BW Zelte - Welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: BW Zelte - Welches?

    Hi,
    Aufbauvideos gibs leider nur zu den Ultalight-Pro Zelten von quechua.

    Sollte aber einfach sein, daher auch nicht lange dauern.

    Testberichte sind extrem rar gesäht... Zum Pro-Zelt gibt viel mehr Reviews.

    Aber Quechua-Zelte sind wohl alle besser als ihr Ruf. Ja, außer die Wurfzelte, die sind nichts für Trekker, aber sehr wohl was für Camper.

    Ich glaube, für 89€ kann man nichts falsch machen.

    Edit: Hier noch ein paar Bilder, zum Text kann ich nichts sagen, kann kein chinesich!
    http://www.expemag.com/tentes/tente-...ltralight.html

    mfg
    Kai
    Zuletzt geändert von Sack84; 02.11.2010, 12:02.

    Kommentar


    • Sigurd
      Gerne im Forum
      • 29.09.2010
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: BW Zelte - Welches?

      Hallo Kai,

      ist mir bereits aufgefallen, ja.
      Hab ich das richtig verstanden dass du der ansicht bist das das T2 also auch mal härter "angepackt" werden kann?

      Danke für den Link, sieht echt robust aus. Von dem her ist das das beste was mir bis jetzt hier empfohlen wurde sag ich mal.

      PS: Das ist französisch

      Kommentar


      • Sack84
        Dauerbesucher
        • 29.07.2010
        • 626
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: BW Zelte - Welches?

        PS: Das ist französisch
        Ne! Mach Sachen!

        Hab ich das richtig verstanden dass du der ansicht bist das das T2 also auch mal härter "angepackt" werden kann?
        Das kommt extrem darauf an was du mit dem Zelt vorhast:
        Stagediving, mit dem Monstertruck trüberbrettern, während eines Hurrican zelten usw.

        Das Zelt ist garantiert wasserdicht, die Firma testet da speziell. Durch die Form und das Gestänge bestimmt realativ windstabil, und nach der Bewertung von decathlon zu Urteilen selbst im Dauereinsatz robust.

        Und für den Preis kaum zu überbieten. Ich wollte mir das schon selbst holen, aber ich benötige einfach ein wenig mehr Platz...

        mfg
        Kai

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: BW Zelte - Welches?

          Kauft ihr hier nach Farbe oder was und wie schon erwähnt, wird wohl ziemlich dunkel sein innen.

          Ich finde die Seitenwände sehen ziemlich schräg aus, das läuft doch oben sehr zusammen und fängt unten früh damit an - und vorne, dieser Rundbogen, ist der nicht zimlich unpraktisch, vor allem aufbautechnisch? Windstabil finde ich den nicht, ohne Abspannen geht da doch nichts und selbst dann eine seltsame Konstruktion.

          Kommentar


          • Sigurd
            Gerne im Forum
            • 29.09.2010
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: BW Zelte - Welches?

            Ne! Mach Sachen!
            Sorry

            Alles klar, Joa Stagediving und eben Zelten abseits von Campingplätzen, in der freien Natur einfach, bei "jedem" Wetter (Sintfluten, Heuschreckenplagen und Katrina Tornados mal ausgenommen ). Das ist so ziemlich das was ich mir vorstelle. Danke für deine Infos, find ich toll.

            @ winnetoux: In gewissem Sinne ja. Komisch aussehen tut es schon, aber ich denk schon das es durch die Konstruktion eine gewisse Windstabilität hat. Muss man wohl ausprobieren. Ich werd mir das, sofern keiner mehr ne bessere idee hat oder ich zufällig noch was entdecken sollte nächstes Monat in etwa leisten. Dann gibts auch mal nen ausführlichen Dezemberbericht, mit viel Glück kann ichs sogar auf ner Bergtour ausprobieren, was Klasse wäre.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30812
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: BW Zelte - Welches?

              Der Rundbogen stabilisiert das Zelt, daher ist es für seine Klasse ziemlich stabil. Auch bei den Billigbilligzelten ist diese Konstruktion immer noch stabiler bei Wind als reine Kuppelzelte. Abspannen ist daher bei ruhigem Wetter nicht unbedingt nötig.
              Für mich wäre das Zelt auch nichts, aber ich kenne jemand, der mit dem Zelt seit ca. 3 Jahren schon gemeine Winde, mehrere Tage Dauerregen und diverse Festivals gut überstanden hat. Er hat es als Motorradtourenzelt im Einsatz, wie es sich bei Wandertouren oder Fahrradtouren (körperliche Erschöpfung, Auskühlung etc.) eignet, weiß ich nicht.
              Und ob es als Bergzeit mit seinen extremen Bedingungen geeignet ist, weiß ich auch nicht. Er setzt es nur auf Campingplätzen ein, die meist einen gewissen Schutz bieten.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: BW Zelte - Welches?

                Na, eigentlich frag ich mich vor allem, wie viel Platz da drin nun ist. Einer ist 1,95m?, das Innenzelt ist nur 2,10 lang. Würde mal eher auf 2,20 gehen, dazu eben noch die schrägen Wände - deshalb wohl auch der Rundbogen, sonst wäre ja kaum Apsis vorhanden. Gut, es ist ziemlich breit, aber das nehmen die Wände wohl fix weg.

                Kommentar


                • Sigurd
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2010
                  • 59
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: BW Zelte - Welches?

                  Ist auch gar nicht mal so einfach einen Shop zu finden der mir das nach Österreich findet. Oder überhaupt verkauft. Hab auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.

                  Wie gesagt, ich bin immer offen für Vorschläge, die Preisklasse geht bis 100 Euro. Ich hab bei den diversen Armyläden nicht allzuviel gefunden.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30812
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: BW Zelte - Welches?

                    Stimmt, zu zweit wird es sehr kuschelig. Ich würde es als 1 Personen-Zelt bezeichnen und dann ist auch genug Platz für Gerödel oder zum Kochen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30812
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: BW Zelte - Welches?

                      Habe ich das richtig verstanden, dass Du es auf einer Bergtour im Dezember einsetzen willst? Dann solltest Du bitte beachten, dass solche Zelte nicht für große Schneelasten gebaut sind. Wenn es schneit, musst Du also regelmäßig den Schnee abklopfen. Außerdem ist die Frage, wie winterfest das Material ist. Hatte mal Probleme mit gefrorenem Material, das nicht mehr zusammen zu falten war. Aber das musst du dann ausprobieren. Sicherheitsreserven hast Du mit dem Zelt wenige, für Wintertouren wäre das Bionnassy besser geeignet. Der Preis ist nicht alles!
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Sigurd
                        Gerne im Forum
                        • 29.09.2010
                        • 59
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: BW Zelte - Welches?

                        @ Torres: Naja Kuschelig macht mir nix, plan ja für meine Freundin mit
                        Und nein, nicht ganz richtig, ich habe damit gemeint das ich es auf ne Bergwanderung mitnehme, und dort versuche es aufzustellen und vielleicht mal den Windschutz oder so teste, aber nicht drinnen übernachte oder ähnliches. Nur mal eben die Beschaffenheit testen!


                        Muss mich allerdings korrigieren, hab noch 2 gefunden bei kotte-zeller:

                        Das Zelt wurde aus einem extra robustem Polyester 195T RipStop mit einer Wasserdichte von 6000 mm H2O hergestellt.
                        Die Tarnung im Camouflage Flecktarn der Bundeswehr macht das Zelt im Wald fast unsichtbar.
                        Komplett mit Heringen und Abspannleinen, kein Gestänge.
                        Zum Aufbauen von Mark 31 BIV können Trekking- oder einfache Stöcke aus dem Wald verwendet werden.

                        Details:
                        - Personenzahl: 2
                        - Länge: 2,10 m
                        - Breite: 1,30 m
                        - Höhe: 1,10 m
                        - Gewicht: 2,0 kg
                        - Außenzelt: 100% Polyester 195T RipStop 6000 mm H2O
                        - Zeltboden: 100% Polyester 150D Oxford 8000 mm H2O
                        - Packmaß: 50 cm x 15 cm x 15 xm
                        http://www.kotte-zeller.de/Tengu-Mar...0925&ci=009821

                        Gefällt mir den Angaben nach sehr gut.

                        Und:

                        2-Personen Kuppelzelt mit einem Eingang.

                        - 2 Ventilationsklappen und Apsis (210 x 60 cm)
                        - Coleman Airflow-System zur guten Belüftung
                        - Mit Reparaturset und teilbarem Packsack

                        Details:
                        - Außenzelt: 100% Polyester Taffeta 185T, beschichtet mit Polyurethan, schwer entflammbar, getaped
                        - Wassersäule: 3.000 mm
                        - Innenzelt: 100% atmungsaktives Polyester 185T, blickdichtes Moskitonetz
                        - Boden: 100% Nylon 190T, WS 5.000 mm
                        - Gestänge: 3 Bögen Ø 7,9 mm Durawrap Fiberglas
                        - Innenmaß: 210 cm x (150 + 60 cm),
                        - Höhe: ca. 105 cm
                        - Packmaß: 16 x 48 cm
                        - Gewicht: ca. 3,1 kg
                        http://www.kotte-zeller.de/Coleman-Z...8493&ci=009821
                        Wobei ich nicht genau weiß wie wasserdicht 3000 mm genau sind. Ab 1500 isses ja undurchlässig oder? Schwerer isses auch.
                        Zuletzt geändert von Sigurd; 02.11.2010, 14:26.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30812
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: BW Zelte - Welches?

                          Das einzige Zelt, was ich im Winter mit auf einen Berg nehmen würde, ist das Vaude Hogan ultralight. siehe mein Post oben.

                          P.S. Du scheinst eine sehr leidensfähige Freundin zu haben.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • porzellan
                            Dauerbesucher
                            • 15.08.2010
                            • 855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: BW Zelte - Welches?

                            hätte jemand, der des französischen mächtig ist, lust, die kleine forumsdiskussion über das T2 für uns zu übersetzen? kurz zusammengefasst würde schon reichen:

                            ultralight

                            Vos commentaires à propos de la tente Quechua T2 ultralight
                            Voir la fiche de cette tente.
                            Fait suite au grand dossier tentes 2 personnes, double-toit de moins de 3 kg publié dans Carnets d'Aventures n°12.
                            Johanna Nobili, Carnets d'Aventures

                            Hors ligne

                            #2 10-07-2008 20:21:32

                            philte
                            Papillon vulcain
                            Date d'inscription: 10-07-2008
                            Messages: 1

                            Re: Tente Quechua T2 ultralight

                            Salut de Haute Savoie.smile
                            Nous avons cette tente depuis un an et demi et après quelques sorties nous sommes satisfaits.Une virée de plusieurs nuits dans le Jura avec un temps ensoleillé et de belles nuit d'averses,aucun problème.
                            Ce printemps en Corse ,vent pluie et soleil.Bonne tenue au vent et toujours au sec après des nuits de flotte comme on en avait rarement eu.Seul bémol pour des grandes tailles (au dessus de 1,75)un peu juste dans la longueur à deux.
                            Le montage et inverse , une fois pris le coup de main;) se fait assez rapidement mais nous avons eu la chance à chaque fois de le faire par temps sec.Il reste le point d'arrimage ou je trouve que les sardines se tordent un peu facilement sur terrain dur.
                            Voilà!Au plaisir de vous lire.smile

                            Hors ligne

                            #3 13-10-2008 22:06:54

                            jak91
                            Saumon atlantique
                            Lieu: lardy 91
                            Date d'inscription: 03-09-2008
                            Messages: 337

                            Re: Tente Quechua T2 ultralight

                            bonjour a tous

                            je revient de 6 jours de rando sur la loire en kayak ,(du 5 /10 au 10/10) ,de DECIZE a GIEN. nuits fraiches entre 3° et 10° degrés, deux nuits de pluie .(tente neuve)

                            J'ai ramené la T2 chez decatlhon, une condensation extreme se faisait coté interieur perlant sur la chambre qui s'humidifiait et trempais l'ensemble , de ce fait , le pliage fut laborieux (tente pliée mouillée) et ce malgrés une attente pour sechage

                            Etait ce un defaut normal et reconnue , ou un probleme isolée ?

                            si d'autres ont eu ce probleme merci de me le faire savoir

                            a decat il n'on pas de retour de ce genre !

                            sinon ,a par le fait de sa faiblesse en longueur, elle me paraissait etre plutot sympa
                            en volume et en facilitée de montage( dommage pour la condensation)

                            merci a tous pour vos infos

                            Dernière modification par jak91 (13-10-2008 22:24:21)
                            embarcations : SEA EAGLE 340 X et 420X

                            Hors ligne

                            #4 17-02-2009 10:06:25

                            Al49
                            Criquet pèlerin
                            Date d'inscription: 13-10-2008
                            Messages: 25

                            Re: Tente Quechua T2 ultralight

                            tu étais seul ? pour 2 elle est encore ok mais c'est un petit peu spartiate surtout pour cuisiner à l'abri.
                            j'en ai utilisé une puis je l'ai revendu pour avoir plus grand pour 800g ( tente simple paroi )

                            mais vu son prix c'est un produit honnete et qui a fait ses preuves.
                            pour ce qui est de la condensation, en bord de loire, et avec des températures un peu fraiches, la condensation c'est bien normal, c n'est pas un défaut de la tente.

                            l'interet d'une double paroi c'est que normalement tu ne touches pas la condensation, mais il faut la transporter mouillée, ça pas moyen d'y echapper.

                            Hors ligne

                            #5 11-02-2010 11:55:49

                            martial11480
                            Criquet pèlerin
                            Date d'inscription: 11-02-2010
                            Messages: 31

                            Re: Tente Quechua T2 ultralight

                            Bonjour, je déterre un peu ce sujet car je suis intéresser par cette tente.
                            J'adore le camping (tente 2P bleu a 20€ de chez décathlon) elle fait son boulot mais vue qu'elle fait presque 5Kg et qu'elle est peu spacieuse, je songe a la remplacer.
                            Je l'ai transformer (sans las casser) en tarp qui réduit fortement son poid et son encombrement (si quelqun veut les info de mes transformation pas de soucis smile ).

                            Mais vue que maintenant je vais faire du camping a 2, j'ai était tout d'abord intéresser par la tente T2 ultralight pro, mais bon pour 1Kg de plus la T2 ultralight semble bien plus spacieuse.

                            Je voudrais avoir d'autre information sur cette tente, vue que j'ai fait le tour de toutes les infos, commentaires sur internet.

                            Merci encore, salutations !!!

                            Kommentar


                            • Sack84
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2010
                              • 626
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: BW Zelte - Welches?

                              Das ist ja lieb gemeint, porzi, aber in Österreich kommt man wohl eher als 6kg Plutonium, als an ein Quechua T2 Ultralight....

                              Das konnte ich ja nicht ahnen.

                              (bleibt nur jemanden zu bitten es in Deutschland zu kaufen, und nach Österreich zu schicken...)

                              Kommentar


                              • porzellan
                                Dauerbesucher
                                • 15.08.2010
                                • 855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: BW Zelte - Welches?

                                Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
                                Und:
                                [...]



                                Wobei ich nicht genau weiß wie wasserdicht 3000 mm genau sind. Ab 1500 isses ja undurchlässig oder? Schwerer isses auch.
                                hier scheint der link zum zelt zu fehlen, oder täusche ich mich?

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: BW Zelte - Welches?

                                  Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                  hätte jemand, der des französischen mächtig ist, lust, die kleine forumsdiskussion über das T2 für uns zu übersetzen? kurz zusammengefasst würde schon reichen:
                                  Bitteschön!

                                  Ultraleicht

                                  Ihre Kommentare über das Zelt Quechua T2 Ultralight
                                  Weitere Details zu diesem Zelt.
                                  Folgt die große Datei Zelte 2 Personen, Doppel-Dach weniger als 3 kg Bücher in Adventures # 12 veröffentlicht.
                                  Johanna Nobili, Abenteuer Reisen

                                  Offline

                                  # 2 2008.10.07 20.21.32

                                  Zaubertrank
                                  Red Admiral Schmetterling
                                  Registriert seit: 10-07-2008
                                  Beiträge: 1

                                  Re: Quechua T2 Ultralight Zelte

                                  Hallo hohe Savoie.smile
                                  Wir haben versucht, dieses letzte Jahr und eine Hälfte und nach ein paar Fahrten fahren wir satisfaits.Une mehrere Nächte in den Jura, mit sonnigem Wetter und schöne Nacht von Duschen, kein Problem.
                                  In diesem Frühjahr auf Korsika, Wind und regen und Windwiderstand soleil.Bonne noch trocken nach Nächte Flotte hatten wir selten eu.Seul flach für große Größen (über 1,75) ein gutes Stück in der Länge zwei.
                                  Die Montage und einmal getroffen Umkehr der Hand;) ist schnell genug, aber wir hatten die Chance, jedes Mal, dies zu tun in der Zeit sec.Il bleibt die Verankerung Punkt, wo ich denke, die Sardinen einem Twist etwas leichter auf hartem Boden.
                                  Voila! Wir sehen uns lire.smile

                                  Offline

                                  # 3 13-10-2008 10.06.54

                                  jak91
                                  Atlantischen Lachs
                                  Lage: 91 Lardy
                                  Registriert seit: 03.09.2008
                                  Beiträge: 337

                                  Re: Quechua T2 Ultralight Zelte

                                  hallo alle

                                  Ich kehrte von sechs Tagen tourt der Loire Kajak (ab 5 / 10 bis 10/10), eines Decize GIEN. kühlen Nächten zwischen 3 und 10 Grad, zwei Nächte regen. (versucht neu)

                                  Ich brachte in der T2 decatlhon, Kondensation Extrem war auf der Innenseite Kammer, dass alle feucht und damit getaucht Sicke ist, war mühsam Faltung (Zelt gefaltet nass) trotz der Erwartung für das Trocknen

                                  War es ein normaler Standardwerten und anerkannten oder ein Problem isoliert?

                                  wenn andere hatte ich dieses Problem danken Ihnen, dass Sie mich kennen

                                  Er hat Decat n'on no return so!

                                  sonst hat die Tatsache seiner Schwäche in der Länge, so schien es eher nett
                                  Volumen und einfache Installation (Schade für Kondensation)

                                  danke euch allen für eure Infos

                                  Zuletzt bearbeitet von jak91 (13-10-2008 10.24.21)
                                  Boot: Sea Eagle 420X und 340 X

                                  Offline

                                  # 4 17.02.2009 10.06.25

                                  Al49
                                  Heuschrecke
                                  Registriert seit: 13.10.2008
                                  Beiträge: 25

                                  Re: Quechua T2 Ultralight Zelte

                                  Sie waren allein? für 2 ist noch ok, aber ein wenig spartanisch vor allem zum Kochen Unterschlupf.
                                  Ich habe einen und dann habe ich wieder verkauft, um weitere große für 800g (einwandigen Zelt)

                                  aber wenn man bedenkt seinen Preis und es ist ein ehrliches Produkt, das sich bewährt hat.
                                  im Hinblick auf die Kondensation, entlang der Loire, und mit kühlen Temperaturen, ist ganz normal, Kondensation, c nicht um einen Fehler des Zeltes.

                                  Interesse einer doppelten Wand ist, dass Sie normalerweise nicht berühren die Kondensation, aber wir müssen tragen es nass, es ist keine Möglichkeit zu entkommen.

                                  Offline

                                  # 5 2010.11.02 11.55.49

                                  martial11480
                                  Heuschrecke
                                  Eintrittsdatum: 2010.11.02
                                  Beiträge: 31

                                  Re: Quechua T2 Ultralight Zelte

                                  Hallo, grub ich ein wenig über das, weil ich in diesem Zelt bin interessiert.
                                  Ich liebe Camping (Zelt 2P Blue verfügt über 20 € nach Hause Zehnkampf) es macht seinen Job, aber es macht für fast 5 kg und ist sehr geräumig, ich bin sie zu ersetzen Denken.
                                  Ich drehe mich (ohne zu brechen las) Plane in stark reduziert sein Gewicht und Größe (falls jemand ändern will meine info keine Sorgen Lächeln).

                                  Aber jetzt bin ich ins Lager vorging 2 war ich hauptsächlich im Zelt T2 Ultralight Pro interessiert, aber gut für über 1 kg T2 Ultralight scheint viel geräumiger.

                                  Ich hätte keine weiteren Informationen zu diesem Zelt, zu dem ich alle Nachrichten, Testberichte im Internet besichtigt werden.

                                  Nochmals vielen Dank, Grüße!
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • porzellan
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.08.2010
                                    • 855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: BW Zelte - Welches?

                                    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                                    (bleibt nur jemanden zu bitten es in Deutschland zu kaufen, und nach Österreich zu schicken...)
                                    DAS wäre kein problem. falls ichs auspacken & angucken darf, würde ich das für sigurd organisieren, wenn er partout das T2 haben wollte. aber ich glaube, er muss noch eine weile überlegen.

                                    Kommentar


                                    • Sigurd
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.09.2010
                                      • 59
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: BW Zelte - Welches?

                                      Hat wohl wirklich so den Anschein. Nervig

                                      Aber mein Flecktarnzelt vom letzten Post sagt mir dafür sehr zu. Hat aber keinen Ausrüstungsstauraum. Ist aber auch nicht das wichtigste Kriterium.

                                      @porzellan: Das ist lieb, danke, aber ich will kein Umstände machen und ja, ich überleg noch ne Weile.
                                      Link auch nachgefügt

                                      Kommentar


                                      • porzellan
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.08.2010
                                        • 855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: BW Zelte - Welches?

                                        @hotdog

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: BW Zelte - Welches?

                                          Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                          @hotdog
                                          Das war der Google-Übersetzer
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X