Nallo 2 - Ebay Schnäppchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chemiker
    Erfahren
    • 10.10.2009
    • 336
    • Privat

• Meine Reisen

Nallo 2 - Ebay Schnäppchen

Hallo,

vor wenigen Stunden wurde mein altes McKinley-Zelt von einem Nallo 2 abgelöst, das ich bei ebay ersteigert habe. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    Die Angaben in dieser Auktion haben mich natürlich misstrauisch gemacht(nur Katalogfotos, keine Rechnung, etc.), aber ich dachte mir, wer nichts wagt, der nichts gewinnt, habe einfach mal mitgeboten und dabei die Auktion eine ganze Ecke unter dem von mir erwarteten Preis gewonnen. Also ein echtes Schnäppchen, sollten die Angaben denn stimmen.

Für diejenigen die meinen folgenden "Analysebericht" zum Zelt nicht lesen wollen, gleich hier mal meine Fragen:
    - Wie sehen die Heringe des Nallo 2 aus?
    - Sind die Stangen tatsächlich vorgebogen, wie ich annehme?
    - Liegt für die Lüftung an der Apside normalerweise eine Abspannleine bei?
    - Ist die Variante der Lüftung am Fußende mit eingenähtem Reißverschluss die neuere Version oder die alte und wann wurde umgestellt?
    -Sind matt erscheinende Stellen auf Silnylon normal? Oder ist das Material dort oberflächlich beschädigt, bzw. könnte es sich um Dreck handeln?
    - Welche Kriterien sollte ich in Betracht ziehen um zu sehen ob das Zelt tatsächlich neu ist (wo treten z.B. gerne mal Fehler auf, was wird leicht abgenützt oä.)?

Jetzt wo ich das Zelt vor mir habe, habe ich natürlich erstmal alles genau daraufhin untersucht, ob mir Mängel auffallen, ob das Zelt vielleicht viel älter ist, als angegeben, ob es eine Fälschung sein könnte oder was auch immer. Mir kam es eben komisch vor, dass von einem so teuren, angeblich im Vorjahr gekauften Zelt keine Rechnung mehr vorhanden sein soll, vor allem nachdem wohl nach nur kurzem Ausprobieren befunden wurde, dass es nicht das richtige ist (andere Frage: Warum schickt man es dann nicht zurück? Naja vielleicht im Ausland bestellt oder im Laden gekauft und dann doch anders überlegt, ist aber fragwürdig)

Dabei sind mir verschiedene Dinge aufgefallen.

Zunächst die positiven:

Ich habe befunden, dass es wohl ein echtes HB Zelt sein muss, aufgrund vieler kleiner Details, wie z.B. eingenähtem Namen des Nähers, beiliegender Bedienungsanleitung und ähnlichem. Außerdem scheint das Zelt entweder tatsächlich nur einmal aufgebaut worden zu sein, oder es wurde ein Groundsheet verwendet. Der Boden ist außen meines Erachtens sauberer als man ein einmal verdrecktes Zelt wieder reinigen kann. Weiter habe ich die stark belasteten Stellen, wie Nähte, Spannschlaufen etc. begutachtet. Bis auf eine Abspannschlaufe direkt am Gestängebogen, die wohl an einem scharfkantigen Hering eingerissen wurde sieht alles Top aus.
    Beim Gestänge bin ich erstmal erschrocken, aber das gehört wohl so verbogen, wie ich aus dem Testbericht zum Nallo GT entnommen habe.
    Ein Kriterium, woran man das wahre Alter des Zeltes einschränken könnte, ist die Lüftung am Fußende. Im Fliegfixshop finde ich da ein Bild vom 2009er Modell, das genau so aussieht wie mein Zelt, also mit dem Reißverschluss. Auf der Hilleberg-Seite findet man allerdings eine Aufbauanleitung, wo die andere Variante dieses Lüfters ohne Reißverschluss zu sehen ist. Welche ist da nun die neuere und wann wurde das Design gewechselt?

Negatives:

Im Innenzelt befindet sich ziemlich viel Dreck, kleine Krümel, wie man sie im Wald gerne mal ins Zelt holt. Daher sieht es eher aus als wäre es nicht nur einmal auf einer Wiese aufgebaut worden. Ebenso sieht der Packsack schon irgendwie benutzter aus, was aber vielleicht auch an unachtsamer Lagerung liegen kann. Jedoch finden sich ebensolche "abgenutzt" aussehenden Stellen auch auf der Außenseite des Außenzeltes. Kleine Stellen, die im Licht matter erscheinen als das glänzende Material außen herum, vor allem auf Falten im Gewebe. Also evtl.auch bei der Lagerung entstanden. Oder gar ganz normales Erscheinungsbild von Silnylon? Ich hatte bisher noch kein Zelt aus diesem Material.
    Abspannleinen sollten 6 Stück vorhanden sein, nehme ich an. Bei meinem Zelt fehlt die Leine an dem Lüfter über der Apsis, gehe ich richtig in der Annahme, dass dort eine sein sollte?

Der ein oder andere wird sich nun vielleicht fragen was der ganze Thread überhaupt soll, und warum ich das Zelt, das ja eigentlich so ansich wirklich gut und relativ wenig benutzt aussieht, nicht einfach so hinnehme wie es ist?

Ich werde dem Anbieter eh eine Email schreiben, weil er offenbar "ausversehen" die falschen Heringe eingepackt hat. Die beiliegenden sehen ziemlich genau so (<- Link ;) ) aus. Das sieht mir nicht nach den normalerweise beiliegenden hochwertigen Heringen aus! AFAIK haben die von Hilleberg doch auch immer solche roten Bändel dran, oder liege ich da falsch? Und wenn ich dann schonmal schreibe hätte ich gleich mal gefragt, warum er denn ein Zelt als neu verkauft, wenn es gebraucht ist.

Als Schnäppchen sehe ich es trotzdem noch, hätte meine Fragen aber gerne geklärt.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und für eure Antworten, entschuldigt den langen Text, aber ich wollte alles präzise beschreiben. Markierungen dienen der Leserlichkeit und Übersicht .

Viele Grüße
    Stefan

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nallo 2 - Ebay Schnäppchen

Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
    - Wie sehen die Heringe des Nallo 2 aus?
    V-Pegs also nicht die beiliegenden
    - Sind die Stangen tatsächlich vorgebogen, wie ich annehme?
    Ja
    - Liegt für die Lüftung an der Apside normalerweise eine Abspannleine bei?
    Ja

Zum rest kann ich kein Angaben machen
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11005
      • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie stellst Du hier alle Fragen, die man bei Ebay bequem dem Verkäufer stellen kann.. Und wenn man misstrauisch ist und alles "fragwürdig" findet, sollte man besser nicht mitbieten. Und wenn man sich mit Zelten so wenig auskennt, dass man bei Inaugenscheinnahme eines gebrauchten Zelts nicht entscheiden kann, ob es in Ordnung ist, sollte man sich keine gebrauchten Zelte kaufen.

Die Reißverschlusslösung am Fußende ist die neuere Variante, wurde aber schon vor einigen Jahren eingeführt (ca. 2005, 2006?).

Heringe sind Verbrauchsgegenstände, Billigartikel und die "Original-Hillebergheringe" sind wirklich nichts besonders Sensationelles. Ich habe schon ein paarmal Zelte gebraucht gekauft, ob da die Originalheringe und Leinen bei waren, fand ich nicht wichtig.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Was ich sagen kann:
        die Heringe sind falsch - allerdings sind die Originalen auch nicht sooo toll - wir haben u.a. Zeltnägel nachgekauft.
        bei meinem Nallo (allerdings älter) waren dabei:
        - x Heringe in einem kleinen Beutel (hab sie nicht gezählt)
        - Stange + Erstatzsegment+ Hülse in einem eigenen Beutel
        - Zelt+Innenzelt in einem grossen 3. Beutel
        Alle Beutel/Packsäcke waren aus dem Zeltmaterial.
        Eigentlich waren bei unserem Zelt überall dort Abspannleinen, wo man es erwartet und zusätzlich im Innenzelt oben eine Leine.

Monika

Kommentar

• Chemiker
          Erfahren
          • 10.10.2009
          • 336
          • Privat

• Meine Reisen

@ Sarekmaniak:
          Ich sagte ja, das Zelt sieht in Ordnung aus. Mir geht es aber, wie ich geschrieben habe darum, dass "in Ordnung" meines Erachtens nicht neu ist. Im Neuzustand sollten sich neben dem Zeltstoff, der ja auch schon Fehler hat (habe gerade auch noch Reste von erschlagenen Mücken im Innenzelt entdeckt) auch die Heringe, Leinen und was sonst so bei einem Zelt dabei ist befinden. Dazu müssten sie natürlich auch vorhanden sein . Daher wollte ich wissen, mit welchem Zubehör man das Zelt normalerweise geliefert bekommt, wenn man es neu kauft. Dank der bisherigen Antworten weiß ich das ja jetzt und betrachte eine Email in der ich nach dem Verbleib der fehlenden Teile frage als gerechtferigt . Ich wollte mich aber erst einmal hier erkundigen ob die mutmaßlichen Mängel am Außenzelt so bereits beim einmaligen Aufbauen auf Gras auftreten können, oder gar der Normalfall sind, weil sich das auf den Tonfall meiner Email an den Verkäufer auswirken könnte .
          Und leider habe ich mit Silnylon noch keine Erfahrung gemacht, so dass ich abgesehen von Brandlöchern, Rissen oder offensichtlich angescheuerten Stellen nicht beurteilen kann ob das Material nun neuwertig ist, oder ob es sich um eine Folge längerer Benutzung handelt. Wie du aber in meinem Eingangspost siehst, kann ich allgemein schon beurteilen ob ein Zelt in Ordnung ist, oder nicht.

Ich habe ja schon erwartet, dass das Zelt nicht neu ist, habe daher auch nicht mehr geboten, als ich für ein gebrauchtes Zelt in gutem Zustand, das ich ja jetzt auch erhalten habe, geboten hätte, auch wenn es beispielsweise das alte Modell gewesen wäre. Für mich klang die Beschreibung halt schon so als ob derjenige bereits eine Tour mit dem Zelt unternommen hat, wo er festgestellt hat, dass es doch nicht das richtige für ihn ist und es dann zur Gewinnsteigerung mal als neu angeboten hat. Ich bin aber eben der Meinung, dass Ebay doch zu einem recht großen Teil auf gegenseitigem Vertrauen aufbaut und finde es unverschämt wenn man ein offensichtlich gebrauchtes Teil als neu einstellt! Ich würde auch nicht auf die Idee kommen augenscheinlich neuwertiges Material, dass aber halt schon einen Urlaub hinter sich hat, als neu anzubieten. Neu ist es dann nämlich sicher nicht mehr.

Nachdem die Frage zum Lieferumfang nun geklärt ist will ich eigentlich nur noch von euch hören: Ja, nach dem wie du das Zelt beschrieben hast, ist es nicht neu und du kannst zu dem Verkäufer fahren und ihm selbiges um die Ohren hauen , oder halt nen nett formulierten Hinweis in der Email unterbringen

P.S.:

Die Edit hat auch noch ne Frage:

Ich habe momentan die Meru Y- und Stabprofilheringe, die sind zwar schon recht gut, aber nicht optimal. Hatte mir von den Hillebergheringen mehr Stabilität erwartet (mehr so wie die tollen V-Heringe von Exped). Sind die von Hilleberg eher mit den Meru-Teilen vergleichbar?
          Zuletzt geändert von Chemiker; 14.04.2010, 22:09.

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11005
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chemiker.

Leider ist die Auktion/Artikelbeschreibung nicht mehr allgemein einsehbar, da auktion beendet. Das das Zelt als "neu" im Sinne von ungebraucht verkauft wurde, war mir nicht klar. Dann ist das vom Verkäufer natürlich nicht in Ordnung. Kannst ihm auch ruhig schreiben.

Zum Thema Heringe: Alle Hersteller legen ihren Zelten einen Satz irgendwelcher Standardheringe bei. Bei meinem letzen neu gekauften Hilli (von 2002) waren das sehr kleine V-Profilheringe, wirklich nichts, dem Du nachtrauern musst (obwohl ich damit gut zurecht komme).

Es ist aber eh sinnvoll, einige unterschiedliche Heringstypen mit zunehmen: Einige runde Zeltnägel für harte Böden, welche mit breitem V- oder Y-Profil für weiche Böden, je nach Gegend auch große Heringe für sandige Böden etc. D.h. eigentlich ist es normal, dass man die vom Hersteller gelieferten Heringe um das ergänzt, was man braucht.

Die Firstleine kannst Du einfach mit geflochtener Polyesterschnur aus dem Baumarkt ergänzen (ca 40 Cent der Meter), der Spanner ist ein Pfennigartikel.

Das Leine und Heringe beim "neuen" Zelt fehlen, ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung (wobei ich die Artikelbeschreibung nicht kenne - also, ob da wirklich alles Originalzubehör angegeben war).
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Hallo Chemiker.

Leider ist die Auktion/Artikelbeschreibung nicht mehr allgemein einsehbar, da auktion beendet.

???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Hilleberg Nallo 2 mit Stangenhaltern für Innenzelt grün
              Artikelzustand: Neu
              Beendet: 04. Apr. 201021:48:54 MESZ

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11005
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, ja, man sollte natürlich durch all das "Das könnte sie auch interessieren" bis nach unten scrollen... Es interessiert mich nicht, und deshalb vergess ichs immer wieder. Ich dachte, die Beschreibung wär schon weg.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke selbst für ein "wenig" gebrauchtes Nallo ist der Preis noch ok. Wenn mir der Verkäufer schreibt dass es ein Fehlkauf war und er es nur einmal aufgebaut hat würde ich mich und ihn fragen wieso er nicht die Rechnung bei legt, so wie er das schreibt dass er die Rechnung nicht mehr hat, halte ich für sehr unglaub würdig bei einer Anschaffung dieser Preislage, die gerade mal ein halbes JAhr her ist.
                  BWG
                  Zorro

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Hinter her is man ja immer schlauer
                    bzw.

Bleed daher redn kann a jeder

Mir fällt nur auf...

bei 2 weiteren Auktionen hat Originalbild reingestellt, bzw. bei der Kamera hatte er noch die Rechnung...beim Zelt fehlt das halt

aber 350 € für ein Nallo is ja jetzt kein Beinbruch ..oder??

EDITH:

na ja soo genau nimmt ers dann auch nicht ....

Ich habe die Kamera am 24.08.2010 gekauft - Rechnung liegt bei.

Kommentar

• Zorro4504
                      Erfahren
                      • 10.12.2009
                      • 366
                      • Privat

• Meine Reisen

Na was das mit blöd daherreden zutun hat bleibt wohl dein Geheimnis, es gibt nun mal gewisse Warnhinweise die mit "blöd-Daherreden" nix zutun haben, eher sollte man seine Naivität hinterfragen wenn man das anders sieht.... die Auktion die er noch laufen hat schein er mit der gleichen Masche zu versuchen. Gebrauchte Artikel als Neu zu verkaufen...

http://cgi.ebay.de/Bluetooth-Headset...item230662291e

Darüber hinaus ist der preis für ein gebrauchtes Nallo schon ok, aber ein gebrauchtes als neu zu verkaufen ist nun mal Betrug, was beim Nallo nicht so schwer wiegt allerdings bei einem Headset eventuell mit verminderter Akkuleistung schon relevat ist.

BWG
                      Zorro

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                        Na was das mit blöd daherreden zutun hat bleibt wohl dein Geheimnis,

damit meinte ich eigentlich den folgenden Rest MEINES Beitrags

net die Vorschreiber!!

Kommentar

• Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

• Meine Reisen

Hey Zorro,
                          bei dem Headset steht nur neuwertig dabei...

Und Chemiker,
                          feg die toten Viecher raus, kauf ein Satz Heringe und freu dich über das zelt!
                          Es ist nicht in Ordnung nur sind Privatkäufe immer riskant, und neu ist es nicht, er hat ja geschrieben, das er es einmal aufgebaut hat. Ich Vermute das es eher 5 mal war aber das mindert ja nicht die Qualität des Zeltes!
                          MFG

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4894
                            • Privat

• Meine Reisen

Unsere H-Heringe haben die "roten Bändel" dran. Ich werde sie aber wohl austauschen.

Aber bei dem Preis würde ich sagen: passt doch.

Ich würde mal gucken, ob es dicht ist. Ist im Moment ja leicht auszuprobieren.

Kommentar

• Chemiker
                              Erfahren
                              • 10.10.2009
                              • 336
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hausi
                              feg die toten Viecher raus, kauf ein Satz Heringe und freu dich über das zelt!
                              Es ist nicht in Ordnung nur sind Privatkäufe immer riskant, und neu ist es nicht, er hat ja geschrieben, das er es einmal aufgebaut hat. Ich Vermute das es eher 5 mal war aber das mindert ja nicht die Qualität des Zeltes!
                              MFG
                              Exakt so sehe ich das auch

Zitat von Zorro4504
                              Darüber hinaus ist der preis für ein gebrauchtes Nallo schon ok, aber ein gebrauchtes als neu zu verkaufen ist nun mal Betrug, was beim Nallo nicht so schwer wiegt allerdings bei einem Headset eventuell mit verminderter Akkuleistung schon relevat ist.
                              Zitat von Sammy
                              aber 350 € für ein Nallo is ja jetzt kein Beinbruch ..oder??
                              Leute, ihr braucht mir doch nicht zu sagen, dass ich mich freuen soll, das tu ich doch so auch schon Hab ja schon geschrieben, dass das Zelt super ist und dass ich nach der Beschreibung eh kein neues erwartet hab und ich seh es trotzdem als Riesen Schnäppchen. Mir gings nur drum ob es gerechtfertigt ist, dem Verkäufer eine entsprechene Email/ Bewertung zu schreiben oder nicht. Aber offenbar seid ihr ja auch meiner Meinung, dass das so nicht in Ordnung ist, wie er das Angebot gestaltet hat.

Es ist aber eh sinnvoll, einige unterschiedliche Heringstypen mit zunehmen: Einige runde Zeltnägel für harte Böden, welche mit breitem V- oder Y-Profil für weiche Böden, je nach Gegend auch große Heringe für sandige Böden etc. D.h. eigentlich ist es normal, dass man die vom Hersteller gelieferten Heringe um das ergänzt, was man braucht.
                              Nachdem gute Heringe auch nicht so ganz billig sind, dachte ich halt, dass ich mir die Anschaffung eines Teils des Heringssatzes sparen kann, wenn die schon in guter Qualität beiliegen. Ich dachte ja nicht dass Hilleberg dann an den Heringen spart . Ich werde mir wohl einen Satz der Exped V-Heringe zulegen. Mein Reisepartner hatte die letztes Jahr in Schweden dabei und da haben die mich mit ihrer Stabilität und der guten Verarbeitung bei geringem Gewicht echt überzeugt. Als Nägel hab ich ja die Meruteile, die sich allerdings bei sehr hartem Boden gerne mal verbiegen (oder wenn man mit dem Rasenmäher drüber fährt ). Das ist aber wohl dem geringen Gewicht geschuldet. Die Y-Heringe von Meru sind auch ganz in Ordnung, aber recht scharfkantig, außerdem kann man den Kopf relativ leicht abbrechen. Liegt ein Stein im Weg kann es auch mal passieren dass sich eine Kante des Herings einfach abschält. Daher hätte ich für die gerne Ersatz. Schnee/Sandheringe brauch ich erstmal nicht.

Danke für eure Antworten,
                              Grüße,
                              Stefan

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4894
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie sich die "roten Bändel" bewähren, kann ich dir erst sagen, wenn wir aus Irland zurück sind. Das Leih-Hilleberg-Zelt auf unserer Testreise hatte keine mehr, sondern ganz normale. Trotzdem waren wir danach völlig von dem Zelt überzeugt.

Wozu sind die roten Schleifchen eigentlich gut? Soll das Gewicht sparen? Ich fand die beim Probeaufbau irgendwie eigenartig. Aber anscheinend zieht man sie dran aus dem Boden raus?

Die Vorstellung, dass sich jemand ein Zelt dieser Preisklasse kauft, um beim Probeaufbau festzustellen, dass er vergessen hat, zu gucken, was für Innenabmessungen das hat - finde ich sehr eigen. Wenn ich bedenke, wie wir uns vor dem Kauf den Kopf zerbrochen haben.

Wenn man dann aber beim Probeaufbau ein paar Mücken an die "Wand" geklatscht hat, kann man das Zelt natürlich nicht mehr zurückgeben , besonders, wenn man die Rechnung gleich entsorgt hat.

Wahrscheinlich ist das eher so eine Art "Dachboden-Fundstück". Wir haben beruflich mit Haushaltsauflösungen zu tun und deshalb immer mal ein Zelt zu verkaufen. Da hat man dann natürlich keine Rechnung für. Leider war noch nie ein Hilleberg-Zelt dabei.

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hab mir auch vor nem halben jahr ein gebrauchtes Hilleberg gekauft (Keron 4 GT) bei dem hat die moskitonetztüre gefehlt und Heringe waren auch nicht dabei.... aber die muss man eh nach bedarf Kaufen siehe hier ( Nur wo ich die Türe her bekomme ist mir noch nicht ganz klar... mal bei HB direkt anfragen)
                                  Sonst, Glückwunsch zum Schnäppchen

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von derSammy
                                    Ich habe die Kamera am 24.08.2010 gekauft - Rechnung liegt bei.
                                    Klassisches Warentermingeschäft!

Gebraucht-Nallos bitte erst ausschütteln, dann ab in die Badewanne, dann fönen und dann ab in den Trocker. Zur Wiederherstellung des maximalen Innenzelt-Lofts eines Wasch-Nallos bitte Original-Tennisbälle von Hilleberg (und zwar nur die!) mit in den Trocker geben. Nach dieser Behandlung passt das Nallo dann auch für 2 Meter Hünen.

Kommentar

• Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Klassisches Warentermingeschäft!

Gebraucht-Nallos bitte erst ausschütteln, dann ab in die Badewanne, dann fönen und dann ab in den Trocker. Zur Wiederherstellung des maximalen Innenzelt-Lofts eines Wasch-Nallos bitte Original-Tennisbälle von Hilleberg (und zwar nur die!) mit in den Trocker geben. Nach dieser Behandlung passt das Nallo dann auch für 2 Meter Hünen.
                                      Na ein Glück kann man im Forum nicht wegen falschberatung auf Schadenersatz verklagt werden

Kommentar

• Chemiker
                                        Erfahren
                                        • 10.10.2009
                                        • 336
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na super, nach der Prozedur ist jetzt zwar dieser speckige Glanz auf dem Stoff verschwunden, aber wasserdicht ist er offenbar nicht mehr . War dein Beitrag etwa nicht ernst gemeint? Könntest du Ironie, sollte es welche gewesen sein, in deinen Beiträgen bitte in Zukunft kennzeichnen? Macintechnos Hinweis kam leider zu spät! Oder lag der Fehler bei mir, weil ich zu heißes Wasser verwendet habe? Die Risse im Stoff entstanden allerdings erst im Trockner, da bin ich mir recht sicher. Vielleicht war auch extratrocken die falsche Einstellung? Naja dann muss ich es halt wieder bei ebay verkaufen. Neu ist es ja, habs ja gestern erst bekommen ;)

Kommentar

Lädt...
                                        X