htm

                                      Kommentar


                                      • Cele
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.09.2010
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Winter wird schwierig..

                                        Vorschlag zur Güte

                                        http://www.neckermann.de/Patrol%20Yu...,de_DE,pd.html

                                        such mal nach testberichten, evtl taugts ja was

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X