2 Personen - Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aivery
    Gerne im Forum
    • 28.01.2009
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen - Skandinavien

Hallo an alle,

ich bin schon zwar der x-te mit solch einem Thread, denoch hoffe ich auf eure Hilfe!
    Letztes Jahr noch ein Zelt im Verleih ausgeliehen, plane ich für dieses Jahr eins zu kaufen. Dieses Jahr soll es zum nörd. Kungsleden und zu den Lofoten gehen.
    Da mom der englische Schnäppchenthread einige Angebote bietet und ich bald nach London, für einen längeren Aufenthalt, darf - überlege ich mir dort ein Zelt zu kaufen. Da mich aber die Auswahl erschlägt, brauch ich eure Hilfe...

Bin zwar noch am lesen und stöbern hier (muss es wirklich ein Hilleberg sein - so viele Marken) ... denoch wollte ich diesen Thread schonmal starten, da meine Reise nach London bald losgeht bzw ich hoffe dass ich noch ein gutes Schnäppchen machen kann.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 - sind zwar dieses Jahr zu zweit unterwegs, aber ich denke zu dritt wird nächstes jahr wieder vorkommen und ansonsten hat man vllt noch platz die Rucksäcke drinnen zu lagern - macht ihr das auch so?

Größe jeweils so um die 1,80m

1a. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

ja, um genau eine (also 3)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack - max 3,5 kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Eig als Lagerraum und zum Kochen ... wenns regnet und es schlammig wird, vllt reinholen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Eig nicht - überlege ob Kuppel nicht von Vorteil ist, da es geringeren Platz braucht.
    Letztes Jahr hatten wir ein Tunnelzelt mit und ein Kuppel.
    Für's Tunnelzelt war es immer bissel schwieriger was zu finden (nicht unmöglich, nur schwieriger)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

~ 300 Pfund

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

3 Jahreszeiten
    soll auch nen ordentliches Gewitter mit Regen durchhalten
    hauptsächlich Skandinavien
    circa einmal pro Jahr - und das schon viele Jahr hinweg

Vielen Dank!
    Gruß
    aivery

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen - Skandinavien

UK? Da würde ich an Terranova oder Lightwave denken. Wie wäre es z.B. mit dem g30 trek xt? Ich habe leider keine Erfahrungswerte zu den Lightwave Zelten, aber dieses Zelt müsste deine Anforderungen erfüllen.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• aivery
      Gerne im Forum
      • 28.01.2009
      • 88
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Empfehlung .... ähm mir wurde noch das Dragonfly 3XT empfohlen. Wahnsinn wie leicht das ist ... gibts noch andere Zelte in dieser Gewichtsordnung?

Kommentar

• aivery
        Gerne im Forum
        • 28.01.2009
        • 88
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hol's mal ein bißchen hoch, da ich noch immer kein Zelt gefunden habe, jedoch meine Anforderungen spezifiziert.

Ich suche ein Zelt für 2-3 Personen (ungefähre Breite circa 150). Die maximal Größe der Personen würde ich auf 1,90 setzen.
        Ich bevorzuge ein (semi) geodätisches / Kuppel (da bin ich noch unentschlossen) Zelt, da ich zB dieses Jahr zu den Lofoten/Kungsleden gehen werde und mir es lieber ist mit weniger Stellfläche auszukommen, als lange nach nem Platz zu suchen.
        Es sollte 1 Apside haben für Kochen und Gepäck.
        3 Jahreszeitenzelt (für mehr bin ich aufgeschlossen)

max. 350 Pfund / 425 Euro

Letztes Jahr hatten wir uns das Wechsel Intrepid 3 Zero-G ausgeliehen.
        Da hatte ich aber zu bemängeln, dass im IZ morgen einiges an Kondenswasser war, sodass wenn man mit dem Schlafsack an die Wand des IZ kam, er nass war.

Momentan tendiere ich zum Dragonfly 3 XT (etwas teuer) und bin da etwas skeptisch ob da drei leute reinpassen wenn der fussraum nur 90/100 cm hat...

beim Lightwave g30 trek xt weiß ich nicht was ich davon halten soll (und etwas "schwer")

MSR Fury scheint für 3 leute etwas zu eng zu werden, oder?

Limelight 3P hat keine Apsiden....

Ich hoffe nicht, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche.
        Zuletzt geändert von aivery; 08.06.2010, 13:08.

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin bei der Suche nach 150 cm Innenzeltbreite & einigermassen selbststehend beim Exped Venus III gelandet. Das ist aber noch schwerer als das Lightwave...
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• aivery
            Gerne im Forum
            • 28.01.2009
            • 88
            • Privat

• Meine Reisen

Ja ... das ist schon zu schwer.
            Bisher bin ich noch bei den gerade genannten Zelten - kann mich aber nicht entscheiden...

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht musst du dann nochmal bei MSR gucken. Das Mutha Hubba hätte z.B. ausreichend Platz innen.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

*ausgrab*
                Hast du mal den Zeltratgeber befragt?
                Falls nicht, ich habs für dich schon getan und folgende Zelte "gefunden" :
                http://www.zeltratgeber.de/zeltratge...ductType=TZELT

Kommentar

• Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                  ich denke dass du die Eierlegendewollmilchkuhsau bei deinen Größen/Gewichts/Preisvorstellungen nicht finden wirst.
                  Entweder eine etwas schweres 3 Personenzelt oder eben vielleicht doch nur für 2 Personen planen.

BWG
                  Zorro

Kommentar

• aivery
                    Gerne im Forum
                    • 28.01.2009
                    • 88
                    • Privat

• Meine Reisen

Ne, den Zeltratgeber kannte ich vorher nicht, danke.
                    Schade ist nur, dass die nicht alle Zelte haben, wie zB das ME.

Diese 3 Personen Sache ist echt kniffig.

Kann jmd was zum Vaude Space III Light sagen?
                    Das wurde mir vom Ratgeber empfohlen.

MSR Mutha Hubba HP ist ja auch noch da... dazu hab ich aber im Forum nichts wirkliches gefunden. Soweit ich weiß ist ja das HP nicht komplett aus Mesh, aber an den wichtigsten Stellen schon.
                    Weiß jmd wie es bzgl Kondens ausschaut?
                    Zuletzt geändert von aivery; 09.06.2010, 15:50.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32314
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Space III light ist ein Querschläfer mit zwei Eingängen, was natürlich für den 3 Personen-Gebrauch praktisch ist. Von der Breite her ist es genauso breit wie das Dragonfly, allerdings eben rechteckig, es läuft also nicht schmaler zu, so dass die volle Fläche zur Verfügung steht. Durch die zwei Apsiden gibt es immer einen windgeschützten Eingang, allerdings ist die Apsis natürlich nicht so groß wie bei einem Längsschläfer mit verlängerter Apsis, wie dem ME. Windstabil dürfte auch das Vaude sein, selbst wenn es kein Semigeodät ist.

Ansonsten musst Du das Vaude Probe liegen, denn die Länge sagt nichts über die wirkliche Länge bei Raumausnutzung und Benutzung eines dickeren Schlafsackes + Matte aus. Je nach Ausrüstung kann das Zelt für jemanden mit 1.90 schon zu kurz sein, weil die Wände nicht steil nach oben gehen, sondern gebogen sind und man auch nicht den Eingang herunterdrücken kann, wie es bei Längsschläfern der Fall ist. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ich denke da an mein Vaude Winterzelt, das für mich mit Winterausrüstung bei 1.75 Körpergröße gerade ausreichend ist, obwohl eine größere Länge angegeben ist.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• aivery
                        Gerne im Forum
                        • 28.01.2009
                        • 88
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm, hörst sich ganz nett an. Werds versuchen mal probe zu liegen.

Hab gerade gesehen, dass das Mutha Hubba HP beim Aussenzelt "nur" 1000 mm Wassersäule hat, est das schon bei einem kräftigen Schauer/Sturm tragisch?

Irgendwie erscheint mir das Mutha Hubba im Gegensatz zum Dragonfly als zierlich ... oder sind die doch eher gleichwertig?

Kann ich ins MSR Hubba auch Rucksäcke mit reinnehmen?

(Was bedeutet eig das 40D bei 40D Rip-Stop Nylon?
                        Schaue mir nämlich gerade das ME und das MSR im Vergleich an.)

Weiß einer wo ich das MSR in England günstig kaufen kann? (erledigt)

Sorry, fragen über fragen...

edit: seh gerade bei field&trek für 370 Pfund.
                        Zuletzt geändert von aivery; 09.06.2010, 17:07.

Kommentar

• Gast-Avatar

Jup, das Fury wäre mir für 3 Personen zu schmal. Auch die Apis ist recht klein. Dafür steht es halt bombensolide und ist dabei noch recht leicht.

Kommentar

• Jola
                            Anfänger im Forum
                            • 21.07.2009
                            • 28
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aivery Beitrag anzeigen

MSR Mutha Hubba HP ist ja auch noch da... dazu hab ich aber im Forum nichts wirkliches gefunden. Soweit ich weiß ist ja das HP nicht komplett aus Mesh, aber an den wichtigsten Stellen schon.
                            Weiß jmd wie es bzgl Kondens ausschaut?
                            Was meinst du mit den wichtigsten Stellen? Hier http://www.bergfreunde.de/zelte/3+pe...umas-idealo-de
                            gibts ein paar Fotos, auf denen man das vielleicht sehen kann.
                            Über Kondens wurde bei den nicht-HP Zelten hier im Forum teilweise negativ berichtet. Allerdings gibt es ja in der HP-Variante zwei Lüfter, die zumindest auf den Bildern erstmal recht groß aussehen. Die gabs in der anderen Variante nicht...

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32314
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das Mutha Hubba nicht aus dem Einsatz, das Hubba Hubba vom Sehen und Berichten. Sind schöne Zelte, keine Frage. Das Innenzelt kann selbst stehen. Auch hier die Frage, was man machen will. Die MSR sind luftige Zelte, bieten viel Raumgefühl. Ein Bunker wie das ME sind sie allerdings nicht, schon allein, weil das Außenzelt höher gezogen ist. Die Meinungen gehen da aber sicherlich auseinander. Die einen schwören auf das Zelt, die anderen nicht. Wie bei allen Zelten halt. In meinem Umfeld waren eher kritische Stimmen gehört, vor allem wegen des hochgezogenen Außenzeltes und des IZ AZ Aufbaus. Das Raumgefühl beim Probesitzen finde ich allerdings genial.

Auch hier aber wieder eine Frage des Einsatzes. Das MSR ist wohl schwerpunktmäßig für Amerika konzipiert, wo Wanderer selbst dieses Gewicht einsparen verzichten und nur mit dem Tarp losziehen. Das ME ist ein britisches Zelt und entsprechend an Sturm, Wind, Nebel etc. angepasst inkl. Regendach über der Apsis.

Letztlich wieder die Frage, wann Du unterwegs sein willst, wo und wie. Bei hohen Windstärken an rauer Küste wäre mir das MSR vermutlich auch zu luftig und ich würde eher auf Vaude gehen.

Habe übrigens gerade mal bei Terra Nova geschaut, das VoyagerXL ist dem ME im hinteren Teil in der Stangenführung recht ähnlich, allerdings schmaler und fällt damit leider auch raus und die 3 Personenzelte sind zu schwer.
                              Zuletzt geändert von Torres; 09.06.2010, 20:26.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Susanne
                                Fuchs
                                • 22.02.2002
                                • 1627
                                • Privat

• Meine Reisen

Für Skandinavien halte ich Zelte mit Mesh-Innenzeltgewebe und hochgezogenem Außenzelt, wie es u. a. die MSR-Zelten haben, nicht geeignet. Da kann es bei entsprechendem kühlen, feuchten und windigen Bedingungen sehr luftig und kalt werden. Habe mein GoLite Hex 3, welches auch die o. g. Eigenschaften hatte nach einigen bitterkalten Nächten in Skandinavien aus genau diesem Grund wieder verkauft.
                                havet - Ölmalerei
                                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• aivery
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.01.2009
                                  • 88
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe ihr tötet mich nicht aber ... ich habe mich entschlossen mich auf ein 2er Zelt festzulegen.

Das Fury ist ganz vorne, mit 350 Pfund.
                                  Das ME 3 xt, dahinter mit 399 Pfund. (das 3er da es zum zweier nur etwas schmaler ist und ~300g leichter und 60 Pfund günstiger)
                                  Das Hubba Hubba HP ist dahinter für 274 Pfund, also eig gut, nur bin da noch nicht so überzeugt, ob es Skandinavien (Padjelantaleden, Lofoten,...) tauglich ist (gerade wenn ich an Susannes Antwort denke).

Allerdings muss ich zugeben, tut der Geldbeutel ein wenig weh.

Habt ihr ne Idee für nen 2er, < 3,50m, geoidät, ~ 3kg, < 300 Pfund (350 €).
                                  Wär toll wenn das IZ im AZ hängt, und IZ breite ~ 120/130.

Möcht mit dem Zelt möglichst flexibel sein, also Skandinavien (hauptsächlich) aber auch mal Portugal, oder andere schöne Ziele.

Falls ich ein Zelt übersehen habe, bitte sagts mir

Gruß
                                  aivery

Danke für die Geduld
                                  Zuletzt geändert von aivery; 11.06.2010, 12:22.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab das hier http://www.camp4.de/shop/nusku-gruen-p-9000555.html, wiegt seine 3,2 kg, ist zu zweit abern Palast, 3 geht notfalls auch.
                                    Hab das Zelt seit 2 Jahren nutze es zwar viel zu selten, da meine Touren selten was selbststehendes erfordern, aber kann nur possitives dazu sagen, wenig bis kein Kondens, ist sehr Windstabil, schön leise, Apside gut nutzbar zum Kochen, nettes Zelt für den Preis, wobei ich mir sicher bin daß du es irgendwo noch bisserl günstiger kriegen kannst, hatte damals auch nur 300 bezahlt.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi aivery,

schau dir mal das Lowland Conquest an.
                                      Eine Beschreibung gibts bei Fliegfix und die haben es als Vorführer gerade für 408 Euro.
                                      Das könnte dann auch zu dritt klappen...
                                      Zudem ist der Service bei denen TOP!!!

http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=LOWCON
                                      und hier als Vorführer:
                                      http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=LOWCONV

Kommentar

• wintermute
                                        Erfahren
                                        • 28.03.2010
                                        • 109
                                        • Privat

• Meine Reisen

Semigeodäten evtl.:

– Wild Country Duolite / Duolite Tourer
                                        – Vaude Power Odyssee XT

Kommentar