2 Personen Zelt, kleines Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maichris
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2010
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Zelt, kleines Packmaß

Mist, ganzer Text weg, also fang ich noch einmal von vorne an:

Ich suche immernoch ein UL Zelt mit kleinem Packmaß

Bisherige Favoriten:

Exped Sirius Extreme
    3,1 kg aber nur 42x15cm Packmaß

MSR Carbon Reflex (als Extrema mal genannt)
    1,5kg dafür aber 51x17 cm

Hilleberg Nallo 2 oder Nammatj
    circa 2,5-3,0 kg aber 50x15 cm

Einsatzzwecke:
    - Freeridetouren mit den Fahrrädern. Daher auch keine Packtaschen. 2-3 Tagestrips. Schlafen oben auf dem Berg.
    - Surfen. Muss am Strand als genauso herhalten können.

Mir fiel bisher auf das Exped relativ kleine Packmaße hat im Vergleich zur Konkurrenz. Ich war schon auf das Andromeda eingeschossen muss jetzt aber Abstriche beim Gewicht machen.

Summe über alles wären mir sehr wichtig:
    - große Apside
    - 1,30 cm Innenzeltbreite mindestens, Länge nicht so entscheidend wir sind alle 1,60-1,80m kurz
    - wie erwähnt Packmaß da Leichtrucksacktauglich

Weiss da jemand noch was?

Vielen Dank im Vorraus
    Zuletzt geändert von Freak; 13.06.2010, 10:18.

• Gast-Avatar

AW: 2 Personen UL Zelt, kleines Packmaß

Nallo oder Nammatj - No - für mich ist das Nammatj das ultimative Zelt, mit einer Ausnahme: Strand. Und Nallo ist ja so ähnlich. Für deine Zwecke würde ich ein möglichst selbststehendes Kuppelzelt suchen, also auch eher ein anderes Exped-Zelt. Die Hillebergs in Kuppelform sind zwar wohl auch super, aber viel zu teuer, um von Sand abgeschliffen zu werden und sowieso bewegst du dich dann ja wohl eher in wärmeren Gefilden. Das MSR? - besteht fast nur aus Moskitonetz, das Innenzelt? Sowas finde ich auch schlecht, wenn man nicht gerade eine Tropenreise vorhat.

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5076
      • Privat

• Meine Reisen

Na ja. Die Zelte , die du dir ausgesucht hast , haben mit UL wenig zu tun.
      Such mal nach TarpTent.

Golite Shangrila wäre auch noch eine Option.

Brauchst du ein Innenzelt oder reicht ein Einwandiges.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Nallo und Co würde ich auch abraten - das ist für Deinen Einsatz völlig overequipped und Sand fürs Material tatsächlich nicht das Optimum.

Schau Dir das Salewa micra an, das ist preiswert, Du kannst im Sommer auch nur das Innenzelt aufstellen und das Teil ist ziemlich schmerzfrei. Auch einen kleinen Sandsturm solltest Du darin aussitzen können. 2,5 kg. Hier im Angebot
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• maichris
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2010
          • 42
          • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt, kleines Packmaß

Vielen Dank schonmal.
          UL Zelte, ja was nützt mir UL wenn ich dann ein Packmaß von 50x20 hab?
          Ich suche halt etwas, wie genannt, sagen wir mal 2.000g und 42x15 oder so.

Bezüglich Strandtauglichkeit, normalerweise kommt da wohl eher ein Tarp in Frage und nur das Innenzelt, aber Oktober in Portugal sollte es auch schon einmal aushalten können.
          Grüße
          CHRiS

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Shangri-La 3 Packmaß 43x12x10. Innenzelt = Nest optional erhältlich. Gewicht 1,340 kg.
            Oha.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Shangri-La 3 Packmaß 43x12x10. Innenzelt = Nest optional erhältlich. Gewicht 1,340 kg.
              SL3 ist schon ein absolut klasse Zelt, benutze ich selber total viel, aber man muss fuer den beschriebenen Einsatzzweck (eben das Surfen) auch die Nachteile abwaegen und dann kommt es eigentlich nicht mehr in Frage...

Du brauchst 6 Heringe im Boden damit es ueberhaupt steht, dann steht es aber auch mit diesen 6 sehr stabil...d.h. fuer´s Surfen 6 Sandheringe mitnehmen und da darf dann auch keiner rausfliegen...
              Beim Zelten auf dem Strand brauchst Dei zusaetzlich das Innenzelt, denn sonst blaest es unter dem Ueberzelt durch Sand auf die Schlafsaecke usw durch...das Innenzelt wiegt aber nochmal ca 1 kg und kostet zusaetzlich, dann wird die Kombi eigentlich zu teuer, um sie Am Strand in viel UV zu verheizen...das Innenzelt alleine unterm Tarp (genauso mache ich es in suedlichen Laendern beim Surfen oder Segel auch) ist auch etwas suboptimal, ist halt, wenn auch sehr dichtes Mesh-Gewebe, d.h. Privatsphaere Null und schon aus etwas Entfernung kann man im Vorbeigehen prima erkennen, was Alles im Zelt liegt...man koennte natuerlich seitwaerts am Tarp ein paar Tuchstuecke runterhaengen lassen, dann isses sehr komfortabel...

Denke mal das Salewa Micra passt da schon in etwa, vielleicht auch eine Kombination fuer Freeridetrips ein Shangri La 3 Aussenzelt (besser die alte 2009 Version, die ist eine gute Ecke stabiler), wenn Du weist, dass Du in Gebieten mit Baeumen unterwegs bist, kannst du auch die Stange zuhause lassen und stattdessen das Zelt mit einem Stueck Schnur zwischen 2 Baeumen aufhaengen, dann bist Du incl kleiner Bodenplane mit ca 1 kg dabei und fuer den Strand Tarp + Micra Innenzelt...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Das alte gibts leider nicht mehr. Und das neue ist mit dem alten allerdings kaum vergleichbar.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich halte auch das Micra für am geeignesten (Packmaß 40 × 20 × 10 cm), weil es ein vollwertiges Zelt ist und auch bei Wind im Sand guten Schutz bietet.
                  Aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er es noch leichter und noch kleiner verpackt. Alle anderen Zelte, die ich da kenne, sind bei Sand zu luftig. Fällt da noch jemandem was ein?

OT: Edit: Sorry, habe nicht gesehen, dass ich wohl das Alte verlinkt hatte. Bin dem ersten Link gefolgt, der aufgerufen wurde.
                  Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

MSR Hubba Hubba HP - Innenzelt steht von alleine ohne Heringe, das Außenzelt auch fast bis auf zwei Heringe, Apsiden etwas klein, dafür zwei davon. Negativ aufgefallen ist mir die Außenhaut, hat irgendwie viel Kondens gezogen, mag am Platz nahe am Fluss gelegen haben, aber in der Sonne trocknen wollte es dann auch nicht so recht. Aber es wurde auch für wärmere Gegenden angeschafft, wird sicher besser, wenn der Sand ein bisschen abschleift
                    Innenraum sehr geräumig! 10 cm mehr als Micra, nicht die Welt, aber vor allem die steilen Seitenwände sind besser. Und das Packmaß - ich hab sowas noch nie gemessen, finde ich ziemlich mini, wenn man die Stangen extra packt, ist das noch "minier".

Kommentar

• Gast-Avatar

Eben, warum machst du das Gestänge nicht mit Klett oder Spannriemen am Rahmen fest, schon schrumpft dein Packmaß dramatisch vor allem in der Länge und du kannst dein Zelt wesentlich freier aussuchen.
                      Das Hubba Hubba HP wäre jetzt auch meine Empfehlung.

Kommentar

• maichris
                        Anfänger im Forum
                        • 02.05.2010
                        • 42
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                        Besten Dank für die ganzen Ideen und Kommentare

Ich bin derzeit bei
                        - Exped Sirius 1 extreme
                        - Salewa Micra 2
                        in Kombination mit einem Tarp.
                        Beide Zelte stehen jeweils als Innenzelt alleine.

MSR Hubba Hubba fällt raus, Packmaß.
                        Shangri-La ebenfalls. Zu umständlich im Sand.

Grundsätzlich gefallen mir am Exped Sirius (bzw. Andromeda) und am Hilleberg Nallo GT die aufrollbaren Apsiden für den Panoramablick. Nachteil beim Sirius ist das nur ein Eingang möglich ist. Das ist aber alles schon wieder jammern auf hohem Niveau. Salewa Micra ist preislich halt einfach sehr interessant...
                        Der Sprung von Sirius auf Andromeda ist dann wieder auch nicht viel mehr. Ich dreh mich im Kreis...
                        Gruß
                        CHRiS
                        PS: Was gibts noch mit kleinem Packmaß? GoLite Shangri-La und MSR Hubba waren ja schon mal heisse Tip, vielen Dank dafür.

Kommentar

• sejoko
                          Erfahren
                          • 23.12.2009
                          • 492
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von maichris Beitrag anzeigen
                          Hey,

MSR Hubba Hubba fällt raus, Packmaß.
                          Wenn man die Stangen separat am Rucksack befestigt, dann ist das Packmaß sensationell winzig wie ich finde. Ebenso wie ich das ganze Zelt sensationell finde.

Ich England habe ich das Hubba Hubba HP auch zu einem sehr guten Preis kaufen können.

Gruß
                          Sebastian
                          TRAVLRS.COM
                          ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte irgendwann mal ein Micra und diverse Salewa-Zelte in der Hand - wenn ich mich recht erinnere, war da das Packmaß immer recht groß - nicht, dass ich sorgfältig packe, aber auch das Hubba ist immer noch kleiner, wenn ich es wieder eingepackt habe da können die messen was sie wollen, das ist alles ziemlich filigran. schau dir die doch mal in natura an, zumindest ein Micra sollte doch im Sportgeschäft nebenan zu finden sein.
                            Panoramablick würde ich mal nicht überbewerten, setz dich vors Zelt. Beim Nallo heißt das nur, dass die Lüftung schlecht ist

Kommentar

• Zorro4504
                              Erfahren
                              • 10.12.2009
                              • 366
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                              also Sowohl Nallo als auch Sirius sind super Zelte aber irgendwie sprechen diese Tunnelzelte gegen deinen Einsatz am Strand und auch in den Bergen ist eher ein freistehndes Zelt im Grunde besser.
                              BWG
                              Zorro

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                also Sowohl Nallo als auch Sirius sind super Zelte aber irgendwie sprechen diese Tunnelzelte gegen deinen Einsatz am Strand und auch in den Bergen ist eher ein freistehndes Zelt im Grunde besser.
                                BWG
                                Zorro
                                Sorry das sehe ich aufgrund meiner Erfahrung (ueber Jahrzente viel wegen Surfen auf dem Strand gezeltet...) anders...

Wenn Du an einem Surfstrand bist, hast Du ja manchmal strammen Wind, da must Du jedes Zelt verankern, egal ob Kuppel oder Tunnel usw
                                Meist hast Du an solchen Straenden eine Hauptwindrichtung, da kannst Du dann einen Tunnel oder schmalen Querlieger prima mit der Schmalseite hin ausrichten...
                                Wenn das Zelt leer ist, faellt ein Tunnel, wenn die Heringe durch den Wind rausgerissen werden um, eine Kuppel oder Geodaet rollt unter Umstaenden lustig ueber den Strand oder ueber´s Wasser, wir haben frueher schon mehrfach fuer andere Camper mit dem Surfbrett Zelte gejagt (ab so 6-7 BF gibt es da manchmal nettes Entertainment)
                                Hast Du viel Zeug drin und es fliegen die Heringe raus, faellt der Tunnel um (wenn Du logischerweise das hintere Ende zum Wind ausgerichtet hattest) bei der Kuppel oder Geodaeten bricht haeufig das Gestaenge...

Richtig Spass macht auch der Aufbau einer Kuppel oder Geodaeten auf dem windigen Strand, da eben das Zelt schon waehrend des Aufbaus richtig Windwiderstand hat, beim Tunnel kannst Du alle Boegen spannen, waehrend das Zelt noch flach auf dem Boden liegt, Heck zur Windrichtung ziehen, die hinteren Heringe rein, jetzt das Zelt mit dem Wind am vordere Ende ziehen (erst jetzt richtet sich das Zelt auf) und Du stehst genau richtig um die vorderen Heringe reinzumachen...

Schreib doch mal wo ihr Surfen wollt, ist ja ein Riesenunterschied, ob es Tarifa, Leucate, Naxos, Lefkas usw ist oder z.B. Renesse, Hindeloopen oder Klitmoeller, habe jetzt mal wegen Zelten auf dem Strand vermutet, dass es um GR geht...falls ja, waert ihr in den letzten Jahren mal unten ?, da hat sich viel geaendert, das geht an vielen Spots nicht mehr so easy...wenn es um den Sueden geht, wuerde ich auf keinen Fall fuer´s Zelt mehr als ca 200 Euro ausgeben, dann evtl lieber 2 getrennte Zelte...UV (auch unterm Tarp), Sand, Salzluft, drueber stolpernde Leute (meist am spaeteren Abend, Surfen macht Durst ) usw setzen den Zelten echt zu, der Verschleiss ist nach meinen Erfahrungen ca 10* hoeher als z.B. beim Paddeln im schwedischen Binnenland o.A. und im Sueden sind ja auch die Anforderungen an den Wetterschutz nicht so hoch...dazu kommt, dass man sich ja da eh weniger im Zelt aufhaelt, sondern lieber, bevor man morgens im Zelt gekocht wird, unterm Tarp aushaengt...

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von maichris Beitrag anzeigen
                                  - Salewa Micra 2
                                  118 cm Innenzeltbreite < 130 cm gefordert
                                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Zorro4504
                                    Erfahren
                                    • 10.12.2009
                                    • 366
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja Khyl wenn du meinst...
                                    viel Spass beim tunneln auf dem losen Sand...
                                    BWG
                                    Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

viel Spass beim tunneln auf dem losen Sand...
                                      Das ist nicht anders als auf Pulverschnee, und das geht sehr wohl.
                                      Ganz freistehende Kuppeln sind gut wenn man z.B. auf Fels zeltet. Aber auch da liegen meist ein paar Steine herum.

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja haette ich frueher auch nicht gedacht, deswegen hatten wir ganz frueher auch viel Kuppeln und Geodaeten im Sand bei, fuer das Material eher Tunnel, da vieles eben deutlich laenger als 2 m ist und haben dann im Vergleich halt immer wieder festgestellt, dass wir mit den Tunneln am wenigsten Sress hatten...

Wie Jaerven richtig sagte, wenn man sehr bengt Platz auf Fels hat (hatte z.B. in Griechenland mal beim Segelen eine "Minischaere" wo grad ein Zelt drauf passte), dann ist eine Kuppel schoen, aber auch die braucht Verankerung, sobald Wind aufkommt...

Aufgrund dessen habe ich inzwischen nur noch Tunnel und Lavvus, wuerde mir aber wahrscheinlich wieder einen rel freistehenden Tunnel kaufen, wenn ich vor haette, z.B. im Schaerengarten zu Paddeln / Segeln o.A.

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X