1-Personenzelt für große Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 228
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personenzelt für große Person

Das klappt IMO nicht. Ich hatte das Taurus OHNE die zusätzlichen Stangen am Fußende und mit 189 cm ausgestreckt keine Chance Wandkontakt zu vermeiden.
    Der obige Tip mit dem Hubba ist Gold wert. Allerdings muss man beim Anschaffungspreis eigentlich immer noch die Unterlage (rd. 40 €) mit dazuzählen, weil nur mit der die UL-Aufbauvarianten gelingen.
    Gruss,
    Spz

Kommentar

• Fiedler
      Gerne im Forum
      • 24.09.2007
      • 52

• Meine Reisen

Zitat von Spinoza Beitrag anzeigen
      Das klappt IMO nicht. Ich hatte das Taurus OHNE die zusätzlichen Stangen am Fußende und mit 189 cm ausgestreckt keine Chance Wandkontakt zu vermeiden.
      Der obige Tip mit dem Hubba ist Gold wert. Allerdings muss man beim Anschaffungspreis eigentlich immer noch die Unterlage (rd. 40 €) mit dazuzählen, weil nur mit der die UL-Aufbauvarianten gelingen.
      Hallo Spinoza,

das habe ich befürchtet, danke.
      Kann man denn darin noch liehen (mit innenzeltkontakt) oder ist es dann schon zu eng?

Das Hubba ist an sich interessant, allerdings ist es nicht so einfach eines gebraucht aufzutreiben und das Taurus könnte ich recht günstig bekommen.
      Zudem stört es mich, das beim Hubba zuerst das Außenzelt ( EDIT: Ich meintehier natürlich Innenzelt) aufgestellt werden muss.

Echt schwerig die Einperonenzeltfrage für Große.

Grüße
      Fiedler
      Zuletzt geändert von Fiedler; 13.06.2009, 02:24.

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiedler Beitrag anzeigen
        Zudem stört es mich, das beim Hubba zuerst das Außenzelt aufgestellt werden muss.
        ??? Seit wann das??? Das Hubba ist nen Überwurfzelt....
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hätte da noch ein altes Fjällräven G66 Thermo...

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte da noch ein altes Fjällräven G66 Thermo
            Oh wie geil!

Die hab ich damals geliebt als ich mit 8-9 Jahren angefangen habe
            Outdoorkataloge zu wälzen. Kommt das hin? So vor 25 Jahren?

CU

Carsten010
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Gast-Avatar

Stimmt, ist von 1980 oder so...
              Und wird auf die nächste Solo- Tour in Lappland wieder mitkommen.

Kommentar

• Fiedler
                Gerne im Forum
                • 24.09.2007
                • 52

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                ??? Seit wann das??? Das Hubba ist nen Überwurfzelt....
                Entschuldige bitte, ich meinte natürlich das es mich stört, dass man zuerst das innenzelt aufbauen muss und nicht beides gleichzeitig aufbauen kann. ;)

Kommentar

• Balu
                  Erfahren
                  • 27.11.2001
                  • 373

• Meine Reisen

Hi Okolyth,

schaue Dir einfach einmal das Nordisk Pasch an. Das ist verhältnismäßig lang, jedoch nur 90 cm hoch. Ich fande den Platz sehr üppig, gehöre jedoch nur zur "Kompaktklasse" Globi gibt knapp 270 cm Länge an, die Form ist jedoch asymetrisch. Der Preis ist ok, ich habe mir das Teil auf einer Messe angeschaut, die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Ich liebäugel mit dem Teil selbst.

Viele Grüße

Balu

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                    • 28.04.2009
                    • 180
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Balu,

danke für deinen Tip.
                    Das Nordisk Pasch habe ich unter anderem aufgrund dieses Beitrages http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28363 schon ad acta gelegt.

Bin leider immer noch nicht fündig geworden. Ich hoffe auf die Zeltaustellung von Bluesky in Hannover am 20.6. Bisher ist immer noch das Bora im Gespräch oder eben ein 2008 Ringstind aber da bin ich leider noch zu geizig zu.

Gruß
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Okolyth; 16.06.2009, 07:28. Grund: Schreibfehler
                    „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

Kommentar

• Balu
                      Erfahren
                      • 27.11.2001
                      • 373

• Meine Reisen

Hi Okolyth,

vielleicht dann noch einmal bei Salewa schauen, das Micra hat eine Bodenfläche von 212 cm und ist 120 cm breit. Da müßtest Du reinpassen, insbesondere wenn Du dich querlegst. Ich selbst kenne das Zelt nicht. Die Zelte, die ich von Salewa kenne, sind jedoch eine dem Preis entsprechende gute Qualität.

Ich selbst habe noch das Auriga von Exped. Das ist eigentlich ein 2-Mann-Zelt und wiegt 2,7 kg und kostet um die 300 Euro. Ist qualitativ sehr gut, 2,25 mtr lang mit 1,2mtr sehr hoch. Es steht von selbst und ist schnell aufgebaut. Dadurch, dass es sehr hoch ist, dürftest Du als großer Mensch gut reinpassen und mit den Kopf nicht anstoßen. Für die 300 Euro bekommst Du eine ordentliche Menge Zelt. Was ich außer am Zelt positiv empfinde, ist der Packsack. Damit läßt sich das Zelt schnell einpacken.

Liebe Grüße

Balu

Kommentar

• Propeller
                        Anfänger im Forum
                        • 16.04.2009
                        • 10
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                        Hi Okolyth,

vielleicht dann noch einmal bei Salewa schauen, das Micra hat eine Bodenfläche von 212 cm und ist 120 cm breit. Da müßtest Du reinpassen, insbesondere wenn Du dich querlegst. Ich selbst kenne das Zelt nicht. Die Zelte, die ich von Salewa kenne, sind jedoch eine dem Preis entsprechende gute Qualität.
                        Längs hat das Micra ne Liegelänge von max. 190cm. Ich hab das Ultima II welches die gleichen Maße hat und nahezu Baugleich ist. Mit meinen 189cm paß ich da noch gut rein, aber mit dickem Schlafsack wirds schon eng. Quer könnte allerdings gehen, wenn das eine Option ist.

Ich wollte auch erst das Micra kaufen, aber dann hab ich das Ultima II bei Ossi Praxenthaler für 200 € gesehen. Ist 300g leichter und hat ein silikonisiertes Aussenzelt ohne Nähte, das Zelt ist komplett verklebt. Zu dem geringen Mehrpreis ne gute alternative zum Micra.

Grüßle

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12527
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Propeller Beitrag anzeigen
                          Längs hat das Micra ne Liegelänge von max. 190cm. Ich hab das Ultima II welches die gleichen Maße hat und nahezu Baugleich ist. Mit meinen 189cm paß ich da noch gut rein, aber mit dickem Schlafsack wirds schon eng. Quer könnte allerdings gehen, wenn das eine Option ist.

Ich wollte auch erst das Micra kaufen, aber dann hab ich das Ultima II bei Ossi Praxenthaler für 200 € gesehen. Ist 300g leichter und hat ein silikonisiertes Aussenzelt ohne Nähte, das Zelt ist komplett verklebt. Zu dem geringen Mehrpreis ne gute alternative zum Micra.

Grüßle
                          OT:
                          Beim Praxentaler?
                          Der hat mich mal mit ner Bestellung hängen lassen.
                          Viele Wochen auf das Zeug warten müssen, das er angeblich auf Lager hat!
                          Auf Mailanfragen nicht geantwortet. War wohl nicht wichtig, sich Kundenanfragen zu stellen.
                          Nich mehr mit mir.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Propeller
                            Anfänger im Forum
                            • 16.04.2009
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Beim Praxentaler?
                            Der hat mich mal mit ner Bestellung hängen lassen.
                            Viele Wochen auf das Zeug warten müssen, das er angeblich auf Lager hat!
                            Auf Mailanfragen nicht geantwortet. War wohl nicht wichtig, sich Kundenanfragen zu stellen.
                            Nich mehr mit mir.
                            OT: Hehe - ok. Ich hab das Zelt mit Foodprint bestellt, der laut Shop auch vorrätig sein sollte. Hab dann ne Mail von denen bekommen das sie die Unterlage nicht liefern können und Salewa sie auch nicht mehr herstellt . Gleich darauf kam aber schon die Entschuldigung das sie sich vertan haben und die Unterlage bestellen. Hat dann zwar ne Woche gedauert bis sie geliefert haben aber der Kontakt war sehr gut und freundlich.

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                              • 28.04.2009
                              • 180
                              • Privat

• Meine Reisen

Update: Habe heute in einem 2008 Ringstind 2 gelegen und es passt nicht !.....ich würde Nachts ins Innenzelt sabbern, da es mir direkt am Mund klebt vom beengten Gefühl mal abgesehen.

Ich denke ich brauche was wo die Kopf und Fußenden erhöht sind. Also nicht im spitzen Winkel auf die Enden zuläuft. Großen Kopf und große Füße habe ich ja leider auch noch.

Salewa Micra habe ich mir mal auf Verdacht bestellt sonst bleibt mir nur noch das hoffen auf die Zeltausstellung.
                              „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

Kommentar

• Propeller
                                Anfänger im Forum
                                • 16.04.2009
                                • 10
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Okolyth Beitrag anzeigen
                                Salewa Micra habe ich mir mal auf Verdacht bestellt sonst bleibt mir nur noch das hoffen auf die Zeltausstellung.
                                Na dann hoffen wir mal das Du da rein paßt.

Wenns klappt kannst noch über das Foodprint nachdenken. Das hat Ösen an der Seite in die man das Gestänge einklemmen kann, wenn man dann einen Hering von unten durchsteckt steht das Aussen- ohne Innenzelt allein

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                                  • 28.04.2009
                                  • 180
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es ist geschafft.........

Ich habe das Micra getestet und auch das ist zu klein. Schon besser als manch anderes Zelt was die Größe angeht aber mit Schlafsack liege ich oben und unten, an der immerhin recht senkrechten Wand. Aber das „erst Innenzelt und dann Außenzeltprinzip“ ist auch nicht so mein Ding.

Es ist ein Exped Vela 2 Extrem geworden
                                  Der 2,45m lange Innenraum, der am Kopf und Fußende mit einer Stange aufgestellt wird bietet endlich genug Platz. Dieses ZipFree für die Absis ist etwas gewöhnungsbedürftig aber eigentlich eine nette Sache. Und Dank der 25% Aktion von Bluesky war es auch etwas näher am geplanten Budget.

Noch mal Danke an alle Beteiligten für ihre Tipps und Hinweise ohne die ich wahrscheinlich noch nächstes Jahr suchen müsste.

Gruß
                                  Stefan

Kommentar

• Fiedler
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.09.2007
                                    • 52

• Meine Reisen

Hallo Stefan,

schön das du ein passendes Zelt gefunden hast!
                                    Kannst du im Vela 2 auch aufrecht sitzen?

Hast du auch im Vela 1 gelegen? Ich passte da mit 2m noch rein, allerdings habe ich ohne Schlafsack darin gelegen. Sitzen ging in etwas geduckter Haltung auch noch. ( Natürlich nur unter dem Bogen und allgemein ist es natürlich ein recht beengter raum) Ich bin aber auch recht schmal.

Grüße

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                                      • 28.04.2009
                                      • 180
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kannst du im Vela 2 auch aufrecht sitzen?
                                      Ja das geht allerdings auch nur in der Mitte aber das muß reichen.

Hast du auch im Vela 1 gelegen?
                                      Das war leider nicht auf der Austellung aber das hatte ich für mich schon vorher ausgeklammert, da ich es etwas schmal fand.

Gruß
                                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                                      X