2 Personen Zelt, kleines Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maichris
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2010
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt, kleines Packmaß

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    Ich hatte irgendwann mal ein Micra und diverse Salewa-Zelte in der Hand - wenn ich mich recht erinnere, war da das Packmaß immer recht groß - nicht, dass ich sorgfältig packe, aber auch das Hubba ist immer noch kleiner, wenn ich es wieder eingepackt habe da können die messen was sie wollen, das ist alles ziemlich filigran. schau dir die doch mal in natura an, zumindest ein Micra sollte doch im Sportgeschäft nebenan zu finden sein.
    Panoramablick würde ich mal nicht überbewerten, setz dich vors Zelt. Beim Nallo heißt das nur, dass die Lüftung schlecht ist

Genau das hab ich gerade gemacht.
    Und ich gebe dir 100% recht.
    Ich würde sogar behaupten das die Masse noch völlig übertrieben sind.
    Ich hab mir gerade Nallo 2, Hubba und Sirius 2 angeschaut. Das Sirius ist hiermit offiziell für mich raus.
    Leichte Bauchschmerzen hab ich beim Hubba HP beim Boden. Der schaut doch etwas dünn und anfällig aus, im Vergleich zum Nallo. Ich weiss, da sind natürlich auch gleich mal Faktor 2-3 dazwischen.
    Jedenfalls bekomme ich das Hubba HP, aber auch Nallo 2 in meinem Gepäck unter.

Salewa Micra 2 war ich in echt etwas enttäuscht. Mit der Apside kann man ja nun gar nix anfangen. Zumindest im Vergleich zum Hubba.

Surfen wäre hauptsächlich Portugal. Das Innenzelt vom Hubba Hubba wäre da sicherlich besser geeignet weil freistehend und komplettes Moskitonetz. In Kombination mit einem ordentlichen Tarp wäre ich dann schon zufrieden.

Ich denke ich werde mich fürs MSR Hubba entscheiden.
    Bleibt für mich noch eine Sache zu klären:
    Worin besteht der Unterschied zwischen eingangs erwähnten Carbon 2 und Hubba 2 HP?

Gruß
    CHRiS

edit:
    Fiel mir gerade auf der Homepage auf: ich hab mir Hubba Hubba ohne 2 angeschaut...
    Zuletzt geändert von maichris; 14.06.2010, 19:36.

Kommentar

• buntekuh
      Dauerbesucher
      • 20.10.2008
      • 634
      • Privat

• Meine Reisen

Das Carbon besteht aus anderen Materialien, ist ein Einbogenzelt und nicht selbststehend. Das Innenzelt ist wie beim normalen Hubba, ebenso luftig.
      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Der 20D Außenzeltstoff vom Hubba HP und Carbon reflex ist verdammt dünn und empfindlich.
        Hab schon eins gesehen wo der Stoff trotz Doppelung und hinterlegter Verstärkung direkt am Gurtband einer der 4 Abspannösen ca. 1 cm eingerissen war.
        Sicher nix was ewig hält...
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Chris,

schon wieder mal ich.

Ich wollte mir auch zuerst ein MSR Hubba Hubba Hp kaufen. Doch das werde ich nun auch nicht tun. Da ich mehr Wert auf das Material lege und langlebigkeit.

Wie wäre es mit

Exped Venus Extreme - Nachteil 5 cm schmaler in der Breite, ja ich weiss aber vielleicht langt dass.

Vaude Mark II Light - allerdings Packmaß grösser.

Kannst ja beim Vaude das Innenzelt einzeln verpacken, dann hast Du nur noch das lange Gestänge und für das Zelt kaufst Du einen seperaten Packsack, wenn das mit dem orginal Packsack nicht passt.

Beide Zelte sind sehr windstabil und langlebig, kannst ja mal barleybreeder zum Vaude befragen.

Gruss

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch ein Tipp von mir wäre das Exped Orion Extreme.

Sehr sturmstabil, aus dem Forum war der Steirer damit auf Island unterwegs und in seinem Video sah das echt sehr gut aus.

Das Gewicht liegt bei 3,3 kg. Beim outdoor magazin kannst Du in ein paar Tagen einen Zelttest sehen. Da werden die Zelte vor einer Windmaschine getestet.

Vielleicht findest Du da etwas für Dich.

Viel Glück.

Kommentar

• maichris
              Anfänger im Forum
              • 02.05.2010
              • 42
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
              Noch ein Tipp von mir wäre das Exped Orion Extreme.

Sehr sturmstabil, aus dem Forum war der Steirer damit auf Island unterwegs und in seinem Video sah das echt sehr gut aus.

Das Gewicht liegt bei 3,3 kg. Beim outdoor magazin kannst Du in ein paar Tagen einen Zelttest sehen. Da werden die Zelte vor einer Windmaschine getestet.

Vielleicht findest Du da etwas für Dich.

Viel Glück.
              Hab ich schon durch, hab ich im Abo.
              ist aber nix dabei...
              3.3kg ist zuviel.
              Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Was, 2? Zur Klärung: es gibt Hubba, für eine Person, und Hubba Hubba, für 2 Personen. Und HP - Innenzelt nicht komplett aus Moskitonetz.
                Boden: ja, was zum Drunterlegen wäre evtl. nicht schlecht. Weiß auch nicht, warum die ihre Böden nicht gleich bisschen stabiler machen. Aber dann wäre ja wieder Geschrei, über 2 kg
                Außenzelt: das grüne ist, glaube ich, irgendwie anders als das "alte" gelbe, da mach ich mir weniger Sorgen drum als um dieses weiche Innenzelt Etwas pfleglich sollte man es behandeln, aber das ist wohl so bei diesen UL-Dingern.

Exped Venus sieht ja aus wie eine etwas robustere Variante, entsprechend schwerer, aber überlegenswert?! das Orion find ich zu hoch, das Venus fast auch.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                  ...Vaude Mark II Light - allerdings Packmaß grösser.

Kannst ja beim Vaude das Innenzelt einzeln verpacken, dann hast Du nur noch das lange Gestänge und für das Zelt kaufst Du einen seperaten Packsack, wenn das mit dem orginal Packsack nicht passt.

Beide Zelte sind sehr windstabil und langlebig, kannst ja mal barleybreeder zum Vaude befragen....
                  1.Soll doch ein Zelt sein, bei dem man das IZ alleine aufbauen kann
                  2.Sind die Vaude-Gummischnur Zelte nicht so super windstabil, ist denen btw ja auch bei dem Outdoor-Test eins um die Ohren geflogen...
                  Dazu kommt, dass ich den Boden gerade fuer Sand usw doch sehr duenn finde...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Hey khyal,

Zu 1. Wenn man hier im Forum mal nachliest dann findet man auch eine Möglichkeit, wie das Innenzelt frei stehen kann.

Zu 2. Doch das sind Sie einige hier im Forum waren schon mit einem Vaude Mark II Light in Island, und da ist das Wetter auch bekanntlich mal wilder.

Einen schönen Abend wünscht Dir der

Thomas

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      2.Sind die Vaude-Gummischnur Zelte nicht so super windstabil, ist denen btw ja auch bei dem Outdoor-Test eins um die Ohren geflogen...
                      Dazu kommt, dass ich den Boden gerade fuer Sand usw doch sehr duenn finde...
                      Das bei dem Outdoor Test war aber kein Mark II Light!
                      Meins stand auf Island auch in recht stürmischen Böen sehr gut. Hätte ich Sandheringe dabeigehabt, wären auch noch alle Stangen gerade. So haben die Heringe sich losgerüttelt und 2 Stangen sind leicht verbogen.

Der Boden ist sehr robust. Bis jetzt immer ohne Unterlage unterwegs, hatte schon 5cm Wasser unterm Zelt stehen (auch auf Island) ohen Problem!..
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• maichris
                        Anfänger im Forum
                        • 02.05.2010
                        • 42
                        • Privat

• Meine Reisen

Vaude Mark II Light ist für mich keine Option. Da gefällt mir Exped Auriga oder Sirius oder Venus deutlich besser fürs Geld.
                        Jeder hat eine Anforderung aber meine ist nun mal circa 2 kg und sehr sehr kleines Packmaß.
                        Nach all meiner Recherche passt Nallo 2 bisher am besten ins Bild, leider ist das natürlich preislich auch zu erkennen.
                        Bauchschmerzen hab ich beim Hubba Hubba 2. Wenn der Boden bei Hubba Hubba 2 HP besser aussen würde hätte ich mich schon entschieden. Grundsätzlich bin ich mittlerweile von dem Konzept überzeugt, aber die Materialwertigkeit und Verarbeitung lässt schon einen Unterschied zu Exped und natürlich Hilleberg erkennen.
                        Ich dreh mich mal wieder im Kreis...
                        Gruß

Kommentar

• buntekuh
                          Dauerbesucher
                          • 20.10.2008
                          • 634
                          • Privat

• Meine Reisen

Uups, was hast du denn gegen die Verarbeitung der Hubbas und gegen deren Materialwertigkeit? Das sind halt wirklich leichte Dinger, aber große Angst, was deren Haltbarkeit angeht, brauchst du eher keine haben. Na, vorsichtiger mit umgehen sollte man halt und wohl ein Footprint nutzen, aber das mache ich eh.
                          Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

Es halt halt einer seine Skepsis über dieses Zelt kundgetan.

Im Vergleich zum Laser Competition (ich darf sie vergleichen, denn ich besitze beide) fühlt sich das Material des Hubba Hubba HP sehr stabil an. Das heisst aber nicht, dass das Laser Competition weniger robust ist. Man darf den neuen Zeltmaterialien schon einiges zutrauen.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• maichris
                              Anfänger im Forum
                              • 02.05.2010
                              • 42
                              • Privat

• Meine Reisen

Was wiegt denn der Footprint fürs Hubbhoch2 HP (ich kanns schon kaum noch schreiben ;) )

Irgendwie oute ich mich ja nach und nach als Exped Fan. Aber derzeit glaube ich dass das Southern Cross Zelt wohl am besten in meine Belange passt.

hotdog hat aber auch recht. Im Normalfall bin ich allem neuen eigentlich sehr gut aufgeschlossen.
                              Naja, ich such noch ein bisschen rum

Kommentar

• Gast-Avatar

Keine Ahnung, zu viel und zu teuer Hol dir was aus dem Baumarkt. Ich nehm sonst auch nie Unterlagen, aber da bin selbst ich etwas vorsichtig - vorerst. Finde auch, fühlt sich eben anders an und ist dünner, aber irgendwo muss das Gewicht ja ... aber im Vgl. zum Nammatj ist mir ein Nallo sowieso auch zu dünn. und stimmt, Exped sieht doch auch gut aus!

Kommentar

• hotdog
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von maichris Beitrag anzeigen
                                  Was wiegt denn der Footprint fürs Hubbhoch2 HP (ich kanns schon kaum noch schreiben ;) )
                                  Nennen wir es doch "HHHP" Es wiegt laut mec.ca 318g (ich hab's nicht nachgewogen) und im Gegensatz zur Baumarktplane kann ich das Footprint dazu verwenden, das Aussenzelt ohne das Innenzelt aufzustellen, weil es eben auch diese Ösen hat, in die das Gestänge gesteckt werden kann.

Irgendwie oute ich mich ja nach und nach als Exped Fan. Aber derzeit glaube ich dass das Southern Cross Zelt wohl am besten in meine Belange passt.
                                  Dann nimm das. Exped macht tolle Zelte (bin auch Fan). Ach, und den Testbericht dann nicht vergessen
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• wintermute
                                    Erfahren
                                    • 28.03.2010
                                    • 109
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                    Nennen wir es doch "HHHP" Es wiegt laut mec.ca 318g (ich hab's nicht nachgewogen) und im Gegensatz zur Baumarktplane kann ich das Footprint dazu verwenden, das Aussenzelt ohne das Innenzelt aufzustellen, weil es eben auch diese Ösen hat, in die das Gestänge gesteckt werden kann.
                                    Ja, bei diesem Zelt macht der Footprint wegen der zusätzlichen Aufbauoptionen durchaus Sinn. Und meiner wiegt - ohne das Säckchen - exakt 210 g.

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von maichris Beitrag anzeigen
                                      Vaude Mark II Light ist für mich keine Option. Da gefällt mir Exped Auriga oder Sirius oder Venus deutlich besser fürs Geld.
                                      Jeder hat eine Anforderung aber meine ist nun mal circa 2 kg und sehr sehr kleines Packmaß.
                                      Nach all meiner Recherche passt Nallo 2 bisher am besten ins Bild, leider ist das natürlich preislich auch zu erkennen.
                                      Verstehe ich nicht ganz. Die Expeds wiegen definitiv alle über 3 Kilo. Bei dem Mark II light bist du bei (nachgewogenen) 2950 Gramm, freistehend. Bas Packmaß ist bei den Expeds auch nicht kleiner als bei Vaude. Nur die Stagenteilung ist kürzer.
                                      Die Innenzeltmaße sind bei den Expeds auch wesentlich kleiner.

Mit dem Nallo wirst du nur glücklich wenn du kleiner als 1,80 bist.
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• maichris
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.05.2010
                                        • 42
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Verstehe ich nicht ganz. Die Expeds wiegen definitiv alle über 3 Kilo. Bei dem Mark II light bist du bei (nachgewogenen) 2950 Gramm, freistehend. Bas Packmaß ist bei den Expeds auch nicht kleiner als bei Vaude. Nur die Stagenteilung ist kürzer.
                                        Die Innenzeltmaße sind bei den Expeds auch wesentlich kleiner.

Mit dem Nallo wirst du nur glücklich wenn du kleiner als 1,80 bist.
                                        Die 100g Mehrgewicht für ein Sirius im Vergleich zum Mark 2 nehm ich aber bei der Verarbeitung gerne in Kauf. Ich bin 1.60 und der am meisten Mitreisende ist 1,80. Von daher hab ich längentechnisch nun wirklich kein Problem.
                                        Das Exped Southern Cross ist derzeit mein Favorit - das will ich noch in Echt sehen. Es stellt für mich einen gesunden Kompromiss aus Verarbeitung, Leichtgewichtigkeit und vor allem Preis her. In Kombination mit einem Tarp für Strände ist es glaube ich genau das was ich suche.

Grüße
                                        CHRiS

Kommentar

Lädt...
                                        X